Grundlagen der Klassenstruktur in BlueJ
Dieser Abschnitt behandelt die fundamentale Struktur einer Klasse in BlueJ, was essenziell für das Java lernen mit BlueJ ist. Eine Klasse besteht aus drei Hauptkomponenten: Attributen, Konstruktoren und Methoden. Diese Struktur bildet das Fundament für die objektorientierte Programmierung in Java.
Highlight: Eine Klasse in BlueJ fungiert als Netzwerk, das Attribute, Konstruktoren und Methoden miteinander verbindet und deren Zusammenarbeit ermöglicht.
Objekte sind konkrete Instanzen einer Klasse und können in BlueJ einfach durch Rechtsklick auf die Klasse erstellt werden. Sie erscheinen dann in der Objektleiste und dienen der Veranschaulichung der Klassenstruktur.
Example: Ein Objekt der Klasse "Haus" könnte Attribute wie "Größe" und "Farbe" haben, die durch den Konstruktor initialisiert und durch Methoden manipuliert werden können.
Attribute repräsentieren die Eigenschaften eines Objekts und werden in der Regel als private Variablen deklariert. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der BlueJ Methoden und BlueJ Projekte.
Vocabulary: Attribute - Variablen, die die Eigenschaften eines Objekts speichern, z.B. private int groesse;
Konstruktoren sind spezielle Methoden, die bei der Objekterstellung aufgerufen werden. Sie initialisieren die Attribute eines Objekts und können als Teil der BlueJ Befehle Liste betrachtet werden.
Definition: Konstruktor - Eine spezielle Methode, die beim Erstellen eines Objekts aufgerufen wird und dessen Anfangszustand festlegt.
Get- und Set-Methoden sind wichtige BlueJ Methoden, die den Zugriff auf private Attribute ermöglichen und deren Werte verändern. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Kapselung in der objektorientierten Programmierung.