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Mathe Klasse 11: Übungsaufgaben Ableitungen und Kurvendiskussion PDF mit Lösungen

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Mathe Klasse 11: Übungsaufgaben Ableitungen und Kurvendiskussion PDF mit Lösungen

Die Übungsaufgaben Ableitungen mit Lösungen PDF behandelt wichtige Konzepte der Differentialrechnung für die Oberstufe. Der Fokus liegt auf Ableitungen Aufgaben 11 Klasse PDF und Kurvendiskussion. Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte ab, von einfachen Ableitungen bis hin zu komplexeren Anwendungen wie Wendetangenten und Extremwertaufgaben.

Hauptpunkte:

  • Berechnung von Ableitungsfunktionen
  • Analyse von Funktionsgraphen inkl. Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten
  • Anwendung der Differentialrechnung auf praktische Probleme
  • Untersuchung von Tangenten und Schnittpunkten

8.2.2021

1624

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Abschließende Bemerkungen und Tipps

Diese letzte Seite enthält keine neuen Aufgaben, sondern bietet einen Überblick über die behandelten Themen und einige nützliche Tipps für die Kurvendiskussion Spickzettel.

Wichtige behandelte Konzepte:

  • Berechnung von Ableitungsfunktionen
  • Analyse von Funktionsgraphen
  • Bestimmung von Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten
  • Untersuchung von Tangenten und Schnittpunkten
  • Anwendung der Differentialrechnung auf praktische Probleme

Highlight: Ein gründliches Verständnis dieser Konzepte ist entscheidend für die erfolgreiche Bearbeitung von Ableitungen Aufgaben 11 Klasse PDF.

Tipps für die Bearbeitung:

  1. Lesen Sie die Aufgabenstellung sorgfältig.
  2. Skizzieren Sie den Graphen, wenn möglich.
  3. Nutzen Sie die gegebenen Informationen effektiv.
  4. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse auf Plausibilität.

Quote: "Viel Erfolg!" - Ein ermutigendes Schlusswort für die Schüler.

Diese Übungsaufgaben bieten eine umfassende Vorbereitung auf Prüfungen in der Differentialrechnung und helfen, die wichtigsten Konzepte der Kurvendiskussion Nullstellen und verwandter Themen zu verstehen und anzuwenden.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Lösungen für Teil A: Grundlegende Ableitungsaufgaben

Diese Seite präsentiert die Lösungen für die Aufgaben aus Teil A, die sich mit grundlegenden Ableitungen Übungen mit Lösungen Abitur befassen.

Für Aufgabe 1 werden die Ableitungsfunktionen für drei verschiedene Funktionen gebildet: a) f'(x) = 4 · (5x² + 3)³ · 10x b) f'(x) = (3x-4) · (-sin(2x)) · 2 + cos(2x) · 3 c) f'(x) = -8x³ - 2

Definition: Die Ableitungsfunktion f'(x) gibt die Steigung der Funktion f(x) an jedem Punkt x an.

Aufgabe 2 behandelt die Analyse einer Funktion mit Wendepunkt: f(x) = -x³ + 3x² - 2x Es wird gezeigt, dass die Tangente am Wendepunkt W(1|0) die Steigung 1 hat.

Highlight: Die Steigung der Wendetangente wird durch Einsetzen des x-Wertes des Wendepunkts in die erste Ableitung berechnet.

Zusätzlich wird die Anzahl der Schnittpunkte von Geraden durch W mit dem Graphen in Abhängigkeit von ihrer Steigung m untersucht:

  • Für m < 1: 3 Schnittpunkte
  • Für m = 1: 2 Schnittpunkte (Wendetangente)
  • Für m > 1: 1 Schnittpunkt

Example: Die Wendetangente berechnen Aufgaben zeigt, dass für m = 1 die Gerade genau die Wendetangente ist und somit 2 Schnittpunkte hat.

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Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
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Anwendungsaufgabe: Entwurf einer Achterbahn

Diese Seite behandelt Aufgabe 4 aus Teil B, die sich mit dem Entwurf einer Achterbahn beschäftigt. Diese Art von Aufgabe ist typisch für Mathe Klasse 11 Übungen mit Lösungen PDF, da sie die praktische Anwendung der Differentialrechnung demonstriert.

Die Aufgabe beschreibt eine Achterbahn, deren Bahn in einem bestimmten Abschnitt durch die Funktion f(x) = x³/16 - x + 5 gegeben ist (x in 10-Metern, -7 ≤ x ≤ 3, f(x) in Metern über der Grundebene).

a) Eine Skizze des Sachverhalts wird erstellt.

b) "Ohne Knick" bedeutet, dass die Verlängerung der Bahn an der Stelle x = 3 die gleiche Steigung hat wie der Graph bei x = 3.

c) Die Verlängerung trifft die Grundebene an der Stelle x = 9.

d) Die Länge der geradlinigen Verlängerung beträgt 63,24 m.

Example: Die Berechnung der Länge der Verlängerung erfolgt mit dem Satz des Pythagoras: d = √((9-3)² + (0-2)²) · 10 = 63,24 m.

Highlight: Diese Aufgabe zeigt, wie Kurvendiskussion Anleitung in der Praxis angewendet werden kann, um reale Probleme zu lösen.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Übungsaufgaben zu Ableitungen und Kurvendiskussion

Diese Seite enthält eine Übersicht der Aufgaben für einen Mathematiktest zur Differentialrechnung. Es werden zwei Teile unterschieden: Teil A ohne Hilfsmittel und Teil B mit Hilfsmitteln. Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte der Ableitungen Aufgaben pdf ab.

Highlight: Die Aufgaben sind in zwei Teile gegliedert - Teil A ohne Hilfsmittel und Teil B mit Hilfsmitteln.

In Teil A finden sich drei Aufgaben:

  1. Bildung von Ableitungsfunktionen
  2. Analyse einer gegebenen Funktion mit Wendepunkt
  3. Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion

Example: Eine Beispielaufgabe aus Teil A ist die Bildung der Ableitungsfunktion von f(x) = (5x²+3)4.

Teil B enthält zwei komplexere Aufgaben: 4. Entwurf einer Achterbahn basierend auf einer gegebenen Funktion 5. Umfassende Analyse zweier Funktionen, einschließlich Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten

Vocabulary: Ganzrationale Funktion - Eine Funktion, die durch ein Polynom dargestellt wird.

Teil A ohne Hilfsmittel
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b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
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Analyse von Funktionsgraphen und deren Ableitungen

Diese Seite setzt die Lösungen für Teil A fort und konzentriert sich auf die Analyse von Funktionsgraphen und deren Ableitungen, was ein wichtiger Bestandteil der Mathematik Oberstufe Aufgaben mit Lösungen ist.

Aufgabe 3 erfordert die Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades:

a) Die Aussage "Der Graph von f' hat genau zwei Nullstellen" ist wahr, da der Graph von f zwei Extremstellen und keinen Sattelpunkt hat.

b) Die Aussage "f(1) = f'(1)" ist wahr, da f(1) = 0 und f'(1) = 0, weil bei x = 1 ein Tiefpunkt vorliegt.

c) Die Aussage "f'' besitzt im Bereich -1 ≤ x ≤ 0 eine Nullstelle" ist wahr, da bei x = 0 eine Wendestelle vorliegt, was bedeutet, dass f''(0) = 0 ist.

d) Die Aussage "f'(f(-2)) > 0" ist falsch, da die Steigung an der Stelle x = 0 kleiner als 0 ist.

Vocabulary: Sattelpunkt - Ein Punkt, an dem die erste Ableitung Null ist, aber kein Extremum vorliegt.

Highlight: Die Kurvendiskussion Ableitung ist ein wichtiges Werkzeug zur Analyse des Verhaltens von Funktionen und ihren Graphen.

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b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
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Umfassende Funktionsanalyse

Diese Seite behandelt Aufgabe 5 aus Teil B, die eine umfassende Analyse zweier Funktionen f(x) = -1/16 x³ + 3x und g(x) = 1/2 x² erfordert. Diese Art von Aufgabe ist typisch für Kurvendiskussion Übersicht PDF und Kurvendiskussion Merkblatt.

a) Für die Funktion f werden alle Nullstellen sowie Extrem- und Wendepunkte berechnet:

  • Nullstellen: x₁ = 0, x₂ ≈ 6,92, x₃ ≈ -6,92
  • Extrempunkte: H(4|8) (Hochpunkt), T(-4|-8) (Tiefpunkt)
  • Wendepunkt: W(0|0)

b) Die Stellen u, an denen die Graphen von f und g die gleiche Steigung besitzen, werden berechnet.

c) Die Gleichung für die Stelle a, an der die Graphen von f und g zueinander senkrechte Tangenten besitzen, wird aufgestellt.

d) Die Gleichungen der Tangenten an den Graphen von g vom Punkt (0|-8) aus werden ermittelt.

e) Der Wert von k wird berechnet, für den das Dreieck, gebildet aus den Punkten P(k|f(k)), Q(k|g(k)) und dem Koordinatenursprung, den größtmöglichen Flächeninhalt hat.

Vocabulary: Wendepunkt - Ein Punkt, an dem die Krümmung einer Funktion ihr Vorzeichen wechselt.

Highlight: Diese Aufgabe demonstriert die Anwendung verschiedener Konzepte der Kurvendiskussion Checkliste, einschließlich der Berechnung von Nullstellen, Extrempunkten und Wendepunkten.

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b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
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Mathe Klasse 11: Übungsaufgaben Ableitungen und Kurvendiskussion PDF mit Lösungen

Die Übungsaufgaben Ableitungen mit Lösungen PDF behandelt wichtige Konzepte der Differentialrechnung für die Oberstufe. Der Fokus liegt auf Ableitungen Aufgaben 11 Klasse PDF und Kurvendiskussion. Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte ab, von einfachen Ableitungen bis hin zu komplexeren Anwendungen wie Wendetangenten und Extremwertaufgaben.

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  • Analyse von Funktionsgraphen inkl. Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten
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a) f(x) = (5x²+3)4
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Wichtige behandelte Konzepte:

  • Berechnung von Ableitungsfunktionen
  • Analyse von Funktionsgraphen
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  • Untersuchung von Tangenten und Schnittpunkten
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Tipps für die Bearbeitung:

  1. Lesen Sie die Aufgabenstellung sorgfältig.
  2. Skizzieren Sie den Graphen, wenn möglich.
  3. Nutzen Sie die gegebenen Informationen effektiv.
  4. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse auf Plausibilität.

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Lösungen für Teil A: Grundlegende Ableitungsaufgaben

Diese Seite präsentiert die Lösungen für die Aufgaben aus Teil A, die sich mit grundlegenden Ableitungen Übungen mit Lösungen Abitur befassen.

Für Aufgabe 1 werden die Ableitungsfunktionen für drei verschiedene Funktionen gebildet: a) f'(x) = 4 · (5x² + 3)³ · 10x b) f'(x) = (3x-4) · (-sin(2x)) · 2 + cos(2x) · 3 c) f'(x) = -8x³ - 2

Definition: Die Ableitungsfunktion f'(x) gibt die Steigung der Funktion f(x) an jedem Punkt x an.

Aufgabe 2 behandelt die Analyse einer Funktion mit Wendepunkt: f(x) = -x³ + 3x² - 2x Es wird gezeigt, dass die Tangente am Wendepunkt W(1|0) die Steigung 1 hat.

Highlight: Die Steigung der Wendetangente wird durch Einsetzen des x-Wertes des Wendepunkts in die erste Ableitung berechnet.

Zusätzlich wird die Anzahl der Schnittpunkte von Geraden durch W mit dem Graphen in Abhängigkeit von ihrer Steigung m untersucht:

  • Für m < 1: 3 Schnittpunkte
  • Für m = 1: 2 Schnittpunkte (Wendetangente)
  • Für m > 1: 1 Schnittpunkt

Example: Die Wendetangente berechnen Aufgaben zeigt, dass für m = 1 die Gerade genau die Wendetangente ist und somit 2 Schnittpunkte hat.

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Anwendungsaufgabe: Entwurf einer Achterbahn

Diese Seite behandelt Aufgabe 4 aus Teil B, die sich mit dem Entwurf einer Achterbahn beschäftigt. Diese Art von Aufgabe ist typisch für Mathe Klasse 11 Übungen mit Lösungen PDF, da sie die praktische Anwendung der Differentialrechnung demonstriert.

Die Aufgabe beschreibt eine Achterbahn, deren Bahn in einem bestimmten Abschnitt durch die Funktion f(x) = x³/16 - x + 5 gegeben ist (x in 10-Metern, -7 ≤ x ≤ 3, f(x) in Metern über der Grundebene).

a) Eine Skizze des Sachverhalts wird erstellt.

b) "Ohne Knick" bedeutet, dass die Verlängerung der Bahn an der Stelle x = 3 die gleiche Steigung hat wie der Graph bei x = 3.

c) Die Verlängerung trifft die Grundebene an der Stelle x = 9.

d) Die Länge der geradlinigen Verlängerung beträgt 63,24 m.

Example: Die Berechnung der Länge der Verlängerung erfolgt mit dem Satz des Pythagoras: d = √((9-3)² + (0-2)²) · 10 = 63,24 m.

Highlight: Diese Aufgabe zeigt, wie Kurvendiskussion Anleitung in der Praxis angewendet werden kann, um reale Probleme zu lösen.

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a) f(x) = (5x²+3)4
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Übungsaufgaben zu Ableitungen und Kurvendiskussion

Diese Seite enthält eine Übersicht der Aufgaben für einen Mathematiktest zur Differentialrechnung. Es werden zwei Teile unterschieden: Teil A ohne Hilfsmittel und Teil B mit Hilfsmitteln. Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte der Ableitungen Aufgaben pdf ab.

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  1. Bildung von Ableitungsfunktionen
  2. Analyse einer gegebenen Funktion mit Wendepunkt
  3. Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion

Example: Eine Beispielaufgabe aus Teil A ist die Bildung der Ableitungsfunktion von f(x) = (5x²+3)4.

Teil B enthält zwei komplexere Aufgaben: 4. Entwurf einer Achterbahn basierend auf einer gegebenen Funktion 5. Umfassende Analyse zweier Funktionen, einschließlich Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten

Vocabulary: Ganzrationale Funktion - Eine Funktion, die durch ein Polynom dargestellt wird.

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Analyse von Funktionsgraphen und deren Ableitungen

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Aufgabe 3 erfordert die Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades:

a) Die Aussage "Der Graph von f' hat genau zwei Nullstellen" ist wahr, da der Graph von f zwei Extremstellen und keinen Sattelpunkt hat.

b) Die Aussage "f(1) = f'(1)" ist wahr, da f(1) = 0 und f'(1) = 0, weil bei x = 1 ein Tiefpunkt vorliegt.

c) Die Aussage "f'' besitzt im Bereich -1 ≤ x ≤ 0 eine Nullstelle" ist wahr, da bei x = 0 eine Wendestelle vorliegt, was bedeutet, dass f''(0) = 0 ist.

d) Die Aussage "f'(f(-2)) > 0" ist falsch, da die Steigung an der Stelle x = 0 kleiner als 0 ist.

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Umfassende Funktionsanalyse

Diese Seite behandelt Aufgabe 5 aus Teil B, die eine umfassende Analyse zweier Funktionen f(x) = -1/16 x³ + 3x und g(x) = 1/2 x² erfordert. Diese Art von Aufgabe ist typisch für Kurvendiskussion Übersicht PDF und Kurvendiskussion Merkblatt.

a) Für die Funktion f werden alle Nullstellen sowie Extrem- und Wendepunkte berechnet:

  • Nullstellen: x₁ = 0, x₂ ≈ 6,92, x₃ ≈ -6,92
  • Extrempunkte: H(4|8) (Hochpunkt), T(-4|-8) (Tiefpunkt)
  • Wendepunkt: W(0|0)

b) Die Stellen u, an denen die Graphen von f und g die gleiche Steigung besitzen, werden berechnet.

c) Die Gleichung für die Stelle a, an der die Graphen von f und g zueinander senkrechte Tangenten besitzen, wird aufgestellt.

d) Die Gleichungen der Tangenten an den Graphen von g vom Punkt (0|-8) aus werden ermittelt.

e) Der Wert von k wird berechnet, für den das Dreieck, gebildet aus den Punkten P(k|f(k)), Q(k|g(k)) und dem Koordinatenursprung, den größtmöglichen Flächeninhalt hat.

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