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Ableitungen und Änderungsraten: Aufgaben 11. Klasse, Übungsaufgaben & Lösungen PDF

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Ableitungen und Änderungsraten: Aufgaben 11. Klasse, Übungsaufgaben & Lösungen PDF

Die Klausur behandelt wichtige Konzepte der Ableitungen für die 11. Klasse. Sie umfasst Aufgaben zu Symmetrie, Transformationen, mittlerer und lokaler Änderungsrate sowie Differenzenquotienten. Die Prüfung ist in einen hilfsmittelfreien Teil und einen Teil mit erlaubten Hilfsmitteln wie GTR und Formelsammlung unterteilt.

  • Schwerpunkte: Symmetrie von Funktionsgraphen, Verschiebung von Funktionen, Berechnung von Ableitungen und Differenzenquotienten
  • Anwendungsaufgaben: Geschwindigkeitsberechnungen und Analyse einer Feuerwerksrakete
  • Wichtige Konzepte: Mittlere Änderungsrate, momentane Änderungsrate, Differenzenquotient, Differentialquotient

7.2.2021

5635

Teil II: Abschnitt mit erlaubten Hilfsmitteln

Der zweite Teil der Klausur erlaubt die Verwendung von Hilfsmitteln wie GTR und Formelsammlung. Er umfasst komplexere Aufgaben und Anwendungen.

Aufgabe 1: Mittlere Änderungsrate

Diese Aufgabe basiert auf einem realen Szenario einer Autofahrt von Moers nach Dortmund. Die Schüler müssen die durchschnittliche Geschwindigkeit für die gesamte Strecke sowie die höchste und niedrigste Geschwindigkeit für bestimmte Streckenabschnitte berechnen.

Definition: Die mittlere Änderungsrate ist die durchschnittliche Änderung einer Größe in einem bestimmten Intervall.

Example: Berechnung der durchschnittlichen Geschwindigkeit für die gesamte Strecke: 174,33 km/h

Aufgabe 2: Differenzenquotient

In dieser Aufgabe müssen die Schüler den Differenzenquotienten für verschiedene Funktionen in gegebenen Intervallen berechnen.

Vocabulary: Differenzenquotient - Ein Maß für die durchschnittliche Änderungsrate einer Funktion in einem bestimmten Intervall.

Example: Berechnung des Differenzenquotienten für f(x)=x²-1 im Intervall [0;2]

Aufgabe 3: Ableitung mit Differenzenquotient

Diese Aufgabe erfordert die rechnerische Bestimmung der Ableitung einer Funktion an einer bestimmten Stelle mithilfe des Differenzenquotienten für h→0 bzw. x→xo.

Highlight: Diese Methode zur Berechnung der Ableitung ist eine wichtige Grundlage für das Verständnis des Differentialquotienten.

Aufgabe 4: Anwendung

Die letzte Aufgabe behandelt die Analyse einer Feuerwerksrakete. Die Schüler müssen die Durchschnittsgeschwindigkeit für verschiedene Zeitintervalle und die Momentangeschwindigkeit nach einer Sekunde berechnen.

Example: Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit für die ersten 3 Sekunden: 25 km/h

Vocabulary: Momentane Änderungsrate - Die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt, berechnet durch den Grenzwert des Differenzenquotienten.

Diese Klausur bietet eine umfassende Überprüfung der Ableitungen und verwandter Konzepte, die für das Abitur und weiterführende mathematische Studien von großer Bedeutung sind. Die Kombination aus theoretischen Fragen und praktischen Anwendungen fördert ein tiefes Verständnis der Thematik.

Name:
2. Klausur
I. Teil: Hilfsmittelfrei (Bearbeitungszeit max. 20 min)
Aufgabe 1: Symmetrie (6 P)
Prüfe, ob der Graph symmetrisch ist und

Teil I: Hilfsmittelfreier Abschnitt

Der erste Teil der Klausur konzentriert sich auf grundlegende Konzepte und Berechnungen ohne Hilfsmittel.

Aufgabe 1: Symmetrie

Die Schüler müssen die Symmetrie von zwei gegebenen Funktionen untersuchen und ihre Antworten begründen.

Example: f(x) = (x² − 3)x² und f(x) = 1-2x³ + 5x5 + 5x

Highlight: Die Symmetrie wird anhand der Exponenten der Terme bestimmt. Gerade Exponenten deuten auf Achsensymmetrie hin, während ungerade Exponenten auf Punktsymmetrie hinweisen.

Aufgabe 2: Transformationen

Diese Aufgabe erfordert das Verschieben einer gegebenen Funktion und die Angabe der neuen Funktionsgleichung.

Example: Verschiebung der Funktion f(x) = 1-2x³ +5x5 +5x um 1 nach rechts und 2 nach unten

Aufgabe 3: Ableitung und Tangentengleichung

Die Schüler sollen die Ableitung einer Funktion an einer bestimmten Stelle mithilfe der Tangentensteigung angeben und die Tangentengleichung durch Ablesen bestimmen.

Vocabulary: Lokale Änderungsrate - Die Steigung der Tangente an einem bestimmten Punkt des Funktionsgraphen.

Name:
2. Klausur
I. Teil: Hilfsmittelfrei (Bearbeitungszeit max. 20 min)
Aufgabe 1: Symmetrie (6 P)
Prüfe, ob der Graph symmetrisch ist und

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Mathe

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Teil II: Abschnitt mit erlaubten Hilfsmitteln

Der zweite Teil der Klausur erlaubt die Verwendung von Hilfsmitteln wie GTR und Formelsammlung. Er umfasst komplexere Aufgaben und Anwendungen.

Aufgabe 1: Mittlere Änderungsrate

Diese Aufgabe basiert auf einem realen Szenario einer Autofahrt von Moers nach Dortmund. Die Schüler müssen die durchschnittliche Geschwindigkeit für die gesamte Strecke sowie die höchste und niedrigste Geschwindigkeit für bestimmte Streckenabschnitte berechnen.

Definition: Die mittlere Änderungsrate ist die durchschnittliche Änderung einer Größe in einem bestimmten Intervall.

Example: Berechnung der durchschnittlichen Geschwindigkeit für die gesamte Strecke: 174,33 km/h

Aufgabe 2: Differenzenquotient

In dieser Aufgabe müssen die Schüler den Differenzenquotienten für verschiedene Funktionen in gegebenen Intervallen berechnen.

Vocabulary: Differenzenquotient - Ein Maß für die durchschnittliche Änderungsrate einer Funktion in einem bestimmten Intervall.

Example: Berechnung des Differenzenquotienten für f(x)=x²-1 im Intervall [0;2]

Aufgabe 3: Ableitung mit Differenzenquotient

Diese Aufgabe erfordert die rechnerische Bestimmung der Ableitung einer Funktion an einer bestimmten Stelle mithilfe des Differenzenquotienten für h→0 bzw. x→xo.

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Aufgabe 1: Symmetrie

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Highlight: Die Symmetrie wird anhand der Exponenten der Terme bestimmt. Gerade Exponenten deuten auf Achsensymmetrie hin, während ungerade Exponenten auf Punktsymmetrie hinweisen.

Aufgabe 2: Transformationen

Diese Aufgabe erfordert das Verschieben einer gegebenen Funktion und die Angabe der neuen Funktionsgleichung.

Example: Verschiebung der Funktion f(x) = 1-2x³ +5x5 +5x um 1 nach rechts und 2 nach unten

Aufgabe 3: Ableitung und Tangentengleichung

Die Schüler sollen die Ableitung einer Funktion an einer bestimmten Stelle mithilfe der Tangentensteigung angeben und die Tangentengleichung durch Ablesen bestimmen.

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