Gemeinschaftskunde/Sozialwesen /

Revolutionen im Vergleich

Revolutionen im Vergleich

 Abschluss unseres Rahmenthemas: Die politischen Revolutionen der Moderne im Vergleich
Revolutionstyp
Um was für eine Art Revolution handelt

Revolutionen im Vergleich

user profile picture

Lernendes Wesen

19219 Followers

Teilen

Speichern

421

 

8/9/10

Lernzettel

Die politischen Revolutionen der Moderne im Vergleich - Amerikanische Revolution (1776) - Französische Revolution (1789) - Russische Revolution (1719)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Abschluss unseres Rahmenthemas: Die politischen Revolutionen der Moderne im Vergleich Revolutionstyp Um was für eine Art Revolution handelte es sich? Ursachen Was waren die zentralen Ursachen der Revolution? Haltung der Revolutionäre Waren die Revolutionäre die treibende Kraft oder rea- gierten sie eher? normatives bzw. geistiges Fundament Welche geistesgeschichtliche Strömung bzw. welche Ideologie lag der Revolution zugrunde? Grad der Radikalisierung Wie radikal war die Revolution? Exklusion Welche gesellschaftlichen Gruppen waren von der Revolution ausgeschlossen? Soziale Frage Wurden neben den politischen auch die sozialen Ver- hältnisse angetastet? Gewalt Gegen wen richtete sich die Gewalt? Ziele Amerikanische Revolution politische Revolution, Verfas- sungsrevolution wirtschaftlich-fiskaler Außen- druck durch Steuerreform des Mutterlandes → artizipations- anspruch: ,,no taxation without representation" reaktiv, defensiv ,,rights of enlightenment" keine Radikalisierung Sklaven, Frauen → 19. Jh. Ur- einwohner keine nach außen: Unabhängigkeits- krieg Recht zur Landnahme im Wes- ten, Unabhängigkeit Französische Revolution ,,Totalrevolution": von der politi- schen zur sozialen Revolution wirtschaftlich-fiskaler Innendruck durch Reformblockade Patizipa- tionsanspruch: Generalstände, Ballhausschwur proaktiv aufklärerischer Universalismus Radikalisierung, Terror, Gewalt Unterschichten, Frauen ab 1789 Massenarmut ,,Soziale Frage" nach innen: Terror Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (?) Russische Revolution sozialistische ,,Totalrevolution" politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Rückständigkeit, Modernisierungs- und Reformde- fizite proaktiv Sozialismus/Kommunismus (his- torischer Materialismus nach Marx/Engels) Radikalisierung, Terror (Säube- rungsmaßnahmen), Gewalt Revolution ,,von oben" für Bauern und Arbeiter aber ohne sie?. Massenarmut, Rückständigkeit → ,,Soziale Frage" nach innen: Terror Umsturz der Ordnung mit Ziel des Sozialismus/Kommunismus Welche Ziele wurden mit der Revolution verfolgt? Führungsrolle Gab es eine zentrale Führungsfigur bzw. -gruppe? Rolle des Auslandes Welche Rolle spielte das Ausland? Missionsidee Lag der Rev. die Idee einer Missionierung zugrunde? historische Bedeutung Welche historische Bedeutung hatte die Revolution? koloniale Eliten politisch-finanzielle Hilfe: Frankreich, Niederlande → Mäßigung im Verlauf keine ,,aktive Aussendung" Nachgeschichte: Modell einer offenen, liberalen Gesellschaft, Errungenschaften der Men- schen- und Bürgerrechte;...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

welt- historische Bedeutung soziale Verbreiterung der Eliten Konterrevolution von außen → Ra- dikalisierung im Verlauf ,,Aussendung der Ideen und Ideale (Napoleon) folgenreicher, vielschichtiger als die American Revolution; trotz des Scheiterns gemessen an Zielen und Idealen mit langfristiger welthistori- scher Bedeutung Bolschewiki unter Führung Lenins, ,,sozialistische Elite" Unterstützung der Rückkehr Lenins aus dem Schweizer Exil durch Deutschland Weltrevolution, Schaffung eines neuen Menschenbildes folgenreich für Europa und die Welt (Gewaltexzesse des 20. Jh./Aufkommen des Faschismus/ II. Weltkrieg/Blockbildung/Kalter Krieg), ,,sowjetisches Jahrhun- dert", Ausgangspunkt für langfris- tige Konflikte bis in die heutige Zeit

Gemeinschaftskunde/Sozialwesen /

Revolutionen im Vergleich

user profile picture

Lernendes Wesen  

Follow

19219 Followers

 Abschluss unseres Rahmenthemas: Die politischen Revolutionen der Moderne im Vergleich
Revolutionstyp
Um was für eine Art Revolution handelt

App öffnen

Die politischen Revolutionen der Moderne im Vergleich - Amerikanische Revolution (1776) - Französische Revolution (1789) - Russische Revolution (1719)

Abschluss unseres Rahmenthemas: Die politischen Revolutionen der Moderne im Vergleich Revolutionstyp Um was für eine Art Revolution handelte es sich? Ursachen Was waren die zentralen Ursachen der Revolution? Haltung der Revolutionäre Waren die Revolutionäre die treibende Kraft oder rea- gierten sie eher? normatives bzw. geistiges Fundament Welche geistesgeschichtliche Strömung bzw. welche Ideologie lag der Revolution zugrunde? Grad der Radikalisierung Wie radikal war die Revolution? Exklusion Welche gesellschaftlichen Gruppen waren von der Revolution ausgeschlossen? Soziale Frage Wurden neben den politischen auch die sozialen Ver- hältnisse angetastet? Gewalt Gegen wen richtete sich die Gewalt? Ziele Amerikanische Revolution politische Revolution, Verfas- sungsrevolution wirtschaftlich-fiskaler Außen- druck durch Steuerreform des Mutterlandes → artizipations- anspruch: ,,no taxation without representation" reaktiv, defensiv ,,rights of enlightenment" keine Radikalisierung Sklaven, Frauen → 19. Jh. Ur- einwohner keine nach außen: Unabhängigkeits- krieg Recht zur Landnahme im Wes- ten, Unabhängigkeit Französische Revolution ,,Totalrevolution": von der politi- schen zur sozialen Revolution wirtschaftlich-fiskaler Innendruck durch Reformblockade Patizipa- tionsanspruch: Generalstände, Ballhausschwur proaktiv aufklärerischer Universalismus Radikalisierung, Terror, Gewalt Unterschichten, Frauen ab 1789 Massenarmut ,,Soziale Frage" nach innen: Terror Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (?) Russische Revolution sozialistische ,,Totalrevolution" politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Rückständigkeit, Modernisierungs- und Reformde- fizite proaktiv Sozialismus/Kommunismus (his- torischer Materialismus nach Marx/Engels) Radikalisierung, Terror (Säube- rungsmaßnahmen), Gewalt Revolution ,,von oben" für Bauern und Arbeiter aber ohne sie?. Massenarmut, Rückständigkeit → ,,Soziale Frage" nach innen: Terror Umsturz der Ordnung mit Ziel des Sozialismus/Kommunismus Welche Ziele wurden mit der Revolution verfolgt? Führungsrolle Gab es eine zentrale Führungsfigur bzw. -gruppe? Rolle des Auslandes Welche Rolle spielte das Ausland? Missionsidee Lag der Rev. die Idee einer Missionierung zugrunde? historische Bedeutung Welche historische Bedeutung hatte die Revolution? koloniale Eliten politisch-finanzielle Hilfe: Frankreich, Niederlande → Mäßigung im Verlauf keine ,,aktive Aussendung" Nachgeschichte: Modell einer offenen, liberalen Gesellschaft, Errungenschaften der Men- schen- und Bürgerrechte;...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

welt- historische Bedeutung soziale Verbreiterung der Eliten Konterrevolution von außen → Ra- dikalisierung im Verlauf ,,Aussendung der Ideen und Ideale (Napoleon) folgenreicher, vielschichtiger als die American Revolution; trotz des Scheiterns gemessen an Zielen und Idealen mit langfristiger welthistori- scher Bedeutung Bolschewiki unter Führung Lenins, ,,sozialistische Elite" Unterstützung der Rückkehr Lenins aus dem Schweizer Exil durch Deutschland Weltrevolution, Schaffung eines neuen Menschenbildes folgenreich für Europa und die Welt (Gewaltexzesse des 20. Jh./Aufkommen des Faschismus/ II. Weltkrieg/Blockbildung/Kalter Krieg), ,,sowjetisches Jahrhun- dert", Ausgangspunkt für langfris- tige Konflikte bis in die heutige Zeit