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Schule im Nationalsozialismus - Einfach erklärt und Zusammengefasst

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Schule im Nationalsozialismus - Einfach erklärt und Zusammengefasst
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BirkenLP

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Die Schule im Nationalsozialismus war geprägt von Propaganda und ideologischer Indoktrination. Das NS-Regime nutzte vielfältige Methoden, um die Bevölkerung, insbesondere die Jugend, zu beeinflussen:

  • Medien wie Radio, Filme und Bilder verbreiteten NS-Ideologie
  • Schulen und Universitäten wurden gleichgeschaltet
  • Jugendorganisationen wie Hitlerjugend und BDM dienten der Indoktrination
  • Antisemitismus und Rassenlehre wurden in allen Bereichen propagiert
  • Zensur und Verfolgung Andersdenkender festigten die NS-Herrschaft

18.2.2021

1083

Folgen der NS-Propaganda

Die Erziehung in der NS-Zeit hatte verheerende Folgen für Juden und politisch Andersdenkende:

  • Verbot der linken Presse nach dem Reichstagsbrand
  • Einführung des Schriftleitergesetzes (1933)
  • Bücherverbrennungen
  • Auswanderung von Intellektuellen, darunter 12 Nobelpreisträger

Der Antisemitismus wurde systematisch gefördert:

  • Boykott jüdischer Geschäfte
  • Einführung des Berufsbeamtengesetzes
  • Erlass der Nürnberger Gesetze
  • Gewalttaten der SA
  • Reichspogromnacht am 9. November 1938

Definition: Die Reichspogromnacht markierte den Übergang von der Diskriminierung zur offenen Gewalt gegen Juden.

Diese Maßnahmen führten zur totalen rechtlichen Diskriminierung aller Menschen, die nicht dem NS-Idealbild entsprachen.

Vocabulary: Gleichschaltung - Die Anpassung aller gesellschaftlichen Bereiche an die NS-Ideologie.

Die Schule in der NS-Zeit war ein zentrales Instrument zur Verbreitung der nationalsozialistischen Weltanschauung und zur Formung einer neuen Generation im Sinne des Regimes.

Propaganda zur NS-Zeit - Zusammenfassung
Propaganda kommt vom Lateinischen - propagare, dt. aus-, verbreiten. Im deutschen Sprachgebrauch
he

Propaganda im Nationalsozialismus

Die NS-Erziehung nutzte vielfältige Propagandamethoden, um die Bevölkerung zu beeinflussen. Der Begriff Propaganda stammt vom lateinischen "propagare" (verbreiten) und zielte darauf ab, das Meinungsbild und Verhalten der Massen zu steuern.

Zentrale Propagandamittel waren:

  • Der Volksempfänger: Ein spezielles Radiogerät, das nur deutsche Propagandasender empfing
  • Mundpropaganda: Einfach formulierte Botschaften, die leicht zu merken waren
  • Bildpropaganda: Vermittelte Eindrücke aus dem Krieg
  • Propagandafilme: Oft mit antisemitischen Inhalten

Highlight: Die NS-Propaganda setzte nicht auf Rationalität, sondern auf einfache Mittel und Emotionen.

Auch das Bildungssystem wurde für die Verbreitung der NS-Ideologie instrumentalisiert. Das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung führte weitreichende Änderungen ein:

  • Rassenkunde als neues Schulfach
  • Verstärkter Sportunterricht
  • Ideologisch geprägte Aufsatzthemen im Deutschunterricht

Example: Ein typisches Aufsatzthema war "Der Mann - das Kriegsideal".

An Universitäten lehrte der nationalsozialistische Studentenbund NS-Ideologien. Jüdische und politisch links orientierte Lehrer und Professoren wurden entlassen.

Highlight: Die Hitlerjugend und der Bund Deutscher Mädel spielten eine zentrale Rolle bei der Indoktrination der Jugend.

Die vermittelte NS-Ideologie basierte stark auf Adolf Hitlers "Mein Kampf":

  • Forderung nach "Lebensraum im Osten"
  • Überlegenheit der "deutschen Rasse"
  • Antisemitismus und Rassenlehre

Quote: "Es herrsche ein 'Überlebenskampf' zwischen der deutschen und der jüdischen Rasse."

Propagandainstrumente wie Massen-, Gefallenen- und Führerkult sowie das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter Joseph Goebbels trugen zur Vereinheitlichung der Gedanken bei.

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  • Verbot der linken Presse nach dem Reichstagsbrand
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  • Bücherverbrennungen
  • Auswanderung von Intellektuellen, darunter 12 Nobelpreisträger

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  • Boykott jüdischer Geschäfte
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