Laden im
Google Play
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Der mensch und seine geschichte
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Die subpolare und polare zone
Russland
China
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
Australien und ozeanien
Mensch-umwelt-beziehungen
Globalisierung
Usa
Alle Themen
3.5.2022
4621
193
Teilen
Speichern
Herunterladen
Die ,,Weiße Rose" Widerstand im Nationalsozialismus Hintergrund-Informationen: Arten von Widerstand: (Beispiele) aktiv: • Aufstände • Attentate . Streik → Flugblätter passiv: .Ziviler Ungehorsam Kritisches Denken • Fluchthilfe Was ist die „Weiße Rose"? O Kernmitglieder: →Hans Scholl →Sophie Scholl Die Weiße Rose" war eine deutsche Widerstandsgruppe im 3. Reich, die sich gegen die nationalsozialistische Diktatur einsetzte. Die Widerstandsbewegung entstand im Juni 1942 in München aus einer Studentengruppierung heraus. Die Weiße Rose" war eine intellektuelle und gewaltlose Vereinigung, die sich auf christliche und humane Werte berief. → Christoph Probst → Willi Graf O →Alexander Schmorell → Prof. Kurt Huber Die Kirche im Dritten Reich: (Widerstand) →Christlich/Konservative Kritik am Nationalsozialismus →Öffentlicher Widerstand nur teilweise möglich (einzelne Personen, z.B. Pfarrer oder engagierte Gruppierungen, z.B. Die Weiße Rose) →Es war mit harten Konsequenzen zu rechnen (Freiheits-, oder Todesstrafe) Bedeutung des Namens: ,,Weiße Rose" Die eindeutige Herkunft des Namens der Widerstandsbewegung ist unklar. Hauptgründer Hans Scholl wählte den Namen 1942 als Überschrift der bekannten Flugblätter. Mögliche Namensdeutungen sind: →Poetisch-/künstlerischer Klang →Steht für Reinheit und Unschuld im Angesicht des Bösen. →Basiert auf dem Roman ,,Die Weiße Rose" (1929) Motive/Ziele: O Manifest Münchner tert steht unfer Dolf por ergang der Männer von 8.350.000 deutsche Männer eniale Stratenie oes Welt- eiten finns und verantwor mod und Derderben gebett, air danten Dir im deutschen Dolt. Wollen er einem Dilettanten bas njeret Armeen anoer- Wollen wir den niebrigh intten einer Da ber deutscher immermehr! to to → Aufdeckung der schrecklichen Taten des NS-Regimes → Ermutigung der Bevölkerung zum Widerstand → Appell an Vernunft und Moral der Menschen → Zivilcourage zeigen Philosophisch/christliche Überzeugung (weniger politisch) → Vertretung der Ideale: Freiheit, Gerechtigkeit, Selbstständigkeit O Aktionen: → Beginn des...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
aktiven Widerstands mittels Flugblätter (ab Juni 1942) → Anonyme Versendung der Schriften nach Süddeutschland und Österreich → Verbreitung der Flugblätter über Skandinavien bis nach England → Abwurf vervielfältigter Flugblätter durch britische Flugzeuge über Deutschland Verhaftung & Verurteilung Referat von: Hannah, Ainhoa & Lea (15. Dez. 2021) Flugblätter (Themen): Nr. 1 → Flächenbombardement deutscher Städte Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 →Gestapo stuft die Flugblätter als ,,staatsfeindliche Bestrebungen" ein (1942) →Verhaftung der Geschwister Scholl durch die Gestapo in der Universität München (18. Feb. 1943) →Verurteilung zum Tode (Hans und Sophie Scholl, sowie Christoph Probst) durch den „Blutrichter" (22. Feb. 1943) → Vollstreckung der Strafe durch das Fallbeil (22. Feb. 1943) →Kurt Huber, Willi Graf, Alexander Schmorell erhalten ebenfalls das Todesurteil (19. Apr. 1943) Massenmorde an Juden → Widerstand gegen Gewaltstaat → NS-Diktatur-,,Macht des Bösen" → Freiheit → Selbstständiges Denken (Bezug: Bildung) Das Erbe der Weißen Rose: (heute) →Ehrung der Geschwister Scholl und allen Beteiligten →Gedenkstätten → Erinnerungen und Heiligsprechungen Quellen: →Stiftungen und Stipendien → Museen/Memorialzentrum →Geschwister-Scholl-Preis https://www.weisse-r -rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-ro e-rose/ https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nationalsozialismus/die-weisse-rose/ https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/sophie-scholl-weisse-rose-100.html https://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Rose https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse-rose/ Wichtige Mitglieder: ▷Notiere zu der Dir zugeteilten Person ein paar markante Stichpunkte (1) Handout (Teil 2) INTERAKTIV Hans Scholl geb.: 22.09.1918 hingerichtet am: 22.02.1943 Sophie Scholl geb.: 09.05.1921 hingerichtet am: 22.02.1943 33 Christoph Probst geb.: 06.11.1919 hingerichtet am: 22.02.1943 ,,Mini-Quiz": 1. Wie entstand die Widerstandsbewegung ,,Die Weiße Rose"? durch eine Studentenbewegung □durch eine Kirchengemeinde ☐ durch eine zuvor bestehende Widerstandsgruppe 2. Hauptziel der Weißen Rose war ... □ die Politik (Hitler) stürzen □ Juden und andere ,,Staatsfeinde" vor dem Tod retten Aufklärung der Gesellschaft über das NS-Regime 3. Bekannt wurde die Weiße Rose durch... □ ihre öffentlichen Reden die Verteilung von Flugblättern □ Verbreitung von systemkritischen Parolen (4) Alexander Schmorell geb.: 16.09.1917 hingerichtet am: 13.07.1943 5 Willi Graf geb.: 02.01.1918 hingerichtet am: 12.10.1943 Prof. Kurt Huber geb.: 24.10.1893 hingerichtet am: 13.07.1943 4. Durch wen wurden die Geschwister Scholl schlussendlich an die Gestapo verraten? durch den Hörsaaldiener der Universität durch einen Mitwisser innerhalb der Gruppe □durch eine aufmerksame Nachbarin 5. Mit welcher Anklage wurden Hans und Sophie Scholl letztlich zum Tode verurteilt? □Hochverrat, Arbeitsverweigerung und Fahnenflucht □ Kriegsverrat, Volksschädigung, und Hetze Feindbegünstigung, Hochverrat und Wehrkraftzersetzung Hier ist Platz für Deine NOTIZEN: Reflexion: Meine Bewertung (persönliche Einschätzung) → Was können wir aus dem Verhalten der Weißen Rose lernen? → Was hat mich beeindruckt? → Gehöre ich selbst eher zur Gruppe der ,,Widerständler", oder zu den „Mitläufern"?