Globalisierung und Außenhandelstheorien
Definition und Dimensionen der Globalisierung
Globalisierung Definition: Weltweite Verflechtung zwischen verschiedenen Ländern in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Die 5 Dimensionen der Globalisierung umfassen:
- Ökonomie: Entgrenzung und weltweite Integration der Märkte
- Gesellschaft: Weltweite Vereinheitlichung sozialer Beziehungen und Ordnungen
- Kultur: Dominanz westlicher Medien und der transportierten Normen
- Politik: Wachsende Bedeutung supranationaler Organisationen und NGOs
- Ökologie: Globale Verflechtung von Umweltwirkungen z.B.Klimawandel
Wichtiges Konzept: Die Dimensionen der Globalisierung zeigen, dass dieses Phänomen weit über wirtschaftliche Aspekte hinausgeht und praktisch alle Lebensbereiche beeinflusst.
Außenhandelstheorien
Merkantilismus
- Wirtschaftspolitik während des Absolutismus
- Staatliche Eingriffe in den Wirtschaftsprozess
- Förderung von Außenhandel und Industrie
- Ziel: Stärkung der Finanzkraft und staatlichen Macht
Theorie der absoluten Kostenvorteile
Ein Land spezialisiert sich auf die Produktion von Gütern, die es absolut günstiger herstellen kann.
Theorie der komparativen Kostenvorteile (David Ricardo)
Beispiel: Komparativer Kostenvorteil mit Lösung
Land | Textilien | Wein |
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Deutschland | 90 Std. | 80 Std. |
England | 100 Std. | 120 Std. |
Ohne Arbeitsteilung werden insgesamt 390 Stunden benötigt. Mit Spezialisierung DeutschlandaufWein,EnglandaufTextilien nur 360 Stunden - eine Ersparnis von 30 Stunden!
Die Außenhandelstheorie von Ricardo zeigt, dass Handel auch dann vorteilhaft ist, wenn ein Land bei allen Gütern absolute Kostenvorteile hat.
Faktorproportionstheorie
- Kapitalreiche Länder exportieren kapitalintensive Güter z.B.Autos
- Länder mit vielen Arbeitskräften exportieren arbeitsintensive Produkte z.B.Textilien
Produktionseffekte
Economies of Scale
- Beruhen auf Massenproduktion
- Kostensenkung durch Steigerung der Produktionsmenge
- Sechs Arten: technische, Management-, Marketing-, Finanz-, Handels- und Netzwerkeffekte
Economies of Scope
- Kostenvorteile durch gemeinsame Produktion verwandter Güter
- Beispiel: Eine Schokoladenfabrik, die ihr Sortiment um Pralinen erweitert und zentrale Abteilungen für beide Produkte nutzt