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Mathe Klausur 11 Klasse: Vektoren mit Lösungen, Ebenengleichung aufstellen, PDF-Übungen

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Mathe Klausur 11 Klasse: Vektoren mit Lösungen, Ebenengleichung aufstellen, PDF-Übungen
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Amy

@studyingwithamy

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Eine Mathe Klausur 11 Klasse über Vektoren und analytische Geometrie mit fünf anspruchsvollen Aufgaben zu Ebenengleichungen, Geraden und deren Lagebeziehungen. Die Klausur deckt wichtige Konzepte wie Ebenengleichung in Parameterform, Ebenengleichung in Koordinatenform und Ebenengleichung Normalenform ab.

• Aufgaben beinhalten das Aufstellen von Ebenengleichungen, Bestimmen von Schnittpunkten und Schnittgeraden sowie das Analysieren von Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen.

• Besonderer Fokus liegt auf der Anwendung verschiedener Darstellungsformen von Ebenen und dem Umgang mit Normalenvektoren.

• Die Klausur erfordert ein tiefes Verständnis der analytischen Geometrie und die Fähigkeit, mathematische Konzepte auf konkrete Problemstellungen anzuwenden.

3.1.2022

4320

M
N.
Viel Erfolg!
Zur vollständigen Lösung gehört ein nachvollziehbarer und gegebenenfalls kommentierter Lösungsweg.
Aufgabe 1
a) Eine Ebene

Seite 2: Lösung der Aufgaben 1 und 2

Diese Seite enthält detaillierte Lösungsansätze für die ersten beiden Aufgaben der Klausur Vektoren Mathe LK.

Für Aufgabe 1 wird schrittweise die Parametergleichung der Ebene E hergeleitet:

  1. Zunächst werden die Spannvektoren AB und AC berechnet.
  2. Die allgemeine Form der Parametergleichung wird aufgestellt: E = a + r · AB + s · AC
  3. Der Normalenvektor wird bestimmt, indem die Orthogonalität zu den Spannvektoren ausgenutzt wird.

Example: Die resultierende Parametergleichung lautet: E = (1|-1|2) + r · (3|-4|6) + s · (-4|1|-1)

Für Aufgabe 2 wird die Schnittberechnung zwischen Gerade und Ebene durchgeführt:

  1. Die Geradengleichung wird in die Ebenengleichung eingesetzt.
  2. Durch Auflösen der Gleichung wird der Parameter t bestimmt.
  3. Der Schnittpunkt wird durch Einsetzen von t in die Geradengleichung ermittelt.

Highlight: Der Schnittpunkt der Geraden g mit der Ebene E liegt bei (4|12|-13).

Zusätzlich wird gezeigt, dass eine andere Gerade h parallel zur Ebene E verläuft, indem die Einsetzmethode zu einer falschen Aussage führt.

Vocabulary: Parallel bedeutet, dass zwei geometrische Objekte stets den gleichen Abstand zueinander haben und sich nie schneiden.

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Zur vollständigen Lösung gehört ein nachvollziehbarer und gegebenenfalls kommentierter Lösungsweg.
Aufgabe 1
a) Eine Ebene

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Seite 4: Lösung der Aufgabe 4

Diese Seite widmet sich der Lösung von Aufgabe 4 der Klausur Vektoren Grundkurs, die sich mit Schnittberechnungen von Ebenen befasst.

Aufgabe 4a verlangt den Nachweis, dass ein gegebener Punkt P(-8|3|6) in der Ebene E₂ liegt:

  1. Die Koordinaten des Punktes werden in die Gleichung der Ebene E₂ eingesetzt.
  2. Es wird gezeigt, dass die Gleichung erfüllt ist, was beweist, dass der Punkt in der Ebene liegt.

Example: 6·(-8) + 12·3 + 8·6 = 36 ergibt eine wahre Aussage, also liegt P in E₂.

Aufgabe 4b erfordert die Bestimmung der Schnittgeraden der Ebenen E₁ und E₂:

  1. Ein Ansatz mit Parametern wird gewählt: x₁ = 4 + 5t, x₂ = 4t, x₃ = 9 + 3s - 3t
  2. Diese Ansätze werden in die Gleichungen beider Ebenen eingesetzt.
  3. Durch Gleichsetzen und Auflösen wird der Parameter t bestimmt.
  4. Die Gleichung der Schnittgeraden wird aufgestellt.

Highlight: Die resultierende Gleichung der Schnittgeraden lautet: g: x = (4|0|9) + t · (5|4|-3)

Diese Aufgabe demonstriert die Anwendung von Ebenengleichungen zur Lösung komplexer geometrischer Probleme und die Fähigkeit, Schnittmengen von Ebenen zu berechnen.

Vocabulary: Eine Schnittgerade ist die Menge aller Punkte, in denen sich zwei Ebenen schneiden.

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Zur vollständigen Lösung gehört ein nachvollziehbarer und gegebenenfalls kommentierter Lösungsweg.
Aufgabe 1
a) Eine Ebene

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Seite 1: Aufgabenstellung der Vektoren-Klausur

Die erste Seite der Vektoren Klausur mit Lösungen enthält die Aufgabenstellungen für fünf komplexe Aufgaben im Bereich der analytischen Geometrie.

Highlight: Die Klausur deckt ein breites Spektrum an Themen ab, von Ebenengleichungen bis hin zu Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen.

Aufgabe 1 fordert das Aufstellen einer Parametergleichung für eine durch drei Punkte gegebene Ebene.

Example: Eine Ebene E ist durch die Punkte A(1|-1|2), B(4|-5|8) und C(-3|0|1) festgelegt.

Aufgabe 2 beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen einer Geraden und einer Ebene, wobei der Schnittpunkt ermittelt werden soll.

Aufgabe 3 verlangt eine Erläuterung, wie man anhand der Gleichungen erkennen kann, ob eine Gerade eine Ebene orthogonal schneidet.

Vocabulary: Orthogonal bedeutet im rechten Winkel zueinander stehend.

In Aufgabe 4 sollen Schnittpunkte und Schnittgeraden von Ebenen bestimmt werden.

Die letzte Aufgabe erfordert die Zuordnung von Ebenengleichungen zu grafischen Darstellungen und eine Begründung der Entscheidung.

Definition: Eine Ebenengleichung ist eine mathematische Formel, die alle Punkte einer Ebene im dreidimensionalen Raum beschreibt.

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Zur vollständigen Lösung gehört ein nachvollziehbarer und gegebenenfalls kommentierter Lösungsweg.
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Seite 5: Lösung der Aufgabe 5 und Bewertung

Die letzte Seite enthält die Lösung der Aufgabe 5 und eine kurze Bewertung der Klausur, die typisch für eine Stochastik Klausur Oberstufe mit Lösungen ist.

Aufgabe 5 erfordert die Zuordnung von Ebenengleichungen zu grafischen Darstellungen:

  1. Figur 2 wird der Gleichung B zugeordnet, da die Normalenvektoren der Ebenen parallel sind, was auf parallele Ebenen hindeutet.
  2. Figur 3 wird der Gleichung A zugeordnet, da das Skalarprodukt der Normalenvektoren null ergibt, was auf orthogonale Ebenen hinweist.
  3. Figur 1 wird der Gleichung C zugeordnet, da die Normalenvektoren weder parallel noch orthogonal sind, was auf eine allgemeine Schnittlage hindeutet.

Definition: Das Skalarprodukt zweier Vektoren ist null, wenn diese orthogonal zueinander stehen.

Highlight: Diese Aufgabe demonstriert das Verständnis für die geometrische Interpretation von Ebenengleichungen.

Die Klausur wird mit 15 MSS-Punkten bewertet, was einer sehr guten Leistung entspricht.

Quote: "Klasse, Amelie! Das Ergebnis entspricht diesmal a. Es freut mich!"

Diese abschließende Bewertung zeigt, dass die Schülerin ein tiefes Verständnis der analytischen Geometrie und ihrer Anwendungen demonstriert hat.

Vocabulary: MSS-Punkte beziehen sich auf das Punktesystem der gymnasialen Oberstufe in Deutschland.

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Seite 3: Fortsetzung der Lösungen für Aufgabe 2 und 3

Diese Seite setzt die Lösungen der Mathe Klausur Klasse 12 Analysis fort, mit Fokus auf Aufgabe 2b und Aufgabe 3.

Für Aufgabe 2b wird detailliert gezeigt, wie man beweist, dass die Gerade h parallel zur Ebene E verläuft:

  1. Die Koordinaten der Geradengleichung werden in die Ebenengleichung eingesetzt.
  2. Es wird gezeigt, dass dies zu einer falschen Aussage führt, unabhängig vom Parameter r.
  3. Daraus wird geschlossen, dass die Gerade h parallel zur Ebene E verläuft.

Highlight: Die Parallelität von Gerade und Ebene wird durch eine Widerspruchsbeweisführung nachgewiesen.

Aufgabe 3 erfordert eine Erläuterung, wie man an den Gleichungen einer Geraden und einer Ebene erkennen kann, ob sie sich orthogonal schneiden:

  1. Es wird erklärt, dass man aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ermitteln kann.
  2. Wenn der Richtungsvektor der Geraden und der Normalenvektor der Ebene parallel sind (also Vielfache voneinander), schneiden sie sich orthogonal.

Definition: Orthogonalität bedeutet, dass zwei Vektoren oder geometrische Objekte im rechten Winkel zueinander stehen.

Vocabulary: Der Normalenvektor einer Ebene steht senkrecht auf allen Vektoren, die in der Ebene liegen.

Diese Aufgabe demonstriert das Verständnis für die geometrische Bedeutung der algebraischen Darstellungen von Geraden und Ebenen.

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• Aufgaben beinhalten das Aufstellen von Ebenengleichungen, Bestimmen von Schnittpunkten und Schnittgeraden sowie das Analysieren von Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen.

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Diese Seite enthält detaillierte Lösungsansätze für die ersten beiden Aufgaben der Klausur Vektoren Mathe LK.

Für Aufgabe 1 wird schrittweise die Parametergleichung der Ebene E hergeleitet:

  1. Zunächst werden die Spannvektoren AB und AC berechnet.
  2. Die allgemeine Form der Parametergleichung wird aufgestellt: E = a + r · AB + s · AC
  3. Der Normalenvektor wird bestimmt, indem die Orthogonalität zu den Spannvektoren ausgenutzt wird.

Example: Die resultierende Parametergleichung lautet: E = (1|-1|2) + r · (3|-4|6) + s · (-4|1|-1)

Für Aufgabe 2 wird die Schnittberechnung zwischen Gerade und Ebene durchgeführt:

  1. Die Geradengleichung wird in die Ebenengleichung eingesetzt.
  2. Durch Auflösen der Gleichung wird der Parameter t bestimmt.
  3. Der Schnittpunkt wird durch Einsetzen von t in die Geradengleichung ermittelt.

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Aufgabe 4a verlangt den Nachweis, dass ein gegebener Punkt P(-8|3|6) in der Ebene E₂ liegt:

  1. Die Koordinaten des Punktes werden in die Gleichung der Ebene E₂ eingesetzt.
  2. Es wird gezeigt, dass die Gleichung erfüllt ist, was beweist, dass der Punkt in der Ebene liegt.

Example: 6·(-8) + 12·3 + 8·6 = 36 ergibt eine wahre Aussage, also liegt P in E₂.

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Die erste Seite der Vektoren Klausur mit Lösungen enthält die Aufgabenstellungen für fünf komplexe Aufgaben im Bereich der analytischen Geometrie.

Highlight: Die Klausur deckt ein breites Spektrum an Themen ab, von Ebenengleichungen bis hin zu Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen.

Aufgabe 1 fordert das Aufstellen einer Parametergleichung für eine durch drei Punkte gegebene Ebene.

Example: Eine Ebene E ist durch die Punkte A(1|-1|2), B(4|-5|8) und C(-3|0|1) festgelegt.

Aufgabe 2 beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen einer Geraden und einer Ebene, wobei der Schnittpunkt ermittelt werden soll.

Aufgabe 3 verlangt eine Erläuterung, wie man anhand der Gleichungen erkennen kann, ob eine Gerade eine Ebene orthogonal schneidet.

Vocabulary: Orthogonal bedeutet im rechten Winkel zueinander stehend.

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Aufgabe 5 erfordert die Zuordnung von Ebenengleichungen zu grafischen Darstellungen:

  1. Figur 2 wird der Gleichung B zugeordnet, da die Normalenvektoren der Ebenen parallel sind, was auf parallele Ebenen hindeutet.
  2. Figur 3 wird der Gleichung A zugeordnet, da das Skalarprodukt der Normalenvektoren null ergibt, was auf orthogonale Ebenen hinweist.
  3. Figur 1 wird der Gleichung C zugeordnet, da die Normalenvektoren weder parallel noch orthogonal sind, was auf eine allgemeine Schnittlage hindeutet.

Definition: Das Skalarprodukt zweier Vektoren ist null, wenn diese orthogonal zueinander stehen.

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  1. Die Koordinaten der Geradengleichung werden in die Ebenengleichung eingesetzt.
  2. Es wird gezeigt, dass dies zu einer falschen Aussage führt, unabhängig vom Parameter r.
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  1. Es wird erklärt, dass man aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ermitteln kann.
  2. Wenn der Richtungsvektor der Geraden und der Normalenvektor der Ebene parallel sind (also Vielfache voneinander), schneiden sie sich orthogonal.

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