Woyzeck

user profile picture

Michelle

132 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Klausur

Woyzeck

 GK-Klausur
[4] Kammer
Marie sitzt, ihr Kind auf dem Schoß, ein Stückchen Spiegel in der Hand
1
5
20
30
Woyzeck
hat
von
welches sie toll fin

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

181

GK Klausur über Woyzeck in der ich eine 2 geschrieben habe

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

GK-Klausur [4] Kammer Marie sitzt, ihr Kind auf dem Schoß, ein Stückchen Spiegel in der Hand 1 5 20 30 Woyzeck hat von welches sie toll findet & versteckt es woris Woyzek, Malie bewundert her Spiegel in der Handelbst Marie (bespiegelt sich): Was die Steine glänzen! Was sind's für? Was hat er gesagt? - Schlaf, Bub! Drück die Augen zu, fest! (Das Kind versteckt die Augen hinter den Händen) Noch fester! Bleib so, still oder er holt dich! Lind einschlafh griselgeschr (Singt): Mädel, mach's Làdel zu 's kommt e Zigeunerbu, 10 (Spiegelt sich wieder) 'S ist gewiss Cold! Wie wird mir's beim Tanzen stehen? Unsereins hat nur ein Eckchen in der Welt und ein Stück Spiegel, und doch hab ich einen so roten Mund als die großen Madamen mit ihrem Spiegeln von oben bis unten und ihren schönen Herrn, die ihnen die Händ küssen. Ich bin nur ein arm Weibshiid! - (Das Kind richtet sich auf) Still, Bub, die Augen zu! Das Schlafengel- chen! Wie's an der Wand läuft. (Sie blinkt mit dem Glas): Die Auge zu, oder es sieht dir hinein, dass du 15 blind wirst! führt dich an deiner Hand fort ins Zigeunerland. 45 Marie: Nix. Woyzeck: Unter deinen Fingern glänzt's ja. 25 Marie: Ein Ohrringlein; hab's gefunden. Woyzeck: Ich hab' so noch nix gefunden, zwei auf einmal! Marie: Bin ich ein Mensch¹? Datum: 16.03.21 Name: Michelle. Woyzeck tritt herein, hinter sie. Sie fährt...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

auf, mit den Händen nach den Ohren. Woyzeck: Was hast du? Woyzeck: 's ist gut, Marie. - Was der Bub schläft! Greif ihm unters Ärmchen, der Stuhl drückt ihn. Die hellen Tropfen stehn ihm auf der Stirn; alles Arbeit unter der Sonn, sogar Schweiß im Schlaf. Wir arme Leut! Da ist wieder Geld, Marie; die Löhnung und was von mein'm Hauptmann. 35 Marie: Gott vergelt's, Franz. Woyzeck: Ich muss fort. Heut Abend, Marie! Adies! Marie (allein, nach einer Pause): Ich bin doch ein schlechter Mensch! Ich könnt' mich erstechen. - Ach! 40 Was Welt? Geht doch alle zum Teufel, Mann und Weib! [6] Kammer Marie. Tambourmajor. 41 Tambourmajor: Marie! Marie (ihn ansehend, mit Ausdruck): Geh einmal vor dich hin! Über die Brust wie ein Rind und ein Bart wie ein Löw. So ist keiner! - Ich bin stolz vor allen Weibern! Tambourmajor: Wenn ich am Sonntag erst den großen Federbusch hab' und die weiße Handschuh, Donnerwetter! Der Prinz sagt immer: Mensch, Er ist ein Kerl. 49 Marie (spöttisch): Ach was! (Tritt vor ihn hin): Mann! wird nicht соучесы Woyzech Von der Gesellschaft als Mensch angeseln, er wild cusghutzt. Subject S. 147.10 GK-Klausur 50 55 Tambourmajor: Und du bist auch ein Weibsbild! Sapperment, wir wollen eine Zucht Tambourmajors anlegen. He? (Er umfasst sie) Marie (verstimmt): Lass mich! Tambourmajor: Wild Tier! Marie (heftig): Rühr mich an! 60 Tambourmajor: Sieht dir der Teufel aus den Augen? Marie: Meinetwegen! Es ist alles eins! 65 Woyzeck [11] Wirtshaus (Auszug) (...) Woyzeck stellt sich ans Ferster. Marie und der Tambourmajor tanzen vorbei, ohne ihn zu bemerken. Marie (im Vorbeitanzen): Immer zu, immer zu! Woyzeck (erstickt): Immer zu - immer zu! (Fährt heftig auf und sinkt zurück auf die Bank) Immer zu, immer zu! (Schlägt die Hände ineinander) Dreht euch, wälzt euch! Warum bläst Gott nicht die Sonn aus, dass alles in Unzucht sich übereinander wälzt, Mann und Weib, Mensch und Vieh?! Tut's am hellen Tag, tut's einem auf den Händen wie die Mücken! - Weib! Das Weib ist heiß, heiß! - Immer zu, immer zu! - 70 (Fährt auf) Der Kerl, wie er an ihr herum greift, an ihrem Leib! Er, er hat sie wie ich zu Anfang. (...) betrugt. Worterklärungen: 1) abwertende Bezeichnung, hier: Dirne Datum: 26.03.21 Name: Michelle. Woyzech dafroam findet herous des hane ihn er sagt, dass die beidh es dach gleich on Marie & Tamburmapr haber affaire, Gschechishehehs? Da Tambout major even Haufh winder mit ins zengin will, da Mare so schön ist ✓ Aufgabe 1: Geben Sie den Globalsatz an und formulieren Sie eine Inhaltsangabe der Szenen 4 und 6. Legen Sie kurz dar, was diesen beiden Szenen vorangeht und folgt. (26 Punkte) aus den hendelt vor ermordet Budmer writisiert desmit Aufgabe 2: Nennen Sie drei Dinge, nach denen sich Marie sehnt. Inwieweit können Woyzeck bzw. der Tambourmajor diese Wünsche befriedigen? Belegen Sie Ihre Theorie anhand der vorliegenden Szenen sowie Ihrer Kenntnisse des weiteren Werkes. (23 Punkte) LA ganth fog treibh" die Aufgabe 3: Argumentieren Sie: Sollte man das Werk ,,Woyzeck" auch im nächsten Jahr noch in der Oberstufe esen? (23 Punkte) •Auszug 11 intresannt. Slija weil sichfulise de dan aligh Zeit besser verstander wird svergleich Loule 2. Main da Saade 3 verständlich für die heutige Biding de sich die share th sehr schlecht an 2:1 Argumentation richtsamstersing egin Geld Reichtum, Schmuck 2, Spaß, the glüchlich, Sex → Lusthan 3. Zuunft Deswegen will siesing by nicht verlassen Das Aufklärung wichtigere Themes, besseee Picher Analyse, Autlosung, Begründung Drauen fragment, Woyzech" von Georg Buchner Jahr 1836 ONS dor Epocke des Reclismus Geistes wave, der seine Frow Cesellschaft welche eine Erwartungshorizont „Woyzeck": Marie Name: Michell Aufgabe 1 Dramenfragm. (1); Georg Büchner Woyzeck" (1); 1836 (Realismus) in Hessen (1) 1+1+1 Was-Frage 2 2 2 3 2 IW 2: Sz. 4: Woyzeck entdeckt die Ohrringe 2 IW 3: Sz. 4: Maries Selbstzweifel 2 IW 4: Sz. 6: Marie zögert gegenüber dem Tambourmajor 2 IW 5: Sz. 6: Marie gibt dem Tambourmajor nach 2 Vorlauf: Woyzeck und Marie Paar mit Kind; Tambourmajor schenkt Marie Ohrringe 2 Folgen: Woyzeck glaubt Marie verloren zu haben; Woyzeck tötet Marie 2 Aufgabe 1 Gesamt 26 Aufgabe 2 Überleitungssatz Warum-Frage Überleitungssatz Zwei Szenen (4,6) und Teile einer dritten Szene (11) Überleitungssatz: Struktur (Vollständigkeit, Zeilen, Sinnabschnitte...) IW 1: Sz. 4: Marie und ihr Kind Drei Sehnsüchte (z. B. Luxus, Ansehen, gesunder Kerl, hübscher Kerl...); Belege Drei Begründungen mit Belegen: Wunsch nach Luxus: Tambourmajor wahrscheinlich ja (Ohrringe Sz. 4); Woyzeck nein (kaum Geld trotz Nebenjobs) Wunsch: schöner Partner: Tambourmajor ja (Anfang Sz. 6); Woyzeck? Lust Wunsch. Ansehen: Tambourmajor ja (Beruf); Woyzeck nein (Stadtsoldat usw.) Anderer Wunsch, z. B. gesunder Partner: Tambourmajor ja (Kerl Sz. 6) (2), Woyzeck nein (Erbsendiät macht ihn geisteskrank) (2) Ausgewogenes Gesamtfazit Aufgabe 2 Gesamt Aufgabe 3 Überleitungssatz und eingeschränkte These Vorentlastung: Dramenfragment Schwächstes Pro-Argument mit Untermauerung Contra-Argument mit Untermauerung Stärkstes Pro-Argument mit Untermauerung Dialektischer Aufbau und ausgewogenes Gesamtfazit Max. Punkte Erreicht Aufgabe 3 Gesamt Darstellungsleistung Ta 1 Je 2 = 6 Je 2 = 4 Je 2 = 4 Je 2 = 4 ZP 4 23 1+1 3 4 4 4 2+4 23 Strukturiert seinen Text schlüssig, stringent und gedanklich klar 6 Formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen u. -methodischen Anforderungen 6 Belegt die Aussagen durch angemessenes und korrektes zitieren 3 5 Drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilsicher und begrifflich differenziert aus Formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und klar) Schreibt sprachlich richtig 5 3 Darstellungsleistung Gesamt 28 Klausur Gesamt Note: ut (2) 100 1+1+1 2 2 2 2 て 2 1 / 2 / 22 1 2+2 +/ 2+2 2+2 15 1+1 2 7 4 2+3 14 6 5 2 4 4 3 24 75 happ +2 7P +271² тин Puppluny half". Whit 43? GK-Mausur Das Dramen fragment! " Way zeck" von Georg Büchner aus dem Jahr 1836 aus dr. Epoche des Realismus, in Hessen geschrieben, handelt über die Geschichte eines. Geisteskranken, der seine fram ermordet. Büchner kritisiert damit die Gesellschaft, welche eine kengestrafte Mitschuld am Tod tragt. Ich werde nun eine Inhaltsangabe der Sehen 4 und 6 formulieres und dariegen, was in dien beiden Sthen vorangeht und folgt. Norab ist jedoch zu erwähnen, dass die Personen, die in der Szh-ha Norkommen, verschied the Stände in der Gesellschaft haben; darum werde ich vorerst kurz darauf eingeln, um wh es sich in der Scher handelt. Michelle Kaminish 1 2 1. 1 Die Hauptfigur des gesamth 1 fragmentes ist woyzech. 7 Dieser ist, wie vorhin schon erwähnt, ein Geistes ufanker. wichtig zu erwähnen ist, dass er eine freundin Names Marie hat, mit welcher er at ein wind hat. Er hann. durch seine finanzielle Lage Marie nicht heirath, n't da für die the, ein gewisses! Einkommen vorliegen muss. Zudem wird woyzeck von dr Gesellschaft nicht als w? In gleichgewinter Mensch akzeptiert) er wird größtenteils nur I won ardin" ausgenietzt; man bezeichnet inn teilweise auch als Woyzed Subject" (5.14 2.10), Manie wiederum ist eine Dime, welche Woyzech. mit dem Tambourmajor fremdgeht. a + Der tambouf major, welcher sehr hochnäsig ist, murt wayzech ebenfalls aus. und hat zudem eine Affaire wit Marie.

Woyzeck

user profile picture

Michelle

132 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Klausur

Woyzeck

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 GK-Klausur
[4] Kammer
Marie sitzt, ihr Kind auf dem Schoß, ein Stückchen Spiegel in der Hand
1
5
20
30
Woyzeck
hat
von
welches sie toll fin

App öffnen

Teilen

Speichern

181

Kommentare (1)

R

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

GK Klausur über Woyzeck in der ich eine 2 geschrieben habe

Ähnliche Knows

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

Know Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug) thumbnail

21369

 

11/12

5

Woyzeck Szenenübersicht

Know Woyzeck Szenenübersicht  thumbnail

24800

 

11/12/13

3

Georg Büchners “Woyzeck”

Know Georg Büchners “Woyzeck” thumbnail

1555

 

11/12/13

11

Woyzeck Abi

Know Woyzeck Abi  thumbnail

18787

 

12/13

Mehr

GK-Klausur [4] Kammer Marie sitzt, ihr Kind auf dem Schoß, ein Stückchen Spiegel in der Hand 1 5 20 30 Woyzeck hat von welches sie toll findet & versteckt es woris Woyzek, Malie bewundert her Spiegel in der Handelbst Marie (bespiegelt sich): Was die Steine glänzen! Was sind's für? Was hat er gesagt? - Schlaf, Bub! Drück die Augen zu, fest! (Das Kind versteckt die Augen hinter den Händen) Noch fester! Bleib so, still oder er holt dich! Lind einschlafh griselgeschr (Singt): Mädel, mach's Làdel zu 's kommt e Zigeunerbu, 10 (Spiegelt sich wieder) 'S ist gewiss Cold! Wie wird mir's beim Tanzen stehen? Unsereins hat nur ein Eckchen in der Welt und ein Stück Spiegel, und doch hab ich einen so roten Mund als die großen Madamen mit ihrem Spiegeln von oben bis unten und ihren schönen Herrn, die ihnen die Händ küssen. Ich bin nur ein arm Weibshiid! - (Das Kind richtet sich auf) Still, Bub, die Augen zu! Das Schlafengel- chen! Wie's an der Wand läuft. (Sie blinkt mit dem Glas): Die Auge zu, oder es sieht dir hinein, dass du 15 blind wirst! führt dich an deiner Hand fort ins Zigeunerland. 45 Marie: Nix. Woyzeck: Unter deinen Fingern glänzt's ja. 25 Marie: Ein Ohrringlein; hab's gefunden. Woyzeck: Ich hab' so noch nix gefunden, zwei auf einmal! Marie: Bin ich ein Mensch¹? Datum: 16.03.21 Name: Michelle. Woyzeck tritt herein, hinter sie. Sie fährt...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

auf, mit den Händen nach den Ohren. Woyzeck: Was hast du? Woyzeck: 's ist gut, Marie. - Was der Bub schläft! Greif ihm unters Ärmchen, der Stuhl drückt ihn. Die hellen Tropfen stehn ihm auf der Stirn; alles Arbeit unter der Sonn, sogar Schweiß im Schlaf. Wir arme Leut! Da ist wieder Geld, Marie; die Löhnung und was von mein'm Hauptmann. 35 Marie: Gott vergelt's, Franz. Woyzeck: Ich muss fort. Heut Abend, Marie! Adies! Marie (allein, nach einer Pause): Ich bin doch ein schlechter Mensch! Ich könnt' mich erstechen. - Ach! 40 Was Welt? Geht doch alle zum Teufel, Mann und Weib! [6] Kammer Marie. Tambourmajor. 41 Tambourmajor: Marie! Marie (ihn ansehend, mit Ausdruck): Geh einmal vor dich hin! Über die Brust wie ein Rind und ein Bart wie ein Löw. So ist keiner! - Ich bin stolz vor allen Weibern! Tambourmajor: Wenn ich am Sonntag erst den großen Federbusch hab' und die weiße Handschuh, Donnerwetter! Der Prinz sagt immer: Mensch, Er ist ein Kerl. 49 Marie (spöttisch): Ach was! (Tritt vor ihn hin): Mann! wird nicht соучесы Woyzech Von der Gesellschaft als Mensch angeseln, er wild cusghutzt. Subject S. 147.10 GK-Klausur 50 55 Tambourmajor: Und du bist auch ein Weibsbild! Sapperment, wir wollen eine Zucht Tambourmajors anlegen. He? (Er umfasst sie) Marie (verstimmt): Lass mich! Tambourmajor: Wild Tier! Marie (heftig): Rühr mich an! 60 Tambourmajor: Sieht dir der Teufel aus den Augen? Marie: Meinetwegen! Es ist alles eins! 65 Woyzeck [11] Wirtshaus (Auszug) (...) Woyzeck stellt sich ans Ferster. Marie und der Tambourmajor tanzen vorbei, ohne ihn zu bemerken. Marie (im Vorbeitanzen): Immer zu, immer zu! Woyzeck (erstickt): Immer zu - immer zu! (Fährt heftig auf und sinkt zurück auf die Bank) Immer zu, immer zu! (Schlägt die Hände ineinander) Dreht euch, wälzt euch! Warum bläst Gott nicht die Sonn aus, dass alles in Unzucht sich übereinander wälzt, Mann und Weib, Mensch und Vieh?! Tut's am hellen Tag, tut's einem auf den Händen wie die Mücken! - Weib! Das Weib ist heiß, heiß! - Immer zu, immer zu! - 70 (Fährt auf) Der Kerl, wie er an ihr herum greift, an ihrem Leib! Er, er hat sie wie ich zu Anfang. (...) betrugt. Worterklärungen: 1) abwertende Bezeichnung, hier: Dirne Datum: 26.03.21 Name: Michelle. Woyzech dafroam findet herous des hane ihn er sagt, dass die beidh es dach gleich on Marie & Tamburmapr haber affaire, Gschechishehehs? Da Tambout major even Haufh winder mit ins zengin will, da Mare so schön ist ✓ Aufgabe 1: Geben Sie den Globalsatz an und formulieren Sie eine Inhaltsangabe der Szenen 4 und 6. Legen Sie kurz dar, was diesen beiden Szenen vorangeht und folgt. (26 Punkte) aus den hendelt vor ermordet Budmer writisiert desmit Aufgabe 2: Nennen Sie drei Dinge, nach denen sich Marie sehnt. Inwieweit können Woyzeck bzw. der Tambourmajor diese Wünsche befriedigen? Belegen Sie Ihre Theorie anhand der vorliegenden Szenen sowie Ihrer Kenntnisse des weiteren Werkes. (23 Punkte) LA ganth fog treibh" die Aufgabe 3: Argumentieren Sie: Sollte man das Werk ,,Woyzeck" auch im nächsten Jahr noch in der Oberstufe esen? (23 Punkte) •Auszug 11 intresannt. Slija weil sichfulise de dan aligh Zeit besser verstander wird svergleich Loule 2. Main da Saade 3 verständlich für die heutige Biding de sich die share th sehr schlecht an 2:1 Argumentation richtsamstersing egin Geld Reichtum, Schmuck 2, Spaß, the glüchlich, Sex → Lusthan 3. Zuunft Deswegen will siesing by nicht verlassen Das Aufklärung wichtigere Themes, besseee Picher Analyse, Autlosung, Begründung Drauen fragment, Woyzech" von Georg Buchner Jahr 1836 ONS dor Epocke des Reclismus Geistes wave, der seine Frow Cesellschaft welche eine Erwartungshorizont „Woyzeck": Marie Name: Michell Aufgabe 1 Dramenfragm. (1); Georg Büchner Woyzeck" (1); 1836 (Realismus) in Hessen (1) 1+1+1 Was-Frage 2 2 2 3 2 IW 2: Sz. 4: Woyzeck entdeckt die Ohrringe 2 IW 3: Sz. 4: Maries Selbstzweifel 2 IW 4: Sz. 6: Marie zögert gegenüber dem Tambourmajor 2 IW 5: Sz. 6: Marie gibt dem Tambourmajor nach 2 Vorlauf: Woyzeck und Marie Paar mit Kind; Tambourmajor schenkt Marie Ohrringe 2 Folgen: Woyzeck glaubt Marie verloren zu haben; Woyzeck tötet Marie 2 Aufgabe 1 Gesamt 26 Aufgabe 2 Überleitungssatz Warum-Frage Überleitungssatz Zwei Szenen (4,6) und Teile einer dritten Szene (11) Überleitungssatz: Struktur (Vollständigkeit, Zeilen, Sinnabschnitte...) IW 1: Sz. 4: Marie und ihr Kind Drei Sehnsüchte (z. B. Luxus, Ansehen, gesunder Kerl, hübscher Kerl...); Belege Drei Begründungen mit Belegen: Wunsch nach Luxus: Tambourmajor wahrscheinlich ja (Ohrringe Sz. 4); Woyzeck nein (kaum Geld trotz Nebenjobs) Wunsch: schöner Partner: Tambourmajor ja (Anfang Sz. 6); Woyzeck? Lust Wunsch. Ansehen: Tambourmajor ja (Beruf); Woyzeck nein (Stadtsoldat usw.) Anderer Wunsch, z. B. gesunder Partner: Tambourmajor ja (Kerl Sz. 6) (2), Woyzeck nein (Erbsendiät macht ihn geisteskrank) (2) Ausgewogenes Gesamtfazit Aufgabe 2 Gesamt Aufgabe 3 Überleitungssatz und eingeschränkte These Vorentlastung: Dramenfragment Schwächstes Pro-Argument mit Untermauerung Contra-Argument mit Untermauerung Stärkstes Pro-Argument mit Untermauerung Dialektischer Aufbau und ausgewogenes Gesamtfazit Max. Punkte Erreicht Aufgabe 3 Gesamt Darstellungsleistung Ta 1 Je 2 = 6 Je 2 = 4 Je 2 = 4 Je 2 = 4 ZP 4 23 1+1 3 4 4 4 2+4 23 Strukturiert seinen Text schlüssig, stringent und gedanklich klar 6 Formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen u. -methodischen Anforderungen 6 Belegt die Aussagen durch angemessenes und korrektes zitieren 3 5 Drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilsicher und begrifflich differenziert aus Formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und klar) Schreibt sprachlich richtig 5 3 Darstellungsleistung Gesamt 28 Klausur Gesamt Note: ut (2) 100 1+1+1 2 2 2 2 て 2 1 / 2 / 22 1 2+2 +/ 2+2 2+2 15 1+1 2 7 4 2+3 14 6 5 2 4 4 3 24 75 happ +2 7P +271² тин Puppluny half". Whit 43? GK-Mausur Das Dramen fragment! " Way zeck" von Georg Büchner aus dem Jahr 1836 aus dr. Epoche des Realismus, in Hessen geschrieben, handelt über die Geschichte eines. Geisteskranken, der seine fram ermordet. Büchner kritisiert damit die Gesellschaft, welche eine kengestrafte Mitschuld am Tod tragt. Ich werde nun eine Inhaltsangabe der Sehen 4 und 6 formulieres und dariegen, was in dien beiden Sthen vorangeht und folgt. Norab ist jedoch zu erwähnen, dass die Personen, die in der Szh-ha Norkommen, verschied the Stände in der Gesellschaft haben; darum werde ich vorerst kurz darauf eingeln, um wh es sich in der Scher handelt. Michelle Kaminish 1 2 1. 1 Die Hauptfigur des gesamth 1 fragmentes ist woyzech. 7 Dieser ist, wie vorhin schon erwähnt, ein Geistes ufanker. wichtig zu erwähnen ist, dass er eine freundin Names Marie hat, mit welcher er at ein wind hat. Er hann. durch seine finanzielle Lage Marie nicht heirath, n't da für die the, ein gewisses! Einkommen vorliegen muss. Zudem wird woyzeck von dr Gesellschaft nicht als w? In gleichgewinter Mensch akzeptiert) er wird größtenteils nur I won ardin" ausgenietzt; man bezeichnet inn teilweise auch als Woyzed Subject" (5.14 2.10), Manie wiederum ist eine Dime, welche Woyzech. mit dem Tambourmajor fremdgeht. a + Der tambouf major, welcher sehr hochnäsig ist, murt wayzech ebenfalls aus. und hat zudem eine Affaire wit Marie.