Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
28.10.2021
738
33
1
Teilen
Speichern
Herunterladen
formeelinungs hilfen für die Bearbeitung von Textquellen und Darstellungen. Strukturie- rungsfunktion Formulierungsmöglichkeit Einleitung Arbeitsschritte Analyse formaler. As. pekte. Analyse in- haltlicher Aspekte BRUNNEN Wiedergabe der Position / Kernaussage. > Der Verfasser thematisiert /be- handelt / greift auf... › Es beschäftigt sich / setzt sich auseinander mit der Frage / mit Abschließende Ausführungen dem Thema.... > Der Autor legt dar / fährt aus / äußert sich zu..... > Das zentrale Problem / Die zentrale Frage des Textes / Briefes / der Rede est..... > Der Autor vertritt die These / Position / Meinung / Auffassung..... > Er behauptet... Wielergabe > Er belegt seine. These.... der Begründung > Als Begründung / Beleg seiner Argumentation/ These / Behauptung führt der wesentliche Autor an... Aussagen › Der Autor legt dar / führt aus... > Der Autor argumentiert / kriti- siert /bemängelt › Der Verfasser weist darauf hin/ betent / unterstreicht /hebe herver / berücksichtigt... > Am Ende unterstreicht / betont. der Autor noch einmal.... > Der Autor schließt seine Aus- führung mit... > Er kommt am Ende seiner Ar- gumentation zu dem Schluss,. dass... > Zum Abschlus seiner Rede... > Zusammenfassend führt die Abgeordnete / der Historiker/der Autor /der Verfasser aus... Arbeitsschritte. Vergleich von Texten Historischer Kon-. text Urteil Werturteil Strukture. rungsfunktion Überein- stimmung Gegensatz Intention des Autors. Beurteilung des Textes. Bewertung des. Textes. Formulierungsmöglichkeiten Der Autor ist derselben Meinung / Auffassung / Position... > Es teilt clie selbe Meinung / Auffassung / Position... > Die Autoren Stimmen darin > überein.... > Im Gegensatz zu... >Die Positionen widersprechen Sich/ weichen von ein ander ab / sind unvereinbar / kenträr..., > Die Quelle (n) lassen sich 1 ein (3u) ordnen sind in... › Die Texte sind im Zusammen. hang mit.... zu sehen. > Der Text stammt Zeit des....
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
1.des.... aus der > Der Autor beabsichtigt / intendiert / will / strebt and fordert/plädiert für... > Der Autor verfolgt. clie Ab- sichs / das Ziel.... > Der Autor appeckert / ruft e..... > Die Argumentation ist (ment) nachvollziehbar / überzeugend/ Stichhaltig /schlüssig.... > Der Verfasser argumentiert einseitig / widersprüchlich.... > In seiner Darstellung beschränkt sich der Historiker our evf.- › Aus heutiger Sicht / Perspektive kann man sagen /. Lässt sich sagen... > Der Position / Meinung / Ansicht des Autors stimme ich (nicht) zur > Ich stimme der Position /... des Autors (nicht) зи • meiner Meinung / Auffassury / Ansicht zufolge / nach.....