Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Englisch /
Bewertung Mediation
Manuel Eßer
895 Followers
22
Teilen
Speichern
So werden Aufgaben zur Sprachmittlung im Abitur in NRW gewertet
12
Lernzettel
Inhaltliche Leistung Die Schülerin/ Der Schüler gibt die wesentlichen Inhalte im Sinne der Aufgabenstellung sinngemäß zusammenfassend wieder. max. 18 Punkte Die folgenden allgemeinen Kriterien werden kurs- und aufgabenspezi- fisch ausgeführt: ● Englisch Bewertungskriterien Klausurteil Sprachmittlung (30%) Qualifikationsphase, Grundkurs Die Schülerin/Der Schüler fasst die Informationen situations- und adressatenbezogen sinngemäß ● zusammen. konzentriert sich dabei - bezogen auf den situativen Kontext – auf we- sentliche Inhalte. fügt ggf. für das Verstehen erforderliche detaillierte Erläuterungen hinzu. ggf. weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (2) Darstellungsleistung Die Bewertung erfolgt orientiert an den in den Kernlehrplänen ausgewiesenen Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Refe- renzrahmens (GeR). Ausdrucksvermögen/ Sprachrichtigkeit Verfügen über sprachliche Mittel Kommunikative Textgestaltung Die Schülerin/ Der Schüler max. 9 Punkte • richtet ihren/ seinen Text konsequent und explizit auf die Intention und den/ die Ad- ressaten im Sinne der Aufgabenstellung aus. ● berücksichtigt den situativen Kontext. ● /18 + ● erstellt einen sachgerecht strukturierten Text. beachtet die Textsortenmerkmale des geforderten Zieltextformats. gestaltet ihren/seinen Text hinreichend ausführlich, aber ohne unnötige Wieder- holungen und Umständlichkeiten. /9 max. 9 Punkte Die Schülerin/ Der Schüler • löst sich vom Wortlaut des Ausgangstextes und formuliert eigenständig, ggf. unter Verwendung von Kompensationsstrate- gien. + verwendet funktional einen sachlich wie sti- listisch angemessenen und differenzierten allgemeinen und thematischen Wortschatz. verwendet funktional einen sachlich wie sti- listisch angemessenen und differenzierten Funktionswortschatz. • verwendet einen variablen und dem jeweili- gen Zieltextformat angemessenen Satz- bau. /9 max. 9 Punkte Die Schülerin/ Der Schüler beachtet die Normen der sprachlichen Korrektheit im Sinne einer gelingenden Kommunikation: Wortschatz Grammatik Orthographie + = Gesamtpunktzahl Klausurteil Sprachmittlung /9 /45
App herunterladen
Englisch /
Bewertung Mediation
Manuel Eßer
895 Followers
So werden Aufgaben zur Sprachmittlung im Abitur in NRW gewertet
157
English, Q1, Note: 1+ (15 Punkte), mit EWH, Newspaper analysis, Brexit, relationship between UK and EU, Mediation, Royals
443
Vorabiturklausur (14 Punkte) zum Thema Artificial Intelligence
154
3. Englischklausur EF Note: 2 plus/ 12 Punkte Cartoon Analysis Mediation Comment
67
- Great Britain -Monarchy -Exam -Analysing an Article
19
Mediation -> In Deutschland ein zweites Zuhause finden
139
Englisch EF KLAUSUR, mit Erwartungshorizont, Note 1- (13 Punkte), Digitale Medien
Inhaltliche Leistung Die Schülerin/ Der Schüler gibt die wesentlichen Inhalte im Sinne der Aufgabenstellung sinngemäß zusammenfassend wieder. max. 18 Punkte Die folgenden allgemeinen Kriterien werden kurs- und aufgabenspezi- fisch ausgeführt: ● Englisch Bewertungskriterien Klausurteil Sprachmittlung (30%) Qualifikationsphase, Grundkurs Die Schülerin/Der Schüler fasst die Informationen situations- und adressatenbezogen sinngemäß ● zusammen. konzentriert sich dabei - bezogen auf den situativen Kontext – auf we- sentliche Inhalte. fügt ggf. für das Verstehen erforderliche detaillierte Erläuterungen hinzu. ggf. weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (2) Darstellungsleistung Die Bewertung erfolgt orientiert an den in den Kernlehrplänen ausgewiesenen Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Refe- renzrahmens (GeR). Ausdrucksvermögen/ Sprachrichtigkeit Verfügen über sprachliche Mittel Kommunikative Textgestaltung Die Schülerin/ Der Schüler max. 9 Punkte • richtet ihren/ seinen Text konsequent und explizit auf die Intention und den/ die Ad- ressaten im Sinne der Aufgabenstellung aus. ● berücksichtigt den situativen Kontext. ● /18 + ● erstellt einen sachgerecht strukturierten Text. beachtet die Textsortenmerkmale des geforderten Zieltextformats. gestaltet ihren/seinen Text hinreichend ausführlich, aber ohne unnötige Wieder- holungen und Umständlichkeiten. /9 max. 9 Punkte Die Schülerin/ Der Schüler • löst sich vom Wortlaut des Ausgangstextes und formuliert eigenständig, ggf. unter Verwendung von Kompensationsstrate- gien. + verwendet funktional einen sachlich wie sti- listisch angemessenen und differenzierten allgemeinen und thematischen Wortschatz. verwendet funktional einen sachlich wie sti- listisch angemessenen und differenzierten Funktionswortschatz. • verwendet einen variablen und dem jeweili- gen Zieltextformat angemessenen Satz- bau. /9 max. 9 Punkte Die Schülerin/ Der Schüler beachtet die Normen der sprachlichen Korrektheit im Sinne einer gelingenden Kommunikation: Wortschatz Grammatik Orthographie + = Gesamtpunktzahl Klausurteil Sprachmittlung /9 /45
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.