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Redeanalyse: Beispiel PDF für Politische Reden und Klausuren

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Redeanalyse: Beispiel PDF für Politische Reden und Klausuren
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Marie

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Die Rede analysieren: Eine umfassende Anleitung für Schüler

Diese Anleitung bietet einen detaillierten Überblick zur Redeanalyse für Schüler. Sie erklärt die wichtigsten Schritte und sprachlichen Mittel, um eine politische Rede zu analysieren und eine strukturierte Analyse zu verfassen.

15.12.2020

900

Writing about choice of words.
- to use emotive adjectives /aceverbs that... appeal
to the
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colloquial
- to express ideas
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asso

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Sprachliche Mittel in der Redeanalyse

Bei der Redeanalyse ist die Untersuchung der Wortwahl ein zentraler Aspekt. Die Verwendung bestimmter sprachlicher Mittel kann die Wirkung einer Rede erheblich beeinflussen.

Emotionale Sprache

Ein wichtiges Element in Reden ist der Einsatz von emotionalen Adjektiven und Verben, die an die Gefühle der Zuhörer appellieren.

Example: Wörter wie "erschütternd", "inspirierend" oder "bedrohlich" können starke emotionale Reaktionen hervorrufen.

Umgangssprache

Die Verwendung von Umgangssprache kann dazu dienen, Ideen auf eine verständliche und zugängliche Weise auszudrücken.

Highlight: Umgangssprache kann die Distanz zwischen Redner und Publikum verringern und ein Gefühl der Vertrautheit schaffen.

Assoziative Sprache

Redner verwenden oft Wörter mit positiven oder negativen Konnotationen, um bestimmte Assoziationen beim Publikum hervorzurufen.

Example: Die Verwendung von Wörtern wie "Freiheit", "Gerechtigkeit" oder "Fortschritt" kann positive Assoziationen wecken, während Begriffe wie "Korruption" oder "Unterdrückung" negative Gefühle hervorrufen können.

Zeitformen in der Redeanalyse

Die Wahl der Zeitformen in einer Rede kann ebenfalls bedeutsam sein. Hier sind einige wichtige Zeitformen und ihre Verwendung:

Simple Present (Einfache Gegenwart)

  • Drückt aus, was regelmäßig oder wiederholt geschieht
  • Wird oft mit Adverbien wie "always", "sometimes", "often", "never" verwendet

Example: "Most boys like football." (Die meisten Jungen mögen Fußball.)

Present Progressive (Verlaufsform der Gegenwart)

  • Drückt aus, dass etwas gerade jetzt geschieht oder dass jemand gerade etwas tut
  • Wird oft mit Zeitangaben wie "now", "at the moment", "just" verwendet

Example: "Our neighbour's dog is barking." (Der Hund unseres Nachbarn bellt gerade.)

Present Perfect (Vollendete Gegenwart)

  • Drückt aus, dass etwas irgendwann geschehen ist, wobei der genaue Zeitpunkt unwichtig ist
  • Wird oft mit Wörtern wie "just", "already", "always", "ever", "never", "not yet", "since", "for" verwendet

Example: "I have forgotten my umbrella." (Ich habe meinen Regenschirm vergessen.)

Highlight: Die Wahl der Zeitform kann die Dringlichkeit oder Relevanz eines Themas unterstreichen. Das Present Progressive kann beispielsweise die Unmittelbarkeit eines Problems betonen, während das Present Perfect die anhaltende Wirkung vergangener Ereignisse hervorheben kann.

Diese detaillierte Anleitung zur Redeanalyse bietet Schülern eine solide Grundlage, um politische Reden zu analysieren und ihre eigenen Redeanalysen zu verfassen. Die Kombination aus strukturiertem Vorgehen, Beispielen und sprachlichen Hinweisen ermöglicht es, eine fundierte und gut formulierte Analyse zu erstellen.

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Redeanalyse: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Redeanalyse erfolgt in drei Hauptschritten: Lesen, Auswerten und Schreiben. Diese Methode ermöglicht eine gründliche Untersuchung von Reden, insbesondere politischen Reden.

Schritt 1: Lesen und Markieren

In dieser Phase geht es darum, die Rede aufmerksam zu lesen und wichtige Elemente zu markieren. Besonderes Augenmerk sollte auf rhetorische Mittel gelegt werden.

Highlight: Die häufigsten rhetorischen Mittel in Reden sind rhetorische Fragen, Wiederholungen (Anaphern, Dreierfigur/Parallelismus) und die Verwendung des inklusiven "Wir".

Example: Ein Beispiel für Parallelismus findet sich in einer Rede von Obama über den Klimawandel: "in America", "in our west" und "in our heartland" (Zeilen 11-13).

Schritt 2: Auswerten

Bei der Auswertung sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche rhetorischen Mittel werden am häufigsten verwendet?
  • Welche Mittel unterstützen die Botschaft am besten?
  • Was sind die auffälligsten oder interessantesten Stilmittel?

Highlight: Es ist wichtig zu analysieren, wie die verwendeten Stilmittel die Hauptbotschaft der Rede unterstützen.

Schritt 3: Schreiben

Die Analyse sollte in Absätzen geschrieben werden, wobei jeder Absatz folgende Informationen enthalten sollte:

  1. Name des rhetorischen Mittels
  2. Zitat oder Verweis auf den Text
  3. Erläuterung der Absicht oder Wirkung

Example: "Obama verwendet Parallelismus, wenn er betont, dass 'in America', 'in our west' und 'in our heartland' (Zeilen 11-13) die negativen Auswirkungen bereits zu spüren sind. Dadurch wird deutlich, dass das Problem nicht nur in der Zukunft liegt, sondern uns Bürger heute betrifft. Durch die Erwähnung verschiedener Regionen der USA unterstreicht Obama, dass die Auswirkungen nicht auf bestimmte Gebiete beschränkt sind."

Highlight: Bei der Analyse sollte immer das Präsens verwendet werden!

Formulierungshilfen für die Analyse

Um die Redeanalyse sprachlich angemessen zu gestalten, können folgende Formulierungen verwendet werden:

  • "Der Autor verwendet metaphorische Sprache, um..."
  • "Der Autor setzt stilistische Mittel ein, um..."
  • "Der Autor benutzt rhetorische Figuren, um..."
  • "Die stilistischen Mittel unterstreichen/verstärken die Argumente/Botschaft des Textes."
  • "Das stilistische Mittel unterstützt/bekräftigt die Botschaft des Autors/des Textes."
  • "Die Metapher/das stilistische Mittel bringt die Botschaft zum Ausdruck..."
  • "Um die stilistischen Mittel zu untersuchen/erklären/analysieren..."
  • "Um einen Vergleich anzustellen..."

Vocabulary:

  • Rhetorische Mittel: Sprachliche Techniken, die in Reden verwendet werden, um die Wirkung zu verstärken.
  • Anaphern: Wiederholung des gleichen Wortes oder der gleichen Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile.
  • Dreierfigur: Dreimalige Wiederholung eines Wortes oder einer Phrase zur Verstärkung.
  • Parallelismus: Gleichartige syntaktische Struktur aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile.

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Philipp, iOS User

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Die Wahl der Zeitformen in einer Rede kann ebenfalls bedeutsam sein. Hier sind einige wichtige Zeitformen und ihre Verwendung:

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Die Redeanalyse erfolgt in drei Hauptschritten: Lesen, Auswerten und Schreiben. Diese Methode ermöglicht eine gründliche Untersuchung von Reden, insbesondere politischen Reden.

Schritt 1: Lesen und Markieren

In dieser Phase geht es darum, die Rede aufmerksam zu lesen und wichtige Elemente zu markieren. Besonderes Augenmerk sollte auf rhetorische Mittel gelegt werden.

Highlight: Die häufigsten rhetorischen Mittel in Reden sind rhetorische Fragen, Wiederholungen (Anaphern, Dreierfigur/Parallelismus) und die Verwendung des inklusiven "Wir".

Example: Ein Beispiel für Parallelismus findet sich in einer Rede von Obama über den Klimawandel: "in America", "in our west" und "in our heartland" (Zeilen 11-13).

Schritt 2: Auswerten

Bei der Auswertung sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche rhetorischen Mittel werden am häufigsten verwendet?
  • Welche Mittel unterstützen die Botschaft am besten?
  • Was sind die auffälligsten oder interessantesten Stilmittel?

Highlight: Es ist wichtig zu analysieren, wie die verwendeten Stilmittel die Hauptbotschaft der Rede unterstützen.

Schritt 3: Schreiben

Die Analyse sollte in Absätzen geschrieben werden, wobei jeder Absatz folgende Informationen enthalten sollte:

  1. Name des rhetorischen Mittels
  2. Zitat oder Verweis auf den Text
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Um die Redeanalyse sprachlich angemessen zu gestalten, können folgende Formulierungen verwendet werden:

  • "Der Autor verwendet metaphorische Sprache, um..."
  • "Der Autor setzt stilistische Mittel ein, um..."
  • "Der Autor benutzt rhetorische Figuren, um..."
  • "Die stilistischen Mittel unterstreichen/verstärken die Argumente/Botschaft des Textes."
  • "Das stilistische Mittel unterstützt/bekräftigt die Botschaft des Autors/des Textes."
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