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Schalenbau der Erde: Dein Arbeitsblatt für Kinder mit Lösungen

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Schalenbau der Erde: Dein Arbeitsblatt für Kinder mit Lösungen

Der Schalenbau der Erde und die Plattentektonik sind zentrale Themen in der Geographie. Diese Zusammenfassung bietet einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Strukturen der Erde.

  • Der Aufbau der Erde besteht aus mehreren Schichten, die durch Diskontinuitäten getrennt sind.
  • Die Plattentektonik erklärt die Bewegungen der Erdkruste und ihre Auswirkungen auf die Geologie.
  • Island dient als Beispiel für die Auswirkungen der Plattentektonik auf die Geologie einer Region.

21.2.2021

1333

Aufgaben:
1.1
1. Schalenbau der Erde
1.2
A
B
2.1
C
D
2.2
2.3
E
F
Test Geographie - Grundkurs - Klassenstufe 11
Themen:
Schalenbau der Erde u

Öffnen

Materialien und praktische Anwendungen

Diese Seite enthält wichtige Materialien und Abbildungen, die für das Verständnis der Plattentektonik und ihrer Auswirkungen auf die Geologie entscheidend sind.

Geologische Karte von Island (M1)

Die Karte zeigt die geologische Struktur Islands, die ein hervorragendes Beispiel für die Auswirkungen der Plattentektonik ist.

Highlight: Island liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken, wo die Nordamerikanische und die Eurasische Platte auseinanderdriften. Dies erklärt den hohen Anteil an vulkanischen Gesteinen und die aktive Vulkantätigkeit auf der Insel.

Die Karte zeigt verschiedene Gesteinsalter, von tertiären Grundgesteinen (älter als 3,1 Millionen Jahre) bis zu holozänen Sedimenten. Aktive und ruhende Vulkane sowie Eruptionsspalten sind ebenfalls markiert.

Vocabulary: Holozäne Sedimente sind die jüngsten Ablagerungen, die in der gegenwärtigen geologischen Epoche entstanden sind.

Abbildungen M2 und M3

Diese Abbildungen sollen verschiedenen Phasen des plattentektonischen Zyklus zugeordnet und genauer beschrieben werden.

Example: Eine Abbildung könnte eine divergierende Plattengrenze zeigen, wie sie zwischen ozeanischen Platten am Mittelozeanischen Rücken vorkommt. Die andere könnte eine konvergierende Plattengrenze darstellen, wie sie zwischen einer ozeanischen und einer kontinentalen Platte an einem Subduktionsrand zu finden ist.

Anwendung auf reale Szenarien

Die letzte Aufgabe fordert die Schüler auf, die Aussage "Erdbeben in Kalifornien sind vorprogrammiert" zu überprüfen.

Definition: Diese Aufgabe erfordert die Anwendung des Wissens über Plattentektonik auf ein reales Szenario. Kalifornien liegt an der San-Andreas-Verwerfung, einer Transformstörung zwischen der Pazifischen und der Nordamerikanischen Platte.

Die Schüler müssen ihr Verständnis der Plattentektonik nutzen, um die seismische Aktivität in dieser Region zu erklären und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Erdbeben zu bewerten.

Aufgaben:
1.1
1. Schalenbau der Erde
1.2
A
B
2.1
C
D
2.2
2.3
E
F
Test Geographie - Grundkurs - Klassenstufe 11
Themen:
Schalenbau der Erde u

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Schalenbau der Erde und Plattentektonik

Der Test in Geographie für den Grundkurs der Klassenstufe 11 konzentriert sich auf zwei Hauptthemen: den Schalenbau der Erde und die Plattentektonik. Diese Themen sind grundlegend für das Verständnis der Struktur und Dynamik unseres Planeten.

Aufgaben zum Schalenbau der Erde

Die erste Aufgabe fordert die Schüler auf, den Schalenbau der Erde zu erklären. Dies beinhaltet die Beschreibung der verschiedenen Schichten, aus denen die Erde besteht, von der Kruste über den Mantel bis zum Kern.

Vocabulary: Schalenbau der Erde bezieht sich auf die konzentrische Anordnung der verschiedenen Schichten, die die Erde bilden.

Eine weitere Aufgabe verlangt die Erklärung der Begriffe Lithosphäre, Asthenosphäre und Diskontinuitäten.

Definition: Die Lithosphäre ist die äußere, starre Schicht der Erde, die die Kruste und den obersten Teil des Mantels umfasst. Die Asthenosphäre ist die plastische Schicht unterhalb der Lithosphäre. Diskontinuitäten sind Grenzen zwischen verschiedenen Erdschichten, an denen sich die physikalischen Eigenschaften abrupt ändern.

Aufgaben zur Plattentektonik

Der zweite Teil des Tests konzentriert sich auf die Plattentektonik. Die Schüler müssen verschiedene Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen und falsche Aussagen korrigieren.

Highlight: Eine wichtige Korrektur betrifft die Moho-Diskontinuität, die nicht den inneren vom äußeren Erdkern trennt, sondern die Grenze zwischen Erdkruste und Erdmantel darstellt.

Die Schüler müssen auch die geologische Karte von Island (M1) analysieren und die Anordnung der Gesteine mit Hilfe der Plattentektonik erklären.

Example: Island besteht hauptsächlich aus vulkanischen Gesteinen, was auf seine Lage an einer divergierenden Plattengrenze zurückzuführen ist.

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  • Der Aufbau der Erde besteht aus mehreren Schichten, die durch Diskontinuitäten getrennt sind.
  • Die Plattentektonik erklärt die Bewegungen der Erdkruste und ihre Auswirkungen auf die Geologie.
  • Island dient als Beispiel für die Auswirkungen der Plattentektonik auf die Geologie einer Region.

21.2.2021

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Geographie/Erdkunde

44

Aufgaben:
1.1
1. Schalenbau der Erde
1.2
A
B
2.1
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2.3
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F
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Themen:
Schalenbau der Erde u

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Geologische Karte von Island (M1)

Die Karte zeigt die geologische Struktur Islands, die ein hervorragendes Beispiel für die Auswirkungen der Plattentektonik ist.

Highlight: Island liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken, wo die Nordamerikanische und die Eurasische Platte auseinanderdriften. Dies erklärt den hohen Anteil an vulkanischen Gesteinen und die aktive Vulkantätigkeit auf der Insel.

Die Karte zeigt verschiedene Gesteinsalter, von tertiären Grundgesteinen (älter als 3,1 Millionen Jahre) bis zu holozänen Sedimenten. Aktive und ruhende Vulkane sowie Eruptionsspalten sind ebenfalls markiert.

Vocabulary: Holozäne Sedimente sind die jüngsten Ablagerungen, die in der gegenwärtigen geologischen Epoche entstanden sind.

Abbildungen M2 und M3

Diese Abbildungen sollen verschiedenen Phasen des plattentektonischen Zyklus zugeordnet und genauer beschrieben werden.

Example: Eine Abbildung könnte eine divergierende Plattengrenze zeigen, wie sie zwischen ozeanischen Platten am Mittelozeanischen Rücken vorkommt. Die andere könnte eine konvergierende Plattengrenze darstellen, wie sie zwischen einer ozeanischen und einer kontinentalen Platte an einem Subduktionsrand zu finden ist.

Anwendung auf reale Szenarien

Die letzte Aufgabe fordert die Schüler auf, die Aussage "Erdbeben in Kalifornien sind vorprogrammiert" zu überprüfen.

Definition: Diese Aufgabe erfordert die Anwendung des Wissens über Plattentektonik auf ein reales Szenario. Kalifornien liegt an der San-Andreas-Verwerfung, einer Transformstörung zwischen der Pazifischen und der Nordamerikanischen Platte.

Die Schüler müssen ihr Verständnis der Plattentektonik nutzen, um die seismische Aktivität in dieser Region zu erklären und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Erdbeben zu bewerten.

Aufgaben:
1.1
1. Schalenbau der Erde
1.2
A
B
2.1
C
D
2.2
2.3
E
F
Test Geographie - Grundkurs - Klassenstufe 11
Themen:
Schalenbau der Erde u

Schalenbau der Erde und Plattentektonik

Der Test in Geographie für den Grundkurs der Klassenstufe 11 konzentriert sich auf zwei Hauptthemen: den Schalenbau der Erde und die Plattentektonik. Diese Themen sind grundlegend für das Verständnis der Struktur und Dynamik unseres Planeten.

Aufgaben zum Schalenbau der Erde

Die erste Aufgabe fordert die Schüler auf, den Schalenbau der Erde zu erklären. Dies beinhaltet die Beschreibung der verschiedenen Schichten, aus denen die Erde besteht, von der Kruste über den Mantel bis zum Kern.

Vocabulary: Schalenbau der Erde bezieht sich auf die konzentrische Anordnung der verschiedenen Schichten, die die Erde bilden.

Eine weitere Aufgabe verlangt die Erklärung der Begriffe Lithosphäre, Asthenosphäre und Diskontinuitäten.

Definition: Die Lithosphäre ist die äußere, starre Schicht der Erde, die die Kruste und den obersten Teil des Mantels umfasst. Die Asthenosphäre ist die plastische Schicht unterhalb der Lithosphäre. Diskontinuitäten sind Grenzen zwischen verschiedenen Erdschichten, an denen sich die physikalischen Eigenschaften abrupt ändern.

Aufgaben zur Plattentektonik

Der zweite Teil des Tests konzentriert sich auf die Plattentektonik. Die Schüler müssen verschiedene Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen und falsche Aussagen korrigieren.

Highlight: Eine wichtige Korrektur betrifft die Moho-Diskontinuität, die nicht den inneren vom äußeren Erdkern trennt, sondern die Grenze zwischen Erdkruste und Erdmantel darstellt.

Die Schüler müssen auch die geologische Karte von Island (M1) analysieren und die Anordnung der Gesteine mit Hilfe der Plattentektonik erklären.

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