Fächer

Fächer

Mehr

Sowi Analyse Formulierungshilfen und Struktur

8.5.2022

9250

452

Teilen

Speichern

Herunterladen


Analyse
1 Enlatung
-Einleitungssatz
Der vorliegende (Kommentar, Diskussionsbeitrag etc.), Titel", geschrieben von (Autor) und erschienen am
Analyse
1 Enlatung
-Einleitungssatz
Der vorliegende (Kommentar, Diskussionsbeitrag etc.), Titel", geschrieben von (Autor) und erschienen am

Analyse 1 Enlatung -Einleitungssatz Der vorliegende (Kommentar, Diskussionsbeitrag etc.), Titel", geschrieben von (Autor) und erschienen am (Datum) in der (Erscheinungsort), befasst sich mit /befasst sich damit, ob... (Thema) Anlass Der Anlass des Textes ist die Tatsache, dass... -Addressat Mit seinem (kommentar) möchte der Autor (iz 13. Jugendliche oder Eltern) erreichen, da.….. oder der Text ist addressiert an..... -Position (3Sätze mit 3 Belegen) (Autor ist der Meinung, dass.. (Position) + Beleg Der Autor ist Befürworter/Gegner der/des... + Beleg Er/Sie vertritt außerdem die Position, dass ... + Beleg 2 HaupHel - Begründungszusammenhang (Text in Sinnabschnitte einteilen, jedem Sinnabschnitt eine Funktion zuordnen und kurz Argumente aus dem Abschnitt wiedergeben + Belege) Funktionen von Sinnabschnitten -2.13. Der Text lässt sich in vier Sinnabschnitte einteilen. - Der erste Sinnalbschnitt (7Z 1-2001 gibt die Vorteile von.... wieder Der Autor argumentiert damit, dass... - Im nächsten Sinnabschnitt (7.20-30) gibt es einen Problemaufriss, denn Laut dem Autor.... -Im dritten Abschnitt (728-42) gibt der Autor seine These wieder und erklärt.- Im letzten Abschnitt apellier-+ /kritisiert, fasst (schildert der Auto... - Argumentationsweise + Beispiele - Der Text ist sehr objektiv / subjektiv geschrieben -Der Autor verwendet Fachsprache/viele Fachbegriffe z. B.....(Z3) -Dum Fachkompetenz zuzeigen - Er enthraAet/geht auf Gegenargumente ein →will damit zeigen, dass er sich auch mit der Gegenseite seiner Position beschäftigt -Er verwendet Faktenargumente (Autoritatsargumente und Studien -Pum seine eigene Position zu stärken - Der Autor benutzt das Pronomen, wir" (Z...). -→Dum ein Gemeinscha...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Asgefühl Nähe zu den Lesern aufzubauen •Thesen 0 Begründungen • Erklärungen 0 D 9 0 D Problemaufriss Bestandsaufnahme cler Situation 0 2 Diagnosen 0 Forderungen Folgerungen mögliche Maßnahmen Lösungsansätze Zwischenfazit plaidoyer Bewertung Fazit Appell - Mit seiner Frage.... möchte er (zB. Jugendliche kritisieren) oder (indirekt an Jugendlichen appelieren, das und das zu fun) -Er benutzt rhetorische Fragen, we (ug1260) -damit sich die leser Gedanken darüber machen, ob ( möchte er/sie den Leser einbeziehen 3. Schluss -Intention (ca 3 Begriffe +3 Belege) - Mit seinem Text möchte der Autor... → - (Autor Name) hat/verfolgt das Ziel.... -Darüber hinaus möchte er. Begrible for intentionen (kritisieren, informieren, aufklaren, appellieren, fordern, warnen erinnern -> 3 Belege)