Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klima und vegetationszonen
Klimawandel und klimaschutz
Mensch-umwelt-beziehungen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
2.1.2021
1251
58
Teilen
Speichern
Herunterladen
( Aufgabe: Darstellung - Es soll unter Beweis gestellt werden, dass man Fachwissen besitzt, dieses flexibel einsetzen und aufgabenadäquat strukturieren kann Es geht darum, im Zusammenhang mit dem Thema/ Problem des Materials erworbenes Wissen (über Sachverhalte, Problemdarstellungen, Theorien...) geordnet und in geschlossener, sachlich folgerichtiger Form zu präsentieren Keine eigene Wertung/Stellungnahme! Oft genutzte Operatoren für den Anforderungsbereich 1 (Reproduktion) Aufzählen, nennen, wiedergeben, zusammenfassen Bennen, bezeichnen Beschreiben, darlegen, darstellen Aufgabe: Analyse Struktur & Aufbau: 1. Einleitung 2. Position 3. Argumentationsgang 4. Argumentationsweise Lernzettel: 1. Klausur Sowi, EF 5. Intention → Einleitung: TAQTETH = Titel, Autor, Quelle, Textsorte, Erscheinungsdatum, Thema Um was geht es und wie positioniert sich der Autor dazu? Problem: Was ist das Problem? Wer hat es verschuldet? Wie hat er es verschuldet? Was führte zu diesem Problem? Warum gibt es das Problem? Wie kann man das Problem lösen? Womit versucht der Autor mich sprachlich und inhaltlich zu überzeugen? Was will der Autor erreichen? Titel, Autor, Quelle, Textsorte, Erscheinungsdatum, Thema nennen Kurze Hinführung zum Thema/ Problem des Textes/ Hauptanliegen des Autors Beispiel → Der vorliegende (Zeitungskommentar, Artikel...) mit dem Titel,..." wurde von... verfasst und am... veröffentlicht. Der Artikel behandelt im Rahmen der aktuellen Debatte um XY die Problem-/Fragestellung, ob... PDF Scanned with MOBILE SCANNER (₁ 0 Oft genutzte Operatoren für den Anforderungsbereich 2 (Reorganisation und Transfer) analysieren auswerten charakterisieren einordnen erklären erläutern Herausarbeiten, ermitteln, erschließen interpretieren vergleichen widerlegen Aufgabe: Erörterung eigene Meinung aus dem Material/ Thema/ Problem bilden → Aufgabenstellung Beispiel: kritisch Stellung nehmen zu der Position des Autors Probleme erkennen eigenes Urteil bilden → Aussagen aus dem vorliegendem Text mit...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
eigenen Argumenten in Frage stellen oder sogar wiederlegen eigene Meinung deutlich machen (Beispiel: ich beurteile, ich bewerte, ich bin der Auffassung, ich vertrete den Standpunkt, ich komme zu dem Schluss, ich bin der Meinung...) Lösungsvorschläge nennen, Beispiele geben Beachtung sozialwissenschaftlicher Kriterien in der eigenen Urteilsbildung Auswahl möglicher Kriterien: ● Umsetzbarkeit? ● Durchsetzbarkeit? ● Finanzierbarkeit? ● Akzeptanz? ● Wirtschaftliche Effizienz? ● Soziale Gerechtigkeit? ● Nachhaltigkeit? ● Wirkungsunsicherheit? Wettbewerbsfähigkeit? ● Sozialstaatsangebot? Oft genutzte Operatoren für den Anforderungsbereich 3 (Reflexion und Problemlösung) begründen beurteilen Bewerten, Stellung nehmen entwerfen entwickeln erörtern gestalten problematisieren Prüfen, überprüfen Sich auseinandersetzen, diskutieren PDF Scanned MOBILE SCANNER → Position: Anlass bzw. Themenüberschrift herausarbeiten und Verfasser einordnen → Pro oder Contra? Konkrete Aussagen suchen und auf eine Position hin untersuchen Beispiel → Der Autor ,,Z" vertritt vertritt in dieser politischen Debatte die These, dass... → Argumentationsgang/ Begründungsgang: ➜ Leitfragen: Wie begründet der Autor seine Positionen bzw. wie verläuft die Argumentationsstruktur des Autors? (z.B. These/ Behauptung → Beleg mit Argumenten → Schlussfolgerung oder Problemdarstellung → Ursachen → Alternativen bzw. Lösungsoptionen) Performative Verben benutzen→ behaupten, beantworten, begründen, bekräftigen, belegen, betonen, bezweifeln, erläutern, erwidern, definieren, feststellen, in Frage stellen, kritisieren, referieren, relativieren, (schluss-)folgern, untermauern, verallgemeinern, veranschaulichen, verweisen, widerlegen, Widerspruch aufzeigen, wiederholen Zitierweise: direkt ,,Zitat" (Z. xx) oder indirekt (vgl. Z. xx) Beispiel → Im Folgenden präsentiert ,,Z" seine These... → Argumentationsweise Begründet ,,Z" diese These mit den folgenden ,,4" Argumenten Erläutert ,,Z" die Ursachen Zieht ,,Z" die Konsequenz, dass... Der Autor bemängelt... Weiterhin führt der Autor....Argumente an, um... Der Autor erläutert/veranschaulicht seine Position anhand von... Untersuchung auf stilistische Mittel Metapher, Klimax, Hyperbel Bezug auf Autoritäten Experten, Wissenschaftler, Studien Wortfelder: positiv/negativ Einseitig/ mehrperspektivisch Ironie/ Sarkasmus Dramatisierung/Simplifizierung Sachlich/ unsachlich → Intention Sprachliche Mittel Alltagssprache oder Fachsprache, Beispiele, Vergleiche, Ironie Sprachliche Gegensätze (früher/ heute; zum einen- zum anderen) Wenn Kritik: gibt es einen Lösungsvorschlag oder bleibt es bei hohlen Forderungen? Beispiel → Es ist auffällig, dass der Autor häufig... Wer wird angesprochen, was zu tun? Welche persönliche Meinung wird vertreten und wer soll diese teilen? Absicht des Textes Kritik/Warnung/Appell Beispiel → Letztlich versucht der Autor, den Leser dazu zu bewegen... Die Argumentation lässst eindeutig darauf schließen, dass der Autor beabsichtigt... Allgemein beachten: Stets neutral/ ohne persönliche Stellungnahme! PDF Scanned with MOBILE SCANNER