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Nachhaltigkeit Stadtentwicklung

6.12.2022

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Erwartungshorizont Stockholm
Aufgabe 1: Lokalisieren Sie den Stadtteil Royal Seaport und beschreiben Sie die
Planungen für das Stadtentwickl
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Aufgabe 1: Lokalisieren Sie den Stadtteil Royal Seaport und beschreiben Sie die
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Aufgabe 1: Lokalisieren Sie den Stadtteil Royal Seaport und beschreiben Sie die
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Aufgabe 1: Lokalisieren Sie den Stadtteil Royal Seaport und beschreiben Sie die
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Erwartungshorizont Stockholm Aufgabe 1: Lokalisieren Sie den Stadtteil Royal Seaport und beschreiben Sie die Planungen für das Stadtentwicklungsprojekt. 10 Fahrradminuten von Stockholm, im Osten der Stadt - Direkt am Wasser (Lilla Värtan), Seitenarm der Ostsee Südlich eine große Grünfläche Straßenverbindung nach Stockholm, Autobahn geht durch Seaport Fährverbindungen über den Lilla Värtan, Anschluss nach Finnland und die Baltischen Staaten Umstrukturierung eines alten Hafen-und Industrieareals -> Flächenrecycling 236 ha (Hafencity 157 ha) Bauzeit 2011 -2030 Schaffung von 12000 Wohneinheiten für 22 800 Einwohner ausschließlich als Niedrigenergiehäuser, die meisten WE sind in den Stadtteilen Västra, Kolkajen und Södra Vartan geplant Arbeitsplätze sind vor allem in den Vierteln Västra, Gasverket, Kolkajen, Ropsten, Värta und schwerpunktmäßig in Södra Värtan geplant Einteilung der verschiedenen Viertel anhand des Modells, z.B. Jachproppen mit überwiegender Gewerbefunktion -> Hochhaus, Blockbebauung in Gasometers etc Insgesamt aber eine Durchmischung von Wohnen und Arbeiten Freiraumplanung in jedem Viertel - Moderner Hafen und Fährterminal Funktionsmischung, wie in der Hafencity, moderne Stadtplanung M1, M3 und M4 Aufgabe 2: Analysieren Sie ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Stadtteilentwicklung des Royal Seaport. Ökologie: Energienutzung bis 2030 fossilfrei, Heizkraftwerk mit Biokraftstoffen, Fotovoltaik und Erdwärme, Trennung von Hausmüll, Schiffe mit Flüssiggas und Landstrom, energieeffiziente Häuser, Verminderung der CO2 Emissionen (Straßenbeleuchtung, Ampeln etc) -> smart City, Fahrräder und ÖPNV, Dachbegrünung Mobilität: Biogasbusse, E-Mobilität, Carsharing, Straßenbahn, 0,5 Parkplätze/ Wohnung, 2-3 Fahrradstellplätze pro WE Die Nutzung des Fahrrades wird angenommen, 90% besitzen ein Rad,...

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34% nutzen das Fahrrad, ÖPNV wird von 48 % genutzt, aber die Bewohner sind unzufrieden, das Auto wird vom kleinsten Teil der Bevölkerung genutzt, Carsharing von 5% -> Konzept ist aufgegangen, könnte sich aber noch weiter verbessern Mehr Arbeitsplätze als Bewohner -> Pendler, Verkehrsaufkommen? Soziales: Schulen und Kindergärten, Informationspflicht für Anwohner, Kulturstätte, Kid's Forum, Blockbauweise 4-7 stöckig, Grün- und Wasserflächen, Spiel- und Sportplätze, Geschäfte (M4, M7) Sport- und Freizeitangebote scheinen nicht ausreichend, Spielplätze besser, Grünflächen sind für alle Bewohner zufriedenstellend, Kulturangebote mangelhaft, Schulen auch zu wenig, Sozialstruktur ist gehoben, knapp die Hälfte verdienen >80000 skr, Einkaufsverhalten eher bewusst, Bildung: Akademiker -> soziale Durchmischung mangelhaft P51 Geo Geoklausur Nr. 2. Semesterthema: Stadtgeographie Thema der Klausur: Nachhaltige Stadtentwicklung Aufgabe 1: Lokalisieren Sie den Stadtteil Royal Seaport und beschreiben Sie die Planungen für das Stadtentwicklungsprojekt. AFB 1. 30% Nosto stadtteil 24.11.2022 Aufgabe 2: Analysieren Sie ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Stadtteilentwicklung des Royal Seaports. AFB II 40% 20samuan passing Aufgabe 3: Erörtern Sie, ob die Stadtteilplanung für Stockholm Royal Seaport und deren Realisierung ein Vorbild für eine nachhaltige Stadt darstellen. AFB III 30% + pues - caus Material: M1 Lage des Stadtteils Royal Seaport in Stockholm M2 Der Stadtteil Royal Seaport M3 Royal Seaport im Modell und Plan M4 Nachhaltigkeitsstrategie für Royal Seaport M5 Nachhaltigkeitskenndaten für einzelne Stadtquartiersprojekte M6 Bewohnerschaft in den Quartieren Norra 1 und Norra 2 M7 Bewertungen zum Stadtteil Royal Seaport M1 Lage des Stadtteils Royal Seaport in Stockholm . Universität . Mälar- See . B Altstadt-Insel * x Norra 2 Norra 1 Ostsee #! Värtahamnen MDer Stadtteil Royal Seaport Der im Bau befindliche Stadtteil Royal Seaport liegt in einer Distanz von 10 Fahrradminuten zur City am Lilla Värtan, einem Seitenarm der Ostsee. Mit diesem Stadtteil möchte Stockholm seine Position als eine der weltweit führenden Städte im Klima- schutz unter Beweis stellen. Chronologie 2009: Beschluss zum Umbau eines Hafen- und Industrie- areals (Umschlagplatz für Container, Öltanks, Industrie- brachen) zu einem nachhaltigen Stadtteil; Größe: 236 ha (zum Vergleich: Hamburger HafenCity: 157 ha); Fläche wurde meistbietend an ca. 50 Bauinvestoren versteigert 2011: Baubeginn; Investitionsvolumen: ca. 2,1 Mrd. € 2030: geplanter Abschluss aller Projekte Östermalm Planvorgaben für die Bauinvestoren Schaffung von 12000 Wohneinheiten für 22.800 Einwohner Verpflichtung zum Bau von Niedrigenergiehäusern Gestaltung eines urbanen Flairs Zugang der Bewohner zu Grünflächen bzw. Parkanlagen gic Schaffung von 3,5 000 Arbeitsplätzen (u. a. Logistik, Finanzen, Medien, Kultur) Loudden Errichtung eines modernen Hafens (Frihamnen) und eines Fährterminals (Värtahamnen) WESTERMANN GRUPPE | PRAXIS GEOGRAPHIE 7/8-2019 Lidingö Q Lilla Värtan 20 ✩ onomicolo 1 Norra 1 2 Norra 2 3 Västra 4 Brofästet 5 Gasverket 6 Gasometers 7 Jackproppen 18 Ängstbotten 9 Kolkajen 10 Ropsten 11 Södra Vartan 12 Värta Terminal Turku Tallin Riga Projekt NV H= Biomasse-Heizkraftwerk. ww Grünfläche Wasserfläche Autobahn Hauptstraße innerstädtische Fährverbindungen M Royal Seaport im Modell und Plan Stadtentwicklungsprojekt Royal Seaport Quartiere/Teilprojekte 670 600 1250 600 1.90 320 60 520 1500 750 km Wohneinheiten Gewerbefläche Baustart, in m² 1900 keine Wohnnutzung 2500 8000 10000 3100 63 000 1250 1750 4700 11,000 60 000 125 000 16 000 2011 2014 2012 2017 2017 2020 2018 2019 2021 2019 2020 2014 Ökonomie: moderne Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe -> widerspricht dem Nachhaltigkeitskonzept, Büros (Logistik, Finanzen, Medien, Kultur), Hafenwirtschaft (M4) Stadt der kurzen Wege (M5) Insgesamt erweckt die Planung den Eindruck, dass hauptsächlich in die Bereiche Energie und Mobilität investiert wird. Das Soziale findet wenig Beachtung. Aufgabe 3: Erörtern Sie, ob die Stadtteilplanung für Stockholm Royal Seaport und deren Umsetzung ein Vorbild für eine nachhaltige Stadt darstellen. Auch hier zeigt sich, dass der Schwerpunkt von Royal Seaport in den Bereichen Ökologie und Mobilität liegt. Der soziale Bereich ist unterrepräsentiert, bzw das Projekt spricht eher die besser verdiendende Bevölkerung an. Ähnlich wie in der Hafencity. Hier müsste nachgebessert werden, mit dem Ziel einer sozialen Durchmischung -> Drittelmix Um wirklich eine Stadt der kurzen Wege zu realisieren, müsste auch das Freizeitangebot aufgestockt werden. Sehr positiv wirkt das Müllsystem in Verbindung mit dem Heizkraftwerk, ebenso das Mobilitäts- und Energiekonzept. -> bereits in vielen anderen modernisierten Städten. Vorbild auf andere Städte im Bereich der Ökologie, nicht aber im Sozialen. Dies scheint sehr schwierig realisierbar, wie sich auch in der Hafencity gezeigt hat. Die Neuanlage von Städten ist sehr kostspielig und die Investitionen müssen am Ende wieder erwirtschaftet werden durch hohe Mieten. Das Mobilitätskonzept könnte durchaus Vorbild für bereits bestehende Städte sein. Ebenso die Müllentsorgung und Wiederverwertung. ) M4 Nachhaltigkeitsstrategie für Stockholm Royal Seaport Shologisch: Energienutzung . Klimaschutz Mobilität Quartier Norra 2 Quartier Norra 1 Bau energieeffizienter Häuser mit maximalem Energie- verbrauch von 55 kWh/m2/Jahr (Standard Neubauten 2007-2010 in Schweden: 110 kWh/m²/Jahr) Verminderung der CO₂-Emissionen durch Optimierung des Stromverbrauchs im öffentlichen Bereich (z.B. Straßen- beleuchtung, Ampeln etc.) Royal National City Park K V Nutzung erneuerbarer Energieträger für Wohnung und Mobilität; Ziel bis 2030 ,,fossil-frei" Inbetriebnahme des weltweit größten Kraftwerkes auf ✔ Basis von Biokraftstoffen zur Erzeugung von Strom und Heizwärme für den Stadtteil (2016 realisiert) Produktion von Energie durch Fotovoltaik und Erdwärme Begrünung von 13,5 ha der Dachflächen als Maßnahme zur Klimaanpassung O •angestrebter Rückgang der Automobilität durch Nutzung von Fahrrädern sowie des ÖPNV Schaffung einer Radweg-Infrastruktur Wasserarm > CENAN Ökologische Soziale Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit SZZAS, Ressourcen- schutz Grundsätze Handlungsfelder KOSTA VE SEXTRER LE -400m-Umkreis Maßnahmen Grünfläche Bushaltestelle Kindergarten Lebensmittel Restaurant/ Bistro Apotheke Schule MS Nachhaltigkeitskenndaten für einzelne Stadtquartiersprojekte d. Fußläufige Erreichbarkeit von Stadtteilfunktionen in Norra Kreis: Distanz von 400 m vom Mittelpunkt des Quartiers Norra V . . . 2,0 1,5 Bauen 1,0 0,5 Ökonomische Nachhaltigkeit 0 Vorgabe an Bauträger: 0,5 Autostellplätze/Wohnung; 2,8-4 Fahrradstellplätze je 100 m² Wohnfläche Betrieb von Biogas- bzw. elektrisch betriebenen Bussen Bau einer Straßenbahn (in Planung) Durchschnittliche Zahl von Einstellplätzen je Wohneinheit für verschiedene Quartiere 3,0 2,5 Autostellplatz Förderung von Elektro-Mobilität inklusive Nutzung von Car-Sharing-Angeboten Quartiere in Blockbauweise, meist 4- bis 7-stöckig aufge- lockert mit Grün- bzw. Wasserflächen (5,5 ha) Bau diverser Schulen und Kindergärten (3. Lebensstile Trennung und zentrale Verwertung des Hausmülls und der Abwässer Kulturstätte am alten Gasometer (ab 2019) moderne Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe mit Strom- und Flüssiggasversorgung, um Dieselemissionen zu vermeiden jährlicher Fortschrittsbericht Informationspflicht gegenüber Anwohnern Kid's Forum für Nachhaltigkeit (2 000 Teilnehmer) Fahrradstellplätze Wirtschaft Norra 1 Västra Norra 2 you mela Fede nich Actosto Brofästet b. Durchschnittliche Zahl von Einstellplätzen Zum Vergleich: Freiburg-Vauban: 1 200 Pkw-Stellplätze für 2000 Wohnungen 1 " ( M Bewohnerschaft in den Quartieren Norra 1 und 2 Einkommen >80 000 skr/Monat aco 55 000-79999 skr/Monat 20 000-54 999 skr/Monat <20 000 skr/Monat 2000 € a. Einkommen je Haushalt Zum Vergleich: 10 skr (schwedische Krone) = ca. 1 € mittlerer Jahresverdienst in Stockholm: 264 000 skr. mehe weiche Jahresverdienst eines Software-Ingenieurs, 8 Jahre Berufserfahrung: ca. 700 000 skr Stand 2016 Kaufen... Bio-Lebens- mittel Produkte mit Umweltzeichen Fair-Trade- Produkte regionale Lebensmittel nie 2 3 Anteil in % M Bewertungen zum Stadtteil Royal Seaport a. Nutzung von Verkehrsmitteln von und nach Norra 1 bzw. 2 3- bis 5-mal pro Woche nutzen 46% (Sommer) bzw. 51 % (Winter) der Anwohner öffentliche Verkehrsmittel, 44% (Sommer) bzw. 24 % (Winter) das Fahrrad und 21% (Sommer) bzw: 23 % (Winter) das Auto (Mehrfachangaben möglich). 70% sind mit den Angeboten des öffentlichen Personen- nahverkehrs eher unzufrieden (Wert für Stockholm: 12%). Etwas mehr als 5% der Bevölkerung nutzt Carsharing-Ange- bote (Wert für Stockholm: 2%). 90% der Anwohner besitzen ein Fahrrad und 17% glauben,. dass sie das Auto in den nächsten 5 Jahren abschaffen werden. 6 2 manch- mal 48 45 44 Durchmischung 63 27 63 24 5 < Aber ich richtig oft 41 43 25 27 c. Einkaufsverhalten der Anwohner von Norra 1 bzw. 2 (fehlende Prozentangaben: weiß nicht) immer 8 6 Abschluss Universität/Hochschule 2 Höherer Schulabschluss Ohne Abschluss b. Bildungsabschluss Daten (a, b): Sweco Society: Norra Djurgardsstaden. Kännedom och attityder bland myinflyttade och boendel Hjorthagen och Gärdet 2016. Stockholm 2016 Anteil in % 85. 13 1 will Bileleng Zufrieden oder überwiegend zufrieden mit... Zugang zu Grünflächen Angebot an Kindergärten Angebot an Spielplätzen Sport- und Freizeitaktivitäten Angebot an Lebensmittelgeschäften Angebot an Schulen Angebot an Gastronomie- % der Bewohner (Stand 2016) Kulturangebote conig Im Großen und Ganzen zufrieden b. Bewertungen der Anwohner von Norra 1 bzw. 2 99 64 73 51 24 25 14 94