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Wie man Tangenten und Ableitungen einfach zeichnet und berechnet

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Wie man Tangenten und Ableitungen einfach zeichnet und berechnet

Die Klausur behandelt grundlegende Konzepte der Differentialrechnung, einschließlich Ableitungsregeln, mittlerer und lokaler Änderungsraten sowie der Konstruktion von Tangenten. Sie umfasst Aufgaben zur Berechnung von Ableitungsfunktionen, Interpretation von Funktionsgraphen und Anwendung der Differentialrechnung in praktischen Kontexten.

  • Die Klausur besteht aus zwei Teilen, wobei der erste Teil hilfsmittelfrei in maximal 30 Minuten zu bearbeiten ist.
  • Schwerpunkte sind das Bestimmen von Ableitungsfunktionen, die Analyse von Steigungen in Funktionsgraphen und die Berechnung von mittleren und lokalen Änderungsraten.
  • Praktische Anwendungen der Differentialrechnung werden anhand von Beispielen aus der Physik (Bewegung eines Autos) und der Biologie (Wachstum von Jugendlichen) behandelt.
  • Die Klausur deckt wichtige Konzepte wie den Differenzenquotienten, die h-Methode zur Ableitung und die Tangentengleichung ab.

6.2.2021

5525

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1. Klausur EF Ma GK1
Teil 1: hilfsmittelfrei (max. 30 min)
Sobald Sie mit der Bearbeitung fertig sind, können Sie diesen Teil der Klausur

Seite 3: Musterlösung und weitere Aufgaben

Die dritte Seite enthält Teile der Musterlösung sowie zusätzliche Aufgaben zur Differentialrechnung.

Die Musterlösung zu Aufgabe 1 zeigt die korrekte Anwendung der Ableitungsregeln für verschiedene Funktionstypen. Dies umfasst die Ableitung von Polynomen, Konstanten und zusammengesetzten Funktionen.

Example: Für f(x) = 3x² + 6 ist die Ableitungsfunktion f'(x) = 6x.

Aufgabe 3 beschäftigt sich mit der Berechnung der mittleren Änderungsrate für verschiedene Intervalle. Diese Aufgabe demonstriert die praktische Anwendung des Differenzenquotienten.

Definition: Der Differenzenquotient ist definiert als [f(x₂) - f(x₁)] / (x₂ - x₁) und gibt die durchschnittliche Änderungsrate einer Funktion in einem bestimmten Intervall an.

Aufgabe 4 behandelt die Analyse des Wachstums männlicher Jugendlicher. Die Schüler müssen die mittlere Änderungsrate des Wachstums für verschiedene Altersintervalle berechnen und interpretieren.

Highlight: Diese Aufgabe zeigt die Anwendung der Differentialrechnung in einem biologischen Kontext und verdeutlicht, wie mathematische Konzepte zur Analyse realer Phänomene genutzt werden können.

Aufgabe 5 fordert die Berechnung der Steigung einer Tangente anhand eines gegebenen Graphen. Dies demonstriert die Verbindung zwischen der grafischen Darstellung einer Funktion und ihrer Ableitung.

Vocabulary: Tangente - Eine Gerade, die eine Kurve an einem bestimmten Punkt berührt und deren Steigung der Ableitung der Funktion an diesem Punkt entspricht.

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Seite 2: Anwendungen der Differentialrechnung

Die zweite Seite der Klausur konzentriert sich auf praktische Anwendungen der Differentialrechnung und fortgeschrittene Konzepte.

Aufgabe 6 behandelt die Analyse der Bewegung eines Autos anhand eines Weg-Zeit-Diagramms. Die Schüler müssen die mittlere Änderungsrate berechnen und die Geschwindigkeit des Autos zu verschiedenen Zeitpunkten interpretieren.

Definition: Die mittlere Änderungsrate ist die durchschnittliche Änderung einer Größe über ein bestimmtes Intervall und wird durch den Differenzenquotienten berechnet.

Example: Die mittlere Änderungsrate der Strecke im Intervall [0; 6] beträgt 5 km / 6 min = 50 km/h.

Aufgabe 7 beschäftigt sich mit der Berechnung der Tangentengleichung für die Funktion f(x) = 5x² + 3 an einem bestimmten Punkt. Die Schüler müssen den Differenzenquotienten berechnen und den Grenzwert für h→0 ziehen, um die Steigung der Tangente zu ermitteln.

Highlight: Die Berechnung der Tangentengleichung demonstriert die praktische Anwendung des Differenzenquotienten und des Grenzwertkonzepts.

Aufgabe 8 fordert die Anwendung der h-Methode zur Berechnung der Ableitung der Funktion f(x) = 1/x².

Vocabulary: h-Methode - Eine Technik zur Berechnung von Ableitungen, bei der der Differenzenquotient gebildet und anschließend der Grenzwert für h→0 gezogen wird.

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Seite 1: Grundlagen der Ableitungsrechnung

Die erste Seite der Klausur konzentriert sich auf die Berechnung von Ableitungsfunktionen und die Analyse von Funktionsgraphen.

In Aufgabe 1 müssen die Schüler für verschiedene Funktionen die Ableitungsfunktion f' bestimmen und dabei alle Lösungsschritte angeben. Die Aufgabe umfasst eine Vielzahl von Funktionstypen, von einfachen Polynomen bis hin zu komplexeren Ausdrücken.

Highlight: Die Aufgabe deckt ein breites Spektrum von Ableitungsregeln ab, einschließlich der Ableitung von Polynomen, Konstanten und zusammengesetzten Funktionen.

Aufgabe 2 beschäftigt sich mit der Analyse eines Funktionsgraphen. Die Schüler sollen die Steigung der dargestellten Funktion an verschiedenen Punkten (A, B, C, D, E) als negativ, positiv oder null identifizieren.

Example: An Punkt A und E ist die Steigung negativ, an Punkt C positiv und an den Punkten B und D ist die Steigung null.

Zusätzlich müssen die Schüler die Punkte entsprechend ihrer Steigung ordnen, beginnend mit dem Punkt der kleinsten Steigung.

Vocabulary: Lokale Änderungsrate - Die Steigung der Funktion an einem bestimmten Punkt, die durch die Ableitung an diesem Punkt gegeben ist.

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Teil 1: hilfsmittelfrei (max. 30 min)
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Mathe

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Definition: Der Differenzenquotient ist definiert als [f(x₂) - f(x₁)] / (x₂ - x₁) und gibt die durchschnittliche Änderungsrate einer Funktion in einem bestimmten Intervall an.

Aufgabe 4 behandelt die Analyse des Wachstums männlicher Jugendlicher. Die Schüler müssen die mittlere Änderungsrate des Wachstums für verschiedene Altersintervalle berechnen und interpretieren.

Highlight: Diese Aufgabe zeigt die Anwendung der Differentialrechnung in einem biologischen Kontext und verdeutlicht, wie mathematische Konzepte zur Analyse realer Phänomene genutzt werden können.

Aufgabe 5 fordert die Berechnung der Steigung einer Tangente anhand eines gegebenen Graphen. Dies demonstriert die Verbindung zwischen der grafischen Darstellung einer Funktion und ihrer Ableitung.

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Example: Die mittlere Änderungsrate der Strecke im Intervall [0; 6] beträgt 5 km / 6 min = 50 km/h.

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