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Alles über den BER Flughafen: Masterplan 2040, Terminal T3 und mehr

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Leonie

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Der Berliner Flughafen BER steht als Symbol für eines der komplexesten Infrastrukturprojekte Deutschlands.

Die Berliner Flughafen Bauzeit erstreckte sich über fast 15 Jahre, deutlich länger als ursprünglich geplant. Besonders die BER Brandschutz Probleme führten zu erheblichen Verzögerungen und Kostensteigerungen. Die BER Kosten ursprünglich waren mit etwa 2 Milliarden Euro veranschlagt, stiegen aber auf über 7 Milliarden Euro. Die Berliner Flughafen Kosten pro Tag beliefen sich während der Bauphase auf mehrere hunderttausend Euro. Die verschiedenen verschobenen Flughafen BER Eröffnungstermine sorgten für zusätzliche Komplikationen und Mehrkosten.

Mit dem Masterplan BER 2040 PDF wurde eine langfristige Entwicklungsstrategie vorgelegt. Die BER Erweiterung Terminal T3 ist dabei ein zentrales Element für die Zukunft des Flughafens. Der BER Ausbau soll die Kapazitäten schrittweise erhöhen, wobei der BER Terminal 3 Baubeginn für die kommenden Jahre geplant ist. Die Berliner Flughafen Projektmanagement Fehler der Vergangenheit sollen sich dabei nicht wiederholen. Das Projekt zeigt exemplarisch die Herausforderungen deutscher Großprojekte, ähnlich wie bei Stuttgart 21: Kosten, die ebenfalls deutlich über den ursprünglichen Planungen lagen. Die Berliner Flughafen Eröffnung im Oktober 2020 markierte das Ende einer turbulenten Bauphase, aber der Flughafen steht weiterhin vor großen Herausforderungen bei der Optimierung des Betriebs und der Umsetzung der Ausbaupläne.

25.10.2021

330

Flughafen BER
Bau:
●
●
●
Bauzeit: 5. September 2006 - 31. Oktober 2020
Eröffnungstermin wurde 7 mal verschoben
1470 ha groß
1996: Probleme b

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Der Berliner Flughafen BER: Eine Geschichte voller Herausforderungen

Die Geschichte des Flughafen BER ist geprägt von zahlreichen Schwierigkeiten bei Planung, Bau und Inbetriebnahme. Mit einer Bauzeit von 2006 bis 2020 und sieben verschobenen Eröffnungsterminen entwickelte sich das Projekt zu einem der komplexesten Infrastrukturvorhaben Deutschlands.

Die BER Bauzeit und Kosten stiegen dramatisch an: Von ursprünglich geplanten 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2006 erhöhten sich die Kosten bis zur Eröffnung 2020 auf 7,1 Milliarden Euro. Die BER Kosten ursprünglich wurden damit um mehr als das Dreifache überschritten. Besonders die Berliner Flughafen Projektmanagement Fehler und BER Brandschutz Probleme führten zu erheblichen Verzögerungen.

Hinweis: Die Anteilseigner des BER setzen sich wie folgt zusammen: 37% Land Berlin, 37% Land Brandenburg und 26% Bundesrepublik Deutschland.

2017 wurden gravierende Mängel festgestellt: Der BER-Technikchef identifizierte 75.000 Probleme, darunter defekte Sprinkleranlagen und nicht funktionierende Brandschutztüren. Die Flughafen BER Brandschutz-Problematik erwies sich als besonders komplex - etwa 200.000 Kilometer Kabel mussten neu verlegt werden. Auch die technische Gebäudeausstattung bereitete massive Schwierigkeiten.

Der BER Ausbau sieht mittlerweile weitere Entwicklungen vor. Der Masterplan BER 2040 PDF skizziert die Zukunft des Flughafens, während die BER Erweiterung Terminal T3 bereits in Planung ist. Der BER Terminal 3 Baubeginn wird als nächster großer Meilenstein gesehen, um die Kapazitäten zu erweitern.

Definition: Die Berliner Flughafen Kosten pro Tag belaufen sich auf mehrere hunderttausend Euro für den laufenden Betrieb und die Instandhaltung.

Die Probleme beim Grundstückserwerb und zahlreiche Planänderungen, wie beispielsweise die Erweiterung der Terminalfläche von 200.000 auf 340.000 Quadratmeter, trugen zusätzlich zur Kostensteigerung bei. Der BER gilt heute als Beispiel für ein aus dem Ruder gelaufenes staatliches Großprojekt, das die ursprünglich BER Kosten geplant deutlich überschritt.

Flughafen BER
Bau:
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Bauzeit: 5. September 2006 - 31. Oktober 2020
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Lärmschutz und Anwohnerprobleme am BER

Der Lärmschutz war ein weiterer kritischer Punkt beim Berliner Flughafen. Das Schallschutzgebiet umfasst eine Fläche von rund 155 Quadratkilometern, basierend auf Beschlüssen aus den Jahren 2004 und 2009.

Definition: Schallschutzgebiet - Ein festgelegter Bereich um den Flughafen, in dem Anwohner Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen haben.

Trotz des Anspruchs auf kostenlosen Schallschutz hatten kurz vor der Eröffnung nur 30% der betroffenen Bewohner tatsächlich Schallschutzmaßnahmen erhalten. Die Gründe dafür waren vielfältig:

  • Wenige Firmen waren bereit, den Ausbau zu den von der Flughafengesellschaft angebotenen Preisen durchzuführen.
  • Die Flughafengesellschaft ging auf viele Wünsche und Bedürfnisse der Anwohner nicht ein.
  • Es kam zu gerichtlichen Auseinandersetzungen über das erforderliche Schallschutzniveau.

Beispiel: Ein Streitpunkt war die Dämmung von kleineren Küchen (bis 10 Quadratmeter) und Wintergärten.

Gegner des Flughafens kritisierten zudem den Standort als zu nah an Berlin (nur 16 km entfernt, im Vergleich zu z.B. München mit 28 km). Die Friedrichshagener Bürgerinitiative wandte sich nicht gegen den Flughafen an sich, sondern gegen dessen Lage.

Vocabulary: Flugroutenbetrug - Der Vorwurf, dass die offiziell kommunizierten Flugrouten nicht den tatsächlich genutzten entsprechen.

Ein weiterer Kritikpunkt war der sogenannte Flugroutenbetrug. Bis 2011 hieß es, Berlin würde nicht überflogen werden. Die Planer der offiziellen Flugrouten hatten jedoch andere Pläne, was zu einer potenziell höheren Lärmbelastung für weite Teile Berlins führen könnte, sobald der Flugverkehr nach der Corona-Pandemie wieder zunimmt.

Flughafen BER
Bau:
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Bauzeit: 5. September 2006 - 31. Oktober 2020
Eröffnungstermin wurde 7 mal verschoben
1470 ha groß
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Kritik und Gegnerschaft

Die Standortwahl des Flughafens wird vielfach kritisiert, insbesondere wegen der geringen Entfernung zur Stadtmitte Berlins.

Quote: Die Friedrichshagener Bürgernative wendet sich "nicht gegen den Flughafen an sich, aber gegen den Ort".

Highlight: Der sogenannte "Flugroutenbetrug" bezieht sich auf ursprüngliche Zusagen, dass Berlin nicht überflogen werden würde.

Flughafen BER
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Bau und Kosten des Flughafens BER

Der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) war ein langwieriger und komplexer Prozess. Die Bauzeit des Berliner Flughafens erstreckte sich vom 5. September 2006 bis zum 31. Oktober 2020, wobei der Eröffnungstermin insgesamt siebenmal verschoben wurde. Mit einer Fläche von 1470 Hektar ist der BER ein beeindruckendes Bauwerk.

Highlight: Die Kosten des BER stiegen von ursprünglich geplanten 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2006 auf letztendlich 7,1 Milliarden Euro im Jahr 2020.

Die Planungsphase war von Anfang an mit Problemen behaftet. Der Standort in Schönefeld bot zu wenig Platz für spätere Erweiterungen, und fünf Orte mussten wegen Bau- und Fluglärm umgesiedelt werden. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Rückschläge:

  • 1999: Engagierung des Bauspezialisten Hochtief
  • 2003: Entlassung von Hochtief
  • 2006: Aufhebung des Baustopps
  • 2017: Entdeckung von 75.000 Mängeln durch den BER-Technikchef

Beispiel: Zu den gravierenden Mängeln gehörten nicht funktionierende Sprinkleranlagen und Brandschutztüren. 2 Kilometer Wasserleitungen, 29.000 Sprinklerköpfe und 80% der Brandschutztüren mussten erneuert werden.

Die Kosten des Berliner Flughafens stiegen stetig an, was typisch für Großprojekte ist. Die Anteilseigner - das Land Berlin (37%), das Land Brandenburg (37%) und die Bundesrepublik Deutschland (26%) - sahen sich mit immer höheren Ausgaben konfrontiert.

Vocabulary: Brandschutzanlage - Ein System zur Verhinderung und Bekämpfung von Bränden in Gebäuden.

Die technischen Probleme, insbesondere bei der Brandschutzanlage, trugen maßgeblich zu den Verzögerungen und Kostensteigerungen bei. Der BER gilt als eines der teuersten Großprojekte der Bundesrepublik Deutschland und wird von einigen als "aus dem Ruder gelaufenes staatliches Großprojekt" bezeichnet.

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Der Berliner Flughafen BER steht als Symbol für eines der komplexesten Infrastrukturprojekte Deutschlands.

Die Berliner Flughafen Bauzeit erstreckte sich über fast 15 Jahre, deutlich länger als ursprünglich geplant. Besonders die BER Brandschutz Probleme führten zu erheblichen Verzögerungen und Kostensteigerungen. Die BER Kosten ursprünglich waren mit etwa 2 Milliarden Euro veranschlagt, stiegen aber auf über 7 Milliarden Euro. Die Berliner Flughafen Kosten pro Tag beliefen sich während der Bauphase auf mehrere hunderttausend Euro. Die verschiedenen verschobenen Flughafen BER Eröffnungstermine sorgten für zusätzliche Komplikationen und Mehrkosten.

Mit dem Masterplan BER 2040 PDF wurde eine langfristige Entwicklungsstrategie vorgelegt. Die BER Erweiterung Terminal T3 ist dabei ein zentrales Element für die Zukunft des Flughafens. Der BER Ausbau soll die Kapazitäten schrittweise erhöhen, wobei der BER Terminal 3 Baubeginn für die kommenden Jahre geplant ist. Die Berliner Flughafen Projektmanagement Fehler der Vergangenheit sollen sich dabei nicht wiederholen. Das Projekt zeigt exemplarisch die Herausforderungen deutscher Großprojekte, ähnlich wie bei Stuttgart 21: Kosten, die ebenfalls deutlich über den ursprünglichen Planungen lagen. Die Berliner Flughafen Eröffnung im Oktober 2020 markierte das Ende einer turbulenten Bauphase, aber der Flughafen steht weiterhin vor großen Herausforderungen bei der Optimierung des Betriebs und der Umsetzung der Ausbaupläne.

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Geographie/Erdkunde

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Der Berliner Flughafen BER: Eine Geschichte voller Herausforderungen

Die Geschichte des Flughafen BER ist geprägt von zahlreichen Schwierigkeiten bei Planung, Bau und Inbetriebnahme. Mit einer Bauzeit von 2006 bis 2020 und sieben verschobenen Eröffnungsterminen entwickelte sich das Projekt zu einem der komplexesten Infrastrukturvorhaben Deutschlands.

Die BER Bauzeit und Kosten stiegen dramatisch an: Von ursprünglich geplanten 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2006 erhöhten sich die Kosten bis zur Eröffnung 2020 auf 7,1 Milliarden Euro. Die BER Kosten ursprünglich wurden damit um mehr als das Dreifache überschritten. Besonders die Berliner Flughafen Projektmanagement Fehler und BER Brandschutz Probleme führten zu erheblichen Verzögerungen.

Hinweis: Die Anteilseigner des BER setzen sich wie folgt zusammen: 37% Land Berlin, 37% Land Brandenburg und 26% Bundesrepublik Deutschland.

2017 wurden gravierende Mängel festgestellt: Der BER-Technikchef identifizierte 75.000 Probleme, darunter defekte Sprinkleranlagen und nicht funktionierende Brandschutztüren. Die Flughafen BER Brandschutz-Problematik erwies sich als besonders komplex - etwa 200.000 Kilometer Kabel mussten neu verlegt werden. Auch die technische Gebäudeausstattung bereitete massive Schwierigkeiten.

Der BER Ausbau sieht mittlerweile weitere Entwicklungen vor. Der Masterplan BER 2040 PDF skizziert die Zukunft des Flughafens, während die BER Erweiterung Terminal T3 bereits in Planung ist. Der BER Terminal 3 Baubeginn wird als nächster großer Meilenstein gesehen, um die Kapazitäten zu erweitern.

Definition: Die Berliner Flughafen Kosten pro Tag belaufen sich auf mehrere hunderttausend Euro für den laufenden Betrieb und die Instandhaltung.

Die Probleme beim Grundstückserwerb und zahlreiche Planänderungen, wie beispielsweise die Erweiterung der Terminalfläche von 200.000 auf 340.000 Quadratmeter, trugen zusätzlich zur Kostensteigerung bei. Der BER gilt heute als Beispiel für ein aus dem Ruder gelaufenes staatliches Großprojekt, das die ursprünglich BER Kosten geplant deutlich überschritt.

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Lärmschutz und Anwohnerprobleme am BER

Der Lärmschutz war ein weiterer kritischer Punkt beim Berliner Flughafen. Das Schallschutzgebiet umfasst eine Fläche von rund 155 Quadratkilometern, basierend auf Beschlüssen aus den Jahren 2004 und 2009.

Definition: Schallschutzgebiet - Ein festgelegter Bereich um den Flughafen, in dem Anwohner Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen haben.

Trotz des Anspruchs auf kostenlosen Schallschutz hatten kurz vor der Eröffnung nur 30% der betroffenen Bewohner tatsächlich Schallschutzmaßnahmen erhalten. Die Gründe dafür waren vielfältig:

  • Wenige Firmen waren bereit, den Ausbau zu den von der Flughafengesellschaft angebotenen Preisen durchzuführen.
  • Die Flughafengesellschaft ging auf viele Wünsche und Bedürfnisse der Anwohner nicht ein.
  • Es kam zu gerichtlichen Auseinandersetzungen über das erforderliche Schallschutzniveau.

Beispiel: Ein Streitpunkt war die Dämmung von kleineren Küchen (bis 10 Quadratmeter) und Wintergärten.

Gegner des Flughafens kritisierten zudem den Standort als zu nah an Berlin (nur 16 km entfernt, im Vergleich zu z.B. München mit 28 km). Die Friedrichshagener Bürgerinitiative wandte sich nicht gegen den Flughafen an sich, sondern gegen dessen Lage.

Vocabulary: Flugroutenbetrug - Der Vorwurf, dass die offiziell kommunizierten Flugrouten nicht den tatsächlich genutzten entsprechen.

Ein weiterer Kritikpunkt war der sogenannte Flugroutenbetrug. Bis 2011 hieß es, Berlin würde nicht überflogen werden. Die Planer der offiziellen Flugrouten hatten jedoch andere Pläne, was zu einer potenziell höheren Lärmbelastung für weite Teile Berlins führen könnte, sobald der Flugverkehr nach der Corona-Pandemie wieder zunimmt.

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Die Standortwahl des Flughafens wird vielfach kritisiert, insbesondere wegen der geringen Entfernung zur Stadtmitte Berlins.

Quote: Die Friedrichshagener Bürgernative wendet sich "nicht gegen den Flughafen an sich, aber gegen den Ort".

Highlight: Der sogenannte "Flugroutenbetrug" bezieht sich auf ursprüngliche Zusagen, dass Berlin nicht überflogen werden würde.

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Bau und Kosten des Flughafens BER

Der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) war ein langwieriger und komplexer Prozess. Die Bauzeit des Berliner Flughafens erstreckte sich vom 5. September 2006 bis zum 31. Oktober 2020, wobei der Eröffnungstermin insgesamt siebenmal verschoben wurde. Mit einer Fläche von 1470 Hektar ist der BER ein beeindruckendes Bauwerk.

Highlight: Die Kosten des BER stiegen von ursprünglich geplanten 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2006 auf letztendlich 7,1 Milliarden Euro im Jahr 2020.

Die Planungsphase war von Anfang an mit Problemen behaftet. Der Standort in Schönefeld bot zu wenig Platz für spätere Erweiterungen, und fünf Orte mussten wegen Bau- und Fluglärm umgesiedelt werden. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Rückschläge:

  • 1999: Engagierung des Bauspezialisten Hochtief
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Beispiel: Zu den gravierenden Mängeln gehörten nicht funktionierende Sprinkleranlagen und Brandschutztüren. 2 Kilometer Wasserleitungen, 29.000 Sprinklerköpfe und 80% der Brandschutztüren mussten erneuert werden.

Die Kosten des Berliner Flughafens stiegen stetig an, was typisch für Großprojekte ist. Die Anteilseigner - das Land Berlin (37%), das Land Brandenburg (37%) und die Bundesrepublik Deutschland (26%) - sahen sich mit immer höheren Ausgaben konfrontiert.

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Die technischen Probleme, insbesondere bei der Brandschutzanlage, trugen maßgeblich zu den Verzögerungen und Kostensteigerungen bei. Der BER gilt als eines der teuersten Großprojekte der Bundesrepublik Deutschland und wird von einigen als "aus dem Ruder gelaufenes staatliches Großprojekt" bezeichnet.

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