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Epikur;Aristoteles

14.1.2021

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LEPIKUR
beschreiben, anhand weicher Kriterien Epilhur Glück definiert und misst.
-Genuss Chedone ) /--> ist das nächste Gut und Endziel im L
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-Genuss Chedone ) /--> ist das nächste Gut und Endziel im L
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-Genuss Chedone ) /--> ist das nächste Gut und Endziel im L
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-Genuss Chedone ) /--> ist das nächste Gut und Endziel im L

LEPIKUR beschreiben, anhand weicher Kriterien Epilhur Glück definiert und misst. -Genuss Chedone ) /--> ist das nächste Gut und Endziel im Leben, wonach alles strebt. Lust Ein mcximum an Genuss und ein Minimum an Schmerz führen Glückseligkeit Ceuclaimonia) → Nur Genuss wird um ihrer selbst willen erstrebt (alles andere sind our Mittel zu mehr Genuss). zu clas hedonistische Kallhül erklären und auf Beispiele convenclen - Hedonistisches Kalkül (₁abwägen"): - Ich handle so, dass ich langfristig möglichst viel Genuss und möglichst wenig schmerz erfahre, Dafür Qurecluziere ich meine eigene - Ansprüche inclem ich mich von nicht-notwendigen Bedürfnissen befreie und den notwendigen Priorität gebe. Quermeich ich cultiv schmerzen. vonschmerz vorschlägt. Die strategien nennen, - Clie Epikur zur Reduzierung un --ich vermeicle aktiv schmerz inclem ich.... (alschmerzen gegen zukünftigen Genuss aufrechne. -(b) Schmerz durch Genuss kompensiere (z. B. Musik).. (c) mir bewusst mache, class schmerzen entweder chronisch, aber schwach sind oder stark, aber nur kurz anclauern. Was soil am Endle clabei raustbommen? - möglichst viel Genuss und möglichst wenig schmerz, damit die Seele den Zustand der Ataraxia erreichen kann. to Wie??? - durch eine einfache, genügsame Lebensweise die den Menschen gesund, aktiv, Widerstandsfähig und empfindsam für Genüsse macht, ohne sich von Genüssen abhängig zu machen. 1 Glüch und Moral / Ethik (tugenden) Aristoteles: er meint tugenden, Tugendhaftes Handel Lp Tugenden dienen zum Erreichen diese Ziels. Sie sind in jedem Menschen gleich angelegt...

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und reifen mit Entwicklung M-G Epikur: ID Die Moral ist demnach anders als bei Aristoteles dem Menschen anzupassen, und nicht umgekehrt. Glück bei Epikur Glück ist innere Friede. Epikur will mit seiner Theorie den Menschen die Angste nehmen, die sie an einem glücklichen /unbeschwerten Leben hindern. Glück ist nicht im gesellschaftlichen Engagement, sondern in der Introversion. Ederjenige, der nach Glüch sucht, ist noch dabei, Angst und Furcht zu überwinden.. -Mit dem Tod gibt es die nicht mehr, deshalb kann man diesen nicht als schlecht wahrnehmen, schlimm Kann also nur der Gedanke an den Tod sein. Glück bei Aristoteles : Ellach seinem Verständnis streben calle Menschen nach einem. obersten Gut, das allgemein mit Glück (eudaimonia) gleichgesetzt wird. BGlück als höchstes Gut (>Ziel und Zweck menschlichen Handelns) / Tätigsein entspricht nach Aristoteles dem inneren Ziel des Menschen. Tugendhaffes leben durch Einhaltung des Mittleren Maßes, bloße Leben ist keine nur für den Menschen bestimmte Leistung Eun auch pflanzen) @gesucht wird, was nur zum Menschen gehört (-lebensfunktionen der Ernährung und des Wachstums) (- lebensfunktion der Wahmenmung) - ) ->sie ist uns gemeinsam mit Tiere. (Leben ARISTOTELES Höchste Ziel im Leben + Wie man es -Glückseligheit erlangen kann? als Endziel des Handels und vollkommene. Gute ->Glück sei gelungenes Handeln → wenn man Glückseligkeit hat, braucht nichts anderes. -> tugendhaftes Leben führt zu Glückseligkeit. --> Nur Glückseligkeit wird um ihrer Selbst willen erstrebt (alles cunclere Sind our Mittel zur Glückseligkit) Die drei Wege glüchlichen Lebens und ihre Tugenden 1) Genuss //ust. →> Die niedrigste Lebensform wählt Genuss (hedone) und ist clacturch ihren Trieben und Affekten ausgeliefert" ein politische Lebensform, wird von gebildeten und energischen Menschen gewählt. Braucht aber Bestäti- gung durch Menschen, die ihr Gllich in der Gemeinschaft →→→→Ehre durch eigene finden (übliche Lebensform). Tachtigkeit gewünscht. ***** 2) Ehre + / Tachtigkeit:-ist 3) Philosophie :-ist die betrachtend Lebensform ** - wird von der höcuske Lebensform gewählt /- Der Mensch nutzt Verhalt- ensmaßnahmen, um die Glückseligkeit zu erreichen. - bietet die höchsten, reinsten, vollkommensten Genüsse, in denen der Mensch vollkommen unabhängig ist. -Durch ein Mittelmaß an Bedürfnisbefriecligung erreicht Man Genügsamkeit -- Dieves Lebensform dauert die volle länge d cles Lebens, erreicht aber Glücksel- iguait. ***-Ziel ist die lust und die bloße Befriedigung u von Trieben. /-Die Men'shen verhalten sich declic skilvenartig /-Für Aristoteles ist dies eine verwerfliche Lebensform ****-Ziele sind: Ehre und | Tüchtigkeit · /_ Menschen streben nach dem Tugenden des Verstandles. / - Diese Lebensform ermöglicht nach Aristoteles Bildung und Ehre, aber kein glüchlicken Leben. Lein glückliches Leben zu verfolgen. Voraussetzungen nennen, die es traucht, um ein - um nach Glück zu streben, müssen zuerst notwendige Grundbedürfnisse gedeckt sein. Das beinhaltet Körperliche Gesundheit, Nahrung und alles, was zum Leben nötig ist ( Kleidung, ein soziales Umfeld,.....) IBEDÜRFNIS PYRAMIDE Selbstverwirklichung Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Talenten, Kreativität Wertschätzung / Individuall beclürfnisse Wertschätzung, vertrauen, Erfolg, Freiheit, Angekennung Sociale Bedürfnisse Zuneigung, Familie, Freundschaft, Liebe, Beziehungen. Sicherheitsbeciürfnisse Bedürfnisse der Körperlichen und seelischen Unversehrtheit Schutz, Geborgenheit, Arbeit, Wohnung, Ordloung, Struktur Pris Physiologische Bedürfnisse - stellen die elementaren Grundbedürfnisse dar. Luft, Wasser, Nahrung, Schlaf - Das modell der Bedürfnispyramide nimmt an, dass die verschiedenen Bedürfnis- klassen von unten nach oben erfüllt werden müssen. -muss immer die Bedürfnisse eine Ebene erfüllt sein, bevor die nachsten Bedürfnisse aktiviert und motiviert werden. - die höheren Ebenen im Gegensatz zu den untersten Stufen sind nicht zwingend zum Überleben eines Inclivicluums notwendig. Was soll am Endle rauskommen? - vollendete Glückseligkeit, die ein Leben lang anclauert. Up Wie ??? -D indem man ein bugendhaftes Leben führt und immer das rechte Maß in jeder Handlung findet (weder geizig noch verschwenderisch, weder feige noch tollkühn).