Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
7.4.2021
453
14
Teilen
Speichern
Herunterladen
Welthafen Rotterdam Merkmale von Häfen Unterscheidung nach Lage 1. Binnenhafen - liegt an Seen, Flüssen o. Kanälen 2. Seehafen - liegt an Küste, Meer o. Ozean 3. Tiefwasserhäfen - Seehäfen mit mindestens 18m. Tiefgang 4. Tidewasserhafen - unterschieden in Offenen (von Gezeiten abhängig) und Dock-Häfen (von Gezeiten unabhängig) Unterscheidung nach Nutzung 1. Handelshäfen - für den Warenumschlag 2. Passagierhäfen 3. Marinestützpunkte 4. Versorgungshafen. 5. Werft /Dock Die "Größe" eines Hafens wird nicht nur durch seine Fläche bestimmt, sondern auch durch den Gesamtumschlag. Geschichte des Hafen Rotterdam - Entstand ca.um 1250 als Damm um Versalzung der Rotte zu verhindern - War schon damals wichtiger Handelspunkt - Im 16 Jahrhundert profitierte der Hafen vom Kolonialhandel. - Grundlegende Veränderung im 19 Jh. Anlegung von Door Vorne. - Ab 1872 begann der Bau von Lagerhallen und Krananlagen - 1882 wurde das rotterdamer Hafenabkommen unterzeichnet - 1966 wurden die ersten 400 Container gelöscht (entladen) - Stieg 2006 auf Platz 3 der größten Häfen der Welt (nach Shanghai und Singapur) Daten des Hafens - Größtes Hafengelände der Welt mit 40km Länge und einer Fläche von 100 Quadratkilometern - Kann von Schiffen mit bis zu 24m. Tiefgang befahren werden - Werden 320.000 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 60.000 im eigentlichen Hafengebiet - 30.000 See und 110.000 Binnenschiffe werden jährlich gelöscht (entladen) - 101 Mio. Tonnen Erdöl liefen im Jahr 2004 ein - 1500 km Pipeline verlaufen im Hafengebiet - 2007 wurden ca. 10.790.604 TEU (twenty-foot equivalent unit)...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
an Containern entladen. - Insgesamt-Umschlag 2014: ca. 440.5Mio. Tonnen Rolle des Hafens für die Wirtschaft der Niederlande Für die Niederlande ist es wichtig die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens zu erhalten, da der Hafen das Drehkreuz für den Außenhandel der Niederlande ist. - trägt ca. 7% zum Bruttoinlandsprodukt der Niederlande bei - beschäftigt 320.000 Arbeitnehmer fast 5% aller Arbeitnehmer in den Niederlanden - Problem: der Hafen benötigt mehr Platz da der Containerhandel stark gestiegen ist in den letzten 5 Jahren um ca. 12% - vermutet wir ein weiterer Anstieg der der niederländischen Wirtschaft um 17% Rolle des rott. Hafens in der EU-Wirtschaft. -Ausbau des Güterverkehrs - wichtigster Umschlagpunkt für Erdöl in Europa - größter Teil der nach Europa importierten Kohle geht durch den Hafen - macht Jährlich 600 Mio.€ Umsatz - soll die EU- Wirtschaft um 10% steigen lassen - Liegt in der Blauen Banane (Raum mit Verdichtung von Bevölkerung, Wirtschaft, Wissen, Kultur, Kapital, Medien, Verkehr, Infrastruktur und Siedlungsräumen.) Globale Rolle -Handelspunkt, Export von europäischen Waren - Konkurrenzfähige Teilnahme an der Weltwirtschaft - Tourismus (ob man es glaubt oder nicht)