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Hobbes und Rousseau: Naturzustand und Menschenbild im Reli-Abi Grundkurs

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Hobbes und Rousseau: Naturzustand und Menschenbild im Reli-Abi Grundkurs

Thomas Hobbes und Jean-Jacques Rousseau prägen mit ihren konträren Menschenbildern die philosophische Anthropologie. Während Hobbes den Menschen als von Natur aus böse betrachtet, sieht Rousseau ihn als ursprünglich gut an. Diese Theorien haben weitreichende Auswirkungen auf Staatstheorien, Pädagogik und das Verständnis menschlicher Beziehungen.

  • Hobbes' Menschenbild basiert auf der Annahme eines egoistischen, machtgierigen Wesens, das nur durch einen starken Staat gebändigt werden kann.
  • Rousseaus Naturzustand hingegen beschreibt den Menschen als ursprünglich unschuldig und frei, erst durch Eigentum und Ungleichheit verdorben.
  • Das christliche Menschenbild bietet eine differenziertere Sicht, die den Menschen als Ebenbild Gottes sieht, aber auch die Realität der Sünde anerkennt.
  • Beide Theorien haben signifikante Auswirkungen auf Staatstheorien, pädagogische Ansätze und das Verständnis zwischenmenschlicher Beziehungen.

14.1.2021

2060

Jean-Jacques Rousseau und der Naturzustand

Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) entwickelte seine Theorie im optimistischen Zeitalter der Aufklärung. Seine These: Der Fortschritt hat die Kultur des Menschen nicht verbessert, sondern verschlechtert.

Rousseaus Überzeugungen:

  1. Der Mensch lebte ursprünglich in einem paradiesischen Urzustand: unschuldig, frei und glücklich.
  2. Die Einführung von Privateigentum führte zu Ungleichheit und Zwietracht.
  3. Kunst, Wissenschaft und Philosophie vertuschen diesen Verfall.

Highlight: Rousseau plädiert nicht für ein naives "Zurück zur Natur", sondern für eine Erinnerung an die Tugenden des Urzustands.

In seiner Schrift "Contrat social" (1762) entwirft Rousseau die Grundlagen eines idealen Staates:

  • Eine demokratische Republik
  • Basierend auf der Annahme, dass der Mensch von Natur aus gut ist
  • Der Allgemeinwille (volonté générale) garantiert die Freiheit aller Einzelnen

Vocabulary: Volonté générale - Der Allgemeinwille in Rousseaus Theorie, dem sich die Einzelwillen unterordnen.

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Anthropologie / Der Mensch
Peter Kliemann: "Glauben ist men

Anthropologie: Der Mensch nach Hobbes und Rousseau

Die Anthropologie, die Lehre vom Menschen, untersucht grundlegende Fragen nach dem Wesen und der Natur des Menschen. Zwei konträre Thesen stehen sich gegenüber: Hobbes' Menschenbild des von Natur aus bösen Menschen und Rousseaus Naturzustand des ursprünglich guten Menschen.

Thomas Hobbes (1588-1679) entwickelte seine Staatstheorie "Leviathan" vor dem Hintergrund blutiger Bürger- und Religionskriege. Er sah den Menschen als egoistisch und machtgierig, allein vom Trieb der Selbsterhaltung bestimmt.

Zitat: "Homo homini lupus" (Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)

Hobbes argumentierte, dass nur ein starker Staat (Leviathan) die "wölfische" Natur des Menschen bändigen und Frieden garantieren könne.

Highlight: Hobbes' Theorie führt zum Konzept des "Gefängnisfriedens", der im Gegensatz zum biblischen Konzept des "Schalom" steht.

Vocabulary: Leviathan - In Hobbes' Theorie ein mächtiger Staat, der die Wolfsnatur des Menschen bändigt.

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Kritik an Hobbes und das christliche Menschenbild

Die Kritik an Hobbes' Menschenbild betont, dass seine Sichtweise zu einem autoritären Staatsverständnis und einer pessimistischen Anthropologie führt. Das christliche Menschenbild bietet im Gegensatz dazu eine differenziertere Perspektive:

  1. Der Mensch wird als Ebenbild Gottes gesehen, nicht als Wolf.
  2. Die Gottesebenbildlichkeit ist durch die Sünde gebrochen, aber nicht vollständig zerstört.
  3. Der Mensch ist auf Zwischenmenschlichkeit angelegt.

Definition: Schalom - Der hebräische Begriff für Frieden, der mehr als nur die Abwesenheit von Krieg bedeutet, sondern eine von Gott ausgehende, heilende Macht.

Diese Sichtweise hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche:

  • In der Pädagogik: Ist ein autoritärer Unterrichtsstil notwendig oder kontraproduktiv?
  • In der Psychologie: Wie weit kann man seinem Mitmenschen vertrauen?

Example: In der Pädagogik könnte ein auf Hobbes basierender Ansatz zu einem streng autoritären Unterrichtsstil führen, während ein christliches Menschenbild eher auf Vertrauen und Entwicklung setzt.

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Kritik an Rousseau und Vergleich mit dem christlichen Menschenbild

Rousseaus optimistische Sicht des Menschen wird kritisch betrachtet:

  1. Sie überfordert den Menschen, indem sie ihn als von Natur aus gut ansieht.
  2. Sie ignoriert die Realität divergierender Interessen in der Gesellschaft.

Das christliche Menschenbild bietet eine nuanciertere Perspektive:

  • Der Mensch ist im Kern gut, aber lebt unter den Bedingungen des erst angebrochenen Gottesreiches.
  • Es verknüpft die positive Sicht mit dem realistischen Begriff der Sünde.

Example: Während Rousseau die Gesellschaft für die Verderbnis des Menschen verantwortlich macht, sieht das christliche Menschenbild sowohl das Potenzial zum Guten als auch die Realität der Sünde im Menschen selbst.

Beide Theorien, Hobbes' Menschenbild und Rousseaus Naturzustand, haben weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Bereiche:

  • Staatstheorien: Autoritärer Staat vs. demokratische Republik
  • Pädagogik: Strenge Disziplin vs. behutsames Wachsen
  • Psychologie: Misstrauen vs. Vertrauen in zwischenmenschlichen Beziehungen

Highlight: Die Gegenüberstellung von Hobbes und Rousseau zeigt, wie grundlegende Annahmen über die menschliche Natur unsere Vorstellungen von Gesellschaft, Erziehung und zwischenmenschlichen Beziehungen prägen.

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  • Hobbes' Menschenbild basiert auf der Annahme eines egoistischen, machtgierigen Wesens, das nur durch einen starken Staat gebändigt werden kann.
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Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) entwickelte seine Theorie im optimistischen Zeitalter der Aufklärung. Seine These: Der Fortschritt hat die Kultur des Menschen nicht verbessert, sondern verschlechtert.

Rousseaus Überzeugungen:

  1. Der Mensch lebte ursprünglich in einem paradiesischen Urzustand: unschuldig, frei und glücklich.
  2. Die Einführung von Privateigentum führte zu Ungleichheit und Zwietracht.
  3. Kunst, Wissenschaft und Philosophie vertuschen diesen Verfall.

Highlight: Rousseau plädiert nicht für ein naives "Zurück zur Natur", sondern für eine Erinnerung an die Tugenden des Urzustands.

In seiner Schrift "Contrat social" (1762) entwirft Rousseau die Grundlagen eines idealen Staates:

  • Eine demokratische Republik
  • Basierend auf der Annahme, dass der Mensch von Natur aus gut ist
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Anthropologie: Der Mensch nach Hobbes und Rousseau

Die Anthropologie, die Lehre vom Menschen, untersucht grundlegende Fragen nach dem Wesen und der Natur des Menschen. Zwei konträre Thesen stehen sich gegenüber: Hobbes' Menschenbild des von Natur aus bösen Menschen und Rousseaus Naturzustand des ursprünglich guten Menschen.

Thomas Hobbes (1588-1679) entwickelte seine Staatstheorie "Leviathan" vor dem Hintergrund blutiger Bürger- und Religionskriege. Er sah den Menschen als egoistisch und machtgierig, allein vom Trieb der Selbsterhaltung bestimmt.

Zitat: "Homo homini lupus" (Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)

Hobbes argumentierte, dass nur ein starker Staat (Leviathan) die "wölfische" Natur des Menschen bändigen und Frieden garantieren könne.

Highlight: Hobbes' Theorie führt zum Konzept des "Gefängnisfriedens", der im Gegensatz zum biblischen Konzept des "Schalom" steht.

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Kritik an Hobbes und das christliche Menschenbild

Die Kritik an Hobbes' Menschenbild betont, dass seine Sichtweise zu einem autoritären Staatsverständnis und einer pessimistischen Anthropologie führt. Das christliche Menschenbild bietet im Gegensatz dazu eine differenziertere Perspektive:

  1. Der Mensch wird als Ebenbild Gottes gesehen, nicht als Wolf.
  2. Die Gottesebenbildlichkeit ist durch die Sünde gebrochen, aber nicht vollständig zerstört.
  3. Der Mensch ist auf Zwischenmenschlichkeit angelegt.

Definition: Schalom - Der hebräische Begriff für Frieden, der mehr als nur die Abwesenheit von Krieg bedeutet, sondern eine von Gott ausgehende, heilende Macht.

Diese Sichtweise hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche:

  • In der Pädagogik: Ist ein autoritärer Unterrichtsstil notwendig oder kontraproduktiv?
  • In der Psychologie: Wie weit kann man seinem Mitmenschen vertrauen?

Example: In der Pädagogik könnte ein auf Hobbes basierender Ansatz zu einem streng autoritären Unterrichtsstil führen, während ein christliches Menschenbild eher auf Vertrauen und Entwicklung setzt.

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Kritik an Rousseau und Vergleich mit dem christlichen Menschenbild

Rousseaus optimistische Sicht des Menschen wird kritisch betrachtet:

  1. Sie überfordert den Menschen, indem sie ihn als von Natur aus gut ansieht.
  2. Sie ignoriert die Realität divergierender Interessen in der Gesellschaft.

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  • Der Mensch ist im Kern gut, aber lebt unter den Bedingungen des erst angebrochenen Gottesreiches.
  • Es verknüpft die positive Sicht mit dem realistischen Begriff der Sünde.

Example: Während Rousseau die Gesellschaft für die Verderbnis des Menschen verantwortlich macht, sieht das christliche Menschenbild sowohl das Potenzial zum Guten als auch die Realität der Sünde im Menschen selbst.

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