Seite 2: Fortsetzung der Aufgaben
Seite 2 setzt die Klassenarbeit mit weiteren Aufgaben fort, die sich auf verschiedene mathematische Konzepte konzentrieren.
Aufgabe 4 beinhaltet die Konstruktion eines gleichseitigen Dreiecks und den Beweis, dass ein daraus abgeleitetes Dreieck ebenfalls gleichseitig ist. Diese Aufgabe kombiniert praktische Konstruktion mit theoretischer Beweisführung.
Aufgabe 5 fordert die Konstruktion zweier nicht kongruenter Dreiecke mit gegebenen Elementen, was das Verständnis für mehrdeutige Konstruktionen testet.
Vocabulary: Gleichseitiges Dreieck - Ein Dreieck, bei dem alle drei Seiten gleich lang sind.
Aufgabe 6 beschäftigt sich mit der Analyse von mathematischen Sätzen. Die Schüler sollen Voraussetzung und Behauptung identifizieren, den Kehrsatz formulieren und dessen Gültigkeit beurteilen.
Aufgabe 7 prüft das Verständnis für die Eigenschaften von Vierecken, insbesondere von Parallelogramm und Raute.
Highlight: Diese Aufgabe testet das Wissen über die Beziehungen zwischen verschiedenen Viereckstypen.
Aufgabe 8 konzentriert sich auf Wurzel Übungen mit Lösungen PDF Klasse 8. Die Schüler müssen Quadratwurzeln berechnen und einschätzen.
Example: Beispielaufgabe für Wurzelberechnungen: √324, √√√16