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23.10.2021
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marketing Marketing bedeutet Planung, koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die unternehmensziele verwirklicht werden. Bedeutung Marketing - planen: welcher Preis ergibt Sinn? Wird das Produkt nachgefragt? an die Kunden anpassen I was und wie viel verkauft wird möglichst viele sollten erreicht werden Zielgruppe - immer eine Absicht Marketing ist die einzige kontaktstelle - Marketingsziele. steigern Abs - Marktanteile steigern - Umsatz steigern - Gewinn steigern. marktforschung strategische Analyse SWOT-Analyse strategische Marketingplanung Marketingziele Marketing strategien Wachstumsstrategien. ・operatives Marketing Marketing-Mix (4 P's) mit dem Kunden Marktanteilsanalyse Produktlebenszyklusanalyse Produktpolitik (Design, variation, Innovation,-) Segmentierungsstrategie Absatz = Harktanteil Anteil des Umsatz = 6eld, das Gewinn = Umsatz- Kosten Marketing-controlling; Erfolgskontrollen. Kontrolle des Betriebserfolgs. der verkauften Produkte Absatzes am Gesamtmarkt für den Produktionsprozess des Absatzes verwendet wird Preispolitik (Bestimmung, Strategien,..) des Werbeerfolgs Portfolio analyse Positionierungsstrategie Distributionpolitik. (Auswahl Absatzkanāle, Logistik,-) • der Deckungsbeitrag. Kommunikationspolitik (Werbung, verkaufsförderung,..). analyseinstrumente A) SWOT-Analyse 2) Marktanteilsanalyse 3) Produktlebenszyklus 4) Portfolio analyse SWOT-Analyse s-Strenghts; W-Weaknesses, 0- apportunities, T-Threads Schritt 1: Erfassen eigener Stärken und Schwächen interne Analyse Lo Beispiele: Personal, Produktion, Marketing/Vertrieb Schritt 2: Erfassen externer Chancen und Risiken = externe Analyse Lo Beispiele: Wirtschaft, Technologie, Ökologie Schritt 3: Ableiten Lo theoretisch vier Arten Stärken (Strengths) Strategien, indem man die Stärken und schwächen mit en Chancen und Risiken kombiniert Schwächen (weaknesses) Chancen (opportunities) S-O-strategien: Stärken einsetzen, um chancen zu nutzen. W-O-strategien: Schwächen abbauen, um chancen nutzen zu können Umsatz Marktanteil= Marktvolumen Marktanteilsanalyse Schritt 1: Marktanteil, Marktanteil des stärksten Wettbewerber and Anteile der restlichen Anbieter für die jeweiligen Marktsegmente bzw. Produktgruppen berechnen · 100 + Risiken (Threads) Schritt 2: Ergebnisse in ureisdiagrammen darstellen Schritt 3: Ergebnisse erläutern strategische...
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Empfehlung S-T-Strategien: Stärken einsetzen, um Risiken zu bewältigen W-T-Strategien: Bedrohungen gegenüber eigenen Schwächen abwehren Marktanteil stärkster Wettbewerber = Umsatz st. Wettb. Marktvolumen 100 Produktlebenszyklusanalyse Schritt 1: Umsatzentwicklungen berechnen (Umsätze von Vorjahr durch Umsätze von Vorjahr -1) Schritt 2: Position im produktlebenszyklus eintragen La Reife Umsatz Einführung Schritt 3: Strategische Empfehlungen ableiten. 30% Einführungsphase: neu auf dem Markt; Hoffnung auf Erfolg. (Misserfolg Flop); Umsatz nimmt auch bei Erfolg zuerst, aufgrund der hohen Kosten, nicht zu Wachstumsphase! Gewinnschwelle 1st erreicht; Produkt verbreitet sich und umsatz steigt; mehr Aufmerksamkeit (Bsp. Mundpropaganda,..); erste Wettbewerber kommen 20% Reifephase Umsatz steigt und wachstumsraten nehmen ab; kampf nach Marutanteilen Sättigungsphase: Umsatz steigt kaum und fängt an zu sinken Degenerationsphase: umsatz nimmt zunehmend ab und. ,, stirbt"; ursachen technische Neuheiten, Geschmack oder zeitgeist.; Eliminierung Marktwachstum 10% Portfolio analyse Schritt : Anteil am Gesamtumsatz, relativer Marktanteil und erwartetes. Marutwachstum für die jeweiligen Produktgruppen berechnen Anteil Gesamtumsatz = Wachstum Question marks erwartetes Harktvolumen erwartetes Marktwachstum = Marktvolumen Poor dogs 0,2 0,4 0,6 Portfolioanalyse der Boston-Consulting-Group Schritt 2: Anteile in einem Kreisdiagramm darstellen und das Ergebnis erläutern Schritt 3: Geschäftsfelder in Portfolioschema darstellen. Schritt 4 Strategien Stars Sättigung umsatz einer Produktgruppe Gesamtumsatz Cash Cows 1,5 Degeneration ableiten 5 Zeit relativer Marktanteil Produktlebenszyklus = jedes Produkt durchläuft einen Lebenszyklus; immer unterschiedlich lange; kann sich auf Produktgruppen, beschäftsfelder oder ganze Marute bezienen; in 5. Phasen eingeteilt · 100 relativer Marktanteil = (in jeweiliger Produktgruppe) umsatz einer Produktgruppe Umsatz stärkster Wettb. Question marus= bei aussichtsreicher Marktsituation, investieren, bei aussichtsloser. Einführungs- oder Wachstumsphase Situation Marktanteil senken oder Produkt eliminieren (..desinvestieren") Stars Marktanteile erhalten oder erhöhen (investieren) cash cows= Marktanteil halten oder leicht senuen, hinreichend Geldmittel abschöpfen Reifephase Poor dogs = Marktanteile stark senuen,. Eliminierung oder an Anbieter verkaufen marketingziele .S - spezifisch - Ziel ist eindeutig formuliert M messbar - Ziel muss objektiv erfassbar sein A - akzeptiert - Alle Unternehmens teilnehmer müssen bereit dafür sein R - realistisch ziel muss tatsächlich erreichbar sein T - terminiert - Ziel ist an Kalendertermin geknüpft Zielarten ökonomische Ziele: - Umsatzziele - Marutanteils ziele - Deckungsbeitragsziele psychologische ziele: franchising Bekanntheitsgradziele - vertriebsform, die auf Partnerschaft beruht - Imageziele zielbeziehungen komplementare ziel beziehung: Das verfolgen eines Ziels. Z₁ fördert das Erreichen eines anderen Ziels 2₂ neutrale (indifferente) Zielbeziehung: Das Verfolgen eines Ziels 2₁ hat keine Auswirkung auf das Erreichen eines anderen Ziels Z₂. konfliktäre Zielbeziehung: Das Verfolgen eines Ziels 2₁ behindert das Erreichen eines anderen Ziels 2₂. Einstellungsziele Konfliktäre Ziele müssen in eine Zielnierarchie eingeordnet werden, damit das Management im Zweifelsfall entscheidungsfähig bleibt -vergibt Nutzungsrechte, hilft * -gibt Wissen, Erfahrungen, usw. weiter+ Franchisegeber - hat funktionierendes Geschäft viel Markterfahrung - riskiert Imageschaden. F-Zahlt Einstiegsgebühr + monatl. Kosten -vertritt die Marke Franchisenehmer: - Privatperson onne Geschäftsidee, kann sich einen zu ihm passenden Bereich aussuchen -kann Traum von selbstständigkeit an eigenem Standort verwirklichen - haftet -langfristig aneinander gebunden