Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Woyzeck

302

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

GK-Klausur
Woyzeck
[4] Kammer
Mane hat Geschich von Tambouling
weldes sie toll findet & horslecht es word.
Marie sitzt, ihr Kind auf dem Sch
GK-Klausur
Woyzeck
[4] Kammer
Mane hat Geschich von Tambouling
weldes sie toll findet & horslecht es word.
Marie sitzt, ihr Kind auf dem Sch
GK-Klausur
Woyzeck
[4] Kammer
Mane hat Geschich von Tambouling
weldes sie toll findet & horslecht es word.
Marie sitzt, ihr Kind auf dem Sch
GK-Klausur
Woyzeck
[4] Kammer
Mane hat Geschich von Tambouling
weldes sie toll findet & horslecht es word.
Marie sitzt, ihr Kind auf dem Sch
GK-Klausur
Woyzeck
[4] Kammer
Mane hat Geschich von Tambouling
weldes sie toll findet & horslecht es word.
Marie sitzt, ihr Kind auf dem Sch

Ähnliche Inhalte

Know Woyzeck Vergleich Nathan der Weise  thumbnail

0

Woyzeck Vergleich Nathan der Weise

Hier sind einmal meine Lernzettel zum Vergleich von Woyzeck und Nathan der Weise. Vielleicht helfen sie euch :)

Know Deine perfekte Abiturzusammenfassung/ Klausurvorbereitung für Woyzeck thumbnail

634

Deine perfekte Abiturzusammenfassung/ Klausurvorbereitung für Woyzeck

Einfach und verständlich gegliedert (Inhalt, Aufbau, Figuren, literarische Motive, Schlüsselszenen, Gattungsfragen,…)

Know Woyzeck LERNZETTEL LK thumbnail

52

Woyzeck LERNZETTEL LK

Eine Zusammenfassung der Hauptcharaktere und ihrer Beziehungen in Franz Woyzecks tragischem Drama.

Know Woyzeck G. Büchner - Abitur Lernzettel (Deutsch Leistungskurs) thumbnail

810

Woyzeck G. Büchner - Abitur Lernzettel (Deutsch Leistungskurs)

Besonders übersichtliche, detaillierte Lernzettel inkl. Epochenzuordnung, Analyse und Interpretation, Szenenzusammenfassungen und Charakterisierungen + dramentheoretische Untersuchung.

Know Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug) thumbnail

3306

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

Q1 Klausur, Woyzeck 9.Szene (Auszug), Szenenanalyse, 15 Punkte, Erwartungshorizont Ich stehe bei Fragen gerne zur Verfügung!

Know Georg Büchners “Woyzeck” thumbnail

207

Georg Büchners “Woyzeck”

- Vormärz - Georg Büchner - Personen in Woyzeck - Personenkonstellation - Inhalt Woyzeck - Beziehung Marie und Woyzeck - Büchners Menschenbild

GK-Klausur Woyzeck [4] Kammer Mane hat Geschich von Tambouling weldes sie toll findet & horslecht es word. Marie sitzt, ihr Kind auf dem Schoß, ein Stückchen Spiegel in der Hand Malie bluring chen Spiegel in der Handelbst 1 5 20 30 (Singt): Mädel, mach's Ladel zu Marie (bespiegelt sich): Was die Steine glänzen! Was sind's für? Was hat er gesagt? - Schlaf, Bub! Drück die Augen zu, fest! (Das Kind versteckt die Augen hinter den Händen) Noch fester! Bleib so, still oder er holt dich! Lind grisergeschichte zum einschlafh 's kommt e Zigeunerbu, führt dich an deiner Hand fort ins Zigeunerland. 10 (Spiegelt sich wieder) 'S ist gewiss Cold! Wie wird mir's beim Tanzen stehen? Unsereins hat nur ein Eckchen in der Welt und ein Stück Spiegel, und doch hab ich einen so roten Mund als die großen Madamen mit ihrem Spiegeln von oben bis unten und ihren schönen Herrn, die ihnen die Händ küssen. Ich bin nur ein arm Weibshiid! - (Das Kind richtet sich auf) Still, Bub, die Augen zu! Das Schlafengel- chen! Wie's an der Wand läuft. (Sie blinkt mit dem Glas): Die Auge zu, oder es sieht dir hinein, dass du 15 blind wirst! 45 Datum: 16.03.21 Name: Michelle. vorig Woyzeh, Woyzeck: Unter deinen Fingern glänzt's ja. 25 Marie: Ein Ohrringlein; hab's gefunden. Woyzeck: Ich hab' so noch nix gefunden, zwei auf einmal! Marie: Bin ich ein Mensch¹? Woyzeck: 's ist...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

gut, Marie. - Was der Bub schläft! Greif ihm unters Ärmchen, der Stuhl drückt ihn. Die hellen Tropfen stehn ihm auf der Stirn; alles Arbeit unter der Sonn, sogar Schweiß im Schlaf. Wir arme Leut! Da ist wieder Geld, Marie; die Löhnung und was von mein'm Hauptmann. Woyzeck tritt herein, hinter sie. Sie fährt auf, mit den Händen nach den Ohren. Woyzeck: Was hast du? Marie: Nix. 35 Marie: Gott vergelt's, Franz. Woyzeck: Ich muss fort. Heut Abend, Marie! Adies! Marie (allein, nach einer Pause): Ich bin doch ein schlechter Mensch! Ich könnt' mich erstechen. - Ach! 40 Was Welt? Geht doch alle zum Teufel, Mann und Weib! [6] Kammer Marie. Tambourmajor. 41 Tambourmajor: Marie! Marie (ihn ansehend, mit Ausdruck): Geh einmal vor dich hin! Über die Brust wie ein Rind und ein Bart wie ein Löw. So ist keiner! - Ich bin stolz vor allen Weibern! Woyzech wird nicht Von der Gesellschaft als Mensch angesels, er wird ausghutzt. Tambourmajor: Wenn ich am Sonntag erst den großen Federbusch hab' und die weiße Handschuh, Donnerwetter! Der Prinz sagt immer: Mensch, Er ist ein Kerl. 49 Marie (spöttisch): Ach was! (Tritt vor ihn hin): Mann! Woyzech Subject S. 147.10 GK-Klausur 50 55 Woyzeck Tambourmajor: Und du bist auch ein Weibsbild! Sapperment, wir wollen eine Zucht Tambourmajors anlegen. He? (Er umfasst sie) Marie (verstimmt): Lass mich! Tambourmajor: Wild Tier! Marie (heftig): Rühr mich an! 60 Tambourmajor: Sieht dir der Teufel aus den Augen? Marie: Meinetwegen! Es ist alles eins! 65 Worterklärungen: 1) abwertende Bezeichnung, hier: Dirne [11] Wirtshaus (Auszug) (...) Woyzeck stellt sich ans Fenster. Marie und der Tambourmajor tanzen vorbei, ohne ihn zu bemerken. Marie (im Vorbeitanzen): Immer zu, immer zu! Woyzeck (erstickt): Immer zu- immer zu! (Fährt heftig auf und sinkt zurück auf die Bank) Immer zu, immer zu! (Schlägt die Hände ineinander) Dreht euch, wälzt euch! Warum bläst Gott nicht die Sonn aus, dass alles in Unzucht sich übereinander wälzt, Mann und Weib, Mensch und Vieh?! Tut's am hellen Tag, tut's einem auf den Händen wie die Mücken! - Weib! Das Weib ist heiß, heiß! - Immer zu, immer zu! - 70 (Fährt auf) Der Kerl, wie er an ihr herum greift, an ihrem Leib! Er, er hat sie wie ich zu Anfang. Woyzech deafromil findet heraus das kopie ihn die beidh es betrugt er sagt, dass Datum: 26.03.21 Name: Michelle U₁ können aus den hendelt voc ermordet Budmer writisiert demit Da Marie & Tamburmajor haber affaire Gschechishehehs?' Tambout major even Haufh winder mit ins rengin will, da Mare so schön ist doch gleich on ganth fog "treibh" Aufgabe 1: Geben Sie den Globalsatz an und formulieren Sie eine Inhaltsangabe der Szenen 4 und 6. Legen Sie kurz dar, was diesen beiden Szenen vorangeht und folgt. (26 Punkte) Aufgabe 2: Nennen Sie drei Dinge, nach denen sich Marie sehnt. Inwieweit können Woyzeck bzw. der Tambourmajor diese Wünsche befriedigen? Belegen Sie Ihre Theorie anhand der vorliegenden Szenen sowie Ihrer Kenntnisse des weiteren Werkes. (23 Punkte) die Aufgabe 3: Argumentieren Sie: Sollte man das Werk Woyzeck" auch im nächsten Jahr noch in der Oberstufe jesen? (23 Punkte) Aufblaning, wichtigere Themen, bessee Picher. Analyse, Autosung, Begründung. 2:1 Argumentation. achtrusamite song egin Geld Reichtum, Schmuck 21, Spaß, the glücklich, Sex" - Lust hd reader 3 3. Zukunft Deswegen will sig this Willension as nicht verlassen Drauen fragment Woyzech" von Georg Buchner des Reclisms Jan 1836 ONS dor Apocke Geistes wrailer, der seine Frau Gesellschaft welche eine -Auszug 11 intresannt. 1. Ja Sichtuese der dan align Zeit besser verstanden wird vergleich haule 2. Main Saade de für die heutige Bibing weh! el selt schlecht slouth Erwartungshorizont,Woyzeck": Marie Name: Michell Aufgabe 1 Dramenfragm. (1); Georg Büchner,Woyzeck" (1); 1836 (Realismus) in Hessen (1) 1+1+1 Was-Frage Warum-Frage Überleitungssatz Zwei Szenen (4,6) und Teile einer dritten Szene (11) Überleitungssatz: Struktur (Vollständigkeit, Zeilen, Sinnabschnitte...) IW 1: Sz. 4: Marie und ihr Kind Max. Punkte Erreicht Aufgabe 2 Gesamt Aufgabe 3 Überleitungssatz und eingeschränkte These Vorentlastung: Dramenfragment Schwächstes Pro-Argument mit Untermauerung Contra-Argument mit Untermauerung Stärkstes Pro-Argument mit Untermauerung Dialektischer Aufbau und ausgewogenes Gesamtfazit Aufgabe 3 Gesamt Darstellungsleistung 2 2 2 3 2 IW 2: Sz. 4: Woyzeck entdeckt die Ohrringe 2 IW 3: Sz. 4: Maries Selbstzweifel 2 IW 4: Sz. 6: Marie zögert gegenüber dem Tambourmajor 2 IW 5: Sz. 6: Marie gibt dem Tambourmajor nach 2 Vorlauf: Woyzeck und Marie Paar mit Kind; Tambourmajor schenkt Marie Ohrringe 2 Folgen: Woyzeck glaubt Marie verloren zu haben; Woyzeck tötet Marie 2 Aufgabe 1 Gesamt 26 Aufgabe 2 Überleitungssatz Drei Sehnsüchte (z. B. Luxus, Ansehen, gesunder Kerl, hübscher Kerl...); Belege Drei Begründungen mit Belegen: Wunsch nach Luxus: Tambourmajor wahrscheinlich ja (Ohrringe Sz. 4); Woyzeck nein (kaum Geld trotz Nebenjobs) Wunsch: schöner Partner: Tambourmajor ja (Anfang Sz. 6); Woyzeck ? Luit Wunsch. Ansehen: Tambourmajor ja (Beruf); Woyzeck nein (Stadtsoldat usw.) Anderer Wunsch, z. B. gesunder Partner: Tambourmajor ja (Kerl Sz. 6) (2), Woyzeck nein (Erbsendiät macht ihn geisteskrank) (2) Ausgewogenes Gesamtfazit 1 Je 2 = 6 Je 2 = 4 Je 2 = 4 Je 2 = 4 ZP 4 23 1+1 3 4 4 4 2+4 23 Strukturiert seinen Text schlüssig, stringent und gedanklich klar 6 Formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen u. -methodischen Anforderungen 6 Belegt die Aussagen durch angemessenes und korrektes zitieren 3 Drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilsicher und begrifflich differenziert aus Formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und klar) Schreibt sprachlich richtig Darstellungsleistung Gesamt Klausur Gesamt Note: ut (2) 5 5 3 28 100 1+1+1 2 2 2 2 2 2 7 1 2 2 / 22 1 2+2+1 2+2 2+2 / 15 1+1 2 1 ५ 2+3 14 6 5 2 4 4 3 24 75 happ +2 7P +271² тин Popplung | half Tjalf 43? GK-Mausur Das Dramen fragment: "Wayzeck "von Georg Büchner aus dem Jahr 1836 aus dr. Epoche des Realismus, in Hessen geschrieben, handelt. über die Geschichte eines. Geisteskranken, der seine fram ermordet. Büchner kritisiert damit die Gesellschaft, welche eine. kengestrafte Mitschuld am Tod tragt. Ich werde nun eine Inhaltsangabe der Sthea 4 und 6 formuliers and dariegen, was in dien beiden Sthen vor vorangeht und folgt. Vorab ist jedah zu erwähnen, dass die Personen, die in den Szh-f vorkommen, weschied the Stände in der Gesellschaft haben; darum werde ich vorepst kurz darauf eingehn, um wh es sich in der Scher handelt. Michelle Kaminish 1 Die Hauptfigur des gesamth 1 Fragmentes ist woyzech. 7 Dieser ist, wie vorhin schon erwähnt, ein Geistesuranker. wichtig zu erwähnen ist, dass er eine freundin Names Marie hat mit welcher er ein wind hat. Er hann. durch seine finanzielle Lage Marie nicht heirath, nt da für die the, ein gewisses! Einkommen vortiegen muss. Zudem wird woyzeck von dr Gesellschaft nicht als w? In gleichgeanter Mensch akzeptiert) er wird größtenteils nur I won andhan" ausgeneizt; man bezeichnet inn teilweise auch als Woyzed Subject" (S.14 Z.10). Marie wiederum ist eine Dime, welche Woyzech. mit dem Tambourmajor fremdgeht. 7 Der tambour major, welcher sehr hochnäsig ist, murt wayzech ebenfalls aus und hat zudem eine Affaire. wit Marie. A Bevor ich mit meiner. Inhaltsangabe zer Szene 4 und 6 anfange, möchte ich erneut erwähnen, dass es sich bei Woyzech. um ein Dramenfragment handelt und ich deshalb nach der Reihenfolge aus dem Buch einfach Deutsch, Woyzesh" gehen werde. Ich beginne nun mit weiner Inhaltsangabe zu Szine 4/. und darauffolgend Stine 6. Es beginnt abe mit dem Verlauf.... Vor der vierten Stone wird darüber berichtet, dass Woyzech tonewere Jobs. ausführt. Winand Woyzech hel arbeitet, um seine familie CMarie und den Lind Christian) zu versorgen, redet Marie wit ihrer Nachbarin in einem Gepräch darüber, wie attraktiv dr Tambouringjor doch wäre aus Sicht von Marie. Ihre Nachbarin kommentiert tiden, dass: Marie den Tambourdigför gut! +271 vollständig? 1 Michelle kamrohi 9 durch ihre Blicke förmlich auszieht, don't wird nochmal deutlich, dass Marie ein Auge auf din tambourmajor geworfen hat. In Szhe 4 versucht Marie vorist inf wind in den I Sounia zu singen, wobei Sie ein sehr bekanntes. 17 Lied singt, inde es darm. geht.. •, dass der 4 Zigeunellodu" sinh holeh kommt, sollte man nicht einschlafen. Hier wilde? wird die Sichtweise zu anders farbigen Menschen. SM² Jahrendy bekannt. Währenddessh betrachtet sich Marie in einem Stück Spiegel mit dem geschenkth Ohmingen des Tambouringas. Als Woyzech nachhause. kommt, versteckt Morie die Ohrringe, jedoch berecht diest wayzeck und Marie belügt ihn wit dr Awede, diese *teurs" 7 dass sie Ohminge gefunden habe. (1) Woyzech wieder albeith 7 gent, spricht Marie mit sich selbst domber, dews Sie sich teilweise schlecht Salz?? für diese Lage füllt. Nach dieser Sthe folgt ein Gespräch zwithin wayzech und den Hauptmann, I in welden, auch dieser 7 woyzech als etwas minders onsient und ihn ausmitt. Vor Szhe 6 findet wie ebend enwahnt zwischen Woyzeck und statt. ein Gespräch I den Flauptmann In Sthe geht es um die Affaile zwischen dem Tambourmajor and Marie. Dies wird vor allem deutlich, als dr tambourmajor darüber spricht, wie schön die wilder von ihm und Marie doch aussenh würden wurz danach erfolgt vermutlich koitus. Es folgt nach der Szene eine, in dir waytech. bei seinem Doutor ist, welcher unseriös durch Begriffe wie utly peroxydul" ist und ebenfalls wayzech for sine Experirile lausnutzt. Ende du Wailles? Tod? 1 Michelle Varisli (2) Ich werde nun auf drei Dinge eingehen, nach denen sich varie sehnt Wazech und in wie weit und der Tambourmajor diese befriedigen können. I Vor weg ist deutlich, dass 7 der Tambourmajor, Marie bei ihm Bedürfnissch & besser befriedisty als Woyzeck, da (sie) dieren) mit dem Tambourmajor Sulz?? fremdgeht. Diese Theore werde ich nun anhand von Beispielen belegen. Mein erstes Beispiel bezieht sich auf das Matrielle, Geld und Reichtum. Da Marie in sehr armen Verhältnissh lebt, empfindet sie, dass der Tambourmajor sehr reich ist. Dies merut man beispielsweise daran, dass sie denkt, dass die Ohrringe, welche sie vom Tambourmajor geschenkt R belommen hat, echt seien bzw. aus Gold seien. ( Sthe 4. 2. 10). Hiermit wird. nicht hur deutlich, dass Marie nicht nur mit ihren Stand unzufriede ist, sonden auch sehr finiert auf Geld ist beziehungsweise, & sich sehr an hochpreiligh Gescheith erfient. Woyzech hann ihr dieses Bedurfals jedoch nicht erfallen, day sb. auch wenn er mehrere Jobs hat, nichtmals. genug Geld verdient, un sich eine Ehe zwischen 7 ihm und Movie zu leisth, da dies ein gewisse) Gnuommen benötigt, was er nicht hat. Stil 7.B.? Ein weiteres Bedürfnis, welches offensichtlich von dem Tambourmajor gestillt / befriedigt wid #3/ 1st Maries Lust. Durch Sthin wie sechs, hammer" inden weer die Affaire zwischen dem Tambouluajor und Marie berichtet wid, haben diese vermeintlicht w? vermutlich? Stil 16 Midele Weauinsli Geschlechterew und dies. zählt zer Lust. ware Marie ausreichend durch Woytech in diesem Gebiet befriedigt gewesen, würde 1.0. Sie weine Affaire mit dm. Erbsendiat, Tambour major holdb. viole Jules Mür 78r aufführbar Hier wird also deutlich, dass der Tambourmajor, Marie besser befriedigt als Woytech. Mein letztes Beispiel wire simpel die zufriedenheit Insgesamt wild in ganzh Dramen fragment deutlich, dass Marie mit ihrer zu beginnendh. Situation, de armen, ineheliche Leben mit Woyzech und ihrem. 7 hind, einfach nicht zufriedh ist. Durch das fragment wird deutlich, dass mane sich überhaupt nicht mit dem Profonier-, also 77 "arme Leute" - stand, 7 Zufriedh ist, sowie mit ihrem ganth debh. Sie hat sich dies anders und auch besser vorgestellt. woran Woyzech nicht unbedingt Schuld tragh, Jedoch ist sie zufriedher und hat mehr Hoffnung für Leben, wenn sie ? unklar? um no naku ersten Arpelit! Belige? perhitting 3 Ich werde nun anhand einer 2:1 Argumentation begnünden, ob, Woyzech" auch in nächsth Jahr noch in der Oberstufe gelesen. werch sollte. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile, welche dageass sind. dass wajtech in der Oberstufe gelesih werden. Soute. sehr umgangssprachlich und zu versteken ist. t Vorent/aitary? Frapment? Ich beginne nun mit einem meiner Nachteile, welcher wäre, dass die Sprache nicht nur veraltet ist, sondern auch noch in hassischen Dialekt statt findet. Dies macht es heutigen Schülern meiner Meinung nach sehr schwer, die Geschichte woyzeds alleine gut nach zuvollziehen, da die Sprache insgesamt schwer W: Spriten Bely?? Michelle Caminsh was jedoch dafür Spricht, Woyzeck weiterhin I im unticht zu lesen, betrifft die allgemeine Bildung und Aufuläring. Meiner Meinung nach It .es wichtig zu wissen, wie 1 verschiedhe Dinge (Situation) 1 zur damaligen Zeit gehandhoot wurdin, um die gleichh wilde? I fehler zu vermeiden und darows zu lernen. Denn in woyzeck wird nicht nur über die Geschichte eines Geistesuranken berichtet, sondern es wird von Büchner auch die domalife SF:drei! zwe Stände Gesellschaft Witsiect. Demnach wird 20 I allymion! über vieles aufgeklärt. was dieses Argument meiner Meinung nach. I jedoch wifdedest, it der fakt, dass heutzutage Fb: Wake solche Bücher nicht mehr belangreich für unsere. weitrbildung sind. Wir haben heutzutage ebenfalls mit Problemen C e wie BLM (Black live matters), In dem mimawandel oder den falt, dass über 971. schonmal Fait sexueller berartigung in in hath to servell. belastigt worth, zu kampfn. Das sind wirklich schlimme probleme, die wir heute. in unserer Gesellschaft haben, über die manche Leute noch nicht withich aufgekläft worth sind und Ich finde gerade deshalb were es sinnvoller Bücher zu unsern jeRigh Problemen in der Schule zu lesn , um unsere Zuumft the verbessern, genau wie Woyzech es. zu seine Zeit text. der gesamten Fraun I 7 Vi alle Büchne? Insgesamt lässt sich. Sagen, dass meine Meinung nach, Woyzech" ? nächstes Jahr nicht meht gelesen werdh soute, auch wenn es wichtig Mechelle нашчой Ⓡ 1st, über die damaligen. Probleme zu sprechen, weil in den Draween fragment die Sprache veraltet ist, quscitlich in hessischen (til Dialent gespratin 1 geschrieben wird, und es meiner Meinung nach wichtiger wäre über authelle. Probleme wie BLU oder minawandel zu lesen, damit wir über alituelle Probleme besser aufgewart sind und dieje eventuell stoppen können. Nicht all Argument wiederholen, now die wichtiychn! 75/100 P 2 8 V 6.4.20 And in A3 zitiven, Agument präzisioen, Vorentiaitung in A3 und Fuzit in A2 bei den Bedürmission Maier nicht vergellen, nicht doppeln. miguemt ab schön! EL *Stenchen Aufgabe 1: 1*11 Namens christian. Aufgabe 2: 42 besser *3 als von Woyzech, #4 beim Tambourmajor ist, da Marie derikt, dass ein Leben mit ihm. sie zufriedhic machen. wide. Aufgabe 3: zukünftig 7 Michelle. 13,