Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Fend Bildung und Schule
Asli Demircan
27 Followers
Teilen
Speichern
26
11/12/13
Lernzettel
•Bildungsverständnis •gesellschaftlichen Funktionen der Schule •persönlichen Funktionen die mitgebracht werden •Fazit
Das Bildungsverständnis Fends und die zentralen Aufgaben der schulischen Bildung Das Bildungsverständnis Fends ist zentral bestimmt durch die gesellschaftlichen Funktionen von Schule. Durch diese wird jedoch nicht nur zur Reproduktion der Gesellschaft, sondern gleichermaßen auch zur Entwicklung des Individuums beigetragen, da durch die gesellschaftlichen Funktionen von Schule kulturelles und gesellschaftliches Wissen und Können vermittelt wird. Bildung ist nach Fend erlangt, wenn sich Schüler die individuellen Funktionen in der Schule so aneignen, dass die gesellschaftlichen Funktionen von Schule erfüllt sind. Die vier Funktionen sind: 1. Enkulturationsfunktion Vermittlung grundlegender kultureller Kompetenzen und Verständnisformen (z.B. Sprache, Religion). = dadurch: Reproduktion der Kultur (Gesellschaft) Befähigung zur kulturellen Teilhabe/ Identitätsentwicklung (Individuum) 2. Qualifikationsfunktion = Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen für die spätere Teilhabe am Arbeitsprozess dadurch: Ökonomische Reproduktion/ Wettbewerbsfähigkeit (Gesellschaft) Befähigung zur Berufstätigkeit (Individuum) 3. Allokationsfunktion Regelung des Zugangs zu Ausbildungsgängen und Berufspositionen durch Abschlüsse und Zertifikate dadurch: Reproduktion der Sozialstruktur und der gesellschaftlichen Positionen (Gesellschaft) Befähigung zur eigenen Lebensplanung (Individuum) 4. Integrationsfunktion = Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Weitergabe von Normen und Werten dadurch: Stabilisierung des Gesellschaftssystems (Gesellschaft) Befähigung zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe (Individuum) Fazit: à Doppelte Aufgabe der Schulbildung: Reproduktion der Gesellschaft + Entwicklung des Individuums à Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung
App herunterladen
Fend Bildung und Schule
Asli Demircan
11/12/13
Lernzettel
•Bildungsverständnis •gesellschaftlichen Funktionen der Schule •persönlichen Funktionen die mitgebracht werden •Fazit
11
Interkulturelle Erziehung Niecke
15
12/13
2
Fend - Die Funktion der Schule
3
11/12/13
3
H. Fend - Funktionen von Schule - Theorie der Schule
8
12/13
Pädagogik- MindMap- Funktionen von Schule- Fend
29
12/13
Das Bildungsverständnis Fends und die zentralen Aufgaben der schulischen Bildung Das Bildungsverständnis Fends ist zentral bestimmt durch die gesellschaftlichen Funktionen von Schule. Durch diese wird jedoch nicht nur zur Reproduktion der Gesellschaft, sondern gleichermaßen auch zur Entwicklung des Individuums beigetragen, da durch die gesellschaftlichen Funktionen von Schule kulturelles und gesellschaftliches Wissen und Können vermittelt wird. Bildung ist nach Fend erlangt, wenn sich Schüler die individuellen Funktionen in der Schule so aneignen, dass die gesellschaftlichen Funktionen von Schule erfüllt sind. Die vier Funktionen sind: 1. Enkulturationsfunktion Vermittlung grundlegender kultureller Kompetenzen und Verständnisformen (z.B. Sprache, Religion). = dadurch: Reproduktion der Kultur (Gesellschaft) Befähigung zur kulturellen Teilhabe/ Identitätsentwicklung (Individuum) 2. Qualifikationsfunktion = Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen für die spätere Teilhabe am Arbeitsprozess dadurch: Ökonomische Reproduktion/ Wettbewerbsfähigkeit (Gesellschaft) Befähigung zur Berufstätigkeit (Individuum) 3. Allokationsfunktion Regelung des Zugangs zu Ausbildungsgängen und Berufspositionen durch Abschlüsse und Zertifikate dadurch: Reproduktion der Sozialstruktur und der gesellschaftlichen Positionen (Gesellschaft) Befähigung zur eigenen Lebensplanung (Individuum) 4. Integrationsfunktion = Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Weitergabe von Normen und Werten dadurch: Stabilisierung des Gesellschaftssystems (Gesellschaft) Befähigung zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe (Individuum) Fazit: à Doppelte Aufgabe der Schulbildung: Reproduktion der Gesellschaft + Entwicklung des Individuums à Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.