Deutsch /

Woyzeck

Woyzeck

user profile picture

johanna

394 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Klausur

Woyzeck

 Klausurvorschlag
Name:
Kurs:
Thema der Unterrichtsreihe:
Vormärz, Junges Deutschland und die Zeit des Biedermeier
Schule:
Aufgabenart:
Anal
 Klausurvorschlag
Name:
Kurs:
Thema der Unterrichtsreihe:
Vormärz, Junges Deutschland und die Zeit des Biedermeier
Schule:
Aufgabenart:
Anal
 Klausurvorschlag
Name:
Kurs:
Thema der Unterrichtsreihe:
Vormärz, Junges Deutschland und die Zeit des Biedermeier
Schule:
Aufgabenart:
Anal

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

486

Eine Klausur zum Dramenfragment Woyzeck. Sie wurde mit der Note 2+ (12 NP) bewertet.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Klausurvorschlag Name: Kurs: Thema der Unterrichtsreihe: Vormärz, Junges Deutschland und die Zeit des Biedermeier Schule: Aufgabenart: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag (IIA) Arbeitszeit: Viel Erfolg! Erlaubte Hilfsmittel: • Deutsches Wörterbuch ● Kopie der beiden Dramenszenen Fachlehrer: 1. Analysieren Sie die 9. Szene (Straße) aus Büchners Drama ,,Woyzeck" unter besonderer Berücksichtigung des Beziehungsgeflechtes, das die Protagonisten zueinander haben. [45 Punkte] Zusatzmaterial 2. Vergleichen Sie anschließend die in dieser Szene dargestellten Doktor und Hauptmann mit den gleichen Protagonisten aus Szene 5 und 8 und arbeiten Sie Parallelen im Auftre- ten und kommunikativen Verhalten heraus. [27 Punkte] Hinweise: • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Vorbereitung (Textbearbeitung, Stichworte, Gliederung der Analyse etc.) und die Nachbereitung der Verschriftlichung (sorgfältiges Überprüfen von sprachlicher Richtigkeit und Gedankenführung). Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 • Bedenken Sie, dass die sprachliche Darstellungsleistung (Struktur, Ausdruck, Satzbau, Zitierweise sowie formale Richtigkeit) einen hohen Anteil der Bewertung ausmacht. 7 stellt wirre Diegneur nächster objekt Zusatzmaterial 7 Beleidigung HAUPTMANN: Herr Doktor, die Pferde machen mir ganz Angst; wenn ich denke, dass die armen Besti- en zu Fuß gehn müssen. Rennen Sie nicht so. Ru- dern Sie mit Ihrem Stock nicht so in der Luft. Sie hetzen sich ja hinter dem Tod drein. Ein guter Mensch, der sein gutes Gewissen hat, geht nicht so schnell. Ein guter Mensch. (Er erwischt den Doktor am Rock.) Herr Doktor, erlauben Sie, dass ich ein Menschenleben rette, Sie schießen ... Herr Doktor, ich bin so schwermütig, ich habe so was Schwärmerisches, ich...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

muss immer weinen, wenn ich meinen Rock an der Wand hängen sehe, da hängt er. DOKTOR: Hm! Aufgedunsen, fett, dicker Hals, apo- plektische Konstitution¹. Ja, Herr Hauptmann, Sie können eine apoplexia cerebralis² kriegen, Sie kön- nen sie aber vielleicht auch nur auf der einen Seite bekommen, und dann auf der einen gelähmt sein, oder aber Sie können im besten Fall geistig gelähmt werden und nur fort vegetieren, das sind so ohnge- fähr Ihre Aussichten auf die nächsten vier Wochen. Übrigens kann ich Sie versichern, dass Sie einen von den interessanten Fällen abgeben, und wenn Gott will, dass Ihre Zunge zum Teil gelähmt wird, so machen wir die unsterblichsten Experimente. HAUPTMANN: Herr Doktor, erschrecken Sie mich nicht, es sind schon Leute am Schreck gestorben, am bloßen hellen Schreck. - Ich seh schon die Leu- te mit den Zitronen in den Händen, aber sie wer- den sagen, er war ein guter Mensch, ein guter Mensch-Teufel Sargnagel! DOKTOR (hält ihm den Hut hin): Was ist das, Herr Hauptmann? Das ist Hohlkopf! HAUPTMANN (macht eine Falte): Was ist das, Herr Doktor? Das ist Einfalt. DOKTOR: Ich empfehle mich, geehrtester Herr Exer- zierzagel. 40 HAUPTMANN: Gleichfalls, bester Herr Sargnagel. 5 10 15 20 25 30 TEXT 35 [9] STRASSE Hauptmann. Doktor. Hauptmann keucht die Straße herunter, hält an, keucht, sieht sich um. Woyzeck kommt die Straße heruntergerannt. HAUPTMANN: He, Woyzeck, was hetzt Er sich so an uns vorbei? Bleib Er doch, Woyzeck, Er läuft ja wie ein offnes Rasiermesser durch die Welt, man schneidt sich an Ihm, Er läuft, als hätt Er ein Regi- 45 ment Kastrierte zu rasiern und würd gehenkt über dem letzten Haar noch vorm Verschwinden - aber, über die langen Bärte, was wollt ich doch sagen? Woyzeck - die langen Bärte ... DOKTOR: Ein langer Bart unter dem Kinn, schon Pli- so nius³ spricht davon, man muss es den Soldaten ab- gewöhnen, du, du ... HAUPTMANN (fährt fort): Hä? Über die langen Bärte? Wie is, Woyzeck, hat Er noch nicht ein Haar aus eim Bart in seiner Schüssel gefunden? He, Er ver- 95 steht mich doch, ein Haar von einem Menschen, vom Bart eines sapeur, eines Unteroffizier, eines - eines Tambourmajor? He, Woyzeck? Aber Er hat eine brave Frau. Geht Ihm nicht wie andern.. WOYZECK: Jawohl! Was wollen Sie sagen, Herr Haupt- 60 mann? Haken aus Eisen HAUPTMANN: Was der Kerl ein Gesicht macht! Muss nun auch nicht in der Suppe sein, aber wenn Er sich eilt und um die Eck geht, so kann Er vielleicht noch auf Paar Lippen eins finden, ein Paar Lippen, 65 Woyzeck, ich habe auch die Liebe gefühlt, Woy- zeck. Kerl, Er ist ja kreideweiß. 1 WOYZECK: Herr, Hauptmann, ich bin ein arm Teufel, und hab sonst nichts auf de Welt, Herr Haupt- mann, wenn Sie Spaß machen - HAUPTMANN: Spaß ich, dass dich Spaß, Kerl! DOKTOR: Den Puls, Woyzeck, den Puls, klein, hart, hüpfend, unregelmäßig. - 1 schlaganfallgefährdet 2 Gehirnschlag 3 Gemeint ist eigentlich Plutarch. Einer Anekdote zufolge, die Plutarch erzählt, soll Alexander der Große seinen Soldaten die Rasur vor dem Kampf befohlen haben, damit die Gegner den Bart nicht zum Festhalten benutzen konnten. 4 Pionier (frz.) 5 70 WOYZECK: Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir eiskalt! Eiskalt, die Hölle ist kalt, wollen wir 75 wetten. Unmöglich, Mensch! Mensch! Unmöglich. HAUPTMANN: Kerl, will Er erschossen werden, will Er ein Paar Kugeln vor den Kopf haben? Er ersticht mich mit seinen Augen, und ich mein's gut mit Ihm, weil Er ein guter Mensch ist, Woyzeck, ein 80 guter Mensch. DOKTOR: Gesichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend, Haltung aufgerichtet, gespannt. WOYZECK: Ich geh! Es ist viel möglich. Der Mensch! Es ist viel möglich. Wir habe schön Wetter, Herr as Hauptmann. Sehn Sie, so ein schön, festen, groben Himmel, man könnte Lust bekomm, ein Kloben5 hineinzuschlagen und sich daranzuhänge, nur we- ge des Gedankenstrichels zwischen ja, und wieder Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Harle Dok Ho prüft 90 95 ja - und nein, Herr, Herr Hauptmann, ja und nein? Ist das Nein am Ja oder das Ja am Nein schuld? Ich will drüber nachdenke. (Geht mit breiten Schritten ab, erst langsam dann immer schneller.) DOKTOR (schießt ihm nach): Phänomen, Woyzeck, Zulage. HAUPTMANN: Mir wird ganz schwindlig von den Mensche, wie schnell, der lange Schlengel greift ⒸWestermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Zusatzmaterial aus, es läuft der Schatten von einem Spinnbein, und der Kurze, das zuckelt. Der Lange ist der Blitz und der Kleine der Donner. Haha, hinterdrein. 100 Grotesk! Grotesk! - Aus: Georg Büchner: Woyzeck. EinFach Deutsch, von Norbert Schläbitz, hg. von Johannes Diekhans, Paderborn 1999, S.17f. 18 Woyzeck TAMBOURMAJOR. Und du bist auch ein Weibsbild, Sap- perment, wir wollen eine Zucht von Tambourmajors anlegen. He? (Er umfasst sie.) MARIE (verstimmt). Lass mich! TAMBOURMAJOR. Wild Tier. MARIE (heftig). Rühr mich an! TAMBOURMAJOR. Sieht dir der Teufel aus den Augen? MARIE. Meinetwegen. Es ist alles eins. 7. Szene (= H 4,7) Marie. Woyzeck. FRANZ (sieht sie starr an, schüttelt den Kopf). Hm! Ich seh nichts, ich seh nichts. O, man müsst's sehen, man müsst's greifen können mit Fäusten. MARIE (verschüchtert). Was hast du Franz? Du bist hirn- wütig Franz. FRANZ. Eine Sünde so dick und so breit. (Es stinkt dass man die Engelchen zum Himmel hinausräuchern könnt.) Du hast ein roten Mund, Marie. Keine Blase drauf? Adieu, Marie, du bist schön wie die Sünde - Kann die Todsünde so schön sein? MARIE. Franz, du red'st im Fieber. FRANZ. Teufel! - Hat er da gestanden, so, so? MARIE. Dieweil der Tag lang und die Welt alt ist, können viel Menschen an einem Platz stehn, einer nach dem an- dern. WOYZECK. Ich hab ihn gesehn. MARIE. Man kann viel sehn, wenn man zwei Augen hat und man nicht blind ist und die Sonn scheint. WOYZECK. Mi+t s++ A++ MARIE (keck). Und wenn auch. Leist Missständ auf 8. Szene (= H 4,8) Woyzeck. Der Doctor. DOCTOR. Was erleb' ich Woyzeck? Ein Mann von Wort. WOYZECK. Was denn Herr Doctor? 5 DOCTOR. Ich hab's gesehn Woyzeck; er hat auf Straß ge- pisst, an die Wand gepisst wie ein Hund. Und doch zwei Groschen täglich. Woyzeck das ist schlecht, die Se [[las Welt wird schlecht, sehr schlecht. WOYZECK. Aber Herr Doctor, wenn einem die Natur Bele kommt. DOCTOR. Die Natur kommt, die Natur kommt! Die Na-10 tur! Hab' ich nicht nachgewiesen, dass der Musculus constrictor vesicae dem Willen unterworfen ist? Die Na- tur! Woyzeck, der Mensch ist frei, in dem Menschen ver- klärt sich die Individualität zur Freiheit. Den Harn nicht halten können! (Schüttelt den Kopf, legt die Hände auf S den Rücken und geht auf und ab.) Hat er schon seine Erbsen gegessen, Woyzeck? - Es gibt eine Revolution in der Wissenschaft, ich sprenge sie in die Luft. Harnstoff, 0,10, salzsaures Ammonium, Hyperoxydul. Woyzeck muss er nicht wieder pissen? geh' er einmal hinein und probier er's. WOYZECK. Ich kann nit Herr Doctor. WISIN DOCTOR (mit Affekt). Aber auf die Wand pissen! Ich hab's schriftlich, den Akkord in der Hand. Ich hab's gesehn, mit diesen Augen gesehn, ich streckte grade die Nase zum Fenster hinaus und ließ die Sonnenstrahlen hineinfallen, um das Niesen zu beobachten, (tritt auf ihn los) nein Woyzeck, ich ärger mich nicht, Ärger ist ungesund, ist unwissenschaftlich. Ich bin ruhig ganz ruhig, mein Puls hat seine gewöhnlichen 60 und ich sag's ihm mit der größten Kaltblütigkeit! Behüte wer wird sich über einen Menschen ärgern, einen Men- schen! Wenn es noch ein Proteus wäre, der einem kre- 20 Woyzeck piert! Aber er hätte doch nicht an die Wand pissen sol- len - WOYZECK. Sehn sie Herr Doctor, manchmal hat man so 'nen Charakter, so 'ne Struktur. - Aber mit der Natur ist's was anders, sehn sie mit der Natur (er kracht mit den Fingern) das ist so was, wie soll ich doch sagen, zum Beispiel DOCTOR. Woyzeck, er philosophiert wieder. WOYZECK (vertraulich). Herr Doctor haben sie schon was von der doppelten Natur gesehn? Wenn die Sonn in Mittag steht und es ist als ging die Welt im Feuer auf hat schon eine fürchterliche Stimme zu mir geredt! DOCTOR. Woyzeck, er hat eine Aberratio WOYZECK (legt den Finger an die Nase). Die Schwämme Herr Doctor. Da, da steckts. Haben sie schon gesehn in was für Figuren die Schwämme auf dem Boden wach- sen. Wer das lesen könnt. DOCTOR. Woyzeck er hat die schönste Aberratio menta- lis partialis, der zweiten Species, sehr schön ausgeprägt, Woyzeck er kriegt Zulage. Zweiter Species, fixe Idee, mit allgemein vernünftigem Zustand, er tut noch alles wie sonst, rasiert seinen Hauptmann! -Experiment WOYZECK. Ja, wohl. DOCTOR. Isst seine Erbsen? wissni sieig WOYZECK. Immer ordentlich Herr Doctor. Das Geld für die Menage kriegt meine Frau. DOCTOR. Tut seinen Dienst. вышорчесь WOYZECK. Ja wohl. DOCTOR. Er ist ein interessanter Casus, Subjekt Woy- zeck er kriegt Zulage. Halt er sich brav. Zeig er seinen Puls! Ja. objekt 9. Szene (= H 4,9 und H 2,7) (Straße.) Hauptmann. Doctor. HAUPTMANN. Herr Doctor, die Pferde machen mir ganz DOCTOR. Angst; wenn ich denke, dass die armen Bestien zu Fuß gehn müssen. Rennen Sie nicht so. Rudern Sie mit ih- rem Stock nicht so in der Luft. Sie hetzen sich ja hinter dem Tod drein. Ein guter Mensch, der sein gutes Ge- wissen hat, geht nicht so schnell. Ein guter Mensch. (Er erwischt den Doctor am Rock.) Herr Doctor erlauben sie, dass ich ein Menschenleben rette, sie schießen Herr Doctor, ich bin so schwermütig, ich habe so was Schwärmerisches, ich muss immer weinen, wenn ich meinen Rock an der Wand hängen sehe, da hängt er. Hm, aufgedunsen, fett, dicker Hals, apoplekti- sche Konstitution. Ja Herr Hauptmann sie können eine Apoplexia cerebralis kriechen, sie können sie aber viel- leicht auch nur auf der einen Seite bekommen, und dann auf der einen gelähmt sein, oder aber sie können im besten Fall geistig gelähmt werden und nur fortvege- tieren, das sind so ohngefähr ihre Aussichten auf die nächsten vier Wochen. Übrigens kann ich sie versi- chern, dass sie einen von den interessanten Fällen abge- ben und wenn Gott will, dass ihre Zunge zum Teil ge- lähmt wird, so machen wir die unsterblichsten Experi- mente. HAUPTMANN. Herr Doctor erschrecken Sie mich nicht, es sind schon Leute am Schreck gestorben, am bloßen hel- len Schreck. - Ich sehe schon die Leute mit den Zitro- nen in den Händen, aber sie werden sagen, er war ein guter Mensch, ein guter Mensch - Teufel Sargnagel. DOCTOR ((hält ihm den Hut hin)). Was ist das Herr Hauptmann? das ist Hohlkopf O Deutsch er Klausur Das Dramen fragment "шкуческ Wayreck geschrieben 1879 ver- von Georg Büchner, welches öffentlicht wurde, handelt von den sozialn Missständen der damaligen Zeit welche Woyzeek darstellt. das Dramen frag- ероспе exemplarisch lässt epochentechnisch in Außerdem ment des an Sich in und auf und Nr. 2 vormare Im folgenden werde neun mit des Beziehungsgeflechtes analysierer. einordnen. der Szene treten der Hauptmann Ich die Seene besonderer Berücksichtigung Exerzierzagel". die sein gewinnen (vgl. 2. 27). Der führen dort Welches sich im Verlauf cu gespräch wandelt. Ebenso Zuerst auf ihr der Doktor der Strasse Gespräch, einem Streit- stellt ar Doktor wirre auf (ugl. 2. 16f, 2. 19ff) und möchte even Hauptmann als nächstes Testobjekt Hauptmann hingegen fürchtet sich den Diagnosen und fangt an, ausfällig 20 dem Doktor gegen über werden (vgl. 2. 33, 2.40), woraufhin auch Dolcfor ausfällig wird "[...] Herr (2. 38 f). Z R Diagnosen ligene Meinung? Z 1 Während des Streitgesprachs betritt weyzeck ar Hauptmann, und beenden die Strasse und A das Streitgesprach, um sich um Way z du Doktor, halth inne a zeck Hauptmann k Das Gespräch aus und Doctors über Woyzeck findet ebenfalls gent während des Gesprächs auf der Straße statt Der Hauptmann ven auf die Affare Wayleaks frau Marie ein und macht sich una von исусеск 20 unterhalten. 70m 12 über das Z Tambourmajor ein darunter - leiden Z lustig (uge 2. 58f). Außerdem Spricht deutlich an (vgl. Zreagiet und vermutlich zum um den ihm De Hauptmann macht sich der Hauptmann wayrect 58), woraufhin Woyzeci Steren kommt normale weise Anweisungen, die der Hauptmann Stellt, 20 befolgen. dis wayzeck lustig, diesmal über was ein Kerl ein wieder ubb das Aussener Gesient macht! (2.62), blass 1 und bemerkt, dass Woyzeck rasch wird, als der trecut tr Hauptmann über die liebe ja kreideweiß" (2.67). Der Doktor hingegen Prüft Woyzecks Ver- seine Gesundheit, da er halten, sowie wayzeck bei seinem Erbsen experiment als Versuchsobjekt genommen hat. Dabei fällt dem Doctor auf, dass Wapedes Puls unregelmäßig und нанигд hüpfend ist, seine und seine Gesichts muskeln. gespannt sind (ugl. 72 £, 82 £). Woyzeck scheint diese spontanen kennen, da er untersuchungen zu darauf einlasst dass ihm, trotz der kcalt ist (vgl. 2. 74 f). Woyzeck geht jedoch auf die Dokter maent die der und gent während mit dem m sich und lediglich erwähnt, eis- der Dramenfragment ist die für wani einige Begriffe unverständlich nicht manche Hattung aufgerichtet starr und des Hauptmann davon. Die genallen und und leicht Temperatur, Im folgenden werde Ion die Gespräch R des Hauptmannes und des Dokfors, Sowie Z mit Woyzeck analysieren. Szene scwie im ganzen eine Syntax de einfache, jedoch Entstehungsweit typische work- in erscheinen. 20 (complex gewänit worden, woraufhin diesem zet alter Betende ・nicht ein die Gesprächs Sätze mittendrin Szene ist einfach Satze verstehen, somit also gebaut, jedoch hören auf, was sind einfach Z Z Z 3 Unterbrechung our Protagonisten darstellen soll. mir vorliegenden Szene gibt deutlich größeren Anteil von Handlung. Dies ist Seenen- und Regie- In ае es einen Sprache als an einfach an den anweisungen vier erkennbar, welche nur Seene Stellen in dv von (ugc. 2. 16), Die (ugl. 2. 41) Straße I widerum den an Icommen. Die Szenenanweisung am Anfang sugt aus, dass der Hauptmann die Straße hinunter läuft und dabei sehr am recher ist, was vermutlich mit. vermutlich mit seinem hohen Dok for 12 Alter zusammen - hängt. Der auf der hingegen stent wird Straße und Hauptmann angesprochen. dem erste Regieenweisung in our Sime besagt, dass herunter gerannt Weyzeck die kommt, was Hauptmann ziemlich aufgebracht hat, da er mit der hektischen Art ven Vor- Iclar кст ть. Die zweite Regieam weisung und vorletzte Anweisung in der mir vorliegenden Szene beinhaltet. Fluent Woyzeck die die er wayzeck nicht ucn aufgrund un- angenenmen Gesprächsthemen begeni. ct De dritte und letzte Regieanweisung. in Srene neun sagt aus, dass Dokfor sich Woyzeck anschließt und sich ebenso ven dem Hauptmann entfernt. Woyzeck hat in du vorliegendur seere Gesprächsanteile, da er 20 de Konversation dazu kommt und ein ist, du nicht ener ruhiger Mensen sage Den größten Gesprächsantil Gesprächsanteil hat ar Sowieso höher als die wenigsten erst später Hauptmann, der шауческ Wayneck und viel du und mehr 20 sagen hat ais den anderen beiden ven und gonisten Der Derfor hingegen führt an- fangs einen normaron Dialog mit dem Sich Doktor gestellt ist einer Preta- einem und führt als Streitgespräch шсугесс ги + Streit gespräch dazu - commt, ener Monolog, da Die eine Hauptmann, welches Sich entwickelt dem seine Erkenntnisse عله er wapeck begutachtet einfach vor aut шкуческ una hin-redet, Chri ven Gespräch Hauptmann einzugehen. Bezienung der das asymmetrische, dies einn dim Protagonisten ist erkennt man 2 2 12 Z 5 Zusatzmaterial 7 Bewertungsbogen für 1. Verstehensleistung Teilaufgabe 1 Die Schülerin/der Schüler formuliert eine funktionalisierte Einleitung: • Autor, Titel, Entstehungszeit, Epoche, Gattung, zentrales Thema, kurze Inhaltswie- dergabe der Szene zeigt die Struktur der Dramenszene auf: • Aufeinanderprallen unterschiedlicher gesellschaftlicher Systeme (sprachliches Scharmützel zwischen Hauptmann/Doktor) • Woyzecks Auftreten und zunehmende Verwirrung aufgrund der Andeutungen zu Maries Treue durch den Hauptmann Thomas erläutert die im Dialog dargestellten zentralen Konflikte: • vordergründige gleiche gesellschaftliche Ebene bei Doktor/Hauptmann, tatsächlich aber gesellschaftliches Gefälle zwischen melancholischem Hauptmann und energiegeladenem Doktor • Woyzeck wird zum Spielball der Protagonisten zwecks Belustigung und medizini- schem Interesse • Woyzeck ist für den Hauptmann nur ein Belustigungsobjekt und dient der Bestäti- gung der eigenen Stellung Woyzeck ist für den Doktor nur von medizinischem Interesse • Woyzeck verhält sich standeskonform mit zunehmendem Verlust der Selbstbeherr- schung ● analysiert das Verhalten/den Charakter des Doktors: • typischer Vertreter der Oberschicht • verhält sich zynisch und anmaßend • sieht in Woyzeck und Hauptmann Objekte der Wissenschaft und wähnt sich dem Hauptmann überlegen • Hauptmann hat kein Interesse am Individuum analysiert das Verhalten/den Charakter des Hauptmanns: typischer Vertreter der Oberschicht 0 • verhält sich defensiv gegenüber dem Doktor und sucht zugleich die Kommunikation auf Augenhöhe • sieht in Woyzeck ein Objekt der Belustigung, das seine gesellschaftliche Stellung bestätigt handelt ohne Moral und Verantwortungsbewusstsein analysiert das Verhalten/den Charakter Woyzecks: typischer Vertreter der Unterschicht unterliegt starken sozialen Zwängen zeigt Anzeichen von Verwirrung und Aufgabe der Selbstbeherrschung als Folge der Andeutungen (Hauptmann) und generell der Experimente (Doktor) analysiert die Kommunikationssituation genauer: ● Der Doktor • er spielt seine intellektuelle Überlegenheit gegenüber dem Hauptmann aus er übt durch die Verwendung medizinischer Fachbegriffe Macht aus er zeigt gesundheitliche Zukunftsaussichten auf und bemächtigt sich so des Hauptmanns Der Hauptmann • sucht durch sprachliches Scharmützel dem Doktor von Gleich zu Gleich zu begegnen unterwirft sich zugleich durch Beschreibung eigener Befindlichkeit und Anerken- nung der Diagnose durch den Doktor • durch behäbigen Habitus zeigt er seine Unterlegenheit max. Punktzahl 4 3 6 6 6 4 10 erreichte Punkte 9 3 5 5 4 4 g Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Woyzeck seine Sätze sind parataktisch, z. T. elliptisch seine Sprache ist dialektal gefärbt in kommunikativer Hinsicht ist er beiden unterlegen bewertet die Szene abschließend als Beziehungsgeflecht zwischen tradierter Oberschicht und aufstrebender Oberschicht: • der Hauptmann ist melancholisch, behäbig, standesbewusst und verunsichert, der Woyzeck gegenüber seine hierarchische Position gleichwohl zu bestätigen sucht • der Doktor ist rücksichtslos, dynamisch, sieht sich nur der Wissenschaft verpflich- tet, sieht in allen Menschen Objekte der Wissenschaft • Woyzeck verhält sich beiden Vertretern der Oberschicht gegenüber inferior und ver- liert zunehmend die Kontrolle über sich selbst und die Situation. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 1 Teilaufgabe 2 Die Schülerin/der Schüler gibt kurz den Inhalt der 5. und 8. Szene wieder vergleicht das Auftreten von Doktor und Hauptmann und ihr Verhalten gegenüber Woyzeck im Hinblick auf ihr Auftreten/Verhalten in den Szenen 5 und 8. • Melancholie und Behäbigkeit des Hauptmanns ist in beiden Szenen gegeben, Funktionslosigkeit ist aufgrund der Verfügbarkeit von Zeit und dem Mangel, diese füllen zu können, in Szene 5 greifbarer . (Doktor) Wissenschaftsgeist ist in beiden Szenen dokumentiert, rücksichtslose Verdinglichung des Menschen zum Objekt als Folge einer unterstellten Freiheit des Menschen, der sich freiwillig wissenschaftlichen Versuchen hingibt (Szene 8) • beide üben auf Woyzeck Macht aus, fühlen sich ihm überlegen und sind es als Vertreter der Oberschicht auch beide leiden keine Not und erheben sich moralisch über Woyzeck • der Hauptmann benutzt Woyzeck für niedere Dienste • der Doktor beutet Woyzeck für medizinische Experimente aus • beide unterdrücken Woyzeck mithilfe der Sprache (der Hauptmann durch den Befehlston", der Doktor durch die medizinische Fachsprache) bewertet abschließend die Darstellung von Doktor und Hauptmann in Büchners Drama: • beide werden als standesbewusst, als überheblich, auch zynisch entlarvt; der Hauptmann als Mann der Vergangenheit, der Doktor als ein Mann, dem die Zukunft gehört. • Woyzeck ist ihnen als Opfer der gesellschaftlichen Verhältnisse schonungslos ausgeliefert. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 2 Summe Inhaltsleistung Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 6 45 max. Punktzahl 5 12 10 27 72 Zusatzmaterial 5 39 erreichte Punkte 2 g 8 19 58 Die Arbeit wird mit der Note Datum: 81.77 Bepunktung Note sehr gut plus sehr gut sehr gut minus gut plus gut gut minus befriedigend plus befriedigend befriedigend minus ausreichend plus ausreichend ausreichend minus mangelhaft plus mangelhaft mangelhaft minus ungenügend Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Punkte 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Unterschrift: erreichte Punktzahl 100-95 94-90 89-85 84-80 79-75 74-70 69-65 64-60 59-55 54-50 49-45 44-39 38-33 32-27 26-20 19-0 Zusatamaterial beurteilt.

Deutsch /

Woyzeck

Woyzeck

user profile picture

johanna

394 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Klausur

Woyzeck

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Klausurvorschlag
Name:
Kurs:
Thema der Unterrichtsreihe:
Vormärz, Junges Deutschland und die Zeit des Biedermeier
Schule:
Aufgabenart:
Anal

App öffnen

Teilen

Speichern

486

Kommentare (2)

V

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

Eine Klausur zum Dramenfragment Woyzeck. Sie wurde mit der Note 2+ (12 NP) bewertet.

Ähnliche Knows

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

Know Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug) thumbnail

1394

 

11/12

5

Woyzeck Szenenübersicht

Know Woyzeck Szenenübersicht  thumbnail

1457

 

11/12/13

11

Woyzeck Szenenzusammenfassung/ Figuren/ Analyse

Know Woyzeck Szenenzusammenfassung/ Figuren/ Analyse thumbnail

52

 

11/12/13

6

Woyzeck Kapitelzusammenfassung

Know Woyzeck Kapitelzusammenfassung  thumbnail

45

 

11/12/13

Mehr

Klausurvorschlag Name: Kurs: Thema der Unterrichtsreihe: Vormärz, Junges Deutschland und die Zeit des Biedermeier Schule: Aufgabenart: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag (IIA) Arbeitszeit: Viel Erfolg! Erlaubte Hilfsmittel: • Deutsches Wörterbuch ● Kopie der beiden Dramenszenen Fachlehrer: 1. Analysieren Sie die 9. Szene (Straße) aus Büchners Drama ,,Woyzeck" unter besonderer Berücksichtigung des Beziehungsgeflechtes, das die Protagonisten zueinander haben. [45 Punkte] Zusatzmaterial 2. Vergleichen Sie anschließend die in dieser Szene dargestellten Doktor und Hauptmann mit den gleichen Protagonisten aus Szene 5 und 8 und arbeiten Sie Parallelen im Auftre- ten und kommunikativen Verhalten heraus. [27 Punkte] Hinweise: • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Vorbereitung (Textbearbeitung, Stichworte, Gliederung der Analyse etc.) und die Nachbereitung der Verschriftlichung (sorgfältiges Überprüfen von sprachlicher Richtigkeit und Gedankenführung). Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 • Bedenken Sie, dass die sprachliche Darstellungsleistung (Struktur, Ausdruck, Satzbau, Zitierweise sowie formale Richtigkeit) einen hohen Anteil der Bewertung ausmacht. 7 stellt wirre Diegneur nächster objekt Zusatzmaterial 7 Beleidigung HAUPTMANN: Herr Doktor, die Pferde machen mir ganz Angst; wenn ich denke, dass die armen Besti- en zu Fuß gehn müssen. Rennen Sie nicht so. Ru- dern Sie mit Ihrem Stock nicht so in der Luft. Sie hetzen sich ja hinter dem Tod drein. Ein guter Mensch, der sein gutes Gewissen hat, geht nicht so schnell. Ein guter Mensch. (Er erwischt den Doktor am Rock.) Herr Doktor, erlauben Sie, dass ich ein Menschenleben rette, Sie schießen ... Herr Doktor, ich bin so schwermütig, ich habe so was Schwärmerisches, ich...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

muss immer weinen, wenn ich meinen Rock an der Wand hängen sehe, da hängt er. DOKTOR: Hm! Aufgedunsen, fett, dicker Hals, apo- plektische Konstitution¹. Ja, Herr Hauptmann, Sie können eine apoplexia cerebralis² kriegen, Sie kön- nen sie aber vielleicht auch nur auf der einen Seite bekommen, und dann auf der einen gelähmt sein, oder aber Sie können im besten Fall geistig gelähmt werden und nur fort vegetieren, das sind so ohnge- fähr Ihre Aussichten auf die nächsten vier Wochen. Übrigens kann ich Sie versichern, dass Sie einen von den interessanten Fällen abgeben, und wenn Gott will, dass Ihre Zunge zum Teil gelähmt wird, so machen wir die unsterblichsten Experimente. HAUPTMANN: Herr Doktor, erschrecken Sie mich nicht, es sind schon Leute am Schreck gestorben, am bloßen hellen Schreck. - Ich seh schon die Leu- te mit den Zitronen in den Händen, aber sie wer- den sagen, er war ein guter Mensch, ein guter Mensch-Teufel Sargnagel! DOKTOR (hält ihm den Hut hin): Was ist das, Herr Hauptmann? Das ist Hohlkopf! HAUPTMANN (macht eine Falte): Was ist das, Herr Doktor? Das ist Einfalt. DOKTOR: Ich empfehle mich, geehrtester Herr Exer- zierzagel. 40 HAUPTMANN: Gleichfalls, bester Herr Sargnagel. 5 10 15 20 25 30 TEXT 35 [9] STRASSE Hauptmann. Doktor. Hauptmann keucht die Straße herunter, hält an, keucht, sieht sich um. Woyzeck kommt die Straße heruntergerannt. HAUPTMANN: He, Woyzeck, was hetzt Er sich so an uns vorbei? Bleib Er doch, Woyzeck, Er läuft ja wie ein offnes Rasiermesser durch die Welt, man schneidt sich an Ihm, Er läuft, als hätt Er ein Regi- 45 ment Kastrierte zu rasiern und würd gehenkt über dem letzten Haar noch vorm Verschwinden - aber, über die langen Bärte, was wollt ich doch sagen? Woyzeck - die langen Bärte ... DOKTOR: Ein langer Bart unter dem Kinn, schon Pli- so nius³ spricht davon, man muss es den Soldaten ab- gewöhnen, du, du ... HAUPTMANN (fährt fort): Hä? Über die langen Bärte? Wie is, Woyzeck, hat Er noch nicht ein Haar aus eim Bart in seiner Schüssel gefunden? He, Er ver- 95 steht mich doch, ein Haar von einem Menschen, vom Bart eines sapeur, eines Unteroffizier, eines - eines Tambourmajor? He, Woyzeck? Aber Er hat eine brave Frau. Geht Ihm nicht wie andern.. WOYZECK: Jawohl! Was wollen Sie sagen, Herr Haupt- 60 mann? Haken aus Eisen HAUPTMANN: Was der Kerl ein Gesicht macht! Muss nun auch nicht in der Suppe sein, aber wenn Er sich eilt und um die Eck geht, so kann Er vielleicht noch auf Paar Lippen eins finden, ein Paar Lippen, 65 Woyzeck, ich habe auch die Liebe gefühlt, Woy- zeck. Kerl, Er ist ja kreideweiß. 1 WOYZECK: Herr, Hauptmann, ich bin ein arm Teufel, und hab sonst nichts auf de Welt, Herr Haupt- mann, wenn Sie Spaß machen - HAUPTMANN: Spaß ich, dass dich Spaß, Kerl! DOKTOR: Den Puls, Woyzeck, den Puls, klein, hart, hüpfend, unregelmäßig. - 1 schlaganfallgefährdet 2 Gehirnschlag 3 Gemeint ist eigentlich Plutarch. Einer Anekdote zufolge, die Plutarch erzählt, soll Alexander der Große seinen Soldaten die Rasur vor dem Kampf befohlen haben, damit die Gegner den Bart nicht zum Festhalten benutzen konnten. 4 Pionier (frz.) 5 70 WOYZECK: Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir eiskalt! Eiskalt, die Hölle ist kalt, wollen wir 75 wetten. Unmöglich, Mensch! Mensch! Unmöglich. HAUPTMANN: Kerl, will Er erschossen werden, will Er ein Paar Kugeln vor den Kopf haben? Er ersticht mich mit seinen Augen, und ich mein's gut mit Ihm, weil Er ein guter Mensch ist, Woyzeck, ein 80 guter Mensch. DOKTOR: Gesichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend, Haltung aufgerichtet, gespannt. WOYZECK: Ich geh! Es ist viel möglich. Der Mensch! Es ist viel möglich. Wir habe schön Wetter, Herr as Hauptmann. Sehn Sie, so ein schön, festen, groben Himmel, man könnte Lust bekomm, ein Kloben5 hineinzuschlagen und sich daranzuhänge, nur we- ge des Gedankenstrichels zwischen ja, und wieder Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Harle Dok Ho prüft 90 95 ja - und nein, Herr, Herr Hauptmann, ja und nein? Ist das Nein am Ja oder das Ja am Nein schuld? Ich will drüber nachdenke. (Geht mit breiten Schritten ab, erst langsam dann immer schneller.) DOKTOR (schießt ihm nach): Phänomen, Woyzeck, Zulage. HAUPTMANN: Mir wird ganz schwindlig von den Mensche, wie schnell, der lange Schlengel greift ⒸWestermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Zusatzmaterial aus, es läuft der Schatten von einem Spinnbein, und der Kurze, das zuckelt. Der Lange ist der Blitz und der Kleine der Donner. Haha, hinterdrein. 100 Grotesk! Grotesk! - Aus: Georg Büchner: Woyzeck. EinFach Deutsch, von Norbert Schläbitz, hg. von Johannes Diekhans, Paderborn 1999, S.17f. 18 Woyzeck TAMBOURMAJOR. Und du bist auch ein Weibsbild, Sap- perment, wir wollen eine Zucht von Tambourmajors anlegen. He? (Er umfasst sie.) MARIE (verstimmt). Lass mich! TAMBOURMAJOR. Wild Tier. MARIE (heftig). Rühr mich an! TAMBOURMAJOR. Sieht dir der Teufel aus den Augen? MARIE. Meinetwegen. Es ist alles eins. 7. Szene (= H 4,7) Marie. Woyzeck. FRANZ (sieht sie starr an, schüttelt den Kopf). Hm! Ich seh nichts, ich seh nichts. O, man müsst's sehen, man müsst's greifen können mit Fäusten. MARIE (verschüchtert). Was hast du Franz? Du bist hirn- wütig Franz. FRANZ. Eine Sünde so dick und so breit. (Es stinkt dass man die Engelchen zum Himmel hinausräuchern könnt.) Du hast ein roten Mund, Marie. Keine Blase drauf? Adieu, Marie, du bist schön wie die Sünde - Kann die Todsünde so schön sein? MARIE. Franz, du red'st im Fieber. FRANZ. Teufel! - Hat er da gestanden, so, so? MARIE. Dieweil der Tag lang und die Welt alt ist, können viel Menschen an einem Platz stehn, einer nach dem an- dern. WOYZECK. Ich hab ihn gesehn. MARIE. Man kann viel sehn, wenn man zwei Augen hat und man nicht blind ist und die Sonn scheint. WOYZECK. Mi+t s++ A++ MARIE (keck). Und wenn auch. Leist Missständ auf 8. Szene (= H 4,8) Woyzeck. Der Doctor. DOCTOR. Was erleb' ich Woyzeck? Ein Mann von Wort. WOYZECK. Was denn Herr Doctor? 5 DOCTOR. Ich hab's gesehn Woyzeck; er hat auf Straß ge- pisst, an die Wand gepisst wie ein Hund. Und doch zwei Groschen täglich. Woyzeck das ist schlecht, die Se [[las Welt wird schlecht, sehr schlecht. WOYZECK. Aber Herr Doctor, wenn einem die Natur Bele kommt. DOCTOR. Die Natur kommt, die Natur kommt! Die Na-10 tur! Hab' ich nicht nachgewiesen, dass der Musculus constrictor vesicae dem Willen unterworfen ist? Die Na- tur! Woyzeck, der Mensch ist frei, in dem Menschen ver- klärt sich die Individualität zur Freiheit. Den Harn nicht halten können! (Schüttelt den Kopf, legt die Hände auf S den Rücken und geht auf und ab.) Hat er schon seine Erbsen gegessen, Woyzeck? - Es gibt eine Revolution in der Wissenschaft, ich sprenge sie in die Luft. Harnstoff, 0,10, salzsaures Ammonium, Hyperoxydul. Woyzeck muss er nicht wieder pissen? geh' er einmal hinein und probier er's. WOYZECK. Ich kann nit Herr Doctor. WISIN DOCTOR (mit Affekt). Aber auf die Wand pissen! Ich hab's schriftlich, den Akkord in der Hand. Ich hab's gesehn, mit diesen Augen gesehn, ich streckte grade die Nase zum Fenster hinaus und ließ die Sonnenstrahlen hineinfallen, um das Niesen zu beobachten, (tritt auf ihn los) nein Woyzeck, ich ärger mich nicht, Ärger ist ungesund, ist unwissenschaftlich. Ich bin ruhig ganz ruhig, mein Puls hat seine gewöhnlichen 60 und ich sag's ihm mit der größten Kaltblütigkeit! Behüte wer wird sich über einen Menschen ärgern, einen Men- schen! Wenn es noch ein Proteus wäre, der einem kre- 20 Woyzeck piert! Aber er hätte doch nicht an die Wand pissen sol- len - WOYZECK. Sehn sie Herr Doctor, manchmal hat man so 'nen Charakter, so 'ne Struktur. - Aber mit der Natur ist's was anders, sehn sie mit der Natur (er kracht mit den Fingern) das ist so was, wie soll ich doch sagen, zum Beispiel DOCTOR. Woyzeck, er philosophiert wieder. WOYZECK (vertraulich). Herr Doctor haben sie schon was von der doppelten Natur gesehn? Wenn die Sonn in Mittag steht und es ist als ging die Welt im Feuer auf hat schon eine fürchterliche Stimme zu mir geredt! DOCTOR. Woyzeck, er hat eine Aberratio WOYZECK (legt den Finger an die Nase). Die Schwämme Herr Doctor. Da, da steckts. Haben sie schon gesehn in was für Figuren die Schwämme auf dem Boden wach- sen. Wer das lesen könnt. DOCTOR. Woyzeck er hat die schönste Aberratio menta- lis partialis, der zweiten Species, sehr schön ausgeprägt, Woyzeck er kriegt Zulage. Zweiter Species, fixe Idee, mit allgemein vernünftigem Zustand, er tut noch alles wie sonst, rasiert seinen Hauptmann! -Experiment WOYZECK. Ja, wohl. DOCTOR. Isst seine Erbsen? wissni sieig WOYZECK. Immer ordentlich Herr Doctor. Das Geld für die Menage kriegt meine Frau. DOCTOR. Tut seinen Dienst. вышорчесь WOYZECK. Ja wohl. DOCTOR. Er ist ein interessanter Casus, Subjekt Woy- zeck er kriegt Zulage. Halt er sich brav. Zeig er seinen Puls! Ja. objekt 9. Szene (= H 4,9 und H 2,7) (Straße.) Hauptmann. Doctor. HAUPTMANN. Herr Doctor, die Pferde machen mir ganz DOCTOR. Angst; wenn ich denke, dass die armen Bestien zu Fuß gehn müssen. Rennen Sie nicht so. Rudern Sie mit ih- rem Stock nicht so in der Luft. Sie hetzen sich ja hinter dem Tod drein. Ein guter Mensch, der sein gutes Ge- wissen hat, geht nicht so schnell. Ein guter Mensch. (Er erwischt den Doctor am Rock.) Herr Doctor erlauben sie, dass ich ein Menschenleben rette, sie schießen Herr Doctor, ich bin so schwermütig, ich habe so was Schwärmerisches, ich muss immer weinen, wenn ich meinen Rock an der Wand hängen sehe, da hängt er. Hm, aufgedunsen, fett, dicker Hals, apoplekti- sche Konstitution. Ja Herr Hauptmann sie können eine Apoplexia cerebralis kriechen, sie können sie aber viel- leicht auch nur auf der einen Seite bekommen, und dann auf der einen gelähmt sein, oder aber sie können im besten Fall geistig gelähmt werden und nur fortvege- tieren, das sind so ohngefähr ihre Aussichten auf die nächsten vier Wochen. Übrigens kann ich sie versi- chern, dass sie einen von den interessanten Fällen abge- ben und wenn Gott will, dass ihre Zunge zum Teil ge- lähmt wird, so machen wir die unsterblichsten Experi- mente. HAUPTMANN. Herr Doctor erschrecken Sie mich nicht, es sind schon Leute am Schreck gestorben, am bloßen hel- len Schreck. - Ich sehe schon die Leute mit den Zitro- nen in den Händen, aber sie werden sagen, er war ein guter Mensch, ein guter Mensch - Teufel Sargnagel. DOCTOR ((hält ihm den Hut hin)). Was ist das Herr Hauptmann? das ist Hohlkopf O Deutsch er Klausur Das Dramen fragment "шкуческ Wayreck geschrieben 1879 ver- von Georg Büchner, welches öffentlicht wurde, handelt von den sozialn Missständen der damaligen Zeit welche Woyzeek darstellt. das Dramen frag- ероспе exemplarisch lässt epochentechnisch in Außerdem ment des an Sich in und auf und Nr. 2 vormare Im folgenden werde neun mit des Beziehungsgeflechtes analysierer. einordnen. der Szene treten der Hauptmann Ich die Seene besonderer Berücksichtigung Exerzierzagel". die sein gewinnen (vgl. 2. 27). Der führen dort Welches sich im Verlauf cu gespräch wandelt. Ebenso Zuerst auf ihr der Doktor der Strasse Gespräch, einem Streit- stellt ar Doktor wirre auf (ugl. 2. 16f, 2. 19ff) und möchte even Hauptmann als nächstes Testobjekt Hauptmann hingegen fürchtet sich den Diagnosen und fangt an, ausfällig 20 dem Doktor gegen über werden (vgl. 2. 33, 2.40), woraufhin auch Dolcfor ausfällig wird "[...] Herr (2. 38 f). Z R Diagnosen ligene Meinung? Z 1 Während des Streitgesprachs betritt weyzeck ar Hauptmann, und beenden die Strasse und A das Streitgesprach, um sich um Way z du Doktor, halth inne a zeck Hauptmann k Das Gespräch aus und Doctors über Woyzeck findet ebenfalls gent während des Gesprächs auf der Straße statt Der Hauptmann ven auf die Affare Wayleaks frau Marie ein und macht sich una von исусеск 20 unterhalten. 70m 12 über das Z Tambourmajor ein darunter - leiden Z lustig (uge 2. 58f). Außerdem Spricht deutlich an (vgl. Zreagiet und vermutlich zum um den ihm De Hauptmann macht sich der Hauptmann wayrect 58), woraufhin Woyzeci Steren kommt normale weise Anweisungen, die der Hauptmann Stellt, 20 befolgen. dis wayzeck lustig, diesmal über was ein Kerl ein wieder ubb das Aussener Gesient macht! (2.62), blass 1 und bemerkt, dass Woyzeck rasch wird, als der trecut tr Hauptmann über die liebe ja kreideweiß" (2.67). Der Doktor hingegen Prüft Woyzecks Ver- seine Gesundheit, da er halten, sowie wayzeck bei seinem Erbsen experiment als Versuchsobjekt genommen hat. Dabei fällt dem Doctor auf, dass Wapedes Puls unregelmäßig und нанигд hüpfend ist, seine und seine Gesichts muskeln. gespannt sind (ugl. 72 £, 82 £). Woyzeck scheint diese spontanen kennen, da er untersuchungen zu darauf einlasst dass ihm, trotz der kcalt ist (vgl. 2. 74 f). Woyzeck geht jedoch auf die Dokter maent die der und gent während mit dem m sich und lediglich erwähnt, eis- der Dramenfragment ist die für wani einige Begriffe unverständlich nicht manche Hattung aufgerichtet starr und des Hauptmann davon. Die genallen und und leicht Temperatur, Im folgenden werde Ion die Gespräch R des Hauptmannes und des Dokfors, Sowie Z mit Woyzeck analysieren. Szene scwie im ganzen eine Syntax de einfache, jedoch Entstehungsweit typische work- in erscheinen. 20 (complex gewänit worden, woraufhin diesem zet alter Betende ・nicht ein die Gesprächs Sätze mittendrin Szene ist einfach Satze verstehen, somit also gebaut, jedoch hören auf, was sind einfach Z Z Z 3 Unterbrechung our Protagonisten darstellen soll. mir vorliegenden Szene gibt deutlich größeren Anteil von Handlung. Dies ist Seenen- und Regie- In ае es einen Sprache als an einfach an den anweisungen vier erkennbar, welche nur Seene Stellen in dv von (ugc. 2. 16), Die (ugl. 2. 41) Straße I widerum den an Icommen. Die Szenenanweisung am Anfang sugt aus, dass der Hauptmann die Straße hinunter läuft und dabei sehr am recher ist, was vermutlich mit. vermutlich mit seinem hohen Dok for 12 Alter zusammen - hängt. Der auf der hingegen stent wird Straße und Hauptmann angesprochen. dem erste Regieenweisung in our Sime besagt, dass herunter gerannt Weyzeck die kommt, was Hauptmann ziemlich aufgebracht hat, da er mit der hektischen Art ven Vor- Iclar кст ть. Die zweite Regieam weisung und vorletzte Anweisung in der mir vorliegenden Szene beinhaltet. Fluent Woyzeck die die er wayzeck nicht ucn aufgrund un- angenenmen Gesprächsthemen begeni. ct De dritte und letzte Regieanweisung. in Srene neun sagt aus, dass Dokfor sich Woyzeck anschließt und sich ebenso ven dem Hauptmann entfernt. Woyzeck hat in du vorliegendur seere Gesprächsanteile, da er 20 de Konversation dazu kommt und ein ist, du nicht ener ruhiger Mensen sage Den größten Gesprächsantil Gesprächsanteil hat ar Sowieso höher als die wenigsten erst später Hauptmann, der шауческ Wayneck und viel du und mehr 20 sagen hat ais den anderen beiden ven und gonisten Der Derfor hingegen führt an- fangs einen normaron Dialog mit dem Sich Doktor gestellt ist einer Preta- einem und führt als Streitgespräch шсугесс ги + Streit gespräch dazu - commt, ener Monolog, da Die eine Hauptmann, welches Sich entwickelt dem seine Erkenntnisse عله er wapeck begutachtet einfach vor aut шкуческ una hin-redet, Chri ven Gespräch Hauptmann einzugehen. Bezienung der das asymmetrische, dies einn dim Protagonisten ist erkennt man 2 2 12 Z 5 Zusatzmaterial 7 Bewertungsbogen für 1. Verstehensleistung Teilaufgabe 1 Die Schülerin/der Schüler formuliert eine funktionalisierte Einleitung: • Autor, Titel, Entstehungszeit, Epoche, Gattung, zentrales Thema, kurze Inhaltswie- dergabe der Szene zeigt die Struktur der Dramenszene auf: • Aufeinanderprallen unterschiedlicher gesellschaftlicher Systeme (sprachliches Scharmützel zwischen Hauptmann/Doktor) • Woyzecks Auftreten und zunehmende Verwirrung aufgrund der Andeutungen zu Maries Treue durch den Hauptmann Thomas erläutert die im Dialog dargestellten zentralen Konflikte: • vordergründige gleiche gesellschaftliche Ebene bei Doktor/Hauptmann, tatsächlich aber gesellschaftliches Gefälle zwischen melancholischem Hauptmann und energiegeladenem Doktor • Woyzeck wird zum Spielball der Protagonisten zwecks Belustigung und medizini- schem Interesse • Woyzeck ist für den Hauptmann nur ein Belustigungsobjekt und dient der Bestäti- gung der eigenen Stellung Woyzeck ist für den Doktor nur von medizinischem Interesse • Woyzeck verhält sich standeskonform mit zunehmendem Verlust der Selbstbeherr- schung ● analysiert das Verhalten/den Charakter des Doktors: • typischer Vertreter der Oberschicht • verhält sich zynisch und anmaßend • sieht in Woyzeck und Hauptmann Objekte der Wissenschaft und wähnt sich dem Hauptmann überlegen • Hauptmann hat kein Interesse am Individuum analysiert das Verhalten/den Charakter des Hauptmanns: typischer Vertreter der Oberschicht 0 • verhält sich defensiv gegenüber dem Doktor und sucht zugleich die Kommunikation auf Augenhöhe • sieht in Woyzeck ein Objekt der Belustigung, das seine gesellschaftliche Stellung bestätigt handelt ohne Moral und Verantwortungsbewusstsein analysiert das Verhalten/den Charakter Woyzecks: typischer Vertreter der Unterschicht unterliegt starken sozialen Zwängen zeigt Anzeichen von Verwirrung und Aufgabe der Selbstbeherrschung als Folge der Andeutungen (Hauptmann) und generell der Experimente (Doktor) analysiert die Kommunikationssituation genauer: ● Der Doktor • er spielt seine intellektuelle Überlegenheit gegenüber dem Hauptmann aus er übt durch die Verwendung medizinischer Fachbegriffe Macht aus er zeigt gesundheitliche Zukunftsaussichten auf und bemächtigt sich so des Hauptmanns Der Hauptmann • sucht durch sprachliches Scharmützel dem Doktor von Gleich zu Gleich zu begegnen unterwirft sich zugleich durch Beschreibung eigener Befindlichkeit und Anerken- nung der Diagnose durch den Doktor • durch behäbigen Habitus zeigt er seine Unterlegenheit max. Punktzahl 4 3 6 6 6 4 10 erreichte Punkte 9 3 5 5 4 4 g Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Woyzeck seine Sätze sind parataktisch, z. T. elliptisch seine Sprache ist dialektal gefärbt in kommunikativer Hinsicht ist er beiden unterlegen bewertet die Szene abschließend als Beziehungsgeflecht zwischen tradierter Oberschicht und aufstrebender Oberschicht: • der Hauptmann ist melancholisch, behäbig, standesbewusst und verunsichert, der Woyzeck gegenüber seine hierarchische Position gleichwohl zu bestätigen sucht • der Doktor ist rücksichtslos, dynamisch, sieht sich nur der Wissenschaft verpflich- tet, sieht in allen Menschen Objekte der Wissenschaft • Woyzeck verhält sich beiden Vertretern der Oberschicht gegenüber inferior und ver- liert zunehmend die Kontrolle über sich selbst und die Situation. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 1 Teilaufgabe 2 Die Schülerin/der Schüler gibt kurz den Inhalt der 5. und 8. Szene wieder vergleicht das Auftreten von Doktor und Hauptmann und ihr Verhalten gegenüber Woyzeck im Hinblick auf ihr Auftreten/Verhalten in den Szenen 5 und 8. • Melancholie und Behäbigkeit des Hauptmanns ist in beiden Szenen gegeben, Funktionslosigkeit ist aufgrund der Verfügbarkeit von Zeit und dem Mangel, diese füllen zu können, in Szene 5 greifbarer . (Doktor) Wissenschaftsgeist ist in beiden Szenen dokumentiert, rücksichtslose Verdinglichung des Menschen zum Objekt als Folge einer unterstellten Freiheit des Menschen, der sich freiwillig wissenschaftlichen Versuchen hingibt (Szene 8) • beide üben auf Woyzeck Macht aus, fühlen sich ihm überlegen und sind es als Vertreter der Oberschicht auch beide leiden keine Not und erheben sich moralisch über Woyzeck • der Hauptmann benutzt Woyzeck für niedere Dienste • der Doktor beutet Woyzeck für medizinische Experimente aus • beide unterdrücken Woyzeck mithilfe der Sprache (der Hauptmann durch den Befehlston", der Doktor durch die medizinische Fachsprache) bewertet abschließend die Darstellung von Doktor und Hauptmann in Büchners Drama: • beide werden als standesbewusst, als überheblich, auch zynisch entlarvt; der Hauptmann als Mann der Vergangenheit, der Doktor als ein Mann, dem die Zukunft gehört. • Woyzeck ist ihnen als Opfer der gesellschaftlichen Verhältnisse schonungslos ausgeliefert. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 2 Summe Inhaltsleistung Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 6 45 max. Punktzahl 5 12 10 27 72 Zusatzmaterial 5 39 erreichte Punkte 2 g 8 19 58 Die Arbeit wird mit der Note Datum: 81.77 Bepunktung Note sehr gut plus sehr gut sehr gut minus gut plus gut gut minus befriedigend plus befriedigend befriedigend minus ausreichend plus ausreichend ausreichend minus mangelhaft plus mangelhaft mangelhaft minus ungenügend Westermann Gruppe Best.-Nr. 022723 Punkte 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Unterschrift: erreichte Punktzahl 100-95 94-90 89-85 84-80 79-75 74-70 69-65 64-60 59-55 54-50 49-45 44-39 38-33 32-27 26-20 19-0 Zusatamaterial beurteilt.