Geschichte /

Formulierungshilfen - Quellen/Darstellungen

Formulierungshilfen - Quellen/Darstellungen

 formeelinungs
trillen
für die Bearbeitung von
Textquellen und Darstellungen.
Arbeitsschritte
Analyse
formaler. As-
pekte
Analyse in-
haltli

Formulierungshilfen - Quellen/Darstellungen

user profile picture

Katharina

133 Followers

Teilen

Speichern

25

 

10

Lernzettel

Formulierungshilfen für die Bearbeitung von Textquellen und Darstellungen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

formeelinungs trillen für die Bearbeitung von Textquellen und Darstellungen. Arbeitsschritte Analyse formaler. As- pekte Analyse in- haltlicher Aspekte BRUNNEN Strukturie- rungsfunktion Formulierungsmöglichkeit Einleitung Wiedergabe der Position / Kernaussage. > Der Verfasser thematisiert /be- handelt / greift auf... > Er beschäftigt sich /setzt sich auseinander mit der Frage / mit dem Thema.... > Der Autor legt dar / führt aus / äußert sich zu..... > Das zentrale Problem / Die zentrale Frage des Textes / Briefes / der Rede. cst..... > Der Autor vertritt die These /. Position / Meinung / Auffassung... > Er behauptet... Wielergabe > Er belegt seine. These der Begründung! > Als Begründung / Beleg seiner Argumentation/ These / Behauptung führt der wesentliche Autor an... Aussagen › Der Autor legt dar / führt aus... > Der Autor argumentiert / kriti- siert/bemängelt.... > Der Verfasser weist darauf hin/ betent. I unterstreicht /hebt herver / berücksichtigt... Abschließende > Am Ende unterstreicht / betont Ausführungen der Autor noch einmal.... > Der Autor schließt seine Aus- führung mit.... > Er. kommt am Ende seiner Ar gumentation zu dem Schluss, dass... > Zum Abschlus seiner Rede... > Zusammenfassend führt die Abgeordnete / der Historiker/der Quter /der Verfasser aus... Arbeitsschritte Vergleich von Texten Historischer Kon-. text Urteil Werturteil Strukturie- rungsfunktion Überein- stimmung Gegensatz Intention des. Autors. Beurteilung. des Textes. Bewertung des. Textes. Formulierungsmöglichkeiten › Der Autor ist derselben Meinung / Auffassung / Pasition.... > Es teilt die selbe Meinung / Auffassung / Position... > Die Autoren Stimmen darin . überein.... > Im Gegensatz zu... > Die Positionen widersprechen Sich/weichen von ein ander ab / sind unvereinbar / konträr.... > Die Quelle (n) lassen sich / sind in .⠀ ein (zu) ordnen › Die Texte sind im Zusammen. hang mit... zu sehen. > Der Text...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

stammt aus der Zeit des/der... > Der Autor beabsichtigt/ intendiert / will / strebt and fordert/plädiert für > Der Autor verfolgt die Ab- sich / das Ziel... > Der Autor appelkert / ruftam.... > Die Argumentation ist (micht) nachvollziehbar / überzeugend/ Stichhaltig /schlüssig.... > Der Verfasser entiert argumen einseitig / widersprüchlich... > In seiner Darstellung beschränkt sich der Historiker nur auf.- > Aus heutiger Sicht / Perspektive kann man sagen /. Läss. ( sich. > Der Position / Meinung / Ansicht sagen... des Autors stimme ich (nicht) zu > Ich stimme, der. Position (... des Autors (nicht) zu meiner Meinung / Auffassury / Ansicht zufolge / nach.....

Geschichte /

Formulierungshilfen - Quellen/Darstellungen

user profile picture

Katharina  

Follow

133 Followers

 formeelinungs
trillen
für die Bearbeitung von
Textquellen und Darstellungen.
Arbeitsschritte
Analyse
formaler. As-
pekte
Analyse in-
haltli

App öffnen

Formulierungshilfen für die Bearbeitung von Textquellen und Darstellungen

Ähnliche Knows

user profile picture

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Know Interpretation einer schriftlichen Quelle thumbnail

81

 

11/12/13

X

2

Textwiedergabe + Quellenkritik (Formulierungen)

Know Textwiedergabe + Quellenkritik (Formulierungen) thumbnail

95

 

11/12/13

G

Extremismus- Gefährdung der Demokratie

Know Extremismus- Gefährdung der Demokratie  thumbnail

39

 

11/12/10

user profile picture

historische Darstellung analysieren

Know historische Darstellung analysieren  thumbnail

29

 

12

formeelinungs trillen für die Bearbeitung von Textquellen und Darstellungen. Arbeitsschritte Analyse formaler. As- pekte Analyse in- haltlicher Aspekte BRUNNEN Strukturie- rungsfunktion Formulierungsmöglichkeit Einleitung Wiedergabe der Position / Kernaussage. > Der Verfasser thematisiert /be- handelt / greift auf... > Er beschäftigt sich /setzt sich auseinander mit der Frage / mit dem Thema.... > Der Autor legt dar / führt aus / äußert sich zu..... > Das zentrale Problem / Die zentrale Frage des Textes / Briefes / der Rede. cst..... > Der Autor vertritt die These /. Position / Meinung / Auffassung... > Er behauptet... Wielergabe > Er belegt seine. These der Begründung! > Als Begründung / Beleg seiner Argumentation/ These / Behauptung führt der wesentliche Autor an... Aussagen › Der Autor legt dar / führt aus... > Der Autor argumentiert / kriti- siert/bemängelt.... > Der Verfasser weist darauf hin/ betent. I unterstreicht /hebt herver / berücksichtigt... Abschließende > Am Ende unterstreicht / betont Ausführungen der Autor noch einmal.... > Der Autor schließt seine Aus- führung mit.... > Er. kommt am Ende seiner Ar gumentation zu dem Schluss, dass... > Zum Abschlus seiner Rede... > Zusammenfassend führt die Abgeordnete / der Historiker/der Quter /der Verfasser aus... Arbeitsschritte Vergleich von Texten Historischer Kon-. text Urteil Werturteil Strukturie- rungsfunktion Überein- stimmung Gegensatz Intention des. Autors. Beurteilung. des Textes. Bewertung des. Textes. Formulierungsmöglichkeiten › Der Autor ist derselben Meinung / Auffassung / Pasition.... > Es teilt die selbe Meinung / Auffassung / Position... > Die Autoren Stimmen darin . überein.... > Im Gegensatz zu... > Die Positionen widersprechen Sich/weichen von ein ander ab / sind unvereinbar / konträr.... > Die Quelle (n) lassen sich / sind in .⠀ ein (zu) ordnen › Die Texte sind im Zusammen. hang mit... zu sehen. > Der Text...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

stammt aus der Zeit des/der... > Der Autor beabsichtigt/ intendiert / will / strebt and fordert/plädiert für > Der Autor verfolgt die Ab- sich / das Ziel... > Der Autor appelkert / ruftam.... > Die Argumentation ist (micht) nachvollziehbar / überzeugend/ Stichhaltig /schlüssig.... > Der Verfasser entiert argumen einseitig / widersprüchlich... > In seiner Darstellung beschränkt sich der Historiker nur auf.- > Aus heutiger Sicht / Perspektive kann man sagen /. Läss. ( sich. > Der Position / Meinung / Ansicht sagen... des Autors stimme ich (nicht) zu > Ich stimme, der. Position (... des Autors (nicht) zu meiner Meinung / Auffassury / Ansicht zufolge / nach.....