Fächer

Fächer

Mehr

Finanzkrise 2008

4.3.2021

2745

94

Teilen

Speichern

Herunterladen


; 24.01.2021; Sozialwissenschaften
Aufgaben Seite 19; Sowi NRW Qualifikationsphase
Thema: Wirtschaftspolitik
Finanzkrise 2008
Ursachen:
●
●

; 24.01.2021; Sozialwissenschaften Aufgaben Seite 19; Sowi NRW Qualifikationsphase Thema: Wirtschaftspolitik Finanzkrise 2008 Ursachen: ● ● Dies ührte zu Zwangsversteigerungen vieler mmobilien Immobilienpreise sind stetig gefallen ● Vermehrter Einsatz von Fremdkapital, damit Banken einen möglichst hohen Gewinn erzielen ● ● Auslöser: ,,Das Platzen der Immobilienblase in den USA" Viele Amerikaner mit geringem Einkommen erhielten Kredite für einen Hausbau Amerikanische Leitzinsen stiegen mit der Zeit wieder, viele konnten ihre Raten für ihr Eigenheim nicht mehr abbezahlen Abschreibungen in Milliardenhöhe Banken liehen sich gegenseitig kein Geld mehr In den Keller rauschende Aktien ● Mit dem Zusammenbruch der Investmentbank,,Lehman Brothers" am 15.09.2008 spitzte sich die Krise zu Wirtschaftliche Auswirkungen: ● Weltweite Finanzströme gerieten ins Stocken Börsenwerte fielen weltweit Die benötigten Summen zur Unterstützung der Banken, fehlen im regulären Wirtschaftskreislauf (produzierendes Gewerbe, Handel, Industrie) Viele Klein- und Großanleger verlieren ihre Ersparnisse/ihr Kapital, was gesamtwirtschaftliche Folgen hat Politische Auswirkungen: ● Isländischer Ministerpräsident warnte am 07.10.2008 vor einem Staatsbankrott und übernahm die Kontrolle über das Bankensystem Der Staat Island konnte den Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen US-Regierung musste die Finanzbranche mit 700 Milliarden Dollar unterstützen Quellenangabe: Buch,,Sowi NRW, Qualifikationsphase, S. 18-19 M2d) ,,Finanzkrise 2008"

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.