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Amerikanische Unabhängigkeit
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Klausur Geschichte Amerikanische Unabhängigkeit
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Klausur
J1/1 Name: Raschida 1.) Begriffsdefinition: Geschichte 2-stündig Klassenarbeit Nr. 1 AMERIKANISCHE REVOLUTION 2.) Quellenanalyse: (17/20VP) 25.11.2019 (35/4VP) → Erkläre in wenigen Sätzen, was die Geschichtswissenschaft unter Modernisierung versteht und welche Bereiche diese umfasst. 2.1) Nenne 4 der Argumente, mit welchen die Kolonien ihre angestrebte Unabhängigkeit vom Mutterland begründeten. (4VP) 35 2.2) Arbeite mit eigenen Worten aus dem Text M1 heraus, von welchen Grundsätzen staatlicher Ordnung Thomas Paine ausgeht und wie er diese im damaligen amerikanischen Regierungssystem verwirklicht sieht. (10VP) 7,5 2.3) Zeige auf, weshalb man in Bezug auf die Loslösung der 13 Kolonien vom Mutterland, so wie auch Thomas Paine es tut, von einer Revolution" sprechen kann. (6VP) 6 3.) Bewertung/ Stellungnahme: (4_/4VP) → Nimm Stellung zu der Aussage, die Amerikaner hätten im Rahmen der Westexpansion ,,das helle Licht der Zivilisation" über den Kontinent gebracht. 15 10 20 25 5 M1: Thomas Paine, 1791 Aus der Schrift ,,Rights of Man" von Thomas Paine, einem der Gründungsväter" der Vereinigten Staaten von Amerika, verfasst 1791/92: An den Revolutionen in Amerika und Frankreich und den Anzeichen, die in anderen Ländern erscheinen, wird offensichtlich, dass sich die Meinung der Welt im Hinblick auf Regierungssysteme ändert. [...] Die formelle Regierung macht nur einen kleinen Teil des gesellschaftlichen Lebens aus. [...] Je vollkommener eine Gesellschaft ist, desto weniger braucht sie eine Regierung, weil sie umso mehr ihre eigenen Angelegenheiten regelt und sich selbst regiert. Alle großen Gesetze der Gesellschaft sind Gesetze der Natur. In...
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Handel und Gewerbe, sei es zwischen Einzelnen oder Nationen, gelten Gesetze des wechselseitigen Interesses. Sie werden befolgt und beachtet, weil dies im Interesse der Beteiligten liegt, und nicht wegen irgendwelcher formeller Gesetze, die ihre Regierungen ihnen auferlegt haben mögen. [...] Je älter sie [Formen und Grundsätze noch bestehender Regierungen] sind, desto weniger stimmen sie mit dem gegenwärtigen Zustand der Dinge überein. [...] Am aufgeklärten Zustand der Menschheit ist unschwer zu erkennen, dass erbliche Regierungen im Niedergang begriffen und Revolutionen auf der breiten Grundlage der Volkssouveränität und der Repräsentativregierung in Europa auf dem Vormarsch sind. Daher wäre es ein Akt der Weisheit, ihr Kommen vorwegzunehmen und Revolutionen vernünftig und einvernehmlich zustande zu bringen, anstatt sie dem Tumult zu überlassen. [...] Genau auf diesem System ist die amerikanische Regierung begründet, nämlich (Repräsentation, die die Demokratie veredelt. [Das Repräsentativsystem] verleiht der Regierung einen dauernden Zustand der Reife! Es ist, wie man beobachtet hat, nie jung und nie alt. [...] Es erlaubt keine Trennung zwischen Wissen und Macht und ist, wie das eine Regierung sein sollte, alten Zufälligkeiten des Einzelnen und daher der Monarchie überlegen. Es ist von allen Formen der Regierung, am leichtesten. zu verstehen und in der Praxis am geeignetsten und schließt zugleich das Unwissen und die Unsicherheit der erblichen Form wie die Nachteile der direkten Demokratie aus. Es ist unmöglich, ein Regierungssystem zu entwerfen, das über ein so großes Territorium und eine solche Bandbreite der Interessen hinweg handeln kann, wie das im Funktionieren der Repräsentation unmittelbar geschieht. (24,5/28VP) Note: 13 Viel Erfolg! Unterrichtsnote: ма Raschida Thiombane Aufgabe 1 The Modemisierung bedeutet so viel wie Aufgabe 2: 1 Bild 19 Jahrhundert, wo Veränderungen passierter, die Gesellschaft starkt veränderte. Diese positiv. O 0 Sei von Sie wollen Er führt Geschichte Klausur 1 Geschichle 11 GIA Sie innen Sie wurden hohe Zoller verhängt waren an Ihnen wurden zu il no laxation without representation. wirtschaftliche, politische & gesellschaftliche kulturelle das allgemeine Leben in der allerdings nicht ausschließlich 2) In seiner Schrift, Rights of Man' schildert Thomas Paine 1791/1792, zu dem Zutpunkt beobachtbar war, das sich dies allgemeine dass es Regierungssystemen in der Welt verändert repräsentativen Demokratie zuwendet nur mehr representiert werden im Parlament ✓ waren dass (-) der Prozess im sehr stark in ihren Handelsbeziehungen eingeschränkt hohe Steuern verhängt ✓ werden eine vollkommene Gesellschaft bräuchte, kan du sie eigenständig ihre Angelegenheten Interesser aller Betroffenen. seien Regierung regelt. Regeln eingehallen. Außerdem meint desto weniger demnach Regierung sind, und bringen a Fu Revolution führen. Im Um dem Volk entgegen es der Meinung Thomas Paines notwending aus und sich der eine er dass jeäller die Prinzipien einer Zeit- & Situationsgemäß sind se s sich, die wiederuing 24 kommen Unzufriedenhet mit sich, die 3(u) dass die entgegen 3) In der frinzip der Das Repräsentativsystems begründe außerdem auch die amerikanische Regierung Es verleiht der Regjering immer die Aktualität und verhindert das Wissen & racht getrennt werden sciven In allen ihren Grundlagen sei also das Repräsentativsystem Monuchie überteng 19 und ist von allen Regeringssydamen In verstehen um Wenn Regierungen Begriff der zu kommen. rom Mutterland tatsächlich zum sich historiker sehr uneinig - Zunächst sei es 6 aus 23 Fragestellung ob sich bei der den die Wünschen nach Volkssonverior de etwasallem was coirtschaft & und hat in der Gesellschaft der Revolution zu definieren. Man spricht man, 2 Lasowing der eine Revolution handelt meist gewalhatig aber Die Träger ever Revolutionen sind meist unteren (mitterschicht) die sich unterdrückt allerdings auch Eine Revolution hat Einfluss auf die Demnach kann man Lostowing nad 1 in manchen Fällen auch friedlich der am 13 Kolonien (u) 1. Meues gemacht wird. Die geschicht meist Volksgruppen, folik die sich unterdrückt fühlen es können * Revolutionen von oben" A in primār system wurde ersetzt, allerdings war die Revolutionen ・ ein fouten allerdings wrichtig den sind Gange gesetzt werden. Gesellschaft in Politik & im allgemanen das Ziel, das Zusammenleben Bedingungen, zu verbessern. es also sagen es sich bei der der 13 Kolonien vom Mutterland in vielen Hinsichten Revolution handelt. Hier kämpfte eine man allerdings for finanzielle Freiheit und Intfaltung. Das Regierungs- eher die Oberschicht im Gange setzte. Primär wirtschaftliche nach Freiheits. gewaltsamen oft ist die Zodösung Amerikanische Revolution" bezeichtet durchaus Interessen verstrickten sich mit Forderungen es auch zu and Menschenrechlen und so kam. (v) 31 Kämpfen, Demnach sich mit war auch als ats Revolution zu beader. Betrachten Aufgabe 3. F? Die Aussage finde ich persönlich sehr problematisch, da sie sehr einseitig formukert , und außerdem sehr parteiesch ist. Die West expansion die von den Pilgern / Amerikanern veranlasste Bewegung, die die Frontier immer weiter ins Westen des Landes btw Kontinentes Als wird die rom Mutterland - trieb. Frontier die Grenze zwischen Biviliertem, weißen", von den Kolonisten besiedelten Gebieten, und der "freien Wildnis" in de Amerikaner sahen es als ihre Idianer lebten bezeichtet. Die (~) Bestimmung als ihre Bestimmung dieses neue Gebiet und 71 dass sie als ihr Eigentum betrachteten, 24 "Brilisieren" und nach ihren Vorstellungen zu gestallten. Dies sel gattbestimmt gewesen. von 11 New Jerusalem " The new promised Oft sprachen sie Laund". Allerdings waren sie (wie so oft) ignorant gegenüber den Ureinwohnern dieser Gebiele, und bekriegten sie 2th ihrem ihre Gebiete einnahmen. Sie bitteren blutigen Enda als Sie rotterten ganze ganze um diese absurde Gebiche und zerstörten unzählige Familienleben. Bestimmung nachzugehen. Is liegt im Auge des Betrachters in Sagen dan an Amerikanischen das ob sie Fortschritt über Kontinent gebracht haben, aber meiner Meinung hinter dieser Aussage sehr viel Rassismus Stämme aus, mme fällen Bäume, roderten nach Steckt und Synorany. Vor den Amerikanern waren bereits Jahrtausende Bewohner im da, die Vetur ihre Traditionen pflegten, und frieden & Im Finklang miteinander lebten. Die Zerstörten die Amerikanen und vertrieben mit ihrer absurden Selbstverlieblen Ideologie+ und vertrieben die Einheimischen. Das ist nichts anderes als Diebstahl. Rassistisch motivierter Diebstahl. Zwar betrachten sie viel technischen Fortschritt: Aber die Tatsache, dass Völker ausrottchen wiegt im Hinblick auf dieser Arussagen mehr gie ganze in
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Amerikanische Revolution (1. Semester), Zeitstrahl, Theoriemodule
13
- Siedler von Amerika - Konflikte mit Großbritannien - krieg - Folgen
114
Modelle, Ursachen, Verlauf, Rezeption (habe 14 Punkte geschrieben;)
2
Mein Lernzettel für die Geschichtsklausur Abi23
25
🏛Lernzettel: •Die Ursprünge des Konflikts •Unabhängigkeitserklärung und -Krieg •Perspektiven der Konfliktparteien
22
• Zeitstrahl • alle wichtigen Ereignisse 1607-1789 (Acts, French & Indian War, Unabhängigkeitskrieg etc.) • Common Sense, Bill of Rights, Unabhängigkeitserklärung • Rezeptionsgeschichte • Theoriemodul (Revolutionen, Modernisierung)
J1/1 Name: Raschida 1.) Begriffsdefinition: Geschichte 2-stündig Klassenarbeit Nr. 1 AMERIKANISCHE REVOLUTION 2.) Quellenanalyse: (17/20VP) 25.11.2019 (35/4VP) → Erkläre in wenigen Sätzen, was die Geschichtswissenschaft unter Modernisierung versteht und welche Bereiche diese umfasst. 2.1) Nenne 4 der Argumente, mit welchen die Kolonien ihre angestrebte Unabhängigkeit vom Mutterland begründeten. (4VP) 35 2.2) Arbeite mit eigenen Worten aus dem Text M1 heraus, von welchen Grundsätzen staatlicher Ordnung Thomas Paine ausgeht und wie er diese im damaligen amerikanischen Regierungssystem verwirklicht sieht. (10VP) 7,5 2.3) Zeige auf, weshalb man in Bezug auf die Loslösung der 13 Kolonien vom Mutterland, so wie auch Thomas Paine es tut, von einer Revolution" sprechen kann. (6VP) 6 3.) Bewertung/ Stellungnahme: (4_/4VP) → Nimm Stellung zu der Aussage, die Amerikaner hätten im Rahmen der Westexpansion ,,das helle Licht der Zivilisation" über den Kontinent gebracht. 15 10 20 25 5 M1: Thomas Paine, 1791 Aus der Schrift ,,Rights of Man" von Thomas Paine, einem der Gründungsväter" der Vereinigten Staaten von Amerika, verfasst 1791/92: An den Revolutionen in Amerika und Frankreich und den Anzeichen, die in anderen Ländern erscheinen, wird offensichtlich, dass sich die Meinung der Welt im Hinblick auf Regierungssysteme ändert. [...] Die formelle Regierung macht nur einen kleinen Teil des gesellschaftlichen Lebens aus. [...] Je vollkommener eine Gesellschaft ist, desto weniger braucht sie eine Regierung, weil sie umso mehr ihre eigenen Angelegenheiten regelt und sich selbst regiert. Alle großen Gesetze der Gesellschaft sind Gesetze der Natur. In...
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Schule. Endlich einfach.
Handel und Gewerbe, sei es zwischen Einzelnen oder Nationen, gelten Gesetze des wechselseitigen Interesses. Sie werden befolgt und beachtet, weil dies im Interesse der Beteiligten liegt, und nicht wegen irgendwelcher formeller Gesetze, die ihre Regierungen ihnen auferlegt haben mögen. [...] Je älter sie [Formen und Grundsätze noch bestehender Regierungen] sind, desto weniger stimmen sie mit dem gegenwärtigen Zustand der Dinge überein. [...] Am aufgeklärten Zustand der Menschheit ist unschwer zu erkennen, dass erbliche Regierungen im Niedergang begriffen und Revolutionen auf der breiten Grundlage der Volkssouveränität und der Repräsentativregierung in Europa auf dem Vormarsch sind. Daher wäre es ein Akt der Weisheit, ihr Kommen vorwegzunehmen und Revolutionen vernünftig und einvernehmlich zustande zu bringen, anstatt sie dem Tumult zu überlassen. [...] Genau auf diesem System ist die amerikanische Regierung begründet, nämlich (Repräsentation, die die Demokratie veredelt. [Das Repräsentativsystem] verleiht der Regierung einen dauernden Zustand der Reife! Es ist, wie man beobachtet hat, nie jung und nie alt. [...] Es erlaubt keine Trennung zwischen Wissen und Macht und ist, wie das eine Regierung sein sollte, alten Zufälligkeiten des Einzelnen und daher der Monarchie überlegen. Es ist von allen Formen der Regierung, am leichtesten. zu verstehen und in der Praxis am geeignetsten und schließt zugleich das Unwissen und die Unsicherheit der erblichen Form wie die Nachteile der direkten Demokratie aus. Es ist unmöglich, ein Regierungssystem zu entwerfen, das über ein so großes Territorium und eine solche Bandbreite der Interessen hinweg handeln kann, wie das im Funktionieren der Repräsentation unmittelbar geschieht. (24,5/28VP) Note: 13 Viel Erfolg! Unterrichtsnote: ма Raschida Thiombane Aufgabe 1 The Modemisierung bedeutet so viel wie Aufgabe 2: 1 Bild 19 Jahrhundert, wo Veränderungen passierter, die Gesellschaft starkt veränderte. Diese positiv. O 0 Sei von Sie wollen Er führt Geschichte Klausur 1 Geschichle 11 GIA Sie innen Sie wurden hohe Zoller verhängt waren an Ihnen wurden zu il no laxation without representation. wirtschaftliche, politische & gesellschaftliche kulturelle das allgemeine Leben in der allerdings nicht ausschließlich 2) In seiner Schrift, Rights of Man' schildert Thomas Paine 1791/1792, zu dem Zutpunkt beobachtbar war, das sich dies allgemeine dass es Regierungssystemen in der Welt verändert repräsentativen Demokratie zuwendet nur mehr representiert werden im Parlament ✓ waren dass (-) der Prozess im sehr stark in ihren Handelsbeziehungen eingeschränkt hohe Steuern verhängt ✓ werden eine vollkommene Gesellschaft bräuchte, kan du sie eigenständig ihre Angelegenheten Interesser aller Betroffenen. seien Regierung regelt. Regeln eingehallen. Außerdem meint desto weniger demnach Regierung sind, und bringen a Fu Revolution führen. Im Um dem Volk entgegen es der Meinung Thomas Paines notwending aus und sich der eine er dass jeäller die Prinzipien einer Zeit- & Situationsgemäß sind se s sich, die wiederuing 24 kommen Unzufriedenhet mit sich, die 3(u) dass die entgegen 3) In der frinzip der Das Repräsentativsystems begründe außerdem auch die amerikanische Regierung Es verleiht der Regjering immer die Aktualität und verhindert das Wissen & racht getrennt werden sciven In allen ihren Grundlagen sei also das Repräsentativsystem Monuchie überteng 19 und ist von allen Regeringssydamen In verstehen um Wenn Regierungen Begriff der zu kommen. rom Mutterland tatsächlich zum sich historiker sehr uneinig - Zunächst sei es 6 aus 23 Fragestellung ob sich bei der den die Wünschen nach Volkssonverior de etwasallem was coirtschaft & und hat in der Gesellschaft der Revolution zu definieren. Man spricht man, 2 Lasowing der eine Revolution handelt meist gewalhatig aber Die Träger ever Revolutionen sind meist unteren (mitterschicht) die sich unterdrückt allerdings auch Eine Revolution hat Einfluss auf die Demnach kann man Lostowing nad 1 in manchen Fällen auch friedlich der am 13 Kolonien (u) 1. Meues gemacht wird. Die geschicht meist Volksgruppen, folik die sich unterdrückt fühlen es können * Revolutionen von oben" A in primār system wurde ersetzt, allerdings war die Revolutionen ・ ein fouten allerdings wrichtig den sind Gange gesetzt werden. Gesellschaft in Politik & im allgemanen das Ziel, das Zusammenleben Bedingungen, zu verbessern. es also sagen es sich bei der der 13 Kolonien vom Mutterland in vielen Hinsichten Revolution handelt. Hier kämpfte eine man allerdings for finanzielle Freiheit und Intfaltung. Das Regierungs- eher die Oberschicht im Gange setzte. Primär wirtschaftliche nach Freiheits. gewaltsamen oft ist die Zodösung Amerikanische Revolution" bezeichtet durchaus Interessen verstrickten sich mit Forderungen es auch zu and Menschenrechlen und so kam. (v) 31 Kämpfen, Demnach sich mit war auch als ats Revolution zu beader. Betrachten Aufgabe 3. F? Die Aussage finde ich persönlich sehr problematisch, da sie sehr einseitig formukert , und außerdem sehr parteiesch ist. Die West expansion die von den Pilgern / Amerikanern veranlasste Bewegung, die die Frontier immer weiter ins Westen des Landes btw Kontinentes Als wird die rom Mutterland - trieb. Frontier die Grenze zwischen Biviliertem, weißen", von den Kolonisten besiedelten Gebieten, und der "freien Wildnis" in de Amerikaner sahen es als ihre Idianer lebten bezeichtet. Die (~) Bestimmung als ihre Bestimmung dieses neue Gebiet und 71 dass sie als ihr Eigentum betrachteten, 24 "Brilisieren" und nach ihren Vorstellungen zu gestallten. Dies sel gattbestimmt gewesen. von 11 New Jerusalem " The new promised Oft sprachen sie Laund". Allerdings waren sie (wie so oft) ignorant gegenüber den Ureinwohnern dieser Gebiele, und bekriegten sie 2th ihrem ihre Gebiete einnahmen. Sie bitteren blutigen Enda als Sie rotterten ganze ganze um diese absurde Gebiche und zerstörten unzählige Familienleben. Bestimmung nachzugehen. Is liegt im Auge des Betrachters in Sagen dan an Amerikanischen das ob sie Fortschritt über Kontinent gebracht haben, aber meiner Meinung hinter dieser Aussage sehr viel Rassismus Stämme aus, mme fällen Bäume, roderten nach Steckt und Synorany. Vor den Amerikanern waren bereits Jahrtausende Bewohner im da, die Vetur ihre Traditionen pflegten, und frieden & Im Finklang miteinander lebten. Die Zerstörten die Amerikanen und vertrieben mit ihrer absurden Selbstverlieblen Ideologie+ und vertrieben die Einheimischen. Das ist nichts anderes als Diebstahl. Rassistisch motivierter Diebstahl. Zwar betrachten sie viel technischen Fortschritt: Aber die Tatsache, dass Völker ausrottchen wiegt im Hinblick auf dieser Arussagen mehr gie ganze in