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BWR-Basiswissen-Realschule Bayern

28.11.2021

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BASISWISSEN
BELEGE
- Eigen belege vom eigenen Unternehmen erstellt: 3 B. Ausgangsrechnung: Lohnlisten
- Fremd belege von anderen Firmen Behö
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- Eigen belege vom eigenen Unternehmen erstellt: 3 B. Ausgangsrechnung: Lohnlisten
- Fremd belege von anderen Firmen Behö
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- Eigen belege vom eigenen Unternehmen erstellt: 3 B. Ausgangsrechnung: Lohnlisten
- Fremd belege von anderen Firmen Behö
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- Eigen belege vom eigenen Unternehmen erstellt: 3 B. Ausgangsrechnung: Lohnlisten
- Fremd belege von anderen Firmen Behö

BASISWISSEN BELEGE - Eigen belege vom eigenen Unternehmen erstellt: 3 B. Ausgangsrechnung: Lohnlisten - Fremd belege von anderen Firmen Behöhrden ausgestellt; 2.13. ER.; Kontoauszüge ; BETRIEBLICHE PRODUKTIONSFAKTOREN + Alle Mittel, die für die Produktion erforderlich sind: Arbeit, Betriebsmittel, werkstoffe, Informationen FIRMA Rechtsform muss im Namen erkennbar sein? GRUNDSÄTZE ORDNUNGSGEMÄBER BUCHFÜHRUNG Buchführung Muss klar, durch Belege nachvollziehbar geordnet, sicher & Zeilgemäß sein. Aufbewahrungszeit = 10 Jahre ? HANDELSREGISTER HIRA FIRMA: E.KIM.} Personengesellschaften FIRMA B Kapitalgesellschaften ~ower führt? Amisgericht INVENTURI INVENTAR alle vermogensgegenstande & Schulden werden erfasst • geschien! 3 Beginn& Ende eines Geschäftslehres ein ausführliches Verzeichnis des vermögens & der Schulden L = das Ergebnis d. Inventur! JUST-IN-TIME- PRODUKTION Lieferung dann wenn benötigt Vorteil: geringe Lagerkasten Nachteil: bei späterer Lieferung kannes zur unterbrechung der Produktion kommen. "Ⓡ" Registrierte Marke; rechtlich geschützt WERKSTOFFE : Rohstoffe: Hauptbestandteil d. Endproduktes 1/ 11 Hilfsstoffe: Nebenbstandteil 1 Fremd bauteile werden von anderen Unternehmen unverändert ins "eingebaut Betriebsstoffe: werden für Produktion benötigt, gehen aber nicht ins Endproduel ein BASISWISSEN WIRTSCHAFTSSEKTOREN Primarer Sektor: Land- & Forstwirtschaft Sekundarersektor: Industrie Handwerk Teritärer Sektor: Dienstleistungen RECHTSFORMEN - legt fest: wem das Unternehmen gehört, Entscheidungen trifft, wer das kapitaleinbring & wer wie viel vom Gewinnermählt. EINZELUNTERNEHMEN (e.K.) D GESELLSCHAFTSUNTERNEHMEN OHG, AGIKG, Gmbij Gesl mit beschränkter Handung 2 Grunderwerbsslever - Stent Aletiv - wirkt sich neutral auf Erfolg aus EIGENTUMSVORBEHALT: Ware bleibt bis zur Bezahlung Eigentum d. Lieferranten GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung AG: Aktien Gesellschaft Ableilung A: E.K. Personengeselschaft Abteilung B: Kapitalgesellschaften GmbH, AG rein netto: ich muss den kompletten warenwert bezahlen +19% Ust/vorst Skantonachträglicher Rabatt Sofort Rabatt: Wiederverkäuferrabatt •Mengenrabatt •Treverabatt Sonderrabatt Kontoauszug: H= Guthaben S-Lastschrift...

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- 1. Standortfaktoren 7. klasse. Ronstop pbeschaffung • politik •Arbeitskrafte •Verkehrsanbindung Wirtschaftsfaktoren Primarer Sektor Teritare Sektor Beleganalyse 2. 3. warum Unternehmen sich dort niederlassen •Absatzmarkt •Wohn- &Freizeitwert ● ● ● Sekundärer Sektor Quartare Sektor 8. klasse Temadelege von Fremden Firmen & Belegen ausgestellt Eigenbelege von der eigenen Firma ausgestellt? 4. Grundwissen - Eträge - Gesamter wert zuwachs eines Unternehmens - Handelsregister - Offentliches, beim Amtsgericht geführtes verzeichnis, in dem die kaufleute unter iniem Firmennamen erfasst sind -Bezugkalkulation - Rechenschems clea koupmans beim Einkauf. überblick über die Geschäftsbuchführung -INVENTUR: Aufnahme von Vermögensgegenständen & Schulden nach Art, Menge & Wert -INVENTAR: - Ergebnis der Inventur I besteht aus drei Teilen A. Vermogen B.Schulden C. Ermittlung des Reinvermögens 9. klasse zielkauf = VELV018L 1 Zielverkauf FOIust Banklastschrift BK buchung im Haben Bankgutschrift - BK-buchung im Sall Gutschrift + Rücksendung BS umdrehen keine BK Vorabschlussbuchung unterkanto über Hauptkonto weitre Gunategreffe Eigentumsvorbehalt: Eine verkaufte ware bleibt solange Eigentum des Verkäufers, bis sie vollständig bezahlt ist. Firmenwert L. Goodwill"): Eine Firma wird von einem anderen unternehmen aufgekauft. Der FW ist der wert, der zusätzlich zum Netto- Jeitwert bezahlt wird. Marketing: = Sammelbegriff für alle Maßnahmen eines Unternehmens, um den Absatz der Produkte susteigern. → Zu den lelassischen Bestandteilen des Marketing-Mit zählen: 1. Produktpolitik welches produkt programm bietet ein Unternehmen. chochwertige je Produkte?) 2. Preispolitik: Wie hoch soll/darf der Preis angesetzt werden? beachte: Preis d. Konkurrenz •der Preis • Deckung der eigenen kosten Vertriebspolitik: Wie sollen die Produkte verkauft werden? werden? Fach handel, internet, Direktverkave)" kommunikationspolitik: Wie soll auf die Produkte auf meriesom gemacht werden? (2.13. klassische werbung, Sponsoring.SM) Unternehmensphilosophie: = Leitbild eines Unternehmens zufriedene Kunden hohe Qualitat, umsatzwachstum