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Zusammenfassung Beispiel mit Lösung und Woyzeck Szenenanalysen für Klasse 11

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Zusammenfassung Beispiel mit Lösung und Woyzeck Szenenanalysen für Klasse 11
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Der Barock war eine wichtige Epoche in der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte von etwa 1600 bis 1750. Diese Zeit war geprägt vom Absolutismus, dem Dreißigjährigen Krieg und einem Spannungsverhältnis zwischen Diesseits und Jenseits. In der Literatur entwickelte sich eine antithetische Weltsicht und eine rhetorisch anspruchsvolle Dichtkunst. Das Sonett wurde zu einer beliebten lyrischen Form. Wichtige Autoren wie Andreas Gryphius thematisierten die Vergänglichkeit und religiöse Innerlichkeit. Im Vergleich dazu stehen Werke des Sturm und Drang sowie der Weimarer Klassik, die ein verändertes Gottes- und Menschenbild zeigen. Goethes Symboldichtung der Klassik strebt nach einer Balance zwischen menschlichem Streben und göttlicher Erhabenheit.

9.4.2023

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Deutsch Klasse 11
RÜCKBLICK KLASSE 10
Barock/Barockmusik
Begriff für die Epoche von etwa 1600 1750 (etwa Gleichlaufend mit der europäischen

Barock und Barockmusik

Der Barock war eine prägende Epoche in der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte, die sich von etwa 1600 bis 1750 erstreckte. Diese Zeitspanne lässt sich in drei Phasen unterteilen: Frühbarock (ab ca. 1570), Hochbarock (bis ca. 1680) und Spätbarock (bis ca. 1750).

Der Begriff "Barock" wurde ursprünglich in der Baukunst verwendet, um bizarre und ausladende Formen zu beschreiben. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich daraus ein positiver Stilbegriff, der später auf Musik und Literatur übertragen wurde. In der Musikgeschichte wird diese Epoche auch treffend als "Generalbaßzeitalter" bezeichnet.

Highlight: Die barocke Epoche fällt zeitlich mit dem Beginn des Absolutismus in Europa zusammen.

Die geschichtliche Situation dieser Zeit war geprägt durch:

  • Den Dreißigjährigen Krieg
  • Den Absolutismus in Staat und Kirche
  • Einen erhöhten Repräsentationsbedarf der Mächtigen
  • Fürsten und Aristokraten, die selbst Musiker waren
  • Kämpfe zwischen den Großmächten

Example: Ein bedeutender Dichter des Barocks war Andreas Gryphius (1616-1664), dessen Leben von Verlusten und Bildungsreisen geprägt war.

Die Kennzeichen des Barocks umfassen:

  • Eine Spannung zwischen Jenseits und Diesseits
  • Das Konzept des "Memento Mori" (Gedenke des Todes) im Kontrast zu "Carpe Diem" (Nutze den Tag)
  • Eine antithetische Lebensauffassung
  • Die Suche nach Trost im Glauben als Folge des Dreißigjährigen Krieges

Vocabulary: "Poeta doctus" bezeichnet die "gelehrte Kunst für Gelehrte", ein wichtiges Konzept in der Barockliteratur.

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Barock/Barockmusik
Begriff für die Epoche von etwa 1600 1750 (etwa Gleichlaufend mit der europäischen

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Das Sonett als literarische Form im Barock

Das Sonett war eine bedeutende lyrische Form in der Barockdichtung. Es zeichnet sich durch eine strenge Struktur und einen komplexen Aufbau aus.

Merkmale des Sonetts:

  • Besteht aus 14 Versen
  • Gegliedert in zwei Quartette und zwei Terzette
  • Strenge gedankliche und syntaktische Struktur
  • Quartette präsentieren These und Antithese
  • Terzette führen zur Synthese und Bilanz

Definition: Der Alexandriner, ein 12-13 silbiger jambischer Vers mit fester Zäsur nach der dritten Hebung, war ein häufig verwendetes Versmaß im Sonett.

Themen und Stilmittel:

  • Anspruchsvolle Aussagen über Liebe, Schicksal, Geschichte, Politik, Tod und Religion
  • Antithese als Grundprinzip
  • Leitmotive wie Diesseits und Jenseits, Schein und Sein
  • Klare Symmetrie und Parallelismus der Satzglieder
  • Häufung (Akkumulation) von Stilmitteln

Highlight: Das Sonett erlebte in der Romantik eine zweite Blütezeit.

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Vergleich: Sturm und Drang und Klassik

Dieser Abschnitt stellt zwei wichtige literarische Epochen gegenüber: den Sturm und Drang und die Klassik. Als Beispiel dient Goethes "Prometheus" für den Sturm und Drang und "Die Grenzen der Menschen" für die Klassik.

Prometheus (Sturm und Drang):

  • Sprecher: mythologischer Halbgott
  • Gottesbild: Ohnmacht der Götter, Abhängigkeit von menschlicher Verehrung
  • Verhältnis Mensch-Gott: Ablehnung, Verachtung, Trotz
  • Menschenbild: Selbstbewusstsein, Mensch als "Selbsthelfer"
  • Sprache: pathetisch erregt, ausdrucksvoll

Quote: "Hier sitz ich, forme Menschen / Nach meinem Bilde, / Ein Geschlecht, das mir gleich sei" - Prometheus zeigt hier sein Selbstverständnis als Schöpfer.

Die Grenzen der Menschen (Klassik):

  • Gottesbild: Erhabenheit Gottes
  • Verhältnis Mensch-Gott: Kind-Vater-Verhältnis, Verehrung
  • Menschenbild: Endlichkeit, Begrenztheit
  • Sprache: kunstvoll gehoben, gleichmäßiger Rhythmus

Vocabulary: "Hyperbel" ist eine rhetorische Figur der Übertreibung, die in beiden Werken verwendet wird.

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Weimarer Klassik - Goethes Symboldichtung

Die Weimarer Klassik, repräsentiert durch Goethes Symboldichtung, zeigt eine weitere Entwicklung im Gottes- und Menschenbild.

Vergleich der Werke "Prometheus", "Grenzen der Menschen" und "Das Göttliche":

  1. Prometheus:

    • Menschenbild: Mensch als Schöpfer, Betonung der eigenen Fähigkeiten
    • Gottesbild: Tatenlosigkeit und Ohnmacht der Götter
    • Verhältnis Mensch-Gott: Herausforderung, Verachtung
    • Stileigenarten: Imperative, provozierende Fragen, erregte Sprache
  2. Grenzen der Menschen:

    • Menschenbild: "Kind Gottes", gefährdete Existenz
    • Gottesbild: "Der heilige Vater", Macht Gottes
    • Verhältnis Mensch-Gott: Unterordnung, Ehrfurcht
    • Stileigenarten: Hypotaxen, feierliche Wortwahl, bildhafte Sprache
  3. Das Göttliche:

    • Menschenbild: Fähigkeit zu Edelmut und Güte, Endlichkeit
    • Gottesbild: "höhere Wesen"
    • Verhältnis Mensch-Gott: Mensch soll höheren Wesen gleichen
    • Stileigenarten: Appellative Sprache, Wiederholungen, Parataxen

Example: Goethes Gedicht "Auf dem See" ist ein Beispiel für die Symboldichtung der Weimarer Klassik, die abstrakte Zusammenhänge durch Bilder veranschaulicht.

Diese Entwicklung zeigt den Übergang von der rebellischen Haltung des Sturm und Drang zu einer ausgewogeneren Sichtweise in der Klassik, die die Grenzen des Menschen anerkennt, aber auch seine Möglichkeiten zur Vervollkommnung betont.

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Barock und Barockmusik

Der Barock war eine prägende Epoche in der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte, die sich von etwa 1600 bis 1750 erstreckte. Diese Zeitspanne lässt sich in drei Phasen unterteilen: Frühbarock (ab ca. 1570), Hochbarock (bis ca. 1680) und Spätbarock (bis ca. 1750).

Der Begriff "Barock" wurde ursprünglich in der Baukunst verwendet, um bizarre und ausladende Formen zu beschreiben. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich daraus ein positiver Stilbegriff, der später auf Musik und Literatur übertragen wurde. In der Musikgeschichte wird diese Epoche auch treffend als "Generalbaßzeitalter" bezeichnet.

Highlight: Die barocke Epoche fällt zeitlich mit dem Beginn des Absolutismus in Europa zusammen.

Die geschichtliche Situation dieser Zeit war geprägt durch:

  • Den Dreißigjährigen Krieg
  • Den Absolutismus in Staat und Kirche
  • Einen erhöhten Repräsentationsbedarf der Mächtigen
  • Fürsten und Aristokraten, die selbst Musiker waren
  • Kämpfe zwischen den Großmächten

Example: Ein bedeutender Dichter des Barocks war Andreas Gryphius (1616-1664), dessen Leben von Verlusten und Bildungsreisen geprägt war.

Die Kennzeichen des Barocks umfassen:

  • Eine Spannung zwischen Jenseits und Diesseits
  • Das Konzept des "Memento Mori" (Gedenke des Todes) im Kontrast zu "Carpe Diem" (Nutze den Tag)
  • Eine antithetische Lebensauffassung
  • Die Suche nach Trost im Glauben als Folge des Dreißigjährigen Krieges

Vocabulary: "Poeta doctus" bezeichnet die "gelehrte Kunst für Gelehrte", ein wichtiges Konzept in der Barockliteratur.

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Das Sonett als literarische Form im Barock

Das Sonett war eine bedeutende lyrische Form in der Barockdichtung. Es zeichnet sich durch eine strenge Struktur und einen komplexen Aufbau aus.

Merkmale des Sonetts:

  • Besteht aus 14 Versen
  • Gegliedert in zwei Quartette und zwei Terzette
  • Strenge gedankliche und syntaktische Struktur
  • Quartette präsentieren These und Antithese
  • Terzette führen zur Synthese und Bilanz

Definition: Der Alexandriner, ein 12-13 silbiger jambischer Vers mit fester Zäsur nach der dritten Hebung, war ein häufig verwendetes Versmaß im Sonett.

Themen und Stilmittel:

  • Anspruchsvolle Aussagen über Liebe, Schicksal, Geschichte, Politik, Tod und Religion
  • Antithese als Grundprinzip
  • Leitmotive wie Diesseits und Jenseits, Schein und Sein
  • Klare Symmetrie und Parallelismus der Satzglieder
  • Häufung (Akkumulation) von Stilmitteln

Highlight: Das Sonett erlebte in der Romantik eine zweite Blütezeit.

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Vergleich: Sturm und Drang und Klassik

Dieser Abschnitt stellt zwei wichtige literarische Epochen gegenüber: den Sturm und Drang und die Klassik. Als Beispiel dient Goethes "Prometheus" für den Sturm und Drang und "Die Grenzen der Menschen" für die Klassik.

Prometheus (Sturm und Drang):

  • Sprecher: mythologischer Halbgott
  • Gottesbild: Ohnmacht der Götter, Abhängigkeit von menschlicher Verehrung
  • Verhältnis Mensch-Gott: Ablehnung, Verachtung, Trotz
  • Menschenbild: Selbstbewusstsein, Mensch als "Selbsthelfer"
  • Sprache: pathetisch erregt, ausdrucksvoll

Quote: "Hier sitz ich, forme Menschen / Nach meinem Bilde, / Ein Geschlecht, das mir gleich sei" - Prometheus zeigt hier sein Selbstverständnis als Schöpfer.

Die Grenzen der Menschen (Klassik):

  • Gottesbild: Erhabenheit Gottes
  • Verhältnis Mensch-Gott: Kind-Vater-Verhältnis, Verehrung
  • Menschenbild: Endlichkeit, Begrenztheit
  • Sprache: kunstvoll gehoben, gleichmäßiger Rhythmus

Vocabulary: "Hyperbel" ist eine rhetorische Figur der Übertreibung, die in beiden Werken verwendet wird.

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Weimarer Klassik - Goethes Symboldichtung

Die Weimarer Klassik, repräsentiert durch Goethes Symboldichtung, zeigt eine weitere Entwicklung im Gottes- und Menschenbild.

Vergleich der Werke "Prometheus", "Grenzen der Menschen" und "Das Göttliche":

  1. Prometheus:

    • Menschenbild: Mensch als Schöpfer, Betonung der eigenen Fähigkeiten
    • Gottesbild: Tatenlosigkeit und Ohnmacht der Götter
    • Verhältnis Mensch-Gott: Herausforderung, Verachtung
    • Stileigenarten: Imperative, provozierende Fragen, erregte Sprache
  2. Grenzen der Menschen:

    • Menschenbild: "Kind Gottes", gefährdete Existenz
    • Gottesbild: "Der heilige Vater", Macht Gottes
    • Verhältnis Mensch-Gott: Unterordnung, Ehrfurcht
    • Stileigenarten: Hypotaxen, feierliche Wortwahl, bildhafte Sprache
  3. Das Göttliche:

    • Menschenbild: Fähigkeit zu Edelmut und Güte, Endlichkeit
    • Gottesbild: "höhere Wesen"
    • Verhältnis Mensch-Gott: Mensch soll höheren Wesen gleichen
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