Fächer

Fächer

Mehr

Corporate Social Responsibility

18.2.2021

1232

45

Teilen

Speichern

Herunterladen


18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co
18.02.2021
Corporate Social Responsibility
Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von
1 Agenda
18.02.2021
1. Was ist CSR?
2. Co

18.02.2021 Corporate Social Responsibility Die Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Von 1 Agenda 18.02.2021 1. Was ist CSR? 2. Corporate Social Responsibility kann: 3. Die 7 Grundprinzipien 4. Die 3 Verantwortungsbereiche der CSR 5. CSR in der Praxis 6. Stakeholder-Engagement und Kommunikation 7. CSR auf Globaler Ebene 8. CSR-Berichtspflicht 9. Vorteile und Nachteile 10.Beispiele 11. Fazit 12.Quellen 2 Agenda Was ist CSR? Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die selbstauferlegte Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft - sie berührt die Bereiche Umwelt, Wirtschaft, Mitarbeiterbeziehung und Wettbewerbsethik. Viele Unternehmen nutzen interne Regelungen zur CSR als eine Art moralischen Kompass, um die ethische Entwicklung des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Eine positiv gelebte CSR bietet darüber hinaus sogar viele wirtschaftliche Vorteile. Autor unbekannt: Was ist Corporate Social Responsibilty (CSR)?. https://www.ionos.de/startupguide/unternehmensfuehrung/corporate-social-responsibility/ Stand: 11.06.2020 18.02.2021 3 Agenda • ,,Unternehmensverantwortung" und Unternehmensethik" • Schlagworte: ● Umweltbewusstsein 18.02.2021 Nachhaltigkeit 4 Agenda ● ein Bekenntnis zur kontinuierlichen Verbesserung zeigen gleichgesinnte Partner, Investoren, Kunden und Mitarbeiter anziehen. die Beziehungen zu Mitarbeitern, Gemeinschaften, Medien, Lieferanten und Behörden verbessern • helfen, robustere, stabilere Lieferketten zu etablieren • zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, indem schädliche umwelt-, sozial- und wirtschaftliche Auswirkungen verhindert werden ● ● Corporate Social Responsibility kann: ● • helfen, Risiken zu managen und zu reduzieren • neue Möglichkeiten identifizieren 18.02.2021 5 Agenda Die 7 Grundprinzipien 1. Verantwortlichkeit 2. Transparenz 3. Ethisches Verhalten 4. Achtung der Interessen der Stakeholder 5. Achtung der Rechtsstaatlichkeit 6. Respekt vor internationalen Verhaltensnormen 7. Achtung der Menschenrechte 18.02.2021 6 Agenda Die 3 Verantwortungsbereiche der CSR Der innere Verantwortungsbereich umfasst alle internen Strategien und Vorgänge, die die Öffentlichkeit zwar nicht erreichen, aber wesentlich die ethische Ausrichtung...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

des Unternehmens vorgeben. Zum mittleren Verantwortungsbereich gehören all jene Felder, die öffentlich wirksam sind und einen direkten Effekt auf Umwelt, Mensch und Gesellschaft haben, aber weiterhin Teil des normalen Arbeitsprozesses sind. Zum äußeren Verantwortungsbereich gehören alle aktionistischen Felder, d.h., dass ein Unternehmen hier wohltätig aktiv (meist finanziell) wird und dafür gegebenenfalls den Arbeitsalltag unterbricht oder anpasst. 18.02.2021 CSR (Corporate Social Responsibility) Innerer Verantwor tungsbere ich • Marktverantwortung/ Wirtschaftlichkeit • Gesetzbefolgung statt möglichen Schlupflöchern und Standortwechsel Mittlerer Verantwor tungsbere ich Äußerer Verantwor tungsbere ich • Wertschöpfung • Umweltstandards • Arbeitsstandards • Lieferkettenmanagement • Stakeholder Spenden (Corporate Giving) • Sponsoring • Soziale Aktivitäten (Corporate Volunteering) Abbildung: Hiß´ Modell 7 Agenda CSR in der Praxis CSR als freiwilliges Engagement: • Maßnahmen und Aktivitäten die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen Förderung des prosozialen Charakters verbessert das öffentliche Ansehen des Unternehmens Unternehmen können ihr Engagement in sichtbarer Weise zeigen (Marketingzwecke) knedallalded eigeigem Geschäftstätigkeit: GeofbräftstätigkeitVereinbarkeit von Beruf mand 18.02.2021 • Seansprungpravenabsangebote für Community Engagement Morate Volunteering Verzicht auf problematische Inhaltstoffe 8 Agenda CSR in der Praxis CSR als Vermeidung von Fehlverhalten: Unterbindung von Korruption, Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzungen oder Preisabsprachen sind aufgrund ihres selbstverständlichen Charakters weniger geeignet für Marketing und Kommunikationszwecke • Erfordert eine hohe Managementkompetenz Governance- Strukturen haben eine faktische Wirkung und sind somit relevant für das Handeln von Mitarbeitern Governance- Strukturen: Eine Unternehmenskultur welche durch Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterschulungen, Wertemanagement etc. zu managen ist. Durch dieses (Vorbild-) Verhalten kann Führungskräften interner Einfluss zukommen. 18.02.2021 9 Agenda Stakeholder-Engagement und Kommunikation: eine entscheidende Komponente ● "Die Identifikation und das Engagement von Stakeholdern sind von zentraler Bedeutung für die Bewältigung der sozialen Verantwortung einer Organisation." (ISO 26000:2010 Klausel 5.3) • Kommunikation schafft Kanäle für den Austausch von Wissen, Anregungen, Beschwerden und Lösungsideen. • Die Identifizierung von Stakeholdern und mit ihnen die Entwicklung von Kommunikationskanälen ist einer der lohnendsten und anspruchsvollsten Teile der sozialen Verantwortung. • Die Bereitschaft zur Kommunikation aufbringen, um eine Krise/ negative Auswirkungen zu verhindern • Das Ziel ist es, langfristig Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen und nicht "schnelle Lösungen" für Probleme zu finden. 18.02.2021 10 Agenda Was ist unter dem Begriff "Stakeholder" zu tun? • ISO 26000 definiert einen "Stakeholder" als "eine Person oder Gruppe, die ein Interesse an einer Entscheidung oder Aktivität einer Organisation hat". • Zu den Stakeholder-Kategorien gehören Arbeitnehmer, Kunden, Käufer, Verbraucher, Investoren, Einwohner der Gemeinde und Lieferanten. Zu den Stakeholdern eines Krankenhauses könnten beispielsweise Ärzte, Krankenschwestern, Patienten, Patientenfamilien, die Gemeinde, in der sich das Krankenhaus befindet, die Lieferanten medizinischer Güter usw. umfassen. 18.02.2021 11 Agenda Maßnahmen gegen Globale Herausforderungen- für eine nachhaltige Entwicklung: • MDGs (2000-2015)-> nur in Entwicklungsländern ● ● • SDGs (2016-2030) streben den wirtschaftlichen Wohlstand, die soziale Teilhabe und eine ökologische Balance an. -> Zielsetzungen sind somit die Beendigung von Hunger, Armut, Krieg, Abholzung und Wüstenbildung ● Folgen des Klimawandels wie Hochwasser, Dürrekatastrophen, Verringerung der globalen Artenvielfalt oder die Versauerung der Weltmeere sollen verhindern werden Nachhaltiger Konsum kann v.a. in Industrieländern nachhaltige Innovationen hervorbringen 18.02.2021 12 Agenda Unternehmen als Verantwortliche Akteure 18.02.2021 ISO 26000: UN Global Compact; UN Declaration of Human Rights ISO 26000 ist ein internationaler Standard, der Leitlinien/Empfehlungen gibt, wie jede Organisation ihre soziale Verantwortung verbessern und so zu einer nachhaltigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen kann. Ihr Appell richtet sich an diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer versuchen, ihre Betriebsabläufe und Auswirkungen durch sozial verantwortliches Verhalten zu verbessern. UN Working Group on Business & der Globalisierung. 26000 SOCIAL RESPONSIBILITY Human Rights OECD Guidelines UN Sustainable Developme nt Goals OSI ● UN Global Compact Sozialstandards der ILO OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte Deutsche Nachhaltigkeitskodex 13 Agenda CSR-Berichtspflicht • Bericht über die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer ● Tätigkeiten • > 500 Mitarbeiter Kapitalmarktorientierte Unternehmen und Finanzunternehmen Auswirkungen auf kleine Unternehmen: Im Rahmen der Berichtserstattung sind auch Informationen über die CSR-Leistung ihrer Geschäftspartner zu erfassen Bsp.: Lieferketten ● ● 18.02.2021 14 Agenda ● • Reputation ->Kundenloyalität, Arbeitgeberattraktivität Vertrauenswürdigkeit ● Steigendes Ansehen am Kapitalmarkt Risikominimierung ->Mitarbeiterzufriendenheit, Arbeitgeberattraktivität ● Innovation -> Wettbewerbsvorteil Vorteile ● Effizienz ->Reduzierung ökologischer Auswirkungen 18.02.2021 guter Partner der Gesellschaft -> langfristiger Erfolg ->Glaubwürdigkeit 15 ● Agenda Niedrige Profite und erhöhte Kosten - durch Projekte und Schulungen entsteht erstmal eine hohe Summe die zu stemmen ist Verlorene Zeit und unerreichbare Ziele - hohe moralische Standards - überforderte Mitarbeiter durch zu hohe Zielsetzungen 1 GREEN WASHING - Konflikt von CSR und Produktion bei einem hohen Arbeitspensum und der Implementierung neuer Richtlinien Nachteile 18.02.2021 Beispiel: ,,Greenwashing" Anschein einer CSR Werbewirksam Mitarbeiter und Kunden fühlen sich betrogen Ein unangemessener Umgang mit den Erwartungen der Gesellschaft kann zu: • Geldstrafen • Imageschäden Bußgeldern Ve Schadens- und Strafschadensersatz • Ausschuss von Aufträgen • Abbruch von Geschäftsbeziehungen führen. 16 Made for Good ausgezeichnet als CSR-Programm des Jahres. #Positiver Beitrag Deutsche Bank Video ansehen • Helfen Kleinunternehmen in Entwicklungsländern aus der Armut, decken ihre Grundbedürfnisse und sorgen für soziale Gerechtigkeit • Helfen Unternehmen und Organisationen in der Kreativbranche in den Bereichen Wirtschaftswachstum, sozialer Zusammenhalt und bilden lebendige und vielfältige Gemeinschaften (Cometa Formazione) • Helfen Kleinunternehmen in benachteiligten Gebieten mit Grundlagenarbeit und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Sie stärken ebenfalls die lokale Wirtschaft ● • Sie suchen neue Lösungen für soziale und ökologische Probleme im Bereich Technologie und Innovation 18.02.2021 MADE for GOOD Deutschen Bark und ihrer Stiftungen 17 2017 STEVIE GOLD WINNER L • Die deutsche Post wurde 2005 vom managermagazin als ,,Sozialstes Unternehmen" ausgezeichnet. • Familienfreundliches Unternehmen • Inklusion behinderter Menschen • Umweltgerechte Arbeit durch das austragen der Post zu Fuß oder mit dem Fahrrad • Sie leistet in Katastrophen soziale Hilfe • Medikamententransport in Entwicklungsländern • Bildungsinitiative gemeinsam mit Stiftung Lesen 18.02.2021 18 Agenda Probleme bei Nike • Produktionsstätten in Mexico, Taiwan, Korea, Indonesien, USA, Italien und China • 2019 hatte Nike 1152 Stores weltweit die beliefert werden mussten ● Arbeiter -58% junge Erwachsene zwischen 20 und 24 Jahren, 83% Frauen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. einige haben Vorkenntnisse wenn sie in der Produktion angestellt werden • In Asien beträgt das Gehalt 14ct / Tag • Trinkwasser und Toilettengänge werden verweigert • Die Arbeiter werden von Vorgesetzten verbal und körperlich misshandelt -> 1997 sind 12 Fabrikarbeiterinnen kollabiert. Sie mussten in der Hitze um die Fabrik laufen mussten, da sie die falschen Schuhe zur Arbeit trugen. 2015 gab es Verstöße gegen die Arbeitszeiten und Lohnzahlungen 18.02.2021 19 40M 30M 20M 10M 0 3 2 1 0 Agenda Umsatz in Tausend 2012 2013 Gewinn je Aktie 2012 2013 18.02.2021 2014 2015 Dividende je Aktie 2014 2015 2016 2016 45% Converse 6% Aktienkurs $53 WKN 866993 ROE 34% NIKE ROC ROCE 18% 41% $18% 19% Gewinn je Aktie $2.56 Wachstum 15.84% 12% UMSATZ Pay-Out-Ratio 34.4M 27% Wachstum 6.10% Konkurrenten NIKE, Inc. PUMA. adidas UNDER ARMOUR Dividende $0.70 Eigenkapitalquote 53.34% KGV: 21 GKV: 5% Dividendenrendite 1.327% Interest Coverage -34.66 Operative Marge 13.83% EV/EBIT 17 20 Die Umsetzung von CSR unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Somit hat jedes Unternehmen auch andere Anforderungen ihrer Stakeholder. Wichtig ist aber auch das, erst wenn nachhaltige Innovationen eine hohe Verbreitung finden, sie ihre positive Wirkung entfalten. Ein sichtbarer Erfolg braucht also Zeit. Ebenso gibt es keinen Mangel an Hilfestellungen und Leitlinien zu dem Thema CSR die dabei helfen Herausforderungen und Erwartungen von Politik und Gesellschaft zu bewältigen. Einig sind sich aber alle: für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft ist eine Zusammenarbeit aller von Nöten. 我 Agenda Fazit 18.02.2021 年 M 21 Agenda ● ● ● ● Quellen Prof. DR. Nick Lin-Hi: Corporate Social Responsibility. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/corporate-social-responsibility-51589#head1 .Stand: 11.06.2020 Autor unbekannt: Was ist Corporate Social Responsibilty (CSR)?. https://www.ionos.de/startupguide/unternehmensfuehrung/corporate-social-responsibility/. Stand: 11.06.2020 Autor unbekannt: Nachhaltigkeit und CSR. https://www.csr-in-deutschland.de/DE/Was-ist-CSR/Grundlagen/Nachhaltigkeit-und-CSR/nachhaltigkeit-und- csr.html.Stand: 11.06.2020 Autor unbekannt: Internationale Rahmenwerke: Leitplanken für globales Wirtschaften. Rahmenwerke/international-rahmenwerke-artikel.html .Stand: 11.06.2020 https://www.csr-in-deutschland.de/DE/Was-ist-CSR/Grundlagen/Internationale- Deutsche bank AG.: Welche Schwerpunkte setzen wir? https://www.db.com/cr/de/gesellschaft/made-for-good.htm. Stand: 11.06.2020 Deutsche Post DHL Group: Nachhaltigkeit. https://www.deutschepost.de/de/n/nachhaltigkeit/katastrophenmanagement.html Stand: 11.06.2020 Autor unbekannt: Ethik im Unternehmen - Vor- und Nachteile der Corporate Responsibility. https://www.trend.at/branchen/werbung-marketing- pr/ethik-unternehmen-vor-nachteile-corporate-responsibility-5645491. Stand: 12.06.2020' Misteli, Samuel: Die Sneaker-Fabrikanten versuchen sich in fairer Produktion. https://www.nzz.ch/gesellschaft/die-sneaker-fabrikanten-versuchen- sich-in-fairer-produktion-Id.1317737. Stand: 12.06.2020 18.02.2021 Maschke, Manuela/ Zimmer, Reingard, CSR-Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen: Betriebs- und Dienstvereinbarungen. Frankfurt am Main: Hans- Bröckler- Stiftung, 2013 ISO:ISO 26000 Social responsibility, https://www.iso.org/iso-26000-social-responsibility.html, Stand: 14.06.2020 22 18.02.2021 Danke für eure Aufmerksamkeit! 23