Fächer

Fächer

Mehr

Woyzeck - Georg Büchner

5.8.2023

14186

533

Teilen

Speichern

Herunterladen


Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver
Woyzeck
Georg Büchner
Leben
● 1813-1837
● Revolutionär, Dramatiker, Dichter
● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Ver

Woyzeck Georg Büchner Leben ● 1813-1837 ● Revolutionär, Dramatiker, Dichter ● Politisches Engagement: kritische Vorträge über politische Verhältnisse in DE ● ● ● März 1834: Verfassung der revolutionären Flugschrift ,,Der Hessische Landbote" O Anprangerung der gesellschaftlichen Missstände in Hessen Z.B: Nutzung der Steuereinnahmen zu Gunsten der Oberschicht O Aufruf zu einer Revolution mit dem Ziel einer gerechteren Zukunft mit Gleichstellung Politische Verfolgung → Exil in Straßburg → Fokus auf Wissenschaft und literarische Tätigkeiten → Gesellschaftskritik (hier: soziale Ursachen eines Mordes) Politisches Bild Vordenker: Würdigung seines literarischen Schaffens erst nach seinem Tod Entstehung seines Werkes Woyzeck (1836) durch frühen Tod (Typhus) unterbrochen O Entwurfshandschriften #Schlussfassung O Dramenfragment mit mehreren Fassungen (unterschiedliche Anordnungen der Szenen) ● Gewalt ist das Einzige, was unserer Gesellschaft noch helfen kann Aristokratie ist die Konsequenz aus Jahrhunderter langer Menschenverachtung Gesetzlicher Zustand: den Menschen wird jede Freiheit genommen Verhältnis zwischen Arm & Reich: Grenze ist unüberwindbar, vornherein vorgegeben. Existierende Gesellschaftsordnung wird radikal abgelehnt Büchner fordert Neuordnung der Verhältnisse Menschenbild ● Niemand sollte für seine Bildung und Verstand verachtet werden O Bildung zufällige Form O Verstand = nur geringe Seite unseres geistlichen Wesens Alle Menschen sind gleichwertig Bildung und Besitz sind nur reine Äußerlichkeiten Diejenigen die andere verachten verdienen den Hass Aristokratismus = schädliche Verachtung des heiligen Geistes, Hochmut, Spott Gnadenlose Absage an die gebildete Schicht und ihren hochmütigen Spott gegenüber Ungebildeten Wenig Raum für Entwicklung in der arbeitenden Schicht Historischer Woyzeck ● ● ● ● Parallelen Epochen ● 41 jähriger Johann Christian...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Woyzeck als Vorlage Mord an seiner fünf Jahre älteren zeitweise Geliebten aus Eifersucht Früher Tod der Eltern, Lehre zum Perückenmacher (aussterbender Beruf) O Gelegenheitsarbeiten & Dienst als Soldat Uneheliches Kind mit untreuer Geliebten Vormärz 1815 1848. ● O Affären als Ursache für Woyzecks Depressionen, Alkoholismus, Mord an Johanna Bescheinigung voller Zurechnungsfähigkeit durch psychologisches Gutachten Todesurteil trotz erneuter Begutachtung aufgrund von neuen Zeugenaussagen O Enthauptung → Vormärz geprägt von Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Politik Werke waren an breite Bevölkerung gerichtet O Handelten von Themen, mit denen sich einfache Bevölkerung identifizieren konnte Gesellschaftskritische Schriften O Anprangerung von Elend & Ausbeutung Ärmliche Verhältnisse, niedriger Bildungsstand, handwerklicher Beruf, Dienst als Soldat, uneheliches Kind, Heirat aufgrund sozialer Umstände nicht möglich, Affäre und Mord aus Eifersucht, Frage der Zurechnungsfähigkeit → Schuldfähigkeit ● ● Pauperismus Zeit der staatlichen Unterdrückung O Massenhafte Verelendung der Gesellschaft zu Beginn des 19. Jhr. Langanhaltende strukturelle Armut von größeren Bevölkerungsschichten ● Im Drama Büchners ● Kritik wird in literarischen Werken versteckt O Woyzeck (&Marie) haben nicht wirklich die Chance aus ihrer Position herauszukommen Frührealismus → Welt realistischer darstellen ● Mittelpunkt realistischer Werke ist oft ein Mensch aus unteren Gesellschaftsschichten O Soziales Drama Durch realitätsnahe Beschreibung erkennt man Unterschied der Armen und Reichen ➜ Zuordnung zum Vormärz, jedoch mit realistischen Elementen Inhalt ● ● ● ● ● ● ● ● ● Szenen - Zusammenfassung ● Szene 1 - Freies Feld. Die Stadt in der Ferne ● ● ● Spielt zu Lebzeiten Georg Büchners Einfacher Soldat Woyzeck lebt in ärmlichen Verhältnissen Um Lebensunterhalt für sich, seine Geliebte Marie und seinen Sohn Christian zu verdienen O Stellt sich dem Doktor für ein Experiment zur Verfügung → darf nur Erbsen essen Seine Partnerin Marie darf er aufgrund seines geringen Einkommens nicht heiraten Einseitige Ernährung verstärkt seine, durch desolate Lebensbedingungen ausgelösten Psychosen Wichtigster Lebensinhalt für Woyzeck ist die Liebe zu Marie und auch loyal zum Kind Marie ist enttäuscht von dem Leben, welches Woyzeck ihr bietet O Ist zudem frustriert von seinem körperlichen Zustand ● Marie träumt von sozialem Aufstieg und geht Affäre mit Tambourmajor ein Woyzecks geistige Verwirrung nimmt immer weiter zu Woyzeck sieht Marie und Tambourmajor tanzen Woyzecks Wahn und Wut sind auf dem Höhepunkt ● Kampf von Woyzeck und physisch überlegenem Tambourmajor → Woyzeck verliert Woyzeck kauft ein Messer, um Marie zu töten Lockt Marie zu einem Teich und ersticht sie ● Szene 2 Die Stadt Woyzeck und Andres auf einem freien Feld, entfernt von der Stadt Schneiden Stöcke -> einfache Tätigkeit = niedriger sozialer Rang Woyzeck bekommt Halluzinationen O Herumrollender Kopf, der den Tod bringt O Freimaurer -> schlichtes, unaufgeklärtes Weltbild fühlt sich verfolgt, zweifelt an seinen Sinnen (hohler Boden) Andres versucht ihn mit einem Kinderlied zu beruhigen Ende: Hören Trommeln, die zu Appell rufen, müssen fort Zeigt sozialen Rang von W und A Zeigt Ws Halluzinationen Marie und Kind Christian betrachten vorbeiziehenden Zapfenstreich (Militärzeremonie) Erblickt Tambourmajor, welcher Zapfenstreich anführt - ist beeindruckt Dies fällt Nachbarin Magreth auf, konfrontiert Marie O Lässt sich nicht drauf ein, schlägt Fensterläden zu Singt Lied -> deutet auf ihre Zukunftssicherheit hin Woyzeck klopft ans Fenster, berichtet von seinen Halluzinationen O Er hat keine Zeit, da er zum Appell (Militär) muss Marie hat Angst, dass W verrückt wird O Kritisiert, dass er Sohn nicht angesehen hat Szene 3 Buden. Lichter. Volk ● O Text deutet auf tristen Alltag der unteren Bevölkerung Woyzeck sagt etwas sehr gesellschaftskritisch wirkendes, Marie hält es für wirres Gerede ● Ausrufer versucht sie in seine Bude zu locken ● ● ● Szene 4 - Kammer ● ● ● ● ● Marie und Woyzeck auf einem Jahrmarkt Marie jubelt einem Mann zu, der Leierkasten spielt und singt ● Szene 5 Der Hauptmann. Woyzeck O Marie und Woyzeck gehen hinein Unteroffizier und Tambourmajor betrachten Marie und schwärmen In der Bude setzt Marktschreier Rede fort O Am Ende fragt er nach einer Uhr Unteroffizier präsentiert seine-Marie will sie sehen und klettert zu ihm ● Woyzeck rasiert Hauptmann H kritisiert, dass W sich keine Zeit nehme und viel zu hastig sei H versucht W mit seinen schlauen Reden zu beeindrucken Dialog zeigt, dass H durch seine hohe Stellung nichts zu tun hat O Unterschicht muss hart arbeiten, um zu überleben O Oberschicht muss nichts tun, um hohen Status zu bewahren ● Szene 6- Kammer (II) ● Marie sitzt in ihrer Kammer mit Kind auf dem Schoß O hält ein Spiegel in der Hand Hat Ohrringe von Tambourmajor geschenkt bekommen Woyzeck tritt Kammer, spricht sie auf Ohrringe an Sie behauptet Ohrringe gefunden zu haben ● Woyzeck bezweifelt es, da es unwahrscheinlich ist, gleich zwei zu finden W gibt vor, zu glauben W sieht sich Sohn an und lässt Erspartes da W verlässt Kammer, Marie hat Schuldgefühle ● Szene 7 Auf der Gasse Marie und Tambourmajor in der Kammer Marie bewundert Tambourmajor - dieser gibt vor ihr an Marie ist erst abgeneigt, gibt sich dann aber ihren Gefühlen und Verlangen hin Woyzeck ahnt Maries Untreue, versucht sie zu konfrontieren, findet aber die Worte nicht Marie nutzt seine Unsicherheit und behauptet er sei ,,hirnwütig" Seinen nächsten Erklärversuch begründet sie damit, er würde aus dem Fieber herausreden Jetzt konfrontiert er sie klar und deutlich → Sagt, er hätte ihn gesehen Marie rettet sich, in dem sie sagt, man könne viel sehen, wenn man zwei Augen hat Szene 8 Beim Doktor Auf die Straße gepinkelt - muss seinen Harn zu medizinischen Zwecken abgeben W verteidigt sich -> ihm sei die Natur gekommen, hat sich nicht gegen wehren können D erwidert, dass der Harnmuskel allein dem Willen unterworfen sei W erzählt D von seinen Erscheinungen O D findet dies sehr interessant und verspricht ihm Lohnerhöhung Erinnert ihn daran, weiterhin Erbsen zu essen Essen, welches er sich spart, lässt er sich auszahlen und gibt dieses Geld an Marie Forderungen des Doktors an Woyzeck, körperdisziplinierter und idealistischer zu leben ➤ Thematisiert Demütigung und Entfremdung Woyzecks von der Natur durch die Gesellschaft Machtverhältnis wird klar →Ober- Unterschicht ➤ Tiervergleich → Demütigung, nimmt ihm das Menschliche ● ● ● ● Szene 9 Straße ● ● ● ● ● Szene 10 Die Wachstube ● Woyzeck wird vom Doktor konfrontiert, Vertragsbruch begangen zu haben O ● ● Doktor und Hauptmann treffen auf der Straße aufeinander O Lassen ihre gegenseitige Abneigung spüren Hauptmann kritisiert die schnelle Lebensweise des Doktors Doktor führt eine kurze Analyse durch und sagt dem Hauptmann einen Schlaganfall bevor Woyzeck läuft an ihnen vorbei Sie halten ihn auf und lassen Ärger an ihm aus O Machen Andeutungen auf die Affäre von Marie und dem Tambourmajor Andeutungen scheinen Woyzeck schwer zu treffen, er verlässt schnell den Schauplatz ● Woyzeck und Andres sind in der Wachstube Andres singt Lied über eine brave Magd, was Woyzeck wegen der Affäre sehr erregt Andres scheint ihn nicht zu verstehen, erzählt von hübschen Mädchen und Musik in der Stadt Woyzeck glaubt jetzt, Marie und Tambourmajor beim Tanzen überführen zu können Szene 11 Wirtshaus Woyzeck schaut durch das Fenster in das Wirtshaus hinein ● Tambourmajor und Marie tanzen an ihm vorbei, bemerken ihn nicht Woyzeck ist außer sich und beginnt zu philosophieren Szene 12 Freies Feld Woyzeck befindet sich draußen auf freiem Feld Hört Stimmen, welche aus dem Untergrund kommen scheinen ● Diese befehlen ihm, Marie abzustechen Szene 13 Nacht ● ● Szene 14 - Wirtshaus (1) ● ● ● ● ● ● Szene 15 Kramladen ● ● ● Szene 16- Kammer (III) ● Woyzeck und Andres teilen sich ihr Bett Woyzeck weckt Andres, da er nicht schlafen kann. O Immer wenn er Augen schließt, hört er Geigen und etwas spricht aus der Wand Andres versteht ihn nicht - schläft wieder ein W berichtet von Stimmen, die ihm befehlen, Marie abzustechen A glaubt W hätte Fieber ● Woyzeck betritt Wirtshaus, vermutlich um Marie und Tambourmajor zur Rede zu stellen Tambourmajor gibt an und rät Woyzeck, sich zu betrinken Woyzeck provoziert ihn - sie fangen an zu kämpfen - Woyzeck verliert Setzt sich erschöpft auf die Bank Droht trotzdem Tambourmajor: ,,Eins nach dem anderen" Woyzeck möchte sich Waffe kaufen Nicht genug Geld für Pistole -kauft Messer und geht ● ● Marie und Narr sitzen in der Kammer Marie blättert in der Bibel, von Schuldgefühlen geplagt Narr erzählt Kind Christian ein Märchen Szene 17 Kaserne Marie macht sich Sorgen, weil Woyzeck seit 2 Tagen nicht mehr gekommen ist Liest weiter aus der Bibel Szene 18 Der Hof des Doktors Andres und Woyzeck sitzen in der Kaserne Woyzeck gibt Andres alles was er hat Andres scheint sich Sorgen um Woyzeck zu machen, versteht aber Woyzecks Probleme nicht O Geht noch immer davon aus, er hätte Fieber Doktor hält vom Dachfenster seines Hauses einen Vortrag für seine Studenten Woyzeck gilt als sein Versuchsobjekt, auf Grund der Erbsendiät Studenten sollen Woyzecks Puls fühlen ● Woyzeck bekommt Schwächeanfall und muss sich setzen ● Soll weiterhin mit den Ohren wackeln ● Woyzeck versucht sich zu weigern Doktor schimpft über ihn und macht sich lustig Szene 19 Marie mit dem Mädchen vor der Haustür ● ● ● ● Szene 20 Abend. Die Stadt in der Ferne ● ● ● ● ● ● ● Szene 21 Es kommen Leute ● Marie spielt mit Kindern vor der Haustür Marie singt für die Mädchen Marie bittet Großmutter eine Geschichte zu erzählen ● Großmutter erzählt Märchen von einem Waisenkind, dass ganz allein endet Woyzeck kommt und bittet Marie mitzukommen O Auf die Frage wohin, kann er auch nicht antworten Szene 22 Wirtshaus (III) ● Marie und Woyzeck sind spazieren Marie möchte gehen, Woyzeck hält sie zurück Fragt wie lange sie schon ein Paar sind und wie lange ihre Beziehung noch halten wird Marie versucht zu gehen Woyzeck beginnt inneren Konflikt O Weiß, dass Marie ihn betrogen hat, aber würde sie trotzdem gern nochmal küssen Macht Andeutungen auf den bevorstehenden Mord Zeigt Messer - Marie schreit um Hilfe - Woyzeck sticht auf sie ein Es kommen Leute, Woyzeck rennt weg ● Zwei Personen hören, wie Marie stirbt und laufen zum Tatort Woyzeck betritt Wirtshaus, um sich zu beruhigen und Mord zu vergessen Tanzt mit Käthe Szene 23 Abend. Die Stadt der Ferne Sie bemerkt, dass Woyzeck Blut an sich hat und beginnt zu schreien Woyzeck gibt vor sich geschnitten zu haben - rennt aus dem Wirtshaus Woyzeck versucht das Messer (Tatwaffe) zu finden Redet wirr mit der toten Marie - als wär sich noch am Leben Findet Messer - Flieht vom Tatort Szene 24 - Woyzeck an einem Teich Woyzeck wirft Messer in einen Teich Befürchtet Messer nicht weit genug geworfen zu haben holt es raus, weiter hineinzuwerfen ● Wäscht sich im Teich Szene 25 - Straße (II) Kind teilt anderem Kind mit, dass eine Leiche gefunden wurde ● Beeilen sich um die Leiche zu sehen, bevor man sie davonträgt Szene 26 Gerichtsmediziner. Arzt. Richter ● Gerichtsdiener beschreibt Mord als einen guten, echten, schönen Mord So ein Mord sei schon lange nicht mehr passiert Szene 27 - Der Idiot. Das Kind. Woyzeck ● Der Idiot Karl hält Woyzecks Kind, Christian auf dem Schoß Woyzeck möchte Kind streicheln, doch es wendet sich ab Woyzeck verspricht Kind ein Gebäck Karl läuft mit Kind fort Personenkonstellation angeberisch, eingebildet Tambourmajor Affäre Konkurrenten Oberschicht Marie schön, träumt von besserem Leben Liebe Kind gemütlich, grausam, macht andere schlecht, um selbst besser dazustehen Hauptmann Untergebener-Chef Abhängigkeit (Geld) Woyzeck Psychose Zimmerkollegen Freunde Unterschicht von Forschung besesse zynisch Doktor Versuchstier Abhängigkeit (Geld) Andres abgestumpft Charakterisierung Franz Woyzeck ● ● ● ● Marie Zickwolf ● ● ● ● Andres Ebenfalls Wehrmann Woyzecks einziger Freund und sein Stubenkamerad ● Macht Dienst nach Vorschrift Rationaler Mensch → Gegengewicht zum durch Emotionen getriebenen Woyzeck Versteht Woyzeck nicht ● ● ● Hauptmann ● 30 Jahre, groß, dürr Liiert mit Marie- uneheliches Kind Christian Finanzielle Verantwortung für Marie und Christian → Erwartet Treue Beruf: Wehrmann Viele Nebentätigkeiten um Geld zu verdienen O Abhängig vom Hauptmann und vom Doktor ● ● Geliebte von Woyzeck Niedriger Lebensumstand Traditionelle Frauenrolle (Hausfrau) Affäre mit Tambourmajor ● O Traum von besserem Leben Lügt Woyzeck an als er sie zum Tambourmajor befragt Am Ende von Woyzeck aus Eifersucht ermordet ● Doktor Teil der Obrigkeit, steht über Woyzeck Woyzecks Vorgesetzter Faul, antriebslos, eingebildet Extrem ungesund → dick, aufgedunsen, großes Schlaganfallsrisiko Sehr herablassend zu Woyzeck, um sich selbst besser darzustellen Heuchlerisch in der Selbstdarstellung Bildungsbürgertum, steht über Woyzeck Setzt Woyzeck auf eine Erbsen-Diät für seine Experimente Menschenverachtend, objektifizierend, klug, hinterhältig, egoistisch und hochmutig Verantwortlich für Wahnvorstellungen und Verwirrung von Woyzeck Steht mit dem Hauptmann in Konkurrenz um Woyzeck Nutzt Fachbegriffe, um Bildung zu beweisen Doktor ist als Kritik von Büchner an der Wissenschaft und an der Oberschicht zu sehen So wie der Hauptmann O Tambourmajor Gehört zur Armee als Anführer der Trommler Attraktiver, großer und starker Mann (Frauenheld) → ist sich seiner Wirkung auf Frauen bewusst ● Selbstverliebt ● ● ● Beziehungen Woyzeck und Marie ● ● Woyzeck und Hauptmann ● ● Selbstbestätigung durch Eroberung von Frauen → deshalb Interesse an Marie Keine moralischen Hemmungen → interessiert nicht, dass Marie mit Woyzeck zusammen ist + Kind Schenkt Marie teure Geschenke, die sich weder sie nach Woyzeck leisten können Stellt gerne seine Stärke unter Beweis → prügelt sich mit Woyzeck Beziehung belastet und distanziert Woyzeck hat aufgrund der vielen Arbeit kaum Zeit für Marie und das Kind O Marie entwickelt Gefühle für den Tambourmajor Woyzecks Psychase, Maries Wunsch nach sozialem Aufstieg Gesellschaftlicher Druck und äußere Umstände Marie erhält Geld von Woyzeck → Abhängigkeit von Woyzeck Woyzeck und Tambourmajor ● Hauptmann schaut abwertend auf Woyzeck hinab Hauptmann ist Woyzeck übergestellt ● Eifersucht auf Tambourmajor ● Hauptmann verachtet Woyzeck aufgrund seiner geringen Bildung Hauptmann hat intellektuelle Überheblichkeit Marie und Tambourmajor ● Verführt sie Öffnet sich ihm gegenüber in kürzester Zeit Verfällt Tambourmajor ● Weiß wie man die ,,Wilde Seite" von Frauen weckt Haben Spaß miteinander Woyzeck als Opfer der Gesellschaft Doktor ● Hauptmann ● ● ● ● Tambourmajor Marie Entwürdigt Woyzeck zum Versuchskaninchen Lässt ihn seine intellektuelle Überlegenheit spüren ● Zieht Woyzeck zu niedrigen Hilfsdiensten heran Lässt ihn seine moralische Überheblichkeit spüren Treibt seinen Spott mit ihm Leitmotive ● Eifersucht Nutzt seine physische und materielle Überlegenheit aus O Um in die Beziehung zwischen Marie und Woyzeck einzubrechen Demütigt Woyzeck in der direkten Konfrontation Verrät die Beziehung zu Woyzeck aus dem Bedürfnis nach materieller und sozialer Kompensation Verleugnet Woyzeck gegenüber ihre Untreue ● Einsamkeit ● Grund für den Mord an Marie Marie betrügt wegen Woyzecks Schwäche und seiner geringen Wertschätzung ihr gegenüber Drama der Sprachlosigkeit Woyzeck ist isoliert und einsam Drama der Sprachlosigkeit Von Marie und Andres unverstanden Woyzeck kann sich nicht mitteilen ● Durch Mitteilung seiner Probleme schiebt er sich selbst in die Isolation Hauptmann und Doktor stellen sich durch ihre (teils falsche) bessere Kommunikationsfähigkeit in ein besseres Licht Weltanschauung Idealismus = ,,Der Geist regiert den Körper" Denken und Handeln nach eigenem Ideal Mensch Subjekt, Menschenleben ist frei gestaltbar Mensch hat einen eigenen Willen Doktor →→Strebt nach seinen Wunschvorstellungen ● ● ● Materialismus = ,,Der Körper regiert den Geist" ● ● ● ● Nihilismus = Sinn des Lebens wird hinterfragt ● Mensch besitzt eigenen Willen ● O Von der Natur determiniert Körper unterwirft den Geist Woyzeck → kann aufgrund seiner Armut nicht dem Ideal des Hauptmanns entsprechen O Marie entscheidet sich wegen materiellen und sozialen Ansehens für den Tambourmajor ● ● Nichtigkeit, Sinnlosigkeit O Hauptmann O O ,,Gleichgültigkeitszustand" Hat viel Ziel, mit der er nichts anzufangen weiß Versucht die Zeit zu füllen, indem er ununterbrochen redet I Viele Wortwiederholungen Determinismus = Lehre von Vorbestimmung des Menschen durch äußere Ursachen O Misstrauen gegenüber dem Sinn seines Daseins O Verwendung von Tautologie Woyzeck wird aufgrund seiner ökonomischen Lage ausgebeutet Woyzeck steht unter dem Zwang körperlicher Bedürfnisse ● Woyzeck kann sich gegen den stärkeren Tambourmajor nicht wehren I Begriffe werden mit sich selbst erklärt Anti-Märchen der Großmutter symbolisiert Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz Pauperismus = Soziale Ungleichheit und die Klassengesellschaft Woyzeck, Andres und Marie leben in großer Armut → Woyzeck muss schlecht bezahlte Jobs annehmen O Massenarmut, verarmten immer mehr und Hungersnot und Elend waren die Folge Kreislauf der Armut, Geld für Bildung fehlt Altmodisches Frauenbild → Hausfrauen gehen nicht arbeiten Täter oder Opfer? Opfer ● Täter ● ● ● ● Sprachgebrauch Woyzeck Marie ● ● Muss sich durch die Schichtengesellschaft und aufgrund seines niedrigen Standes O Hauptmann und Doktor unterwerfen (Grund: Pauperismus) Woyzeck wird von dem Hauptmann wie auch von dem Doktor ausgenutzt => Fremdbestimmt O Doktor = führt zur psychischen und physischen Labilität -> Wahnvorstellungen Ihm wird die Menschlichkeit weggenommen ● Ähnlich wie Woyzeck (schlichte Sprache, einfacher Wortschatz) ● Zeigt Dankbarkeit und Empathie, aber auch Verstellung und Lügen ● Volkslieder Gesellschaftlicher Druck (Idealismus und Materialismus) Tambourmajor ● Kauft bewusst ein Messer Ist sich seiner Tat steht's bewusst (sticht mehrfach zu) Vernichtet jegliche Beweise ● I ● Schlichte Sprache, knapper Satzbau und einfacher Wortschatz Umgangssprachlich, dialektale Elemente Respekt und Unterwürfigkeit Die Sprache des Doktors (lateinische Fachbegriffe) ist zu anspruchsvoll für Woyzeck Doktor Einfache, dialekte Sprache (entspricht der sozialen Zugehörigkeit) Maskulines Selbstbewusstsein drückt sich in direktem, derbem Sprachgebrauch aus Betrunken → steigert sich in vulgäre Aggressivität Reden über Frauen von einem aus der Tierwelt entnommenen Wortschatz bestimmt Sehr intellektuell und gehoben O Verweist auf höheren Stand (Sprache als Funktionsträger der gesellschaftlichen Ordnung) Beruf wird als Name verwendet (nur bei höheren Ständen) Hoher Stand hoher Redeanteil Doktor spricht Woyzeck in der dritten Person an Sprache zur Ausübung der Herrschaft z.B. Befehle, Lenkung der Gespräche und Selbstdarstellung Aufbau und Struktur Vielfalt der Handlung: Mehrsträngigkeit, autonome Nebenhandlungen, Offenheit Vielfalt der Zeit: Weite, teils unbestimmte Zeitstreckung, intensiv erlebter dramatischer Augenblick > stringente Abfolge Vielfalt des Ortes: Schauplatzwechsel Offenes Drama Vielfalt des Standes: Sprechweisen nach Stand, Charakter, Situation, Körper spricht mit Aufbau: Offene, lockere Komposition ➜Offenes Drama Anti Märchen ● ● ● ● Woyzeck Viele Handlungsstränge (Andres-Woyzeck, Woyzeck- Hauptmann, Woyzeck-Marie,...) Jede Szene mit eigenem Kern → Möglichkeit der Anordnungsveränderung Kaum Zeitangaben, länger als 24 Stunden Zu Beginn nahezu jeder Szene wird ein anderer Ort genannt Einfache Sprache = niedriger Stand (Woyzeck, Andres), Stilmischung (Doktor), Regieanweisungen bezüglich Körpersprache, der Umgangssprache entsprechender Satzbau (Ellipsen) Ständig unterschiedliche Eindrücke, Möglichkeit der Umordnung (keine Nummerierung) Geschlossenes Drama Einheit der Handlung: Einzelsträngigkeit, Seitenstränge dienen der Haupthandlung, Geschlossenheit (vollständige, abgeschlossene Handlung) Einheit der Zeit: geringe Zeitstreckung im Rahmen von etwa 24 Stunden, Zeitverlauf > Zeiteindruck Einheit des Ortes: Keine dramatisch wirksamer Ortswechsel Einheit der Sprache: Dichtungssprache, hoher Stil, grammatische Stimmigkeit, dialogisch Fünfgliedrigkeit: Fünf Akte (Exposition, Steigerung, Peripetie, Abfall, Katastrophe) Darstellung Realität Spiegelt Stimmung des Dramas wider O Darstellung des hoffnungslosen Lebens der unteren Gesellschaft Verweis auf Ende des Dramas (Eltern sterben) Neue Sicht für den Leser als Verständnis Verweis auf Maries ambivalenten Wunsch nach einem besseren Leben Märchen nimmt Hoffnung auf gutes Ende