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+ gibName(): Text
+ gibPunkle(): Zahl
+ setze Punkte (
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Entwurfsdiagramm Klausur name: Text -punkte: Zahl -note: Text + Klausur(pName: Text) + gibName(): Text + gibPunkle(): Zahl + setze Punkte (pPunkte: Zahl) + gibNote(): Text + selze Note(pNote: Text) Dreieck Bei einem Entwurfsciagramm nutzt man keine "java Sprache" sondern nur klar sowas wie Text oder Zahl.. groesse Quadrat groesse Kreis Implementations diagramm groesse Klausur -name: String -punkte: int -note: String Klausur(pName: String) + gibName(): String + gibPunkte(): int + setze Punkte (pP unkte: int) gibNote: String + setze Note(pNote: String) Bei einem Implementationsdiagramm bezeichnet man alles mit anderen Begriffen wie z.B.:. String: Text int = Zahl. Klasse Eine Klasse besteht aus 3 Abteilungen, Attribute Konstruktoren und den Methoden. Die Klasse agiert sozusagen als ein Netz und sorgt dafür das alle 3 Bestandteil miteinander Kommunizieren und funktionieren. Objekt Ein Objekt kann man mit einer Funktionierenden Klasse erzeugen indem man mit Rechtstaste auf die Klasse tippt und dann ein Objekt erzeugt. Das Objekt erscheint dann auf der Objektleiste. Es dient zur anschaulichkeit von der Klasse. Name (Klasse) Attribute konstruktore Attribute Attribute sind die Eigenschaften der zugehörigen Objekte, Sie können unterschiedliche sachen angeben wie 2.B.: Name, größe, usw. Man gibt sie volgenderweise an: private int größe; private String Name; oder Methoden Get-Methode Konstruktoren Konstruktoren sind ein Teil einer Klasse, im Konstruktor befinden sich die einzelnen Bausteine dem was von die Klasse Zeichnen soll z. B. in einer Klasse Haus gibt es dann mind. die Konstruktoren, Dreieck (Dach), Quadrat (Wand) Rechteck (Tür), Quadrat 2 (Fenster).. Die Get-Methode, geschrieben public. int get Groesse (); Anders als bei Methoden besitzen Konstruktoren keine Parameter. Die Get-Methode dient dazu um einen bestimmten Wert zu holen / geben. Methoden Methoden kommunizieren mit Objekten, ein Objekt ändert sein Verhalten wenn die jeweilige Methode aufgerufen...

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werden, 2.8. die Methoden sichtbar Machen, nichtsichtbar Machen... Eine Methode wird so geschrieben: void vertikal Bewegen (int entfernung); Objektleiste Name Attribute Ronstruktor Name Attribute Konstruktore Methoden Methoden Set-Methode Objekt um Klasse while (XP <= 10 ) ६ 3 dient dazu. zu ändern/neu bennenen. WHILE-Schleife Die WHILE-Schleif sorgt dafür das während 2.B. immernoch nicht ein bestimmter Wert erreicht ist, etwas anderes solange weiterhin durchgeführt wird bis das "Ziel" was in der WHILE-Schleife angegeben wurde erreicht ist. Die WHILE-Schleife wird volgend geschrieben: " Set-Methode, geschrieben Die public void set Groesse (); Name Attribute Konstruktoren Methoden einen Wert Parameter Methoden Parameter geben bestimmte vorausgesetzte Wert mit denen sie dann arbeiten können, 2.B. int größe oder XP. clas was solange durchgeführt werden soll" Parameter werden folgenderweise geschrieben: void größeaendern (int xGroesse, y Groesse); sie sind immer in Klammern gesetzt. Variabeln in Variabeln nennt man die den Parameter gegebenen Zeichen acler Werte. (also das was in den Klammarn steht).

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Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

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