Mathe /

AB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser (mittlere Änderungsrate)

AB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser (mittlere Änderungsrate)

 II Schlüsselkonzept Ableitung
Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser
Die Schneeschmelze in Tschechien hat
stark zum Elbe-Hochwasser im

AB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser (mittlere Änderungsrate)

user profile picture

kaya

1857 Followers

Teilen

Speichern

19

 

11/9/10

Ausarbeitung

Das Dokument umfasst das ausgearbeiteteAB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser. Das Thema ist die mittlere Änderungsrate.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

II Schlüsselkonzept Ableitung Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser Die Schneeschmelze in Tschechien hat stark zum Elbe-Hochwasser im Frühjahr 2006 beigetragen. Im Nachbarland wurden vom 17. März bis zum 5. April die Schneehöhen an 16 Orten gemessen. Die Addition dieser Schneehöhen zeigt die Tabelle. 1 cm Abnahme der Schneehöhe entspricht einer Regenmenge von 2 Liter pro m². Unten ist das Balkendiagramm der Zuordnung Tag → Schneehöhe gezeichnet. Tag 0 1 2 3 4 5 CO 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 5|6| 16 17 18 19 20 1000 900 800 700 600 500 400 300 200 100 0 Höhe in cm 913 Klett 919 1 894 831 794 769 756 744 719 650 550 400 319 269 219 144 Schneehöhe (in cm)- 113 96 91 94 110 1 2 3 a) Welcher Wassermenge pro m² entspricht die Schneeschmelze vom höchsten bis zum tiefsten Stand? Wie groß war in dieser Zeit die durchschnittliche Schneeschmelze in b) Die mittlere Änderungsrate" der Schneehöhe vom 4. bis zum 8. Tag ist 18,8 4 5 6 m = 719cm-794 cm 8 Tage-4 Tage Zwischen dem 8. und dem 15. Tag ist besonders viel Schnee geschmolzen. Berechnen Sie für dieses Zeitintervall die mittlere Änderungsrate der Schneehöhe. Bestimmen Sie die höchste Änderungsrate an einem Tag. c) Überlegen Sie, wie Sie die betrachteten Änderungsraten im Balkendiagramm darstellen können. 7 == 8 9 Ⓒ Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten. cm Tag cm Tag 10 11 -? 12 Einzelarbeit Dauer: 15 min 13 14 15 5 16 17 18 Bildrechte: Reinhold Schrage, Isny 2 19 Tage 20 AB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser a) 919-91= 828 cm Abnahme 919-91828-48,7059 17 1-18 →in m² (1cm = 2L pro m²): 828.2 = 1656 -1/12 b) 144-719 15-8 ● 574 7 höchste Änderung an 1 Tag: Tag 10 bis Tag 11 = 5.50-400 = 150 = 150 g 10 - 11 c) Differenz...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

ausrechnen für jeden Tag und Punkte anschließend verbinden. m= Wofür braucht man die Änderungsrate? •Durchschnitt Уг-Ул Х2 -Ха Höhe (in cm) Zeit (in Tage) →durchschnittliche Veränderungen von Funktionen cm Tag - 82,1429 cm Tag = cm Tage m= 4₁ - 9₂ Ха-х2 Intervalle (x,y) Punkte P₁ (X₁/9₁); P₂ (x₂ / y₂) 27.11.2020 Klett Ⓒ Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Mathe /

AB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser (mittlere Änderungsrate)

user profile picture

kaya  

Follow

1857 Followers

 II Schlüsselkonzept Ableitung
Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser
Die Schneeschmelze in Tschechien hat
stark zum Elbe-Hochwasser im

App öffnen

Das Dokument umfasst das ausgearbeiteteAB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser. Das Thema ist die mittlere Änderungsrate.

Ähnliche Knows

user profile picture

1

Bestand & Änderungsrate

Know Bestand & Änderungsrate thumbnail

15

 

11/12/13

user profile picture

Ableitungen

Know Ableitungen thumbnail

11

 

11

18

Themen EF

Know Themen EF thumbnail

10

 

10

user profile picture

Rechnen mit Maßen und Umwandlungen

Know Rechnen mit Maßen und Umwandlungen thumbnail

18

 

8/5/6

II Schlüsselkonzept Ableitung Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser Die Schneeschmelze in Tschechien hat stark zum Elbe-Hochwasser im Frühjahr 2006 beigetragen. Im Nachbarland wurden vom 17. März bis zum 5. April die Schneehöhen an 16 Orten gemessen. Die Addition dieser Schneehöhen zeigt die Tabelle. 1 cm Abnahme der Schneehöhe entspricht einer Regenmenge von 2 Liter pro m². Unten ist das Balkendiagramm der Zuordnung Tag → Schneehöhe gezeichnet. Tag 0 1 2 3 4 5 CO 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 5|6| 16 17 18 19 20 1000 900 800 700 600 500 400 300 200 100 0 Höhe in cm 913 Klett 919 1 894 831 794 769 756 744 719 650 550 400 319 269 219 144 Schneehöhe (in cm)- 113 96 91 94 110 1 2 3 a) Welcher Wassermenge pro m² entspricht die Schneeschmelze vom höchsten bis zum tiefsten Stand? Wie groß war in dieser Zeit die durchschnittliche Schneeschmelze in b) Die mittlere Änderungsrate" der Schneehöhe vom 4. bis zum 8. Tag ist 18,8 4 5 6 m = 719cm-794 cm 8 Tage-4 Tage Zwischen dem 8. und dem 15. Tag ist besonders viel Schnee geschmolzen. Berechnen Sie für dieses Zeitintervall die mittlere Änderungsrate der Schneehöhe. Bestimmen Sie die höchste Änderungsrate an einem Tag. c) Überlegen Sie, wie Sie die betrachteten Änderungsraten im Balkendiagramm darstellen können. 7 == 8 9 Ⓒ Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten. cm Tag cm Tag 10 11 -? 12 Einzelarbeit Dauer: 15 min 13 14 15 5 16 17 18 Bildrechte: Reinhold Schrage, Isny 2 19 Tage 20 AB Lernzirkel 1: Schneeschmelze und Hochwasser a) 919-91= 828 cm Abnahme 919-91828-48,7059 17 1-18 →in m² (1cm = 2L pro m²): 828.2 = 1656 -1/12 b) 144-719 15-8 ● 574 7 höchste Änderung an 1 Tag: Tag 10 bis Tag 11 = 5.50-400 = 150 = 150 g 10 - 11 c) Differenz...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

ausrechnen für jeden Tag und Punkte anschließend verbinden. m= Wofür braucht man die Änderungsrate? •Durchschnitt Уг-Ул Х2 -Ха Höhe (in cm) Zeit (in Tage) →durchschnittliche Veränderungen von Funktionen cm Tag - 82,1429 cm Tag = cm Tage m= 4₁ - 9₂ Ха-х2 Intervalle (x,y) Punkte P₁ (X₁/9₁); P₂ (x₂ / y₂) 27.11.2020 Klett Ⓒ Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.