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Woyzeck von Georg Büchner

15.3.2022

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Woyzeck gehört zu der Galtung der Dramen -> Dramen fragment
von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1
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von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1
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von Georg Büchner verfasst
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von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1
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von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1
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von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1
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von Georg Büchner verfasst
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von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1
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Woyzeck gehört zu der Galtung der Dramen -> Dramen fragment
von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1
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Woyzeck gehört zu der Galtung der Dramen -> Dramen fragment
von Georg Büchner verfasst
wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1

Einteilung Woyzeck gehört zu der Galtung der Dramen -> Dramen fragment von Georg Büchner verfasst wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober 1836 geschrieben Werk wurde nach seinem frühen Tod als Fragment hinterlassen überarbeilek Version wurde 1879 veröffentlicht inspiriert wurde Büchner von dem Mörder Johann Christian Woyzeck, der 1824 in Leipzig öffentlich hingerichtet wurde, nachdem er seine Gelieble aus Eifersucht erstach werk wird der Epoche des Vormärz zugeordnet . ● Einteilungssatz unthelonen Das Dramenfragment"Woyzeck", das von Georg Büchner geschrieben, 1879 veröffentlicht wurde und der Epoche des Vormärz zugeordnet werden kann, handell von dem unter privilegiertem Soldaten Franz Woyzeck, der aus Mittellosigkeit und der damit verbundenen sozialen Isolation. dem Druck der Gesellschaft nicht mehr standhalten kann und seine Gelieble, die Mutter seines Kindes, aus verschiedenen Gründen umloringt, nachdem sie ihn betrogen hat. Georg Büchner wurde von dem Mörder Johann Christian Woyzeck inspiriert, der 1824 in Leipzig öffentlich hingerichtet wurde nachdem er seine Gelieble aus Eifersucht umgebracht nal. Geschichtliche Umstände . . . Beispiele am ● • • Woyzeck Epoche zwischen Biedermeier / Romantik und Realismus/ Naturalismus geprägt durch revolutionäres Gedankengut ungenaue Bezeichnung für Ansammlungen an oppositionellen / revolutionären Texten von der Mlärarevolution Nationalismus, Liberalismus und Sozialismus gegen Verfolgung und Unterdrückung ein Gemeinsamkeitsgefühl Gegensatz zum Biedermeier Starke Politisierung von vorallem jungen Menschen Drama Woyzeck" das Volk die Darstellung der psychischen Probleme von Woy sect die verschiedenen Motive für Woyzecks Tat → keine klare Interpretation der Geschehnisse die Darstellung als Befreiung von der Gesellschaft als...

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Alternativer Bildtext:

ein Bezug auf Macht missbrauch das finanzielle Motiv als ein Bezug auf den Pauperismus aktive Gesellschaftskritik, die vorallem zur Reflexion beitragen soll kein verweis auf alle Moral" wie das Christentum Inhaltsangabe Woyzeck, die Hauptfigur des Dramas, ist als Soldat und Barbier ein Vertreter der ärmslen Bevölkerungsschicht. Er setzle alles daran, etwas Geld für seine Freundin Marie und sein uneheliches kind 20 sparen. For wenig Geld skellt er sich für clie absurden medizinischen Versuche des Doktors zur Verfügung. Von seinem Vorgesetzten, dem Hauptmann, wird er bei jeder Gelegenheit schlecht behandel und ausgenutzt. Marie liebt er mit der ganzen Kraft seines Herzens Als er merlet, dass sie ihn mit dem Tamboumajor betrügt und er nichts dagegen ton kann, kauft er ein Messer, mit dem er sie in einem rasenden Anfall ersticht Bei dem versuch, olie Tatwaffe zu beseitigen, wild er erwischt und verha flet 1. Szene -Woyzeck und Andreas befinden sich auf einem Feld und schneiden Stöcke - Woyzeck leidet bereits unter starken Halluzinationen und denk er sei im Krieg, womit er seinen Freund Andreas verschreckt - Die Wahnvorstellungen klingen ab, als er Andreas zu Boden zieht - Woyzeck denkt, die ,,Welt [sei] tot" (Z.29 S.9) 2. Szene - Marie steht mit ihrem Kind Christian und ihrer Freundin Margret daheim am Fenster - Marie, die Frau von Woyzeck und die Mutter des gemeinsamen Kindes sieht den Tambourmajor - Es wird deutlich, dass sie sich von ihm angezogen fühlt - Sie fängt an sich mit Margret zu streiten, weil sie denkt Marie hätte dem Tambourmajor schöne Augen gemacht - Woyzeck kommt herein und erzählt, was er gerade anscheinend erlebt hätte (Halluzination) - Marie bekommt Angst und Woyzeck geht wieder - Woyzeck würdigt seinen Sohn keines Blickes 3. Szene - Marie und Woyzeck gehen auf ein Markfest, wo sie eine Bude finden, die ein Pferd und ein Affen anpreisen - Das Pferd, soll die Uhr lesen können und der Unteroffizier stellt seine zur Verfügung - Der Tambourmajor ist auch da - Marie geht in die erste Reihe und lässt sich vom Unteroffizier helfen - Am Ende der Szene, zeigt sich das erste Mal dem Tambourmajor gegenüber Interesse - Flirt = Initialzündung der Katastrophe 4. Szene - Marie sitzt allein daheim und betrachtet sich selber mit ihren neuen Ohrringen - Wahrscheinlich ein Geschenk des Tambourmajor - Woyzeck kommt nach Hause um ihr Geld vorbei zu bringen - Ihm fallen die neuen Ohrringe auf, Marie belügt ihn und sagt, sie hätte sie gefunden (er glaubt ihr nicht) - Er wendet sich seinem Kind zu als es schläft - Woyzeck geht wieder, Marie bleibt zurück mit schlechtem Gewissen 5. Szene - Woyzeck ist beim Hauptmann und rasiert ihn (Job) - Das erste Mal widerspricht Woyzeck dem offensichtlich dummen Hauptmann - „Moral das ist wenn man moralisch ist [...]" (Z.17f S. 16) - Dieser macht sich so lange über ihn lustig, bis er nach gibt 6. Szene - Marie und Tambourmajor treffen sich in einer Gasse - Es bleibt offen, ob absichtlich oder zufällig vgl. Szene 3 und 4 7. Szene - Woyzeck kommt hinter das Geheimnis von Marie mit dem Tambourmajor - Sie leugnet alles und sagt er ist „hirnwütig" (Z.15f S.18) und „Franz, du red`st im Fieber" (Z.22 S.18) - Am Ende der Szene als Woyzeck letztlich Hilflosigkeit offenbar geworden ist, antwortet sie ,,keck" (vgl. Z.31 S.18) - Woyzeck weiß nicht wie er sich ausdrücken soll und man merkt, dass ihm die Worte und die Sprache fehlen 8. Szene - Woyzeck sagt dem Doktor zu, dass er sich nur noch Erbsen ernährt - Woyzeck fängt an zu philosophieren und versucht sich heraus zu reden, weil er ,,an die Wand gepisst [hat,] wie ein Hund" (Z.7 S. 19) anstatt die Proben beim Doktor abzugeben - Die Szene zeigt Woyzeck als Objekt eines Menschenversuches im Dienst der Wissenschaft 9. Szene Der Hauptmann und der Doktor gehen durch die Straßen und treffen zufällig den vorbeieilenden Woyzeck - Der Hauptmann macht Bemerkungen zu dem Verhältnis von Marie und dem Tambourmajor - Woyzeck reagiert sehr betroffen und gekränkt und bittet ihn keinen Spaß aus ihm zu machen (vgl. Z.33ff S.22) - Aufgewühlt geht Woyzeck wieder - Szene 9 zeigt, wie Woyzeck durch den boshaft geförderten Verdacht gegen Marie der Boden unter den Füßen weggezogen wird 10. Szene - Im ,,Hof des Professors" haben sich Studenten versammelt - Der Professor will ein Experiment an einer Katze vorführen, wobei ihm Woyzeck assistieren soll - Der Doktor ist auch dort und will dass Woyzeck mit dem Ohren wackelt - Es fällt der schlechte Allgemeinzustand Woyzeck auf und dass seine Haare durch dir Erbsen Diät ausfallen - 10. Szene knüpft thematisch an die 8. Szene an -> Woyzeck wird wieder von dem Doktor vorgeführt, diesmal nur vor mehr Menschen 11. Szene - Woyzeck und Andreas sind in der Stube und arbeiten - Man hört Musik und Menschen tanzen, dass längt Woyzeck so ab bis er raus muss (vgl. Z.7f S.26) - Szene 11 veranschaulicht Woyzeck innere Unruhe 12. Szene - Woyzeck geht in das Wirtshaus und schaut aus dem Fenster - Dort sieht er Marie und den Tambourmajor vorbei tanzen - Die „Unzucht" (Z.15 S. 27) am „hellen Tag" (Z.15 S.27) lässt ihn die Fassung verlieren - Es wird deutlich wie der reine Anblick der beiden ihn innerlichen ersticken lässt 13. Szene - Woyzeck führt ein Selbstgespräch auf dem Feld - Plötzlich hört er Stimmen aus dem Wind und aus dem Boden, die ihm sagen er soll Marie töten - Woyzeck wird zur Mordtat angetrieben (Zwangsvorstellung) 14. Szene - Es ist Nacht und Woyzeck und Andreas liegen zusammen im Bett - Woyzeck weckt Andreas weil er nicht schlafen kann, aufgrund von der vorhin lauten Musik und ,,es zieht [ihm] zwischen den Augen wie ein Messer" (Z.21f S.28) - Andreas hält es für ein Fieber und rät ihm Schnaps dagegen zu trinken 15. Szene Im Wirtshaus provoziert der betrunkene Tambourmajor Woyzeck und will mit ihm trinken, dieser lehnt ab - Der Tambourmajor wird handgreiflich, ringt ihn zu Boden und macht ihn verbal fertig bis Woyzeck blutet 16. Szene - Woyzeck kauft einem jüdischen Händler ein Messer ab 17. Szene - Marie liest die Bibel und findet Textstellen, die ihr Gewissen im Bezug auf ihren Ehemann nur noch mehr quälen Am Boden liegt ein „Narr" der das Kind in die Arme nimmt - Woyzeck war die letzten zwei Tage nicht daheim 18. Szene - Woyzeck schenkt Andreas seinen Privatbesitz - Andreas rät Woyzeck weiter Schnaps zu trinken 19. Szene - eine Großmutter erzählt den Kindern vor der Tür eine Geschichte - Woyzeck holt Marie ab und sagt es sei Zeit - Sie gehen und er gibt zu, er weiß auch nicht wohin 20. Szene Woyzeck ermordet Marie mit einem Messer - Er hört Leute kommen und eilt davon - Die innerliche Verkrampfung löst sich 21. Szene - Zwei Leute hören die Tat, sie bekommen Angst - Der eine überredet den anderen, an den Tatort zu gehen 22. Szene Woyzeck geht nach der Tat ins Wirtshaus - Er zieht Käthe an sich und bringt im Gespräch Anspielungen auf seine Tat - Jemand entdeckt, dass er voller Blut ist - Ein Narr sagt: ,,ich riech Menschenfleisch" (Z.30 S.35) - Woyzeck flieht 23. Szene - Nachricht des Mordes verbreitet sich - Zwei Kinder rennen zum Tatort 24. Szene - Woyzeck kehrt zum Tatort zurück und will die Tatwaffe entfernen Er führt ein Selbstgespräch und hört Leute kommen 25. Szene - Er wirft das Messer in den Teich - Geht in den Teich, um es weiter ins Wasser zu werfen - Er reinigt sich von den Blutflecken 26. Szene - Der Polizist sagt, er habe noch nie einen so schönen Mord gesehen - ,,Ein guter Mord, ein echter Mord, ein schöner Mord [...]" (Z.15f S.37) 27. Szene Schlussszene - Woyzeck ist noch nass, da der Idiot Karl immer wieder wiederholt: „Der is ins Wasser gefallen [...]" (Z.21f S.37) - Woyzeck möchte das Kind liebkosen, dieses wendet sich ab und schreit - Woyzeck gibt dem Idioten Karl Geld für Süßigkeiten und dieser geht ab mit dem Kind Figuren Franz Woyzeck Beruf als Wehrmann, Aushilfsbarbier für den Hauptmann und menschliches Versuchskaninchen für wenig Geld mit Freundin Marie zusammen, jedoch nicht genug Geld für Hochzeit (S. 27) -> hat ein uneheliches Kind verbringt viel Zeit auf Arbeit, um Marie zu unterstützen (S.8) -interessiert sich nicht für sein Kind -durchschaut Lügen schnell (S. 11) rennt immer/ sieht gehetzt aus -Hauptmann macht sich über ihn lustig, da er dumm ist und keine Moral hat und auch wegen seinem unehelichen Kind (S.12) bemerkt schnell, dass er betrogen wird (S. 14) sieht Fremdgehen als Todsünde(S. 14) - Mangelernährung (Erbsenexperiment für 3 Monate und Urinprobeabgaben) führt zu körperlichen und geistigen Ausfallerscheinungen -> Störungen wie Stimmen im Kopf -> Halluzinationen - fassungslos als er Marie mit Tamboumajor sieht, da er sie liebt (S. 21) gibt seine Sachen an Andres, da er weiß ein Leben ohne Marie macht keinen Sinn (nach dem Mord) (S. 24) tötet Marie -> verrückt, herzlos, kann seine Gefühle nicht kontrollieren (S. 28) -> will seine Tat verheimlichen -> schämt sich und hat große Angst erwischt zu werden (S.29) - Opfer der gesellschaftlichen Verhältnisse (Verdeutlich in der Bühnenaufführung) - Aufgrund Leistungsdrucks kaum noch Zeit für Familie, dennoch Unterstützung trotz Armut Sprachgebrauch: spiegelt seine Zugehörigkeit der unteren Gesellschaft wieder - Sprache: einfach, schlicht, kurz, knapper Satzbau, einfacher Wortschatz, umgangssprachlich, dialektale Elemente Marie Zickwolf Feminine Ausstrahlung - In ärmlichen Verhältnissen -> Unterschicht Selbstbewusst und initiativ - Enttäuscht von Woyzeck, weil er ihr nicht ihr Wunschleben bieten kann Flirtet mit dem Tambourmajor -> sieht sich als untreue Frau - Traum vom sozialen Aufstieg -> verliert Intresse an Woyzeck - Woyzeck kann ihre Bedürfnisse nicht befriedigen - Von der Männlichkeit des Tambourmajor beeindruckt Wird von Schuldgefühlen gegenüber Woyzeck geplagt -> schlechtes Gewissen - Auch Opfer der Gesellschaft - Sprache: ähnlich wie Woyzeck, sehr einfach gehalten, geringer Wortschatz Tambourmajor - Männlich, kräftig - selbstbewusst, selbstverliebt, überheblich -> Frauenheld - Wirkung auf Frauen: wie ein „Baum" bzw. „Löw" - Umwirbt Marie mit Geschenken, als er sexuelles Bedürfnis nach ihr verspürt -> kein schlechtes Gewissen gegenüber Woyzeck - Körperliche Annäherung zu Marie betreibt er auf energische und platte Weiß - Eindeutiger Vertreter des Recht des Stärkeren in der Gesellschaft (zeigt Woyzeck mit Prügelei, Überlegenheit) - Nimmt sich rücksichtslos und brutal was er will - Als einfacher Soldat steht er mit Woyzeck eigentlich auf einer Stufe -> hat besondere Stellung, weil er militärische Repräsentationspflicht erfüllt - Sprache: einfache, dialektal gefärbte Sprache -> entspricht seiner sozialen Zugehörigkeit Andres Woyzecks einziger Freund und sein Mitbewohner, keine tiefe Freundschaft ebenfalls Soldat -> Kollege - bekommt Anzeichen psychischer Krankheit mit -> nimmt Woyzeck aber nicht ernst - fröhlicher, positiver Mensch - steht zu Gefühlen und Ängsten Hauptmann - Woyzecks Vorgesetzter -> herablassend gegenüber Woyzeck - Oberschicht - provoziert Woyzeck - sieht Woyzeck als Mann ohne Tugend (uneheliches Kind -> kein vorbildliches Verhalten) Doktor -> Wissenschaftler und Arzt - Oberschicht und fühlt sich ihr auch angehörig - sehr gebildet-> viel Fachsprache (medizinische Fachbegriffe) - benutzt Woyzeck als Versuchsobjekt(skrupellos) -> behandelt ihn herablassend/ demütigt ihn -verspricht Zuschüsse, anstatt zu helfen - möchte, dass Woyzeck sich genau an Anweisungen hält - zeigt keine Menschlichkeit -> denkt nur an sein Experiment -> kennt keine Grenzen (Machtmissbrauch) -> Wissenschaft steht über Menschenwohl -> Erfolg der Forschung(achtet nicht auf Wohlbefinden Woyzecks) -zynisch, fehlendes Einfühlungsvermögen und Ich-Bezogen vergrotlar . Andres Hauptmann -tharn sch ofl weer in wh • sein unproetter - -Andringa •Deangg -D verdingsigt 11 •D naming Figurenkonstellationen gule Freunde (vam conden) •schenie Sachen seine - torper Frame for waysed Doktor Uwinds -mulst ihn aus •mont sich Jour Jan with •Expencar uneheliches kind. Chrstian Water, wenig Beziehung Franz Woyzeck Pauperismus katastrophaks lassenelend in Deutschland zu Beginn des 19 gn => langanhallende skruckturelle Armut von größeren Bevölkerungsschichten -> in Woyzeck betroffen. Woyzeck / Marie sinet arm →haben keine Chance aus Unterschicht zu kommen Kollegen, kan kung kontrast fyren Mutter Gefühe. Guntersticht se Pou perismus Abhängy leal (Geldt, le ond), (Seruta) (efinie Eifersuchi, körperliche Auseinanderselguns CT. gewinnt) Tambourmajor nutzt seine psychische materielle aberlegenheit aus, um in die Beziehung zw. Mane & Woyzeck einzubrechen cszene 314, 6111) demütigt woyzeck in der direkten Konfrontation (Szene 14) Doktor entwürdigt Woyzeck aum versuchskaninchen (Seenes) lässt ihn seine intelektuelle überlegenheit spüren (senes) fahrt woyzeck offentlich vor (sagne (8) WOYZECK ·locaueint versorger Tombovenajer, Ch bay cake workelig Tamboumajor -be cindy cet Thoven seme und en Gesomented Oleninge se sume Sharks unter Beweis Prügele WOYZECK ALS OPFER DER GESELLSCHAFT Ohnmächtiger Ausbruchsversuch: wayzeck ermordet Hane (seene (2120) Marie Anziehung / Affäre Will Familie (ichertet ins Darrings - Au fon erlebed? (to be and when she was liig Hauptmann avent Woyzeck au niedrigen Hilfsdiensten heran (szenes) lässt ihm seine moralische Überheblichkeit späten (Szenes) treibt seinen Spott mit ihm (szene 9) Harle verrät die Betiehung zu woyzeck aus dem Bedürfnis nach moteller (szene 3) & sozialer (S. 216) Kompensation verleugnet ihre Untreue (st. 4,7) Weltbilder der Figuren Idealismus (Doktor, Hauptmann) Mensch-Subjekt → nur was sich wahrnehmen lässt, ist auch vorhanden; nur was vorhanden ist, lässt sich auch wahrnehmen → "Transzendentales Prinzip"=> Etwas, das über allem Sein steht, z.B. Gott → Leben des Menschen ist nicht determiniert, sondern frei gestaltbar => Mensch hat einen eigenen Willen → Menschenbild: Mensch strebt seinem Ideal nach → Mensch kann sich, wenn er möchte, zum Positiven verändern → Verurteilende Handlung: Verweigerung der eigenen Entwicklung ,,Jeder ist seines Glückes Schmied" Materialismus → Mensch-Objekt → philosophische Grundposition, die alle Vorgänge & Phänomene auf ein einziges Grundprinzip (Materie) zurückführt → es gibt keinen Gott →naturwissenschaftlich Belegbares ist hier nicht wichtig → höchstes Prinzip: Natur → Mensch ist durch Grundprinzip der Natur determiniert-> besitzt keinen eigenen Willen → verurteilende Handlung: Handlung gegen das Prinzip der Natur-> Entfremdung vom Urzustand, z.B. Religion ,,Man selbst ist Spielball seines Schicksals" Realismus (Büchner) →Sachen echt und realistisch darstellen →Objektiv →Keine Verschönerung Nihilismus → Sinnlosigkeit des Bestehenden → Ablehnung positiver Handlungen Pauperismus (Woyzeck, Marie, Andres) → Massenarmut → Verelendung und soziale Unruhen → technische Verbesserungen-> weniger Arbeitsplätze → Umzüge vom Land in die Stadt (Verstädterung) -> wenig Arbeitsplätze => keine finanzielle Unterstützung Determinismus (Woyzeck/ Büchner) → handeln ist von inneren und äußeren Ursachen bestimmt →Geschehnisse und das Leben sind vorbestimmt Alltagssprache/schlichte Sprache (z.B. Marie, Andres, Woyzeck) Fachbegriffen (z.B. Arzt, Hauptmann) -> sprechen größtenteils im Darmstädter Dialekt -> lässt Figuren realistischer wirken → Romantische Elemente: Lieder & Märchen → Unterschiedliche Sprache bei verschiedenen sozialen Schichten (Unterschicht/ Oberschicht) =>Büchner hat die Sprache seiner Figuren ganz bewusst so gestaltet, um damit die gesellschaftsspezifischen Unterschiede verdeutlichen zu können → bewusst eingebaute Sprach- und Stilmittel (Interjektionen, Satzbrüche, Ellipsen, Wiederholungen) Woyzecks Motive → Rache und Eifersucht → Gewalt → Psychische Krankheit-> Stimmen im Kopf => Schizophrenie? → Maries Art, mit ihm umzugehen/ihn zu behandeln Sprache in Woyzeck → Pauperismus → Materialismus →Determinismus. → Das Erbsen Experiment als Beeinflussung des psychischen Zustands → Abgrenzung wegen seiner sozialen Stellung . Täter · jeder nat Verantwortung für sich selbst Tat wurde geplant ->bewusst nach Waffe gesucht -> Vermächtnis an Andres gegeben -> an einem ungestöriem Oft gewesen zeigt keine Reve, daher keine Verbesserung des Handens • Zurechnungsfähigkeit • Selbstbestimmung Cles Menschen Schuldfrage er hat jemanden umgebracht → Mord! Starke Eifersucht verloss den Tatort lässt Tatwaffe (Messer) verschwinden (Szene 21)-> der Tat bewusst • Doktor trägt Großleil der Schuld? Motiv zum Mard → Fachsprache mit vielen →> arbeitet viel und wird dennoch betrogen -> er war Calleine und vom Umfeld nich + ernst genommen -> wenig 20 verlieren ● ● . Opfer wurcle durch Experimente erniedrigt (Einfluss anderer Figuren) kommt aus Unterschicht → wenig Bilding/ arm → senwere kindneit Schwierige Lebensituation durch uneheliches kind wurde von Gesellschaft ausgenutzt psychisch latail/kaput church Erbsenexperiment zeigt keine Reve → fehlende kompetenz, sein Handeln 20 verstehen von Emotionen geleitet, da er sich nicht auf seinen Versland verlassen leann Psychose clurch Dienst als Soldat Umfeld trägt Mitschuld (Doktor...) Aussage des Werkes → Personen verkörpern die Ober- und Unterschicht-> Arm und Reich => Oberschicht: Doktor, Hauptmann, Tambourmajor => Unterschicht: Woyzeck, Marie, Andres Woyzeck wird aufgrund seiner sozialen Schicht herablassend behandelt (Woyzeck als Beispiel eines deformierten Menschens) → Mord aufgrund psychischer Störung (Halluzinationen) => Marie möchte jemanden an ihrer Seite haben, der finanziell gut aufgestellt ist-> Tamboumajor => Eifersucht aufgrund Affäre ( Vertrauen gebrochen) →Doktor macht Experimente mit Woyzeck, die seiner Gesundheit schaden → → verschiedene Mordmotive werden geliefert → Befreiung von der Gesellschaft (Woyzeck wird oft gedemütigt) Gewalt, die auf Antiheld ausgeübt wird → Bücher wollte die Realität darstellen und ein Dramenwerk frei von einem idealistischen Bild zeigen=> Materialismus/ Realismus, statt → Kritik an Ständegesellschaft/ an Umgang mit psychisch Kranken ● . ● Woyzeck vs. Nathan der Weise ● Woyzeck realistische Darstellung der Welt kritik an Politik Gesellschaft Woyzeck aus d. Unterschicht (Aus boulung) -> arme Leute sind nicht so viel Wert wie reiche Menschen gesell. Missstände erklärt (Frow gent fremel) Soziale Ungerechtigkeit ● Unterdrückung durch Hauptman Woyzeck wird nicht ernst genommen wegen sozialer Stellung spiegelt Anfänge moderner Gesellschaftsordnung " 2-klassen gesellschaft und Woyzecks Versuch des Ausbruchs ● . ● Nathan der Weise Toleranz als Leitmotiv (kampf gegen Minderheils gruppe) Kritik an Politik + Gesellschaft Nathan als Vorbild (auch Verkeler des Bürger kums / Juden lums I de alisierung Apell an Freiheit und Mündigkeit Gesellschaft ist im Wandel (Toleranz) alle Menschen/ Religionen gleich viel welt Drama der Emantipation → Ausgang des Men schen aus der Unmündigkeit Emantipation sorgle für moralische Eigenverantwortung " Aufklärung Gesellschaft auf dem weg. zu tolerantem Denken →von 1720 bis 1785 → aufgeklärter Absolutismus → Aufstieg des Bürgertums → "habe den Mut dich deines eigenen Verstands zu bedienen" - Immanuel Kant => Menschen fehlt der Mut -> Unterordnung, um aufklärerisch zu handeln, muss man vernünftig handeln und nicht unterordnen 2 philosophische Strömungen → - Rationalismus - Empirismus Befreiung von der Kirche/ Entziehung fremder Autorität Der hessische Landbote → Flugschrift (1834 Von Georg Büchner verfasst und von Friedrich Ludwig Weidig überarbeitet →Ziel: Landbevölkerung für seine ,,Gesellschaft der Menschenrechte" zu gewinnen →Kritik an Adel aufgrund der sozialen Missstände → 2 Drucke & insgesamt 1000 Exemplare-> wurden heimlich verteilt → Polizei wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht-> Bücher floh Inhalt: → Vorbericht mit Vorschriften wie sich die Leser zu verhalten haben + 5 Schritte → "Friede den Hütten. Kriege den Palästen." => Ausruf zum Aufstand => Aussage der Bibel (greifbar für das Volk): Gott schuf die Bauern & Bürger am 5. Tag und die Fürsten & Großen am 6. Tage (→ Fürsten & die Großen seien also höher gestellt als die Bauern & Bürger -> Kontrast zw. Bauern und Fürsten im bibl. Zusammenhang) => Bauern schuften, schwitzen und hungern täglich, Adelige leben in schönen Häusern und sind wohlgenährt → Auflistung der Steuern (Belege für Ausbeutung) → hohe Steuern, sinnlose Ausgaben → Flugblatt betont die Wichtigkeit, dass sich alle im Staat beteiligen sollen → alle Menschen sollen gleich vor dem Staat sein → Versuch, um das gläubige Volk zu überzeugen Folgen: → Büchner wurde gesucht, konnte jedoch nach Frankreich fliehen → Weidig wurde verhaftet, gefoltert und starb kurz darauf Mörder Mord Opfer Das Clarus-Gutachten Woyzeck Soldat Franz Woyzeck Am Teich mit einem Messer Marie (Freundin vom Mörder; keine Witwe) Das Clarus- Gutachten Friseur Johann Christian Woyzeck Im Hausflur mit einer abgebrochenen Degenklinge 46-jährige Witwe Offene Dramenform ● keine Beschränkung auf einen Stand →> Woyzeck / Hauptmann viele Schauplätze ● Szenen sinct austauschbar →Rasierstene im Film am Anfang mehrere Handlungen → Woyzeck und MarieEifersucht →Woyzecks innere kämpfe und Aretbesuche Pluralismus cher Sprache ● ausge dennier Zeitraum - 2 Tage ● Dramenform -> Mischung der Sprachstile der Figuren Alltagssprache / Kunstsprache kein einhaltlicher Sprach Stil →> anderer Schreibstil clurch versch. Personen andere Schrift Verzicht auf Aktstruktur Geschlossene Dramenform ● • Gliederung in Szenen begrenzte Personenanzahl (unter 10) Handlung ist final ↳ Mord wurde von Anfang an durch Halluzinationen angedeutet Eindruck vom Buch Ich finde das Buch hat einen anderen Aufbau, als alle anderen Lektüren, die ich in der Schule gelesen habe. Woyzeck wurde nicht zu Ende gebracht, daher ist es sehr kurz. Es war nicht immer ganz leicht den Gesprächen zu folgen, da Büchner sehr förmlich gearbeitet hat. Abschließend kann ich aber sagen, dass ich das Buch sehr spannend fand, vor allem wegen der drastischen Wendung in Form von dem Mord an der jungen Frau Marie. Georg Büchner - Vermisste die offene politische Stimmung in Frankreich - 1834: Gründung der Gesellschaft der Menschenrechte" 1835: plante nach Straßburg zu flüchten 19. Februar 1837: Tod durch Typhus mit 23 Jahren => Schriftsteller, Mediziner, Naturwissenschaftler und Revolutionär - 17.Oktober 1813: Geburt in Goddelau War das erste von 8 Kindern, 2 Geschwister starben nach der Geburt - Durfte Zuhause seine Meinung mitteilen und Diskussionen führen Bekam Privatunterricht bei seiner Mutter - 1831: beendete seine schulische Ausbildung; fing an Medizin in Straßburg zu studieren - 1832: heimliche Verlobung Minna Jaeglé - 1833: zurück nach Deutschland Werte - Wollte den Staat so reformieren, dass dem Volk mehr Macht zukommt Setzte sich für politische Freiheit ein War überzeugt davon, dass niemand Schuld für den Rang seiner sozialen Schicht hat - Wollte Gleichberechtigung für alle Menschen-> Gründung der ,,Gesellschaft der Menschenrechte" Werke - „Der hessische Landbote" (Flugblatt)=> 1834 - ,,Woyzeck" (Drama)=> 1836/1837-> Fragment aufgrund frühen Todes Materialist oder Idealist? →Materialist/Realist-> kritisiert Idealismus →sah im Idealismus eine Unterdrückung der unteren Schicht (Oberschicht hat die Mittel dazu, nach dem Höheren zu streben) Er kritisiert... ... die Gesellschaft ... die sozialen Ungrerchtigkeiten ... dass das Leben eines Menschen vorbestimmt ist -> Determinismus das ungerechtfertigte Überlegenheitsgefühl von sozial Höhergestellten ... die Verelendung der Unterschicht -> Pauperismus Geisteshaltung Politisches Bild: Gleichgültigkeit der Menschen - Hass ist so erlaubt wie die Liebe - Gewalt als Lösung - Menschenbild: - Gleichgültigkeit - Tatsache beim Namen nennen - Kränken -> Grausamkeit - Egoismus - an Vernunft gebunden Büchner über Pauperismus - Gründete 1834 "Gesellschaft der Menschenrechte" -> verteilte Flugblätter - Hunger & Armut sind die Triebkräfte der revolutionären Gewalt Gegenüberstellung Kant und Büchner Kant: Mensch soll von seinem Verstand Gebrauch machen -> Woyzeck verhält sich wie ein Tier => macht von seiner Vernunft keinen Gebrauch Aufbau literarische Erörterung - Basisinformationen zum Werk (Autor, Titel, Textsorte, Thema, Datierung, epochenbezogene Einordnung) und Außentext (Autor, Titel, Textsorte, Datierung, Gesamtaussage) - knappe thematische Hinführung zum Buch und Außentext Einleitung Hauptteil - Wiedergabe der zentralen Aussagen des Außentextes - Darstellung der Kernaussagen in ihrer inneren Logik und in ihrer wesentlichen Begründungszusammenhängen - funktionale Überleitung - präzise/ angemessene Benennung der zu erörternden These(n) - Klärung wichtiger Begriffe - Ausarbeitung einer logischen, textbezogenen Argumentation, in der Pro und Kontra sinnvoll gegenüber gestellt sind - Entfaltung eines hinreichend breiten Spechtrums an relevanten Aspekten - Berücksichtigung vertiefender Deutungsdimensionen - Problematisierung der Thesen des Außentextes - Eigenständigkeit in der Argumentation - Verwendung von über den Außentext hinausgehenden Argumenten - Einbezug von Fachwissen - Bündelung der Argumentation in einem klaren Fazit, das sich aus einem Begründungsgang ergibt Schlussteil - knappes, abschließendes Urteil Textgebundene Erörterung Aufbau Schritt : lesen - Argumentation des Textes verstehen - wichtige Argumente markieren These Die These ist eine aufgestellte Behauptung oder Forderung. Ein Beispiel für eine These ist: "In Deutschland sollten Schuluniformen eingeführt werden." Schritt 2: Argumentation erschließen - Argumente rausschreiben - im Text nach Beispielen und Belegen suchen Schritt 3: Stellung beziehen - eigene Stellung beziehen - kritische oder unterstützende Argumente finden (Gegenargumente zum Text oder zusätzliche Beispiele und Belege) Schritt 4: textgebundene Erörterung schreiben - Einleitung: Thema der Erörterung, Titel, Autor, aktuelle Bezug - Hauptteil: zentrale Aussage des Textes mit seinen Belegen und Beispielen und mit eigenen Beispielen, Kritik oder Bestätigung ergänzen - Schluss: kurze Zusammenfassung, Fazit, selbst Stellung beziehen und eigene Meinung vertreten, Appell an den Leser richten Tipps - schreibe im Präsens - verwende den Konjunktiv, wenn du die Darstellung des Autors wiedergibst - Zitiere geeignete Textstellen direkt oder indirekt -achte auf gelungene Satzüberleitungen - Fokussiere dich auf wenige, starke Erörterung Bei einer Erörterung setzt du dich mit einem spezifischen Sachverhalt argumentativ auseinander. Du prüfst dabei Argumente und wägst sie gegeneinander ab. Textgebundene Erörterung Dir wird ein Text vorgegeben. Aufgabe ist es, die Argumentation des Autors zu analysieren und durch deinen eigenen Standpunkt zu ergänzen. Argumente, anstatt viele schwache Argumente aufzuführen Untermauere deine Argumente mit Belegen Einleitung + Hauptteil: sachlich, objektiv - Schluss: Subjektiv Argument Argumente sind Begründungen, die dazu dienen, eine vertretene These zu stützen. Dazu zählen z.B. Expertenmeinungen oder Statistiken. Beleg Ein Beleg dient der Untermauerung eines Arguments. Dabei kann es sich um ein Beispiel, ein Zitat oder Ähnliches handeln. Oft ist der Beleg auch schon Teil des Arguments, z. B. beim Faktenargument. Eine vollständige Argumentationskette besteht aus den 3 Bs: Einer Behauptung, einer Begründung (Argument) und einem Beleg WICHTIG Beachte: Auch wenn du die im Text vertretenen These teilst, solltest du dir trotzdem zusätzlich eigene Argumente ausdenken. Knowunitv Formulierungshilfen Überleitungen, die Argumentationsteile aneinander reihen: 1. zunächst einmal...; an erster Stelle wäre zu nennen...; vor allem sollte man... 2. dann aber auch...; ferner...; ein weiteres...; und auch...; nicht minder zu beachten ist...; nicht weniger wichtig ist... 3. darüber hinaus...; es bleibt auch zu bedenken...; weiterhin...; noch ein ähnlicher Punkt ist anzuführen, nämlich...; ein weiterer Gesichtspunkt gehört hierher:... 4. ebenfalls...; ebenso...; außerdem noch...; hinzu kommt... 5. eng damit verknüpft ist...; dabei muss auch bedacht werden... 6. ähnlich steht es um...; nicht anders ist es mit... 7. nicht zuletzt...; nicht zu vergessen...; auch daran sei erinnert, dass ... 8. zu guter Letzt...; schließlich sei daran erinnert, dass...; zum Schluss sei noch genannt..., als letztes Argument sei angeführt, dass Überleitungen, die eine Steigerung signalisieren: 1. Schon der einfache...; beginnen wir mit dem, was auf der Hand liegt... 2. Schwieriger wird es schon mit...; gewichtiger ist schon... 3. Noch größere Schwierigkeiten ergeben sich, wenn man bedenkt, dass...; noch bedeutsamer aber ist... 4. Besonders wichtig aber erscheint ...; von außerordentlicher Wichtigkeit ist aber...; schließlich gar...; am deutlichsten... Überleitungen, mit denen man unzureichende Gegenargumente widerlegt: 1. Gegen dieses Argument kann man zwar einwenden, dass..., aber man muss auch bedenken, dass... 2. Man mag zwar gegen dieses Argument das Bedenken formulieren, dass..., aber es liegt auf der Hand... 3. Trotz der genannten Argumente darf zwar nicht übersehen werden, dass..., dem gegenüber ist aber auch zu bedenken... Überleitungen, mit denen man den Schluss einer Argumentation gestaltet: • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass... • Die angeführten Argumente haben deutlich ergeben, dass... • Nach den genannten Argumenten liegt... auf der Hand; liegt auf der Hand, dass... • Ich appelliere daher an..., sich für...einzusetzen • Ich ersuche daher die Verantwortlichen, ... nochmals zu überdenken. • Man muss die Entscheidungsträger dazu anhalten, ... zu unterlassen / zu unternehmen; ...einen Kompromiss zu finden. Dieser könnte zum Beispiel sein, ...