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Politische Bildung /
Identitätstheorie vs Pluralismustheorie
Amelie
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zwei Demokratietheorien im Vergleich (Rousseau vs Fraenkel)
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Lernzettel
Demokratietheorien Identitäts- und Pluralismustheorie zwei Demokratietheorien im Vergleich Menschenbild Gemeinwohl Verhältnis Regierende/Regierte Entscheidungsverfahren Menschen- und Bürgerrechte Minderheitenschutz/ Partikularinteressen Voraussetzungen Kritik Relevants für heute Jean-Jacques Rousseau, 1762 (Identitätstheorie) fähig zum rationalen Denken (durch Bildung) a priori Volk = oberste Gewalt des Staates, Regierende und Regierte sind identisch staatliches Handeln muss durchs Volk legitimiert werden werden untergeordnet, sind kein Grundstein einheitlicher Volkswillen kleines Staatsgebiet, homogene Gesellschaft, Erziehung zu rationalen Entscheidungen Legitimation von Diktaturen eher irrelevant 2021/2022 Politische Bildung GK Ernst Fraenkel, 1964 (Pluralismustheorie) Wahrnehmung der verschiedenen Interessen des Menschen a posteriori Volk wählt gesetzliche Vertreter/Repräsentanten Mehrheitsprinzip sind festgeschrieben, Achtung dieser Rechte (Meinungsfreiheit, politische Freiheit etc.) Vernachlässigung der Kinder und Rentner Machtgleichgewicht, Schutz der Menschenrechte, Organisation aller Interessen, Sicherstellung eines Staates, Orientierung an Prinzipien des Rechtsstaates Interessen der Wirtschaft haben stärkeren Einfluss auf politische Entscheidungen relevant
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Identitätstheorie vs Pluralismustheorie
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zwei Demokratietheorien im Vergleich (Rousseau vs Fraenkel)
61
- Konkurrenztheorie (Locke, Montesquieu) - Pluralismustheorie (Ernst Fraenkel) - Identitätstheorie (Rousseau)
67
Eine inhaltlich strukturierte Zusammenfassung der Identitätstheorie
101
Locke, Madison, Rousseau, Fraenkel
3
tabellarischer vergleich
61
Pluralismustheorie nach Ernst Fraenkles kurz zusammengefasst.
8
Was die Theorie aussagt, Kritik zu ihr und ihre Vor- und Nachteile
Demokratietheorien Identitäts- und Pluralismustheorie zwei Demokratietheorien im Vergleich Menschenbild Gemeinwohl Verhältnis Regierende/Regierte Entscheidungsverfahren Menschen- und Bürgerrechte Minderheitenschutz/ Partikularinteressen Voraussetzungen Kritik Relevants für heute Jean-Jacques Rousseau, 1762 (Identitätstheorie) fähig zum rationalen Denken (durch Bildung) a priori Volk = oberste Gewalt des Staates, Regierende und Regierte sind identisch staatliches Handeln muss durchs Volk legitimiert werden werden untergeordnet, sind kein Grundstein einheitlicher Volkswillen kleines Staatsgebiet, homogene Gesellschaft, Erziehung zu rationalen Entscheidungen Legitimation von Diktaturen eher irrelevant 2021/2022 Politische Bildung GK Ernst Fraenkel, 1964 (Pluralismustheorie) Wahrnehmung der verschiedenen Interessen des Menschen a posteriori Volk wählt gesetzliche Vertreter/Repräsentanten Mehrheitsprinzip sind festgeschrieben, Achtung dieser Rechte (Meinungsfreiheit, politische Freiheit etc.) Vernachlässigung der Kinder und Rentner Machtgleichgewicht, Schutz der Menschenrechte, Organisation aller Interessen, Sicherstellung eines Staates, Orientierung an Prinzipien des Rechtsstaates Interessen der Wirtschaft haben stärkeren Einfluss auf politische Entscheidungen relevant
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