Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
16.11.2021
294
23
Teilen
Speichern
Herunterladen
Inhaltliche Leistung Die Schülerin/ Der Schüler gibt die wesentlichen Inhalte im Sinne der Aufgabenstellung sinngemäß zusammenfassend wieder. Englisch Bewertungskriterien Klausurteil Sprachmittlung (30%) max. 18 Punkte Die folgenden allgemeinen Kriterien werden kurs- und aufgabenspezi- fisch ausgeführt: ● Qualifikationsphase, Grundkurs Die Schülerin/ Der Schüler fasst die Informationen situations- und adressatenbezogen sinngemäß zusammen. konzentriert sich dabei - bezogen auf den situativen Kontext - auf we- sentliche Inhalte. fügt ggf. für das Verstehen erforderliche detaillierte Erläuterungen hinzu. ggf. weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (2) /18 Darstellungsleistung Die Bewertung erfolgt orientiert an den in den Kernlehrplänen ausgewiesenen Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Refe- renzrahmens (GeR). Ausdrucksvermögen/ Sprachrichtigkeit Verfügen über sprachliche Mittel Kommunikative Textgestaltung Die Schülerin/ Der Schüler ● max. 9 Punkte + • berücksichtigt den situativen Kontext. richtet ihren/ seinen Text konsequent und explizit auf die Intention und den/ die Ad- ressaten im Sinne der Aufgabenstellung aus. beachtet die Textsortenmerkmale des geforderten Zieltextformats. erstellt einen sachgerecht strukturierten Text. gestaltet ihren/ seinen Text hinreichend ausführlich, aber ohne unnötige Wieder- holungen und Umständlichkeiten. 19 = Die Schülerin/ Der Schüler ● max. 9 Punkte löst sich vom Wortlaut des Ausgangstextes und formuliert eigenständig, ggf. unter Verwendung von Kompensationsstrate- gien. • verwendet funktional einen sachlich wie sti- listisch angemessenen und differenzierten allgemeinen und thematischen Wortschatz. + verwendet funktional einen sachlich wie sti- listisch angemessenen und differenzierten Funktionswortschatz. • verwendet einen variablen und dem jeweili- gen Zieltextformat angemessenen Satz- bau. 19 max. 9 Punkte Die Schülerin/ Der Schüler beachtet die Normen der sprachlichen Korrektheit im Sinne einer gelingenden Kommunikation: Wortschatz Grammatik Orthographie + Gesamtpunktzahl Klausurteil Sprachmittlung 19 /45
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin