Bewertungskriterien für Sprachmittlung im Englisch Abitur NRW
Dieser Bewertungsbogen erläutert die Kriterien für den Klausurteil Sprachmittlung im Englisch Abitur NRW. Er ist speziell für Grundkurse in der Qualifikationsphase konzipiert und orientiert sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR).
Die Bewertung gliedert sich in zwei Hauptbereiche: Inhaltliche Leistung und Darstellungsleistung.
Für die inhaltliche Leistung können maximal 18 Punkte vergeben werden. Hier wird bewertet, wie gut die Schülerin oder der Schüler die wesentlichen Inhalte im Sinne der Aufgabenstellung sinngemäß zusammenfassend wiedergibt. Wichtige Kriterien sind:
- Situations- und adressatenbezogene Zusammenfassung
- Konzentration auf wesentliche Inhalte bezogen auf den situativen Kontext
- Hinzufügen erforderlicher detaillierter Erläuterungen
Highlight: Die inhaltliche Leistung macht 40% der Gesamtpunktzahl für die Sprachmittlung aus.
Die Darstellungsleistung wird mit maximal 27 Punkten bewertet und unterteilt sich in drei Bereiche:
-
Kommunikative Textgestaltung (max. 9 Punkte):
- Berücksichtigung des situativen Kontexts
- Ausrichtung auf Intention und Adressaten
- Beachtung von Textsortenmerkmalen
- Sachgerechte Strukturierung
- Angemessener Umfang
-
Ausdrucksvermögen/Verfügen über sprachliche Mittel (max. 9 Punkte):
- Eigenständige Formulierung
- Verwendung eines angemessenen allgemeinen und thematischen Wortschatzes
- Angemessener Funktionswortschatz
- Variabler und dem Zieltextformat angemessener Satzbau
-
Sprachrichtigkeit (max. 9 Punkte):
- Beachtung sprachlicher Korrektheitsnormen in Wortschatz, Grammatik und Orthographie
Vocabulary: Sprachmittlung - Die Fähigkeit, Inhalte von einer Sprache in eine andere zu übertragen, ohne dabei wörtlich zu übersetzen.
Example: Ein Beispiel für eine gute kommunikative Textgestaltung wäre, wenn der Schüler einen formellen Brief an eine Behörde verfasst und dabei die entsprechenden Höflichkeitsformen und den korrekten Aufbau beachtet.
Definition: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR) ist ein international anerkanntes System zur Beschreibung von Sprachkompetenzen.
Insgesamt können in diesem Klausurteil 45 Punkte erreicht werden, was 30% der Gesamtklausur entspricht. Diese detaillierte Bewertungsmatrix ermöglicht eine differenzierte und faire Beurteilung der Schülerleistungen im Bereich Sprachmittlung für das Abitur Englisch NRW.