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Befehlsübersicht fürs Programmieren von Python
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Alles, was ihr für das Programmieren und Verstehen von Python benötigt.
Aufgabe 1.1 1.2 1.2.3 1.3 1.4 2.1 2.2 2.3 2.4 3.1 3.2 3.3 3.4 Befehl/Programmcode print(10+(17+20) *2) print(Ergebnis) Milch = 4500 Brot = 19 Rest=87%10 print = (,,Hallo, Welt!") text=,,bla" print(text) from turtle import * forward (100)/ goto (100,0) right(90)/up() / shape('turtle') if A > B: print(,,{} ist größer". format(A)) (elif :) else: print(,,{} ist größer". format(B)) x >= 18 and x <= 67 x >= 18 or x <= 67 for i in (1,2,3,4): range (0,5,2): 0,2,4 for i in range (40,100,10): Namen = ['Elias','Caro','Emma'] for wert in Liste: len (Liste) Liste [Index] (Index: 0 bis len(Liste)-1) Liste.append(Neuer_Wert) Liste [Index] = Neuer Wert ,,Das ist ein Satz".split() „:".join(liste) while Zahl <=100: while True: / while False: def Funktion (x,y): def multipliziere (A,B): Ergebnis= A*B return Ergebnis Wörter = {,Buch':'book',,Kind':'child'} print(wörter['Buch']) for k in Hauptstädte.items(): len(dictionary) dictionary.keys() dictionary.values() dictionary.items() dictionary[schlüssel]= neuer_Wert from random import random, randint z.B.: zähle(randint(1,6)) Ausgabe von Zahlen, Berechnungen, Variablen, Erläuterung Neue Variable erzeugen und mit Wert belegen Rest-Berechn bei Division (ergibt 7) Ausgabe eines Textes Ausgabe des Inhalts einer Zeichenkette turtle-Modul: Grafik mit Zeichnen Form und Bewegung, Zeichnen kontrollieren If-Anweisungen, Überprüfen einer Bedingung Bei mehr als 2 Fällen „elif" For - Schleife bildet eine Liste Verknüpfen 2er Bedingungen Erstellen einer Liste Aktion für alle Bestandteile Länge der Liste Auswahl eines Elements Verlängern der Liste Ändern eines Wertes aufgeteilt zu Liste zu Liste zusammen-/anfügen While-Schleife: bis Bedingung nicht erfüllt Logische Werte Erstellen von Funktionen (mit Parametern) Funktionsergebnis return Ergebnis, print „multipliziere“ mit beiden Parametern für A,B Dictionary: Zuordnung von Begriffen Abfragen k ist Variable Zahl der Elemente Schlüssel Werte Paare (Schlüssel, Wert) Neue Zuweisung eines Wertes random: Zufallszahl zwischen 0 und 1 randint: Zufallszahl zwischen kleinster und größter ganzer Zahl (x,y) 4.1 4.2 4.3 4.4 input (,,Aufforderung“) Funktion int: in ganze Zahl Funktion float: in Kommazahl try: (Programmtext mit ev. Fehler) except...
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Fehlerart: Reaktion auf Fehler continue register_shape(name, Liste der Punkte) t=Turtle() onclick() def ausgabe (x,y): onclick(ausgabe) mainloop() Eingabe durch Tastatur/ Nachfrage Nutzer Umwandlung in Text Fehlerbehandlung (oft ValueError) Sofortige Wdh. der Schleife eigene Turtel-Form jede bekommt eigene Variable erwartet Mausklick Beispielfunktion Endlosschleife mit Klick bis Nutzer beendet
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