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Mathe Klasse 11: Übungsaufgaben Ableitungen und Kurvendiskussion PDF mit Lösungen

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Mathe Klasse 11: Übungsaufgaben Ableitungen und Kurvendiskussion PDF mit Lösungen

Comprehensive Guide to Calculus and Curve Analysis

A detailed mathematical examination covering derivatives, curve sketching, and practical applications in calculus, with special focus on Ableitungen Aufgaben mit Lösungen and Kurvendiskussion.

Key aspects:

  • Advanced derivative calculations and curve analysis
  • Practical applications including roller coaster design
  • Comprehensive problem-solving with detailed solutions
  • Mathematik Oberstufe Aufgaben mit Lösungen with step-by-step explanations
  • Wendetangente berechnen Aufgaben and inflection point analysis

8.2.2021

1691

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
EISTU

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Lösungen für Teil A: Grundlegende Ableitungsaufgaben

Diese Seite präsentiert die Lösungen für die Aufgaben aus Teil A, die sich mit grundlegenden Ableitungen Übungen mit Lösungen Abitur befassen.

Für Aufgabe 1 werden die Ableitungsfunktionen für drei verschiedene Funktionen gebildet: a) f'(x) = 4 · (5x² + 3)³ · 10x b) f'(x) = (3x-4) · (-sin(2x)) · 2 + cos(2x) · 3 c) f'(x) = -8x³ - 2

Definition: Die Ableitungsfunktion f'(x) gibt die Steigung der Funktion f(x) an jedem Punkt x an.

Aufgabe 2 behandelt die Analyse einer Funktion mit Wendepunkt: f(x) = -x³ + 3x² - 2x Es wird gezeigt, dass die Tangente am Wendepunkt W(1|0) die Steigung 1 hat.

Highlight: Die Steigung der Wendetangente wird durch Einsetzen des x-Wertes des Wendepunkts in die erste Ableitung berechnet.

Zusätzlich wird die Anzahl der Schnittpunkte von Geraden durch W mit dem Graphen in Abhängigkeit von ihrer Steigung m untersucht:

  • Für m < 1: 3 Schnittpunkte
  • Für m = 1: 2 Schnittpunkte (Wendetangente)
  • Für m > 1: 1 Schnittpunkt

Example: Die Wendetangente berechnen Aufgaben zeigt, dass für m = 1 die Gerade genau die Wendetangente ist und somit 2 Schnittpunkte hat.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Analyse von Funktionsgraphen und deren Ableitungen

Diese Seite setzt die Lösungen für Teil A fort und konzentriert sich auf die Analyse von Funktionsgraphen und deren Ableitungen, was ein wichtiger Bestandteil der Mathematik Oberstufe Aufgaben mit Lösungen ist.

Aufgabe 3 erfordert die Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades:

a) Die Aussage "Der Graph von f' hat genau zwei Nullstellen" ist wahr, da der Graph von f zwei Extremstellen und keinen Sattelpunkt hat.

b) Die Aussage "f(1) = f'(1)" ist wahr, da f(1) = 0 und f'(1) = 0, weil bei x = 1 ein Tiefpunkt vorliegt.

c) Die Aussage "f'' besitzt im Bereich -1 ≤ x ≤ 0 eine Nullstelle" ist wahr, da bei x = 0 eine Wendestelle vorliegt, was bedeutet, dass f''(0) = 0 ist.

d) Die Aussage "f'(f(-2)) > 0" ist falsch, da die Steigung an der Stelle x = 0 kleiner als 0 ist.

Vocabulary: Sattelpunkt - Ein Punkt, an dem die erste Ableitung Null ist, aber kein Extremum vorliegt.

Highlight: Die Kurvendiskussion Ableitung ist ein wichtiges Werkzeug zur Analyse des Verhaltens von Funktionen und ihren Graphen.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Anwendungsaufgabe: Entwurf einer Achterbahn

Diese Seite behandelt Aufgabe 4 aus Teil B, die sich mit dem Entwurf einer Achterbahn beschäftigt. Diese Art von Aufgabe ist typisch für Mathe Klasse 11 Übungen mit Lösungen PDF, da sie die praktische Anwendung der Differentialrechnung demonstriert.

Die Aufgabe beschreibt eine Achterbahn, deren Bahn in einem bestimmten Abschnitt durch die Funktion f(x) = x³/16 - x + 5 gegeben ist (x in 10-Metern, -7 ≤ x ≤ 3, f(x) in Metern über der Grundebene).

a) Eine Skizze des Sachverhalts wird erstellt.

b) "Ohne Knick" bedeutet, dass die Verlängerung der Bahn an der Stelle x = 3 die gleiche Steigung hat wie der Graph bei x = 3.

c) Die Verlängerung trifft die Grundebene an der Stelle x = 9.

d) Die Länge der geradlinigen Verlängerung beträgt 63,24 m.

Example: Die Berechnung der Länge der Verlängerung erfolgt mit dem Satz des Pythagoras: d = √((9-3)² + (0-2)²) · 10 = 63,24 m.

Highlight: Diese Aufgabe zeigt, wie Kurvendiskussion Anleitung in der Praxis angewendet werden kann, um reale Probleme zu lösen.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Umfassende Funktionsanalyse

Diese Seite behandelt Aufgabe 5 aus Teil B, die eine umfassende Analyse zweier Funktionen f(x) = -1/16 x³ + 3x und g(x) = 1/2 x² erfordert. Diese Art von Aufgabe ist typisch für Kurvendiskussion Übersicht PDF und Kurvendiskussion Merkblatt.

a) Für die Funktion f werden alle Nullstellen sowie Extrem- und Wendepunkte berechnet:

  • Nullstellen: x₁ = 0, x₂ ≈ 6,92, x₃ ≈ -6,92
  • Extrempunkte: H(4|8) (Hochpunkt), T(-4|-8) (Tiefpunkt)
  • Wendepunkt: W(0|0)

b) Die Stellen u, an denen die Graphen von f und g die gleiche Steigung besitzen, werden berechnet.

c) Die Gleichung für die Stelle a, an der die Graphen von f und g zueinander senkrechte Tangenten besitzen, wird aufgestellt.

d) Die Gleichungen der Tangenten an den Graphen von g vom Punkt (0|-8) aus werden ermittelt.

e) Der Wert von k wird berechnet, für den das Dreieck, gebildet aus den Punkten P(k|f(k)), Q(k|g(k)) und dem Koordinatenursprung, den größtmöglichen Flächeninhalt hat.

Vocabulary: Wendepunkt - Ein Punkt, an dem die Krümmung einer Funktion ihr Vorzeichen wechselt.

Highlight: Diese Aufgabe demonstriert die Anwendung verschiedener Konzepte der Kurvendiskussion Checkliste, einschließlich der Berechnung von Nullstellen, Extrempunkten und Wendepunkten.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Abschließende Bemerkungen und Tipps

Diese letzte Seite enthält keine neuen Aufgaben, sondern bietet einen Überblick über die behandelten Themen und einige nützliche Tipps für die Kurvendiskussion Spickzettel.

Wichtige behandelte Konzepte:

  • Berechnung von Ableitungsfunktionen
  • Analyse von Funktionsgraphen
  • Bestimmung von Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten
  • Untersuchung von Tangenten und Schnittpunkten
  • Anwendung der Differentialrechnung auf praktische Probleme

Highlight: Ein gründliches Verständnis dieser Konzepte ist entscheidend für die erfolgreiche Bearbeitung von Ableitungen Aufgaben 11 Klasse PDF.

Tipps für die Bearbeitung:

  1. Lesen Sie die Aufgabenstellung sorgfältig.
  2. Skizzieren Sie den Graphen, wenn möglich.
  3. Nutzen Sie die gegebenen Informationen effektiv.
  4. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse auf Plausibilität.

Quote: "Viel Erfolg!" - Ein ermutigendes Schlusswort für die Schüler.

Diese Übungsaufgaben bieten eine umfassende Vorbereitung auf Prüfungen in der Differentialrechnung und helfen, die wichtigsten Konzepte der Kurvendiskussion Nullstellen und verwandter Themen zu verstehen und anzuwenden.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Page 7: Advanced Applications

Covers advanced applications of derivatives and tangent lines, focusing on Wendenormale berechnen and related concepts.

Example: Complex calculations involving perpendicular tangent lines and area optimization.

Highlight: The page demonstrates practical applications of theoretical concepts in solving complex mathematical problems.

Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Pages 8-9: [No content provided in transcript]

[Note: The transcript only provided content through page 7, so I cannot summarize pages 8 and 9.]

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Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
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b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Complex Problem Solutions

Detailed solutions for advanced problems, following Kurvendiskussion Checkliste methodology.

Definition: Area maximization problems require careful analysis of derivative conditions.

Highlight: Complete solution process including:

  • Critical point identification
  • Boundary value analysis
  • Optimization verification
Teil A ohne Hilfsmittel
Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Übungsaufgaben zu Ableitungen und Kurvendiskussion

Diese Seite enthält eine Übersicht der Aufgaben für einen Mathematiktest zur Differentialrechnung. Es werden zwei Teile unterschieden: Teil A ohne Hilfsmittel und Teil B mit Hilfsmitteln. Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte der Ableitungen Aufgaben pdf ab.

Highlight: Die Aufgaben sind in zwei Teile gegliedert - Teil A ohne Hilfsmittel und Teil B mit Hilfsmitteln.

In Teil A finden sich drei Aufgaben:

  1. Bildung von Ableitungsfunktionen
  2. Analyse einer gegebenen Funktion mit Wendepunkt
  3. Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion

Example: Eine Beispielaufgabe aus Teil A ist die Bildung der Ableitungsfunktion von f(x) = (5x²+3)4.

Teil B enthält zwei komplexere Aufgaben: 4. Entwurf einer Achterbahn basierend auf einer gegebenen Funktion 5. Umfassende Analyse zweier Funktionen, einschließlich Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten

Vocabulary: Ganzrationale Funktion - Eine Funktion, die durch ein Polynom dargestellt wird.

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Key aspects:

  • Advanced derivative calculations and curve analysis
  • Practical applications including roller coaster design
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a) f(x) = (5x²+3)4
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c) f(x) = 4x² 2x
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Diese Seite präsentiert die Lösungen für die Aufgaben aus Teil A, die sich mit grundlegenden Ableitungen Übungen mit Lösungen Abitur befassen.

Für Aufgabe 1 werden die Ableitungsfunktionen für drei verschiedene Funktionen gebildet: a) f'(x) = 4 · (5x² + 3)³ · 10x b) f'(x) = (3x-4) · (-sin(2x)) · 2 + cos(2x) · 3 c) f'(x) = -8x³ - 2

Definition: Die Ableitungsfunktion f'(x) gibt die Steigung der Funktion f(x) an jedem Punkt x an.

Aufgabe 2 behandelt die Analyse einer Funktion mit Wendepunkt: f(x) = -x³ + 3x² - 2x Es wird gezeigt, dass die Tangente am Wendepunkt W(1|0) die Steigung 1 hat.

Highlight: Die Steigung der Wendetangente wird durch Einsetzen des x-Wertes des Wendepunkts in die erste Ableitung berechnet.

Zusätzlich wird die Anzahl der Schnittpunkte von Geraden durch W mit dem Graphen in Abhängigkeit von ihrer Steigung m untersucht:

  • Für m < 1: 3 Schnittpunkte
  • Für m = 1: 2 Schnittpunkte (Wendetangente)
  • Für m > 1: 1 Schnittpunkt

Example: Die Wendetangente berechnen Aufgaben zeigt, dass für m = 1 die Gerade genau die Wendetangente ist und somit 2 Schnittpunkte hat.

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b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Analyse von Funktionsgraphen und deren Ableitungen

Diese Seite setzt die Lösungen für Teil A fort und konzentriert sich auf die Analyse von Funktionsgraphen und deren Ableitungen, was ein wichtiger Bestandteil der Mathematik Oberstufe Aufgaben mit Lösungen ist.

Aufgabe 3 erfordert die Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades:

a) Die Aussage "Der Graph von f' hat genau zwei Nullstellen" ist wahr, da der Graph von f zwei Extremstellen und keinen Sattelpunkt hat.

b) Die Aussage "f(1) = f'(1)" ist wahr, da f(1) = 0 und f'(1) = 0, weil bei x = 1 ein Tiefpunkt vorliegt.

c) Die Aussage "f'' besitzt im Bereich -1 ≤ x ≤ 0 eine Nullstelle" ist wahr, da bei x = 0 eine Wendestelle vorliegt, was bedeutet, dass f''(0) = 0 ist.

d) Die Aussage "f'(f(-2)) > 0" ist falsch, da die Steigung an der Stelle x = 0 kleiner als 0 ist.

Vocabulary: Sattelpunkt - Ein Punkt, an dem die erste Ableitung Null ist, aber kein Extremum vorliegt.

Highlight: Die Kurvendiskussion Ableitung ist ein wichtiges Werkzeug zur Analyse des Verhaltens von Funktionen und ihren Graphen.

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Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
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Diese Seite behandelt Aufgabe 4 aus Teil B, die sich mit dem Entwurf einer Achterbahn beschäftigt. Diese Art von Aufgabe ist typisch für Mathe Klasse 11 Übungen mit Lösungen PDF, da sie die praktische Anwendung der Differentialrechnung demonstriert.

Die Aufgabe beschreibt eine Achterbahn, deren Bahn in einem bestimmten Abschnitt durch die Funktion f(x) = x³/16 - x + 5 gegeben ist (x in 10-Metern, -7 ≤ x ≤ 3, f(x) in Metern über der Grundebene).

a) Eine Skizze des Sachverhalts wird erstellt.

b) "Ohne Knick" bedeutet, dass die Verlängerung der Bahn an der Stelle x = 3 die gleiche Steigung hat wie der Graph bei x = 3.

c) Die Verlängerung trifft die Grundebene an der Stelle x = 9.

d) Die Länge der geradlinigen Verlängerung beträgt 63,24 m.

Example: Die Berechnung der Länge der Verlängerung erfolgt mit dem Satz des Pythagoras: d = √((9-3)² + (0-2)²) · 10 = 63,24 m.

Highlight: Diese Aufgabe zeigt, wie Kurvendiskussion Anleitung in der Praxis angewendet werden kann, um reale Probleme zu lösen.

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a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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a) Für die Funktion f werden alle Nullstellen sowie Extrem- und Wendepunkte berechnet:

  • Nullstellen: x₁ = 0, x₂ ≈ 6,92, x₃ ≈ -6,92
  • Extrempunkte: H(4|8) (Hochpunkt), T(-4|-8) (Tiefpunkt)
  • Wendepunkt: W(0|0)

b) Die Stellen u, an denen die Graphen von f und g die gleiche Steigung besitzen, werden berechnet.

c) Die Gleichung für die Stelle a, an der die Graphen von f und g zueinander senkrechte Tangenten besitzen, wird aufgestellt.

d) Die Gleichungen der Tangenten an den Graphen von g vom Punkt (0|-8) aus werden ermittelt.

e) Der Wert von k wird berechnet, für den das Dreieck, gebildet aus den Punkten P(k|f(k)), Q(k|g(k)) und dem Koordinatenursprung, den größtmöglichen Flächeninhalt hat.

Vocabulary: Wendepunkt - Ein Punkt, an dem die Krümmung einer Funktion ihr Vorzeichen wechselt.

Highlight: Diese Aufgabe demonstriert die Anwendung verschiedener Konzepte der Kurvendiskussion Checkliste, einschließlich der Berechnung von Nullstellen, Extrempunkten und Wendepunkten.

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Aufgabe 1
Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
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b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
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Wichtige behandelte Konzepte:

  • Berechnung von Ableitungsfunktionen
  • Analyse von Funktionsgraphen
  • Bestimmung von Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten
  • Untersuchung von Tangenten und Schnittpunkten
  • Anwendung der Differentialrechnung auf praktische Probleme

Highlight: Ein gründliches Verständnis dieser Konzepte ist entscheidend für die erfolgreiche Bearbeitung von Ableitungen Aufgaben 11 Klasse PDF.

Tipps für die Bearbeitung:

  1. Lesen Sie die Aufgabenstellung sorgfältig.
  2. Skizzieren Sie den Graphen, wenn möglich.
  3. Nutzen Sie die gegebenen Informationen effektiv.
  4. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse auf Plausibilität.

Quote: "Viel Erfolg!" - Ein ermutigendes Schlusswort für die Schüler.

Diese Übungsaufgaben bieten eine umfassende Vorbereitung auf Prüfungen in der Differentialrechnung und helfen, die wichtigsten Konzepte der Kurvendiskussion Nullstellen und verwandter Themen zu verstehen und anzuwenden.

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a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Example: Complex calculations involving perpendicular tangent lines and area optimization.

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a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
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  • Critical point identification
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Bilde jeweils die Ableitungsfunktion:
a) f(x) = (5x²+3)4
b) f(x) = (3x - 4) cos(2x)
c) f(x) = 4x² 2x
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Übungsaufgaben zu Ableitungen und Kurvendiskussion

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Highlight: Die Aufgaben sind in zwei Teile gegliedert - Teil A ohne Hilfsmittel und Teil B mit Hilfsmitteln.

In Teil A finden sich drei Aufgaben:

  1. Bildung von Ableitungsfunktionen
  2. Analyse einer gegebenen Funktion mit Wendepunkt
  3. Beurteilung von Aussagen über den Graphen einer ganzrationalen Funktion

Example: Eine Beispielaufgabe aus Teil A ist die Bildung der Ableitungsfunktion von f(x) = (5x²+3)4.

Teil B enthält zwei komplexere Aufgaben: 4. Entwurf einer Achterbahn basierend auf einer gegebenen Funktion 5. Umfassende Analyse zweier Funktionen, einschließlich Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten

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