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Klimazonen, Geographische Einordung, Nachhaltigkeit, Syndrome, Beispiel Klausur

3.9.2021

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Erdkunde Lernzettel
Aufgabe O bzw. Zugehörig Aufgabe 1:
Geographische Einordnung:
Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
-Klimazo
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Geographische Einordnung:
Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
-Klimazo
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Geographische Einordnung:
Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
-Klimazo
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Geographische Einordnung:
Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
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Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
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Geographische Einordnung:
Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
-Klimazo
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Geographische Einordnung:
Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
-Klimazo
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Aufgabe O bzw. Zugehörig Aufgabe 1:
Geographische Einordnung:
Was muss darein?
-Lage + Breiten- und Längengrade
-Klimazo

Erdkunde Lernzettel Aufgabe O bzw. Zugehörig Aufgabe 1: Geographische Einordnung: Was muss darein? -Lage + Breiten- und Längengrade -Klimazone -Allgemeine Infos Landhöhe, was ist es genau, was ist darum, was mündet dort, etc. Beispiel: Das Aralsee Syndrom -Der Aralsee liegt im Raum Nordasien in den Ländern Kasastan und Usbekistan -Ca. 58*-63* östliche Länge und 43*- 46* nördliche Breite -Es gibt den kleinen Aralie und den großen Analsee • Der kleine liegt in Kasastan und der große liegt in Kasastan und Usbekistan -Liegt in der Gemäßigten Zone -Der Fluss Syrdarja mündet in den kleinen Aralsee -Der Fluss Amudarja fließt Richtung großen Analsee. endet aber vorher -Der große Aralsee ist 45 meter Tief -Die Landhöhe beträgt 0-100 Meter -Salzsee -Arigeregion -> Trocken, warm, wüste (Das ganze nur in einem Fließtext) 1 Klimazonen Tropen (Rot) -23,5* nördliche Breite und 23,5* südliche Breite -hohe Temperaturen, 27* Jahresdurchschnitt -Humides Klima, Tageszeit Klima -Innere und Außer Breite -Immerfeuchte Tropen - Innere Tropen -Wechselfeuchte Tropen - Äußere Tropen = Subtropen (Gelb) -23,5* nördliche Breite bis 40* nördliche Breite, 23,5* südliche Breite bis 40* südliche Breite -Mediteranes Klima - Heiße Sommer, Milde Winter, geringer Niederschlag -Wüstenklima Gemäßigte Zone (Grün) -40*nördliche Breite bis 60* nördliche Breite, 40* südl. Breite bis 60* s.B -Weder Besonders warme Sommer noch besonders kalte Winter -8* Jahresdurchschnittstemperatur -Jahreszeiten: Sommer, Herbst Winter, Frühling (Jahreszeitenklima) -Maritimes Klima + Kontinental Klima Kalte Zone (Blau) -60* n.B bis 90* n.B und südliche Breite -Extreme Kälte -Wenig Vegetation (Tundra, Boreaor,Nadelwald) -Boden ist im Permafrost Polar and subpolar...

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Alternativer Bildtext:

zone Temperate zone Subtropical zone Tropical zone KLIMAZONEN www OCEAN OCEAN 2 Nachhaltigkeit Definiton: -Sparsamer Umgang mit Ressourcen -Wiederverwendbar -Vorausschauender Umgang mit Ressourcen Umweltschonend Nachhaltigkeitsdreieck (Alte Methode): WIRTSCHAFT/ ÖKONOMIE Wirtschaft NACHHALTIGKEIT chache Leistungsfahigkeit GESELLSCHAFT/SOZIALES Nachhaltigkeitsviereck (Neue Methode): echigt zwischen den Generationen Soziales -Kultur Politik demokratische UMWELT/ ÖKOLOGIE Umwelt kologe re BLOG Alle werden Gleichberechtigt Ökologie (Umwelt) Soziales Ökonomie (Wirtschaft) Politik Alle werden gleichberechtigt Ökologie: -Nachhaltigkeit, Recycling, Regionale Ressourcen, Weniger CO2 Ausstoß + Abfallvermeidung Ökonomie: -Schonender Umgang mit Ressourcen, Recycling-> Abfall Vermeidung, CO2 ausstoß verringern Soziales: -Spenden(Abfall vermeiden)-> Auch an Hilfsorganisationen. Müllaufsammelm, Auf seine Ernährung achten Politik: -Integration, Klimapolitik, Fördergelder (Für Projekte), Nachhaltig werden -> Parteien wählen, die das sind 3 Das Syndrom Konzept: Nutzungssyndrome (Folge einer nicht angepassten Nutzung): Sahel-Syndrom: -Landwirtschaftliche Übernutzung von Standorten in (Land-)wirtschaftlichen Randbereichen Beispiel: Landwirtschaftliche Übernutzung der Savannen, Brandrodungsfeldbau mit nachfolgender Subsistenznutzung Raubbau Syndrom: -Raubbau an natürlichen Ökosystemen Beispiel. Regenwaldzerstörrung für Holzgewinnung und Palmenöl Plantagen. Zerstörung von Mangroven für Aquakulturen, Überfischung der Meere Landflucht Syndrom: -Umweltdegradtion durch Preisgabe traditioneller Landnutzungsformen Beispiel: Aufgabe von traditionellen/Nachhaltigen Bewässerungssystemen durch Migration der meist Jüngeren Bevölkerung aus dem Ländlichen raum in die Stadt Dust-Bowl Syndrom: -Nicht nachhaltige industrielle Bewirtschaftung von Böden und Gewässern Beispiel: Pestizid Belästigung des Grundwassers, Übernutzung fossiler Grundwasserressourcen Katanga Syndrom: -Umweltdegration großflächiger Ökosysteme durch Abbau nicht erneuerbaren Ressourcen 4 Beispiel: Vernichtung des Ökosystems durch Tagebau, Umweltverschmutzung durch Ölförderung, Abfackeln von Erdgas, Bodenkontamination durch leckanlagen in Pipeline Massentourismus Syndrom; + -Erschließung und Schädigung von Naturräumen für Erholungszwecke Beispiel: Zersiedlung in Küstenregionen, Verstärkung des Treibhauseffektes, durch Flugreisen, Zerstörung der Vegetationen dich Skipisten Verbrannte-Erde Syndrom: -Umweltzerstörung durch militärische Nutzung Beispiel: Bleibende Bodengrationen durch Veminung, Altlast auf Truppenübungsgeländen und Kasernen Entwicklungssyndrome (Mensch-Umwelt-Syndrome) Analsee Syndrom: + -Umweltschädigung durch zielgerichtete Naturraumgestaltung im Rahmen von Großprojekten Beispiel: Verladung des Aralsees, Dreischluchtenstaudamm Grüne-Revolution-Syndrom: -Umweltdegration durch Verbreitung Standortfremder Landwirtschaftlicher Produktionsverfahren Beispiel: Belastung der Gewässer durch Pestizide und Nährstoffe, Versalzung durch Bewässerung Kleine-Tiger-Syndrom: -Vernachlässigung ökologischer Standards im Zuge hochdynamischer Wirtschaftswachstums Beispiel: Fehlende Umweltschutzauflagen (Südostasiatischen Staaten, China) Favela Syndrom: -Umweltdegration durch ungeregelte Verstädterung Beispiel: Slums in Megastädten 5 Suburbia Syndrom: -Landschaftsschädigung durch geplante Expansion von stadt- und Infrasruktur Beispiel: Zersiedlung am Rand Monozentrischer Großstädte und Polyzentrischer Agglomerationen (Los Angeles, Ruhrgebiet) Havarie Syndrom: -Einzelne anthropogene Umweltkatastrophen mit Langfristigen Auswirkungen Beispiel: Atomreaktorunfälle, Tankerunglücke, Brände in Chemiefabriken Entsorgungssyndrome (unangepasste Entsorgung) Hoher Schornstein Syndrom: -Umweltdegration durch weiträumige diffuse Verteilung von meist Langlebigen Wirkstoffen Beispiel: Verstärkung des Treibhauseffekts, Ausdünnung der Stratosphärischen Ozonschicht, Waldsterben Müllkippen Syndrom: -Umweltverbrauch durch geregelte und ungeregelte Deponierung zivilisatorischer Abfälle Beispiel: Abfalldeponien am Rande von Großstädten Altlasten Syndrom: -Lokale kontamination von Umweltschutzgütern an vorwiegenden industriellen Produktionsstandorten 6 Ziele des Syndromansatzes: -Generelle Kernprobleme beseitigen Beispiel Klausur: Augabe 1: Beschreiben sie die Ökologischen Probleme des Dust-Bowl-Syndroms Geographische Einordnung des Gebietes (siehe seite 1) 2)Ökologische Probleme Im folgenden werde ich die Ökologischen probleme beschreiben. Dadurch das der Oberboden abgetragen wird und werden Nährstoffe aus dem Boden gespült. Ein weiteres Problem ist Ackerbau auf Erosionsanfälligen Böden. Außerdem fehlt den Böden die Vegetationsdecke wegen dem Ackerbau, Dadurch hat er kein Schutz vor dem Witterungseinfluss. Des weiteren gehen wichtige Nährstoffe für Pflanzen verloren und Tiere verlieren ihren Lebensraum bzw. die Biodiversität geht verloren! Insgesamt kann man sagen, dass der Boden dich die Übernnutzung zu kaputt ist. Dadurch fehlt den Böden eine wichtige schicht und er hat keine Nährstoffe mehr. Die Folge daraus ist, dass die Tiere und Pflanzen kein Lebensraum mehr haben bzw. Sterben. (Biodiversität ist ein wichtiger Begriff) (Degration = Verschlechterung) 7 Aufgabe 2: Erläutern sie anhand von einem Wirkungsgefüge Ursachen und folgen des Dust-Bowl Syndroms. Im folgenden werde ich die Ursachen und folgen des Dust-Bowl Syndroms erläutern. Ein große Ursache ist das anlegen von Monokulturen in arriden + semiarriden Räumen. Außerdem die Mechanisierung und Chemiesierung. Des weiteren ist eine Ursache die Rodung Landschaften und die Umgestaltung dieser. Die Intensivlandschaft bzw. von die Übernutzung des Landes durch Anspruchssteigerung der Bevölkerung ist auch eine Ursache des Dust-Bowl Syndroms. Die folgen daraus ist der Bioversitätsverlust und Grund- und Oberflächen Verschmutzung. Darüber hinaus gibt es eine degration Verschlechterung) der Ökosysteme, eine Begünstigung des Klimawandels und einen Verstärkten Treibhauseffekt. Des weiteren können Gesundheitsschäden und Probleme bei der Lebensqualität auftreten. Insgesamt kann man sagen, dass die Ursache weit überaus die Intensivnutzung bzw. Übernuzung sind. Dadurch entstehen viele große folgen wie zB. Ein verstärkter Treibhaus Effekt, Bodenverschmutzung und Gesundheitsschäden. Insgesamt sind dies alles Negative Folgen und man kann sagen, dass das Dust-Bowl Syndrom bzw. Das abtragen der ersten Bodenschicht sehr schlecht ist. Aufgabe 3) Entwickeln sie Maßnahmen zur nachhaltigen Nutzung Im folgenden werde ich meine Maßnahmen zur nachhaltigen Nutzung vorstellen. Eine meiner Maßnahmen zur nachhaltige Nutzung, ist die Sperrung zerstörter gebiete. Außerdem sollte das 3 Felder System wieder eingeführt werden, damit sich die Felder wieder erholen können und nicht unter dem Dust-Bowl Syndrom leiden. Darüber hinaus kann man darauf achten, dass es keine Übernutzung der Felder gibt. Insgesamt bin ich der Meinung, dass diese Maßnahmen wichtig für unsere Umwelt sind. Sonst wird es bald noch mehr Umweltschäden und einen noch größeren Biodiversitäts Verlust geben. Fachbegriffe: Biodiversität = Verlust der Lebensräume von Tieren und Pflanzen Degration = Verschlechterung konversion - Umwandlung Disparität Ungleichheit Fertilitätsverlust = Verlust von Nährstoffen und arten 8 =