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Ethik Abitur Hessen 2024: Aufgaben und Beispiele für die mündliche Prüfung

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Ethik Abitur Hessen 2024: Aufgaben und Beispiele für die mündliche Prüfung
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Die Ethik Abitur Hessen Aufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der Abiturprüfungen und erfordern eine gründliche Vorbereitung. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit verschiedenen ethischen Theorien, moralischen Dilemmata und philosophischen Konzepten auseinandersetzen.

Für die Ethik Abitur Hessen 2024 ist es besonders wichtig, die Kernthemen wie Menschenwürde, Gerechtigkeit, Verantwortung und ethisches Handeln zu verstehen. In der mündlichen Abiprüfung Ethik werden diese Themen oft in Form von Fallbeispielen oder konkreten Situationen diskutiert. Die Prüflinge müssen ihre Argumentationsfähigkeit unter Beweis stellen und ethische Positionen kritisch reflektieren können.

Ein typisches Ethik mündliche Prüfung Beispiel könnte die Analyse eines aktuellen gesellschaftlichen Problems beinhalten, wie etwa Fragen zur Künstlichen Intelligenz oder Umweltethik. Die Ethik Abitur Aufgaben umfassen häufig die Auseinandersetzung mit verschiedenen ethischen Theorien wie Utilitarismus, Kantische Ethik oder Tugendethik. Dabei ist es wichtig, diese Theorien nicht nur zu kennen, sondern auch auf konkrete Situationen anwenden zu können. Die Prüflinge sollten in der Lage sein, ethische Argumentationen zu entwickeln, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und ihre eigene Position begründet darzustellen. Besonders wichtig ist auch das Verständnis für die praktische Anwendung ethischer Prinzipien im Alltag und in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Die Vorbereitung sollte sich auf das Verstehen grundlegender philosophischer Texte, das Einüben von Argumentationsstrukturen und die Analyse von ethischen Fallbeispielen konzentrieren. Dabei ist es wichtig, aktuelle gesellschaftliche Debatten zu verfolgen und ethische Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die Fähigkeit zur differenzierten Urteilsbildung und zur klaren Kommunikation ethischer Positionen steht im Mittelpunkt der Prüfungsanforderungen.

14.6.2023

5886

Q1.1 Anthropologische Grundpositionen
Menschenbilder
Vernunft- und Triebwesen: Freud und Kant
Vernunftwesen (Kant)
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Ethik Abitur: Anthropologische Grundpositionen und Menschenbilder

Die anthropologischen Grundpositionen in der Ethik Abitur Hessen Aufgaben befassen sich zentral mit dem Verständnis des Menschen als Vernunft- und Triebwesen. Besonders relevant sind hier die Perspektiven von Kant und Freud, die unterschiedliche Aspekte des Menschseins beleuchten.

Kant beschreibt den Menschen als Bewohner zweier Welten: der äußeren Sinnenwelt und der inneren Verstandeswelt. In der Sinnenwelt ist der Mensch den Naturgesetzen unterworfen, während er in der Verstandeswelt durch Vernunft und Sittengesetz autonom handeln kann.

Definition: Der kategorische Imperativ nach Kant ist das oberste Prinzip der Moral, das besagt, dass man nur nach derjenigen Maxime handeln soll, die zugleich als allgemeines Gesetz gelten könnte.

Die Autonomiefähigkeit durch den Verstand verleiht dem Menschen seine besondere Würde. Dies zeigt sich in Kants berühmtem Zitat vom "bestirnten Himmel über mir und dem moralischen Gesetz in mir", das die Dualität des Menschen verdeutlicht.

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Psychoanalytische Perspektive: Freuds Triebtheorie

Für die mündliche Abiprüfung Ethik ist Freuds Modell der psychischen Instanzen fundamental. Er unterteilt die menschliche Psyche in drei Bereiche: Das Es (Triebe), das Über-Ich (moralische Instanz) und das Ich (vermittelnde Instanz).

Highlight: Das Es repräsentiert die unbewussten Triebe (Eros und Thanatos), während das Über-Ich die verinnerlichten gesellschaftlichen Normen verkörpert.

Das Ich muss ständig zwischen den Ansprüchen des Es und den Forderungen des Über-Ichs vermitteln, was einen dauerhaften Konflikt darstellt. Diese Dynamik ist besonders in der Traumdeutung erkennbar, wo verdrängte Wünsche des Es im Schlaf durchbrechen.

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Aristoteles: Der Mensch als soziales Wesen

Im Kontext der Ethik Abitur Aufgaben ist Aristoteles' Konzept des Menschen als "zoon politikon" zentral. Er definiert den Menschen durch zwei wesentliche Merkmale: den Logos (Vernunft und Sprache) und seine soziale Natur.

Beispiel: Der Logos ermöglicht es dem Menschen, über abstrakte Begriffe zu diskutieren und gemeinsame Vorstellungen zu entwickeln, was zur Staatsgründung und Gesetzgebung führt.

Die Teleologie spielt dabei eine wichtige Rolle: Jedes Leben trägt ein Ziel (telos) in sich, das es verwirklichen will. Für den Menschen bedeutet dies die Verwirklichung seiner Vernunftfähigkeit in der Gemeinschaft.

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Hannah Arendt: Handeln und Natalität

Für die Ethik mündliche Prüfung Beispiel ist Arendts Konzept der Natalität bedeutsam. Sie unterscheidet zwischen der ersten Geburt (physische Geburt) und der zweiten Geburt (Eintritt in die soziale Welt durch Handeln).

Zitat: "Die Geburt ist die menschliche Fähigkeit, neu anfangen zu können."

Arendt differenziert zwischen poiesis (Herstellen) und praxis (Handeln). Während poiesis auf ein Produkt abzielt, bezieht sich praxis auf das Handeln zwischen Menschen. Diese Unterscheidung ist fundamental für das Verständnis menschlicher Aktivität und sozialer Interaktion.

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Grundlagen der Ethischen Handlungstheorie nach Hannah Arendt

Die Philosophin Hannah Arendt unterscheidet drei fundamentale menschliche Tätigkeiten, die für das Ethik Abitur Hessen relevant sind: Arbeiten, Herstellen und Handeln. Diese Unterscheidung ist zentral für das Verständnis menschlicher Aktivität und Freiheit.

Das Arbeiten dient primär der Existenzsicherung durch Gelderwerb. Es ist keine freie Entscheidung, sondern eine Notwendigkeit des Überlebens. Der Mensch wird hier zum animal laborans, zum arbeitenden Tier. Obwohl der Mensch die Arbeit erst ermöglicht, definiert sie nicht seine Grundbestimmung.

Das Herstellen beschreibt einen Schaffungsprozess mit konkretem Endprodukt. Der Mensch wird zum homo faber, der sich über seine Werke definiert. Obwohl die Entscheidung zum Herstellen frei ist, folgt der Prozess vorgegebenen Mustern. Auch dies stellt nicht die eigentliche Grundbestimmung des Menschen dar.

Definition: Das Handeln nach Arendt ist die einzige Tätigkeit, die sich direkt zwischen Menschen abspielt und an einen pluralistischen und egalitären politischen Raum gebunden ist.

Das politische Handeln unterscheidet sich fundamental von Arbeiten und Herstellen. Es findet im öffentlichen Raum statt, ist an andere Menschen gebunden und nur durch Sprache möglich. Zentral sind dabei die Konzepte der Pluralität (Vielfalt der Meinungen) und Egalität (Gleichberechtigung aller). Dies erinnert an die griechische Polis als Ursprung der Demokratie.

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Macht und Menschenwürde in der Ethischen Theorie

Für die Ethik Abitur Aufgaben ist das Verständnis von Macht und Menschenwürde essentiell. Macht entsteht nach Arendt durch das Zusammenkommen von Menschen im politischen Raum. Sie ist die Fähigkeit, politisch zu handeln und wird durch Gemeinschaft ermöglicht.

Highlight: Die Menschenwürde nach Kant basiert auf der Selbstzweckformel: Der Mensch darf nie nur als Mittel, sondern muss immer auch als Zweck behandelt werden.

Die Würde des Menschen gründet in seiner Autonomiefähigkeit - der Fähigkeit, sich selbst vernünftige Gesetze zu geben. Diese Würde ist unantastbar und kann nicht gegen andere Werte aufgewogen werden. Sie ist biologisch mit dem Menschen verbunden und nicht von ihm trennbar.

Die Menschenrechte sind eine direkte Folge dieser Würdekonzeption, wie sie im Grundgesetz verankert ist. Die Würde beeinflusst das zwischenmenschliche Miteinander und gibt gleichzeitig das Ziel der Selbstverwirklichung vor.

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Tierethik nach Peter Singer

Für die mündliche Abiprüfung Ethik ist Singers Präferenzutilitarismus ein wichtiges Thema. Singer entwickelt einen pathozentristischen Ansatz, der die Leidensfähigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Beispiel: Nach Singer haben Tiere aufgrund ihrer Schmerzempfindungsfähigkeit den gleichen Anspruch auf Berücksichtigung ihrer Interessen wie Menschen.

Singer unterscheidet zwischen bloßer Bewusstheit (Fähigkeit, Schmerz zu empfinden) und Personalität (Rationalität, Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit). Diese Unterscheidung führt zu kontroversen Schlussfolgerungen: Manche Tiere könnten mehr Schutzwürdigkeit besitzen als Menschen ohne Selbstbewusstsein.

Der Ansatz fordert eine radikale Neubetrachtung unseres Umgangs mit Tieren und stellt die traditionelle Sonderstellung des Menschen in Frage. Dies hat weitreichende Konsequenzen für Tierhaltung und Fleischkonsum.

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Pathozentrismus und Globale Ethik

Für das Ethik Abitur Hessen 2024 ist der Pathozentrismus als ethische Position bedeutsam. Diese Theorie stellt das Leiden (pathos) in den Mittelpunkt moralischer Überlegungen.

Vokabular: Pathozentrismus (von gr. pathos = leiden) bezeichnet die ethische Position, die allen empfindungsfähigen Lebewesen moralischen Eigenwert zuspricht.

Der Pathozentrismus fordert Rücksichtnahme auf alle leidensfähigen Wesen. Dies führt zu einer direkten Moralzusprechung für empfindungsfähige Lebewesen und einer indirekten für solche, die relevant für erstere sind.

Die praktischen Konsequenzen sind weitreichend: Beendigung der Domestikation, artgerechte Tierhaltung und Verzicht auf tierische Produkte. Diese Position verbindet sich mit Fragen der globalen Gerechtigkeit und des effektiven Altruismus.

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Die Grundlagen der Kantischen Ethik und Moralphilosophie

Die Kantische Ethik, ein zentrales Thema im Ethik Abitur Hessen, basiert auf drei fundamentalen Fragen, die das menschliche Dasein und Handeln betreffen. Diese philosophischen Grundfragen sind essentiell für das Verständnis der Ethik Abitur Aufgaben und bilden das Fundament für die moralische Orientierung.

Die erste Frage "Was kann ich wissen?" beschäftigt sich mit der Erkenntnistheorie und untersucht die Grenzen und Möglichkeiten menschlicher Erkenntnis. Die zweite Frage "Was soll ich tun?" steht im Zentrum der moralphilosophischen Überlegungen und ist besonders relevant für die mündliche Abiprüfung Ethik. Die dritte Frage "Was darf ich hoffen?" bezieht sich auf die religionsphilosophische Dimension und die Erwartungen des Menschen an das irdische Leben und ein mögliches Jenseits.

Definition: Die deontologische Ethik (von griech. "deon" = Pflicht) ist eine ethische Theorie, die die Moralität einer Handlung an ihrer Übereinstimmung mit Pflichten und Regeln misst.

Ein besonderes Merkmal der Kantischen Ethik ist die Betonung der menschlichen Freiheit und Entscheidungsfähigkeit. Im Gegensatz zu Tieren, die ihren Instinkten folgen müssen, besitzt der Mensch die einzigartige Fähigkeit, sich bewusst für oder gegen Handlungen zu entscheiden. Diese Freiheit ist sowohl Geschenk als auch Bürde, da sie den Menschen zwingt, moralische Entscheidungen zu treffen.

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Moralische Entscheidungsfindung nach Kant

Die Entwicklung eines universellen Moralprinzips ist ein zentrales Anliegen der Kantischen Ethik und häufig Gegenstand von Ethik Abitur Hessen 2024 Prüfungen. Kant erkannte, dass gesellschaftliche Regeln und religiöse Gebote als heteronome (fremdbestimmte) Gesetze nicht ausreichen, um wahrhaft moralisches Handeln zu begründen.

Highlight: Das oberste Moralprinzip muss nach Kant a priori, also vor aller Erfahrung gültig sein und aus der reinen Vernunft entwickelt werden.

In der praktischen Anwendung, wie sie auch im Ethik mündliche Prüfung Beispiel gefordert wird, bedeutet dies, dass moralische Entscheidungen nicht auf Erfahrungen oder gesellschaftlichen Konventionen basieren sollten, sondern auf vernunftbasierten Prinzipien. Diese autonome (selbstbestimmte) Moral unterscheidet sich fundamental von heteronomen Moralvorstellungen, die durch äußere Autoritäten vorgegeben werden.

Die Herausforderung besteht darin, ein allgemeingültiges und notwendiges Moralprinzip zu entwickeln, das unabhängig von kulturellen, religiösen oder gesellschaftlichen Einflüssen Gültigkeit besitzt. Dieses Prinzip muss der menschlichen Vernunft entspringen und universal anwendbar sein.

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Die Ethik Abitur Hessen Aufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der Abiturprüfungen und erfordern eine gründliche Vorbereitung. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit verschiedenen ethischen Theorien, moralischen Dilemmata und philosophischen Konzepten auseinandersetzen.

Für die Ethik Abitur Hessen 2024 ist es besonders wichtig, die Kernthemen wie Menschenwürde, Gerechtigkeit, Verantwortung und ethisches Handeln zu verstehen. In der mündlichen Abiprüfung Ethik werden diese Themen oft in Form von Fallbeispielen oder konkreten Situationen diskutiert. Die Prüflinge müssen ihre Argumentationsfähigkeit unter Beweis stellen und ethische Positionen kritisch reflektieren können.

Ein typisches Ethik mündliche Prüfung Beispiel könnte die Analyse eines aktuellen gesellschaftlichen Problems beinhalten, wie etwa Fragen zur Künstlichen Intelligenz oder Umweltethik. Die Ethik Abitur Aufgaben umfassen häufig die Auseinandersetzung mit verschiedenen ethischen Theorien wie Utilitarismus, Kantische Ethik oder Tugendethik. Dabei ist es wichtig, diese Theorien nicht nur zu kennen, sondern auch auf konkrete Situationen anwenden zu können. Die Prüflinge sollten in der Lage sein, ethische Argumentationen zu entwickeln, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und ihre eigene Position begründet darzustellen. Besonders wichtig ist auch das Verständnis für die praktische Anwendung ethischer Prinzipien im Alltag und in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Die Vorbereitung sollte sich auf das Verstehen grundlegender philosophischer Texte, das Einüben von Argumentationsstrukturen und die Analyse von ethischen Fallbeispielen konzentrieren. Dabei ist es wichtig, aktuelle gesellschaftliche Debatten zu verfolgen und ethische Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die Fähigkeit zur differenzierten Urteilsbildung und zur klaren Kommunikation ethischer Positionen steht im Mittelpunkt der Prüfungsanforderungen.

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Ethik Abitur: Anthropologische Grundpositionen und Menschenbilder

Die anthropologischen Grundpositionen in der Ethik Abitur Hessen Aufgaben befassen sich zentral mit dem Verständnis des Menschen als Vernunft- und Triebwesen. Besonders relevant sind hier die Perspektiven von Kant und Freud, die unterschiedliche Aspekte des Menschseins beleuchten.

Kant beschreibt den Menschen als Bewohner zweier Welten: der äußeren Sinnenwelt und der inneren Verstandeswelt. In der Sinnenwelt ist der Mensch den Naturgesetzen unterworfen, während er in der Verstandeswelt durch Vernunft und Sittengesetz autonom handeln kann.

Definition: Der kategorische Imperativ nach Kant ist das oberste Prinzip der Moral, das besagt, dass man nur nach derjenigen Maxime handeln soll, die zugleich als allgemeines Gesetz gelten könnte.

Die Autonomiefähigkeit durch den Verstand verleiht dem Menschen seine besondere Würde. Dies zeigt sich in Kants berühmtem Zitat vom "bestirnten Himmel über mir und dem moralischen Gesetz in mir", das die Dualität des Menschen verdeutlicht.

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Psychoanalytische Perspektive: Freuds Triebtheorie

Für die mündliche Abiprüfung Ethik ist Freuds Modell der psychischen Instanzen fundamental. Er unterteilt die menschliche Psyche in drei Bereiche: Das Es (Triebe), das Über-Ich (moralische Instanz) und das Ich (vermittelnde Instanz).

Highlight: Das Es repräsentiert die unbewussten Triebe (Eros und Thanatos), während das Über-Ich die verinnerlichten gesellschaftlichen Normen verkörpert.

Das Ich muss ständig zwischen den Ansprüchen des Es und den Forderungen des Über-Ichs vermitteln, was einen dauerhaften Konflikt darstellt. Diese Dynamik ist besonders in der Traumdeutung erkennbar, wo verdrängte Wünsche des Es im Schlaf durchbrechen.

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Aristoteles: Der Mensch als soziales Wesen

Im Kontext der Ethik Abitur Aufgaben ist Aristoteles' Konzept des Menschen als "zoon politikon" zentral. Er definiert den Menschen durch zwei wesentliche Merkmale: den Logos (Vernunft und Sprache) und seine soziale Natur.

Beispiel: Der Logos ermöglicht es dem Menschen, über abstrakte Begriffe zu diskutieren und gemeinsame Vorstellungen zu entwickeln, was zur Staatsgründung und Gesetzgebung führt.

Die Teleologie spielt dabei eine wichtige Rolle: Jedes Leben trägt ein Ziel (telos) in sich, das es verwirklichen will. Für den Menschen bedeutet dies die Verwirklichung seiner Vernunftfähigkeit in der Gemeinschaft.

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Hannah Arendt: Handeln und Natalität

Für die Ethik mündliche Prüfung Beispiel ist Arendts Konzept der Natalität bedeutsam. Sie unterscheidet zwischen der ersten Geburt (physische Geburt) und der zweiten Geburt (Eintritt in die soziale Welt durch Handeln).

Zitat: "Die Geburt ist die menschliche Fähigkeit, neu anfangen zu können."

Arendt differenziert zwischen poiesis (Herstellen) und praxis (Handeln). Während poiesis auf ein Produkt abzielt, bezieht sich praxis auf das Handeln zwischen Menschen. Diese Unterscheidung ist fundamental für das Verständnis menschlicher Aktivität und sozialer Interaktion.

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Das Arbeiten dient primär der Existenzsicherung durch Gelderwerb. Es ist keine freie Entscheidung, sondern eine Notwendigkeit des Überlebens. Der Mensch wird hier zum animal laborans, zum arbeitenden Tier. Obwohl der Mensch die Arbeit erst ermöglicht, definiert sie nicht seine Grundbestimmung.

Das Herstellen beschreibt einen Schaffungsprozess mit konkretem Endprodukt. Der Mensch wird zum homo faber, der sich über seine Werke definiert. Obwohl die Entscheidung zum Herstellen frei ist, folgt der Prozess vorgegebenen Mustern. Auch dies stellt nicht die eigentliche Grundbestimmung des Menschen dar.

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Macht und Menschenwürde in der Ethischen Theorie

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Highlight: Die Menschenwürde nach Kant basiert auf der Selbstzweckformel: Der Mensch darf nie nur als Mittel, sondern muss immer auch als Zweck behandelt werden.

Die Würde des Menschen gründet in seiner Autonomiefähigkeit - der Fähigkeit, sich selbst vernünftige Gesetze zu geben. Diese Würde ist unantastbar und kann nicht gegen andere Werte aufgewogen werden. Sie ist biologisch mit dem Menschen verbunden und nicht von ihm trennbar.

Die Menschenrechte sind eine direkte Folge dieser Würdekonzeption, wie sie im Grundgesetz verankert ist. Die Würde beeinflusst das zwischenmenschliche Miteinander und gibt gleichzeitig das Ziel der Selbstverwirklichung vor.

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Tierethik nach Peter Singer

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Beispiel: Nach Singer haben Tiere aufgrund ihrer Schmerzempfindungsfähigkeit den gleichen Anspruch auf Berücksichtigung ihrer Interessen wie Menschen.

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Vokabular: Pathozentrismus (von gr. pathos = leiden) bezeichnet die ethische Position, die allen empfindungsfähigen Lebewesen moralischen Eigenwert zuspricht.

Der Pathozentrismus fordert Rücksichtnahme auf alle leidensfähigen Wesen. Dies führt zu einer direkten Moralzusprechung für empfindungsfähige Lebewesen und einer indirekten für solche, die relevant für erstere sind.

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Die Grundlagen der Kantischen Ethik und Moralphilosophie

Die Kantische Ethik, ein zentrales Thema im Ethik Abitur Hessen, basiert auf drei fundamentalen Fragen, die das menschliche Dasein und Handeln betreffen. Diese philosophischen Grundfragen sind essentiell für das Verständnis der Ethik Abitur Aufgaben und bilden das Fundament für die moralische Orientierung.

Die erste Frage "Was kann ich wissen?" beschäftigt sich mit der Erkenntnistheorie und untersucht die Grenzen und Möglichkeiten menschlicher Erkenntnis. Die zweite Frage "Was soll ich tun?" steht im Zentrum der moralphilosophischen Überlegungen und ist besonders relevant für die mündliche Abiprüfung Ethik. Die dritte Frage "Was darf ich hoffen?" bezieht sich auf die religionsphilosophische Dimension und die Erwartungen des Menschen an das irdische Leben und ein mögliches Jenseits.

Definition: Die deontologische Ethik (von griech. "deon" = Pflicht) ist eine ethische Theorie, die die Moralität einer Handlung an ihrer Übereinstimmung mit Pflichten und Regeln misst.

Ein besonderes Merkmal der Kantischen Ethik ist die Betonung der menschlichen Freiheit und Entscheidungsfähigkeit. Im Gegensatz zu Tieren, die ihren Instinkten folgen müssen, besitzt der Mensch die einzigartige Fähigkeit, sich bewusst für oder gegen Handlungen zu entscheiden. Diese Freiheit ist sowohl Geschenk als auch Bürde, da sie den Menschen zwingt, moralische Entscheidungen zu treffen.

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Moralische Entscheidungsfindung nach Kant

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In der praktischen Anwendung, wie sie auch im Ethik mündliche Prüfung Beispiel gefordert wird, bedeutet dies, dass moralische Entscheidungen nicht auf Erfahrungen oder gesellschaftlichen Konventionen basieren sollten, sondern auf vernunftbasierten Prinzipien. Diese autonome (selbstbestimmte) Moral unterscheidet sich fundamental von heteronomen Moralvorstellungen, die durch äußere Autoritäten vorgegeben werden.

Die Herausforderung besteht darin, ein allgemeingültiges und notwendiges Moralprinzip zu entwickeln, das unabhängig von kulturellen, religiösen oder gesellschaftlichen Einflüssen Gültigkeit besitzt. Dieses Prinzip muss der menschlichen Vernunft entspringen und universal anwendbar sein.

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