Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Woyzeck

180

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

n.d. Nat Gezeichnet
1.C. WOYCECK
geboren. Leipzig Ar 1780.
in Fierleitung
•Woyzeck gehört in der Gattung de Dramen
courde von
Georg Büchner
n.d. Nat Gezeichnet
1.C. WOYCECK
geboren. Leipzig Ar 1780.
in Fierleitung
•Woyzeck gehört in der Gattung de Dramen
courde von
Georg Büchner
n.d. Nat Gezeichnet
1.C. WOYCECK
geboren. Leipzig Ar 1780.
in Fierleitung
•Woyzeck gehört in der Gattung de Dramen
courde von
Georg Büchner
n.d. Nat Gezeichnet
1.C. WOYCECK
geboren. Leipzig Ar 1780.
in Fierleitung
•Woyzeck gehört in der Gattung de Dramen
courde von
Georg Büchner
n.d. Nat Gezeichnet
1.C. WOYCECK
geboren. Leipzig Ar 1780.
in Fierleitung
•Woyzeck gehört in der Gattung de Dramen
courde von
Georg Büchner

Ähnliche Inhalte

Know Woyzeck Vergleich Nathan der Weise  thumbnail

0

Woyzeck Vergleich Nathan der Weise

Hier sind einmal meine Lernzettel zum Vergleich von Woyzeck und Nathan der Weise. Vielleicht helfen sie euch :)

Know Deine perfekte Abiturzusammenfassung/ Klausurvorbereitung für Woyzeck thumbnail

634

Deine perfekte Abiturzusammenfassung/ Klausurvorbereitung für Woyzeck

Einfach und verständlich gegliedert (Inhalt, Aufbau, Figuren, literarische Motive, Schlüsselszenen, Gattungsfragen,…)

Know Lernzettel Woyzeck thumbnail

548

Lernzettel Woyzeck

Ein Lernzettel für das Fach Deutsch. Eher werden grob Themen angeschnitten, aber zum Schluss noch eine ausführliche Zusammenfassung von den einzelnen Szenen (hierbei gehen die Credits jedoch an eine andere Knowerin).

Know Woyzeck - Georg Büchner thumbnail

239

Woyzeck - Georg Büchner

Woyzeck von Georg Büchner, Deutsch GK, Abitur 2023 Hessen

Know Woyzeck  thumbnail

408

Woyzeck

Zusammenfassung der Szenen

Know Woyzeck G. Büchner - Abitur Lernzettel (Deutsch Leistungskurs) thumbnail

810

Woyzeck G. Büchner - Abitur Lernzettel (Deutsch Leistungskurs)

Besonders übersichtliche, detaillierte Lernzettel inkl. Epochenzuordnung, Analyse und Interpretation, Szenenzusammenfassungen und Charakterisierungen + dramentheoretische Untersuchung.

n.d. Nat Gezeichnet 1.C. WOYCECK geboren. Leipzig Ar 1780. in Fierleitung •Woyzeck gehört in der Gattung de Dramen courde von Georg Büchner geschrieben. - hat das Drama - Werk wurde nach seinem frühen Tod als Fragment hinterlassen 1879 veröffentlicht dem Mörder Oberarbeitete. Vosion wurde dann - Inspiriert wurde Büchner von in Leipzig öffentlich hingerichtet wurde, nachdem er seine Vormärz zungeordnet - Das Werk wird der Epoche des wahrscheinlich wischen Juli und oktober 1836 geschrieben Johann Christian Woyzeck, der 1824 Geliebke aus Eifersucht erstach Einleitungssatz: Das Dramen fragment, Woyzeck", das von Georg Bücnner geschrieben, und der Epoche des vormärzes zugeordnet werden kann, handelt von dem unterprivilegiertem Soldaten Franz Woyzeck, der aus Mithellosigkeit und der damit verbundenen scrialen Isolation dem Druck der Gesellschaft nicht mehr standhalten kann und Geliebte, die Mutter seines Kindes, aus verschiedenen Gründen umbringt, nachdem sie ihn seine betrogen hat Geschichtliche Umstände - Gegensatz zum Biedermeier - starke Politisierung von vorallem jungen Menschen Beispiele am Drama - Woyzeck" 1979 veröffentlicht wurde. Epoche zwischen Biedermeier / Romantik und Realismus / Naturalismus Epoche geprägt durch revolutionäres. Gedankengut. - ungenaue Bezeichnung für Annsammlungen Nationalismus, Liberalismus und Sorialismus - gegen Verfolgung und Unterdrückung -en Gemeinsamkeitsge fühl. an oppositionellen und revolutionären Texten von der März revolution. die witmung (das Volk) die Darstellung der psychischen Probleme. von Woyzeck •die verschiedenen Motive für Woyzecks Tat → keine klare Interpretation der - die Darstellung als Befreiung von der Gesellschaft als ein Benug auf - das finanzielle Motiv als ein Bezug auf die große...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Armutsschere - aktive Gesellschaftskritik die vorallem чиг Reflexion beitragen sollte - kein Verweis auf. alle Moral" wie das Christentum Geschehnisse Machdmissbrauch Inhaltsangabe Woyzeck und Andres sind Soldaten und sitzen im W sieht Sturm (Feuer) am Himmel A sicht dies nicht, doch wird von W ins Gebüsch gerissen - What haluziniert (12) - Marie steht mit gemeinsamen Sohn am Fenster (christian) Soldaten gehen am Fenster entlang; auch der Tambourmajor, Gebüsch und -M hat Angst, da W verwirrt ist und sower, da - M und W besuchen den sie attraktiv findet. Streit mit der Nachbarin aufgrund ihres lockeren Lebens (uneheliches kind) W kommt nach Hause und erzähtt von seiner Halusination einen Jahrmarkt - H möchte eine Show ansehen, in der der Tambourmajor auch ist, dem ihre. Schönheit auffällt 4-M trägt Ohrringe, die sie von I bekommen hat - w kommt und M ligt ihn bezüglich des Schmuckes an doch er durchschaut es - W schaut sich sein kind an, lässt Geld da und geht, M hat ein schlechtes az Schneiden Aste er seinen Sohn nicht beachtet hat Gewissen S - der Hauptmann macht sich über W Lustig (uneheliches kind), als er ihn rasieren soll - W weist auf Gott lin, der sich allen Kindern zuwendet. w sagt ihm, dass er nicht genug Geld hat Marie zu heiraten 6-H und I beffen sich in einer Gasse; er umfasst sie, doch sie stopt im weg -direkt danach will sie von ihm angefasst werden. (8 (19 (2) -als Woyzeck M darauf anspricht, dass er das vehältnis mit I ahnt, streitet sie alles ab - am Endes des Cesprächer sagt sie, Und wenn auch 8 - ein Doktor mach Ernähr ungs experimente, bei denen W Versuchsperson ist Ⓒ no a - als Woyzeck dann etwas später auf den Doktor brifft, deutet dieser die Untreue der Man - W und A haben. wachdienst; wist sehr beunruhigt wegen dem Verhältnis zwischen Mund T - w sieht Mund I zusammen, als es im wirtshaus ist - währenddessen hält ein Handwerker em eine Bestimmung hat -What Haluzinationen; denkt, dass der Boden will, dass er. H tötet - als - die stammen reden -I und w sind im Wirtshaus, als T. dem w Kompliment macht und ihn zum Trinken animieren will -W geht nicht darauf ein, doch I beginnt eine Schlägerei - nach seiner Niederlage sagt W., Eins nach dem anderen" as Woyzeck kauft ein Messer bei dem Juden, da eine Pistole un tever für ihn ist U16 - als Min de Bibel nach Ehebruch sucht, berent sie die Untreue, doch kann es nicht enden lassen U7 - in der Kaseme schenkt u demy A alles, was e noch besitzt - A ist verwirrt und rät ihm sich krank en melden Predigt darübu, dass Gott für jeden Menschen W und A schlafen, wird er von Stimmen aus der Wand geweckt von einem Messerstich wischen den Augen -Doktor hält einen Vortrag; wist ervent Versuchsperson, doch bekommt einen Schwäche anfall -M ist mit anderen Mädchen vor de Tor und bittet Gropmutter eine Geschichte zu erzählen - als sie fertig ist kommt W und fordert M auf mit ihm zu gehen, doch er weiß nicht wohin (20) - M will weg, davie Essen vorbereiten muss und ihr kalt ist, als w ihren Tod andeutet -er will sie noch einmal küssen, doch M schreit und rennt w sticht mehrfach mit dem Messer zu ; es kommen Leute und W rennt weg zwei Leuke kommen und Sie bemerken Marie, die dabei ist zu (22) - w tanzt ion Wirtshaus mit Käthe - Sie reden und w dentet Mord an, doch Sie entdeckt das Blut an ihm (23 - w redet mit sich ihn verrat; holt das (24 - um das Messer -da er (20 Doktor Andres selbst und hat Angst, dass rennt weg, als er es in elnen Teich Messer und loszuwerden, wirft es nicht weit genug geworfen hat, geht er schaulustige kinder besuchen. Mord war rein und holt es wieder wollen ihn aufhalka -macht sich auch aber inn Lustig Hauptmann 65 - der Mord spricht sich im Dorf herum und (26) - ein Gerichtsmediziner findet, dass es ein 27- und Karl und seinem kind Karl merkt, dass etwas wicht stimmt, doch w erzählt ihm nichts -gule Freunde - W schenkt ihmalle stuben seine Sachen figuren Käthe versteht ihn nicht bester Freund für inn Franz Woyzeck -It macht sich oft über ihn lustig -Hist sein vorgeschter das Messer, das Menschen kommen schöner wird mit ihm betrogen; hassen sich und prügeln sich sogar noch am Tatat liegt, -Freundin; nicht Frau (fast 2 Janne 25m) •haben uneheliches kind -w ermordet sle, da sie ihm fremdgegangen ist den Tatort -liebt ihr kind sehr und ist way back dankbar for die finansielle Unterstung -hat ein schlechtes Gewissen nachdem sie w be- frit kann ich auf Unteroffizier hören ; triebgesteuert Marie -findet sie sehr hübsch -hasen Affaire -lernen sich geheim Tambourmajor -beeindruckt Frawen gene und macht ihnen teure Ce- schenke (dhringe). -stellt gone seine Stärke unter Beweis (Progelei) -Sind Freunde -sind zusammen auf dem Jahr- markt -sehen sich zum ersten Mal auf dem Jahr- markt Charakter Frane Woyzeck -verdient nicht viel Geld (vgl. J. 13) - ist seit fast zwei Jahren mit seiner Freundin Marie zusammen, doch hat nicht. geing Geld für eine Hochzeit (ugl. 3. 27) - er haluziniert sehr stark (vgl 36, 3.22) - hat ein unehelicher kind (vgl. 3.6) - verbringt viel Zeit bei seiner Arbeit, da er Marie und sein Kind möglichst gut unterstützen möchte (vgl. 5.8) -interessiert sich nicht für sein Kind (vol. 3.8) -er durchschaut Lügen sehr schnell. (vgl. S.M). - er rennt immer/sicht gehetzt aus (vgh 5.12) - der Hauptmann macht sich über inn lustig, da er dumm ist keine Moral hat und auch aufgrund seines unehelichen Kindes (vgl. S. 12) - es bemerkt schrell, dass er betrogen wird (vgl. S. 14). - sieht Fremdgehen als Todsünde (vgl 5.14). er Marie mit dem Tambourmajor sieht, da er sie liebt (vgl. s. 21). - ist fassungslos, als -er weiß, dass sein Leben er Andres alle nach dem Mord an. Marie keinen Sinn mehr hat, weshalb Sachen gibt (vgl. S. 24) seine - er vollbringt seine Tat → verrückt, herzlor und kann seine Geföhle nicht kontrollieren (vgl. J. 28) - will seine Tat verheimlichen → schämt sich dafür und hat grope Angst erwischt zu werden (v8L 5. 29) Interpretation Woyzeck als Beispiel eines deformierten Menschen •verschiedene Mord motive werden geliefort Eifersucht aufgrund der Affaire wischen Marie und Tambourmajor Mord aufgrund psychischer Störungen (Haluzinationen) Befreiung von der Gesellschaft (Woyzeck wird oft gedemütigt) Einleitung: -Titel. Autor, Textgattung, Jahr und Ort Einordnung de Szene in den Verständnis der vorliegenden Szene - kurze Zusammenfassung der Szene Hauptteil Dramenanalyse Schluss: Analyse der vorliegenden Szene ↳ Haltung, Einstellung, Beziehung ↳ Sprache der Uhraufführung oder Erscheinungsjahr, Thema Gesamtzusammenhang und. besonders wichtig für das was ist ↳ Gesprächsanteile. ↳ Charaktereigenschaften. Zusammenfassung der Analyseergebnisse - Funktion der Szene für das Gesamtwerk. - Szenen vergleichen oder Dramen vergleichen - Вегиз гис Ерасве 1 Woyzeck' "1 Vergleich im Hinblick auf das Gesellschaftsbild ren Mann hingezogen fühlt -soziale ungerechtigkeit - Unterdrückung durch den Hauptmann -Woyzeck wird aufgrund seiner nicht ernst genommen -spiegelt Anfänge moderner Gesellschaftsordnung wieder - Psychosen aufgrund der Gesellschaft -Ausbeutung der Unterschicht ↳arme Leute sind nicht so viel weit wie reiche Leute -Emancipation sorgte für moralische Eigenverantwortung - Frau geht fremid, da sie sich ui cinem wohlhabende- Nathan als Vertreter der Bürgetums und des Judentums •Kampf gegen Vorurteile einer Minderheitsgruppe alle Menschen/ Religionen sind gleich viel wet Gesellschaft ist im Wandel auf dem Weg zu tolerantem Denken sozialen Stellung Vergleich ↳ Texte nacheinander analysieren (diachron) ↳aspektorientiert; im Wechsel (synchron) 2. Klassen -Gesellschaft und Woyzecks Versuch des Ausbruches für einen erweiterten Schreibauftrag möglich "1. Nathan der Weise" -Drama de de aus Emancipation → Ausgang des Menschen Unnündigkeit Gesellschaft auf dem Weg in tolerantem Denken