Fächer

Fächer

Mehr

Schule im Nationalsozialismus: NS-Erziehung Zusammenfassung und Materialien

Öffnen

Schule im Nationalsozialismus: NS-Erziehung Zusammenfassung und Materialien
user profile picture

Isabell

@nichibotsu

·

14 Follower

Follow

Geprüfte Studiennote

Die Erziehung in der NS-Zeit war ein zentrales Instrument zur Verbreitung der nationalsozialistischen Ideologie und zur Formung der deutschen Jugend nach den Vorstellungen des NS-Regimes.

Die Schule im Nationalsozialismus basierte auf den 3 Säulen der NS-Erziehung: körperliche Ertüchtigung, charakterliche Schulung und weltanschauliche Erziehung. Der Unterricht wurde stark ideologisch geprägt, wobei besonders Fächer wie Geschichte, Biologie und Deutsch zur Vermittlung nationalsozialistischer Werte genutzt wurden. Die 4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik umfassten Rassenlehre, Führerprinzip, Volksgemeinschaft und militärische Erziehung. In der Volksschule NS Zeit wurde großer Wert auf die körperliche Ausbildung und die Vermittlung von "deutschem Wesen" gelegt.

Die Jugendorganisationen wie die Hitlerjugend (HJ) und der Bund Deutscher Mädel (BDM) spielten eine zentrale Rolle bei der außerschulischen Erziehung. Welche Rolle spielte die Jugend im NS-Staat? Sie sollte zu bedingungslos gehorsamen, kampfbereiten Anhängern des Regimes erzogen werden. Es gab jedoch auch Widerstand unter Jugendlichen: Die Swing-Jugend lehnte sich durch ihre Vorliebe für amerikanische Musik und Mode gegen das System auf, während andere Jugendgruppen wie die Weiße Rose aktiven Widerstand leisteten. Die Erziehungsmethoden in der Mittleren Schule NS Zeit zielten darauf ab, die Schüler auf ihre künftige Rolle in der "Volksgemeinschaft" vorzubereiten, wobei Mädchen hauptsächlich auf ihre Rolle als Mutter und Hausfrau vorbereitet wurden, während Jungen auf den Kriegsdienst vorbereitet wurden.

5.7.2022

5284

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Die nationalsozialistische Erziehung und ihre Auswirkungen auf die Jugend

Die Erziehung im Nationalsozialismus stellte einen zentralen Baustein der NS-Ideologie dar. Das Regime legte besonderen Wert darauf, die Jugend nach ihren Vorstellungen zu formen. Die 3 Säulen der NS-Erziehung umfassten die körperliche Ertüchtigung, die weltanschauliche Schulung und die charakterliche Erziehung.

Die Schule im Nationalsozialismus wurde komplett umstrukturiert, um die nationalsozialistische Ideologie zu vermitteln. Der Unterricht folgte strengen ideologischen Richtlinien, wobei die 4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik - Führerprinzip, Rassenlehre, Volksgemeinschaft und Wehrerziehung - im Mittelpunkt standen.

Definition: Die nationalsozialistische Erziehung zielte darauf ab, eine "neue deutsche Jugend" zu schaffen, die bedingungslos dem Führer und der Volksgemeinschaft ergeben war.

Die Frage "Was waren die Ziele der nationalsozialistischen Erziehung?" lässt sich klar beantworten: Die Heranwachsenden sollten zu überzeugten Nationalsozialisten erzogen werden, die bereit waren, sich vollständig für das Regime aufzuopfern.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Schulalltag und Unterricht im NS-Staat

Der Schulalltag in der Volksschule NS Zeit war streng reglementiert. Der Schule im Nationalsozialismus Stundenplan beinhaltete neben den üblichen Fächern auch ideologisch geprägte Unterrichtseinheiten wie Rassenkunde und Wehrerziehung.

Beispiel: Ein typischer Schultag begann mit dem Hitlergruß und gemeinsamen Singen von NS-Liedern. Der Unterricht war durchdrungen von nationalsozialistischer Propaganda.

Die Mittlere Schule NS Zeit wurde ebenfalls stark ideologisiert. Lehrer mussten Mitglied der NSDAP sein und wurden zu "Erziehern im nationalsozialistischen Geist" umgeschult. Die Frage "Wie war die Schule in der NS-Zeit?" lässt sich mit einem Wort beantworten: totalitär.

Hervorhebung: Jedes Unterrichtsfach wurde instrumentalisiert, um die NS-Ideologie zu vermitteln - von Mathematik bis zum Sportunterricht.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Jugendorganisationen und Widerstand

Die Rolle der Jugend im NS-Staat war klar definiert: Sie sollte zur Elite des "Tausendjährigen Reiches" heranwachsen. Die Hitlerjugend und der Bund Deutscher Mädel waren die wichtigsten Jugendorganisationen.

Zitat: "Diese Jugend lernt ja nichts anderes als deutsch denken, deutsch handeln" - Adolf Hitler, 1938

Doch es gab auch Widerstand. Die Frage "Wie haben Jugendliche Widerstand geleistet?" zeigt verschiedene Formen des Protests. Die Swing-Jugend beispielsweise lehnte sich durch ihre Musik und ihren Lebensstil gegen das Regime auf.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Auswirkungen und Folgen der NS-Erziehung

Die Folgen der nationalsozialistischen Erziehungspolitik waren weitreichend. Eine ganze Generation wurde ideologisch indoktriniert und für die Zwecke des Regimes instrumentalisiert.

Vokabular: Volksgemeinschaft, Rassenlehre, Führerprinzip - diese Begriffe prägten den Erziehungsalltag.

Die Erziehung in der NS-Zeit Pädagogik hatte langfristige Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft. Viele der damals vermittelten Denkmuster und Vorurteile wirkten noch lange nach Kriegsende nach.

Das Erziehung im Nationalsozialismus Unterrichtsmaterial zeigt deutlich, wie systematisch die Indoktrination der Jugend betrieben wurde. Schulbücher, Lehrpläne und Unterrichtsmethoden wurden vollständig den ideologischen Zielen untergeordnet.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Die Schule im Nationalsozialismus: Grundlegende Veränderungen und Auswirkungen

Die Schule im Nationalsozialismus erfuhr nach der Machtergreifung 1933 eine radikale Umgestaltung. Das zuvor auf wissenschaftliche Genauigkeit und Fortschrittlichkeit ausgerichtete Bildungssystem wurde grundlegend verändert. Hitler selbst veröffentlichte 1934 eine neue Werteskala für die Beurteilung von Schülern, die die Erziehung in der NS-Zeit prägte.

Definition: Die 4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik waren:

  1. Erbanlagen und rassisches Bild
  2. Nationalsozialistischer Charakter
  3. Körperliche Verfassung
  4. Fachliches Wissen

Die Volksschule NS Zeit wurde zum Instrument der ideologischen Indoktrinierung. Der Unterricht konzentrierte sich auf die Verehrung nationalsozialistischer "Freiheitskämpfer" und die Vermittlung staatlich vorgeschriebener Themen wie den Kampf gegen den Versailler Vertrag.

Highlight: Die 3 Säulen der NS-Erziehung bestanden aus:

  • Ideologischer Schulung
  • Körperlicher Ertüchtigung
  • Charakterbildung im nationalsozialistischen Sinne
Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Lehrer als Werkzeuge des NS-Regimes

Die Rolle der Lehrer veränderte sich fundamental während der Schule im Nationalsozialismus. Das "Gesetz zur Wiederherstellung des Beamtentums" vom April 1933 führte zur Entlassung "nichtarischer" Lehrkräfte. Die verbliebenen Pädagogen wurden einer strengen ideologischen Ausrichtung unterworfen.

Beispiel: Lehrerqualifikationen im NS-Staat:

  • Langjährige Parteimitgliedschaft
  • Einsatz in "Saalschlachten"
  • Nachgewiesene NS-Gesinnung
  • "Arische" Abstammung

Die Erziehung im Nationalsozialismus Unterrichtsmaterial wurde streng kontrolliert. Lehrer mussten regelmäßig an Schulungen teilnehmen und wurden bis in ihr Privatleben überwacht. Hitler galt als "größter Erzieher aller Zeiten" und Vorbild für alle Pädagogen.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Gemeinschaftsrituale und Nationalpolitische Erziehung

Die Schule im Nationalsozialismus Stundenplan wurde durch zahlreiche Rituale und Zeremonien geprägt. Der Hitlergruß wurde 50-150 mal täglich ausgeführt, Flaggenappelle und Führergeburtstagsfeiern waren verpflichtend.

Vokabular: Wichtige Elemente der NS-Schulroutine:

  • Flaggenappelle
  • Treuegelöbnisse
  • Gemeinschaftsrituale
  • Uniformierung
  • Führerkult

Die Mittlere Schule NS Zeit führte zu einem drastischen Abfall des allgemeinen Bildungsniveaus. Deutsche Abiturienten waren bereits 16-17-jährigen amerikanischen Schülern unterlegen. Stattdessen wurde großer Wert auf die Vermittlung rassistischer Ideologie gelegt.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Leibeserziehung und Naturwissenschaften im NS-Unterricht

Die körperliche Ertüchtigung nahm in der Erziehung in der NS-Zeit eine zentrale Rolle ein. Der Sportunterricht wurde auf fünf Wochenstunden erhöht und zum wichtigsten Unterrichtsfach erklärt.

Zitat: "Die Schule muss die Keimzelle der neuen Volkheit sein."

Der naturwissenschaftliche Unterricht wurde militarisiert. Die Physik wurde zur "Wehrphysik" umgestaltet, während der Biologieunterricht sich auf Rassenideologie konzentrierte. Was waren die Ziele der nationalsozialistischen Erziehung? Primär die Vorbereitung der Jugend auf den Krieg und die Verinnerlichung der NS-Ideologie.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Die Militarisierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Nationalsozialismus

Die Erziehung in der NS-Zeit Pädagogik war stark von der Militarisierung des Unterrichts geprägt. Im naturwissenschaftlichen Bereich wurde der Unterrichtsstoff gezielt auf kriegsrelevante Themen ausgerichtet. Der Mathematikunterricht konzentrierte sich auf militärische Berechnungen wie Bombenabwürfe, Zielerfassung und Luftabwehr. Diese Ausrichtung verdeutlicht, wie die Schule im Nationalsozialismus systematisch zur Kriegsvorbereitung instrumentalisiert wurde.

Definition: Die "Wehrerziehung" war ein zentrales Element der NS-Pädagogik und zielte darauf ab, Schüler bereits im Unterricht auf den Kriegsdienst vorzubereiten.

Der Chemieunterricht wurde besonders stark militarisiert. Anhand spezieller Lehrbücher wie "Schulversuche zur Chemie der Kampfstoffe" führten Schüler Experimente mit Brandstoffen durch und lernten Details über Kampfgase und deren Kriegseinsatz kennen. Die praktische Auseinandersetzung mit Kampfstoffen verdeutlicht die direkte Vorbereitung der Jugend auf den Krieg.

Die Biologie nahm eine Schlüsselrolle in der nationalsozialistischen Erziehung ein. Nach einem Erlass des preußischen Erziehungsministeriums 1933 wurde die "Rassenkunde" verpflichtender Unterrichtsinhalt. Der Biologieunterricht wurde auf mindestens zwei bis drei Wochenstunden ausgeweitet und umfasste Vererbungslehre, "Rassenhygiene" und Bevölkerungspolitik. Diese Inhalte dienten der ideologischen Rechtfertigung der NS-Rassenpolitik.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Öffnen

Ideologische Durchdringung und Kontrolle des Schulunterrichts

Die Schule im Nationalsozialismus war von strenger Überwachung geprägt. NSDAP und Schulbehörden kontrollierten regelmäßig die Umsetzung der rassenkundlichen Lehrinhalte. Selbst vermeintlich neutrale Fächer wie Mathematik wurden ideologisch aufgeladen und als "arisches Kulturgut" bezeichnet.

Highlight: Die systematische Kontrolle des Unterrichts durch Partei und Behörden zeigt die totale Vereinnahmung des Bildungssystems durch die NS-Ideologie.

Die 3 Säulen der NS-Erziehung - körperliche Ertüchtigung, weltanschauliche Schulung und Wehrerziehung - durchdrangen den gesamten Schulalltag. Der naturwissenschaftliche Unterricht wurde dabei besonders instrumentalisiert, um wissenschaftliche Legitimation für die NS-Ideologie zu konstruieren und gleichzeitig praktische Kriegsvorbereitungen zu treffen.

Die Frage "Was waren die Ziele der nationalsozialistischen Erziehung?" lässt sich klar beantworten: Die Heranbildung einer kriegsbereiten, ideologisch gefestigten Jugend, die das NS-Regime stützen sollte. Der Unterricht diente nicht mehr der individuellen Bildung, sondern ausschließlich den Zielen des NS-Staates.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Schule im Nationalsozialismus: NS-Erziehung Zusammenfassung und Materialien

user profile picture

Isabell

@nichibotsu

·

14 Follower

Follow

Geprüfte Studiennote

Die Erziehung in der NS-Zeit war ein zentrales Instrument zur Verbreitung der nationalsozialistischen Ideologie und zur Formung der deutschen Jugend nach den Vorstellungen des NS-Regimes.

Die Schule im Nationalsozialismus basierte auf den 3 Säulen der NS-Erziehung: körperliche Ertüchtigung, charakterliche Schulung und weltanschauliche Erziehung. Der Unterricht wurde stark ideologisch geprägt, wobei besonders Fächer wie Geschichte, Biologie und Deutsch zur Vermittlung nationalsozialistischer Werte genutzt wurden. Die 4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik umfassten Rassenlehre, Führerprinzip, Volksgemeinschaft und militärische Erziehung. In der Volksschule NS Zeit wurde großer Wert auf die körperliche Ausbildung und die Vermittlung von "deutschem Wesen" gelegt.

Die Jugendorganisationen wie die Hitlerjugend (HJ) und der Bund Deutscher Mädel (BDM) spielten eine zentrale Rolle bei der außerschulischen Erziehung. Welche Rolle spielte die Jugend im NS-Staat? Sie sollte zu bedingungslos gehorsamen, kampfbereiten Anhängern des Regimes erzogen werden. Es gab jedoch auch Widerstand unter Jugendlichen: Die Swing-Jugend lehnte sich durch ihre Vorliebe für amerikanische Musik und Mode gegen das System auf, während andere Jugendgruppen wie die Weiße Rose aktiven Widerstand leisteten. Die Erziehungsmethoden in der Mittleren Schule NS Zeit zielten darauf ab, die Schüler auf ihre künftige Rolle in der "Volksgemeinschaft" vorzubereiten, wobei Mädchen hauptsächlich auf ihre Rolle als Mutter und Hausfrau vorbereitet wurden, während Jungen auf den Kriegsdienst vorbereitet wurden.

5.7.2022

5284

 

11

 

Geschichte

164

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die nationalsozialistische Erziehung und ihre Auswirkungen auf die Jugend

Die Erziehung im Nationalsozialismus stellte einen zentralen Baustein der NS-Ideologie dar. Das Regime legte besonderen Wert darauf, die Jugend nach ihren Vorstellungen zu formen. Die 3 Säulen der NS-Erziehung umfassten die körperliche Ertüchtigung, die weltanschauliche Schulung und die charakterliche Erziehung.

Die Schule im Nationalsozialismus wurde komplett umstrukturiert, um die nationalsozialistische Ideologie zu vermitteln. Der Unterricht folgte strengen ideologischen Richtlinien, wobei die 4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik - Führerprinzip, Rassenlehre, Volksgemeinschaft und Wehrerziehung - im Mittelpunkt standen.

Definition: Die nationalsozialistische Erziehung zielte darauf ab, eine "neue deutsche Jugend" zu schaffen, die bedingungslos dem Führer und der Volksgemeinschaft ergeben war.

Die Frage "Was waren die Ziele der nationalsozialistischen Erziehung?" lässt sich klar beantworten: Die Heranwachsenden sollten zu überzeugten Nationalsozialisten erzogen werden, die bereit waren, sich vollständig für das Regime aufzuopfern.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schulalltag und Unterricht im NS-Staat

Der Schulalltag in der Volksschule NS Zeit war streng reglementiert. Der Schule im Nationalsozialismus Stundenplan beinhaltete neben den üblichen Fächern auch ideologisch geprägte Unterrichtseinheiten wie Rassenkunde und Wehrerziehung.

Beispiel: Ein typischer Schultag begann mit dem Hitlergruß und gemeinsamen Singen von NS-Liedern. Der Unterricht war durchdrungen von nationalsozialistischer Propaganda.

Die Mittlere Schule NS Zeit wurde ebenfalls stark ideologisiert. Lehrer mussten Mitglied der NSDAP sein und wurden zu "Erziehern im nationalsozialistischen Geist" umgeschult. Die Frage "Wie war die Schule in der NS-Zeit?" lässt sich mit einem Wort beantworten: totalitär.

Hervorhebung: Jedes Unterrichtsfach wurde instrumentalisiert, um die NS-Ideologie zu vermitteln - von Mathematik bis zum Sportunterricht.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Jugendorganisationen und Widerstand

Die Rolle der Jugend im NS-Staat war klar definiert: Sie sollte zur Elite des "Tausendjährigen Reiches" heranwachsen. Die Hitlerjugend und der Bund Deutscher Mädel waren die wichtigsten Jugendorganisationen.

Zitat: "Diese Jugend lernt ja nichts anderes als deutsch denken, deutsch handeln" - Adolf Hitler, 1938

Doch es gab auch Widerstand. Die Frage "Wie haben Jugendliche Widerstand geleistet?" zeigt verschiedene Formen des Protests. Die Swing-Jugend beispielsweise lehnte sich durch ihre Musik und ihren Lebensstil gegen das Regime auf.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Auswirkungen und Folgen der NS-Erziehung

Die Folgen der nationalsozialistischen Erziehungspolitik waren weitreichend. Eine ganze Generation wurde ideologisch indoktriniert und für die Zwecke des Regimes instrumentalisiert.

Vokabular: Volksgemeinschaft, Rassenlehre, Führerprinzip - diese Begriffe prägten den Erziehungsalltag.

Die Erziehung in der NS-Zeit Pädagogik hatte langfristige Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft. Viele der damals vermittelten Denkmuster und Vorurteile wirkten noch lange nach Kriegsende nach.

Das Erziehung im Nationalsozialismus Unterrichtsmaterial zeigt deutlich, wie systematisch die Indoktrination der Jugend betrieben wurde. Schulbücher, Lehrpläne und Unterrichtsmethoden wurden vollständig den ideologischen Zielen untergeordnet.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Schule im Nationalsozialismus: Grundlegende Veränderungen und Auswirkungen

Die Schule im Nationalsozialismus erfuhr nach der Machtergreifung 1933 eine radikale Umgestaltung. Das zuvor auf wissenschaftliche Genauigkeit und Fortschrittlichkeit ausgerichtete Bildungssystem wurde grundlegend verändert. Hitler selbst veröffentlichte 1934 eine neue Werteskala für die Beurteilung von Schülern, die die Erziehung in der NS-Zeit prägte.

Definition: Die 4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik waren:

  1. Erbanlagen und rassisches Bild
  2. Nationalsozialistischer Charakter
  3. Körperliche Verfassung
  4. Fachliches Wissen

Die Volksschule NS Zeit wurde zum Instrument der ideologischen Indoktrinierung. Der Unterricht konzentrierte sich auf die Verehrung nationalsozialistischer "Freiheitskämpfer" und die Vermittlung staatlich vorgeschriebener Themen wie den Kampf gegen den Versailler Vertrag.

Highlight: Die 3 Säulen der NS-Erziehung bestanden aus:

  • Ideologischer Schulung
  • Körperlicher Ertüchtigung
  • Charakterbildung im nationalsozialistischen Sinne
Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Lehrer als Werkzeuge des NS-Regimes

Die Rolle der Lehrer veränderte sich fundamental während der Schule im Nationalsozialismus. Das "Gesetz zur Wiederherstellung des Beamtentums" vom April 1933 führte zur Entlassung "nichtarischer" Lehrkräfte. Die verbliebenen Pädagogen wurden einer strengen ideologischen Ausrichtung unterworfen.

Beispiel: Lehrerqualifikationen im NS-Staat:

  • Langjährige Parteimitgliedschaft
  • Einsatz in "Saalschlachten"
  • Nachgewiesene NS-Gesinnung
  • "Arische" Abstammung

Die Erziehung im Nationalsozialismus Unterrichtsmaterial wurde streng kontrolliert. Lehrer mussten regelmäßig an Schulungen teilnehmen und wurden bis in ihr Privatleben überwacht. Hitler galt als "größter Erzieher aller Zeiten" und Vorbild für alle Pädagogen.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Gemeinschaftsrituale und Nationalpolitische Erziehung

Die Schule im Nationalsozialismus Stundenplan wurde durch zahlreiche Rituale und Zeremonien geprägt. Der Hitlergruß wurde 50-150 mal täglich ausgeführt, Flaggenappelle und Führergeburtstagsfeiern waren verpflichtend.

Vokabular: Wichtige Elemente der NS-Schulroutine:

  • Flaggenappelle
  • Treuegelöbnisse
  • Gemeinschaftsrituale
  • Uniformierung
  • Führerkult

Die Mittlere Schule NS Zeit führte zu einem drastischen Abfall des allgemeinen Bildungsniveaus. Deutsche Abiturienten waren bereits 16-17-jährigen amerikanischen Schülern unterlegen. Stattdessen wurde großer Wert auf die Vermittlung rassistischer Ideologie gelegt.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Leibeserziehung und Naturwissenschaften im NS-Unterricht

Die körperliche Ertüchtigung nahm in der Erziehung in der NS-Zeit eine zentrale Rolle ein. Der Sportunterricht wurde auf fünf Wochenstunden erhöht und zum wichtigsten Unterrichtsfach erklärt.

Zitat: "Die Schule muss die Keimzelle der neuen Volkheit sein."

Der naturwissenschaftliche Unterricht wurde militarisiert. Die Physik wurde zur "Wehrphysik" umgestaltet, während der Biologieunterricht sich auf Rassenideologie konzentrierte. Was waren die Ziele der nationalsozialistischen Erziehung? Primär die Vorbereitung der Jugend auf den Krieg und die Verinnerlichung der NS-Ideologie.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Militarisierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Nationalsozialismus

Die Erziehung in der NS-Zeit Pädagogik war stark von der Militarisierung des Unterrichts geprägt. Im naturwissenschaftlichen Bereich wurde der Unterrichtsstoff gezielt auf kriegsrelevante Themen ausgerichtet. Der Mathematikunterricht konzentrierte sich auf militärische Berechnungen wie Bombenabwürfe, Zielerfassung und Luftabwehr. Diese Ausrichtung verdeutlicht, wie die Schule im Nationalsozialismus systematisch zur Kriegsvorbereitung instrumentalisiert wurde.

Definition: Die "Wehrerziehung" war ein zentrales Element der NS-Pädagogik und zielte darauf ab, Schüler bereits im Unterricht auf den Kriegsdienst vorzubereiten.

Der Chemieunterricht wurde besonders stark militarisiert. Anhand spezieller Lehrbücher wie "Schulversuche zur Chemie der Kampfstoffe" führten Schüler Experimente mit Brandstoffen durch und lernten Details über Kampfgase und deren Kriegseinsatz kennen. Die praktische Auseinandersetzung mit Kampfstoffen verdeutlicht die direkte Vorbereitung der Jugend auf den Krieg.

Die Biologie nahm eine Schlüsselrolle in der nationalsozialistischen Erziehung ein. Nach einem Erlass des preußischen Erziehungsministeriums 1933 wurde die "Rassenkunde" verpflichtender Unterrichtsinhalt. Der Biologieunterricht wurde auf mindestens zwei bis drei Wochenstunden ausgeweitet und umfasste Vererbungslehre, "Rassenhygiene" und Bevölkerungspolitik. Diese Inhalte dienten der ideologischen Rechtfertigung der NS-Rassenpolitik.

Jugend im Nationalsozialismus mit besonderem Fokus auf Köln
Verfasser:
Fach:
Schuljahr 2021/22
Einprägung der Ideologie im schulischen Konte

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Ideologische Durchdringung und Kontrolle des Schulunterrichts

Die Schule im Nationalsozialismus war von strenger Überwachung geprägt. NSDAP und Schulbehörden kontrollierten regelmäßig die Umsetzung der rassenkundlichen Lehrinhalte. Selbst vermeintlich neutrale Fächer wie Mathematik wurden ideologisch aufgeladen und als "arisches Kulturgut" bezeichnet.

Highlight: Die systematische Kontrolle des Unterrichts durch Partei und Behörden zeigt die totale Vereinnahmung des Bildungssystems durch die NS-Ideologie.

Die 3 Säulen der NS-Erziehung - körperliche Ertüchtigung, weltanschauliche Schulung und Wehrerziehung - durchdrangen den gesamten Schulalltag. Der naturwissenschaftliche Unterricht wurde dabei besonders instrumentalisiert, um wissenschaftliche Legitimation für die NS-Ideologie zu konstruieren und gleichzeitig praktische Kriegsvorbereitungen zu treffen.

Die Frage "Was waren die Ziele der nationalsozialistischen Erziehung?" lässt sich klar beantworten: Die Heranbildung einer kriegsbereiten, ideologisch gefestigten Jugend, die das NS-Regime stützen sollte. Der Unterricht diente nicht mehr der individuellen Bildung, sondern ausschließlich den Zielen des NS-Staates.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.