Fächer

Fächer

Mehr

Formulierungshilfen - Quellen/Darstellungen

28.10.2021

738

33

1

Teilen

Speichern

Herunterladen


formeelinungs
hilfen
für die Bearbeitung von
Textquellen und Darstellungen.
Strukturie-
rungsfunktion Formulierungsmöglichkeit
Einleitung
Ar
formeelinungs
hilfen
für die Bearbeitung von
Textquellen und Darstellungen.
Strukturie-
rungsfunktion Formulierungsmöglichkeit
Einleitung
Ar

formeelinungs hilfen für die Bearbeitung von Textquellen und Darstellungen. Strukturie- rungsfunktion Formulierungsmöglichkeit Einleitung Arbeitsschritte Analyse formaler. As. pekte. Analyse in- haltlicher Aspekte BRUNNEN Wiedergabe der Position / Kernaussage. > Der Verfasser thematisiert /be- handelt / greift auf... › Es beschäftigt sich / setzt sich auseinander mit der Frage / mit Abschließende Ausführungen dem Thema.... > Der Autor legt dar / fährt aus / äußert sich zu..... > Das zentrale Problem / Die zentrale Frage des Textes / Briefes / der Rede est..... > Der Autor vertritt die These / Position / Meinung / Auffassung..... > Er behauptet... Wielergabe > Er belegt seine. These.... der Begründung > Als Begründung / Beleg seiner Argumentation/ These / Behauptung führt der wesentliche Autor an... Aussagen › Der Autor legt dar / führt aus... > Der Autor argumentiert / kriti- siert /bemängelt › Der Verfasser weist darauf hin/ betent / unterstreicht /hebe herver / berücksichtigt... > Am Ende unterstreicht / betont. der Autor noch einmal.... > Der Autor schließt seine Aus- führung mit... > Er kommt am Ende seiner Ar- gumentation zu dem Schluss,. dass... > Zum Abschlus seiner Rede... > Zusammenfassend führt die Abgeordnete / der Historiker/der Autor /der Verfasser aus... Arbeitsschritte. Vergleich von Texten Historischer Kon-. text Urteil Werturteil Strukture. rungsfunktion Überein- stimmung Gegensatz Intention des Autors. Beurteilung des Textes. Bewertung des. Textes. Formulierungsmöglichkeiten Der Autor ist derselben Meinung / Auffassung / Position... > Es teilt clie selbe Meinung / Auffassung / Position... > Die Autoren Stimmen darin > überein.... > Im Gegensatz zu... >Die Positionen widersprechen Sich/ weichen von ein ander ab / sind unvereinbar / kenträr..., > Die Quelle (n) lassen sich 1 ein (3u) ordnen sind in... › Die Texte sind im Zusammen. hang mit.... zu sehen. > Der Text stammt Zeit des....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

1.des.... aus der > Der Autor beabsichtigt / intendiert / will / strebt and fordert/plädiert für... > Der Autor verfolgt. clie Ab- sichs / das Ziel.... > Der Autor appeckert / ruft e..... > Die Argumentation ist (ment) nachvollziehbar / überzeugend/ Stichhaltig /schlüssig.... > Der Verfasser argumentiert einseitig / widersprüchlich.... > In seiner Darstellung beschränkt sich der Historiker our evf.- › Aus heutiger Sicht / Perspektive kann man sagen /. Lässt sich sagen... > Der Position / Meinung / Ansicht des Autors stimme ich (nicht) zur > Ich stimme der Position /... des Autors (nicht) зи • meiner Meinung / Auffassury / Ansicht zufolge / nach.....