Mathe /

Extremwertaufgaben

Extremwertaufgaben

 E
T
R
EM
WER
aufgaben
> Vorgehen beim Lösen von Extremwertaufgaben
fox)=4-x²
0 (010); P(ulo) mit 0≤ u≤2
T
→ Schritt 1: Erstellen einer Funk

Extremwertaufgaben

user profile picture

Luiza📚

1794 Followers

Teilen

Speichern

152

 

11/12/13

Lernzettel

Lernzettel zu Extremwertaufgaben

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

E T R EM WER aufgaben > Vorgehen beim Lösen von Extremwertaufgaben fox)=4-x² 0 (010); P(ulo) mit 0≤ u≤2 T → Schritt 1: Erstellen einer Funktionsgleichung für die zu optimierende Größe (a) Alle wichtigen Größen mit Variablen bezeichnen, häufig in einer Skizze. fo=4-x² Q(ulfcws) K |fcus 1 Plulo) 2 A== ·a·b (b) Gleichung für die Berechnung der zu optimierenden Größe angeben, die in der Regel noch mehrere Variablen enthält. (Hauptbedingung) → Schritt 2: a= u (c) Gleichungen für den Zusammenhang zwischen diesen Variablen aufstellen. (Nebenbedingung) 4 a u [0;2] b= fcu) = 4-u² (e) Definitionsbereich des Zielfunktion ermitteln. (d) Variable in der Extremalbedingung durch Einsetzen des Nebenbedingung eliminieren, sodass eine Funktionsgleichung mit nur eines Variablen entsteht. (Zielfunktion) A(u) = ·u· (4-4²) = Acu) = 2-²²=0 Ermitteln der Extremstellen der Zielfunktion. näherungsweise mithife des GTR'S exakte Berechnung der Nullstellen ; Q(ulfcus) 24-11/12u² also: Eckpunkte eines rechtwinkligen Dreiecks der Ableitungsfunktion i zर नपु U₁ + außerhalb des Definitionsbereiches 42 Nullstelle von A' mit Vorzeichenwechsel von plus nach minus, also lokal. Max. (b) Rand des Definitionsbereiches auf größere oder kleinere Funktionswerte (Randextrema) prüfen. → Schritt 3: ACO) = O A(2) = 0 Ergebnis mit Hier gibt es keine Randertrema. allen relevanten Größen angeben und am Sachverhalt prüfen. Das Dreieck mit पड ~1,15 LE und fcu) = 2,67 LE besitzt einen maximalen Flächeninhalt.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Mathe /

Extremwertaufgaben

user profile picture

Luiza📚  

Follow

1794 Followers

 E
T
R
EM
WER
aufgaben
> Vorgehen beim Lösen von Extremwertaufgaben
fox)=4-x²
0 (010); P(ulo) mit 0≤ u≤2
T
→ Schritt 1: Erstellen einer Funk

App öffnen

Lernzettel zu Extremwertaufgaben

Ähnliche Knows

N

4

Extremwertprobleme

Know Extremwertprobleme  thumbnail

440

 

11/12/13

A

1

Extrmalwertproblem

Know Extrmalwertproblem thumbnail

2

 

11/10

user profile picture

1

Extremalrechnung

Know Extremalrechnung  thumbnail

41

 

11

L

1

Extremwertaufaben (Optiemierungsaufgaben)

Know Extremwertaufaben (Optiemierungsaufgaben) thumbnail

5

 

11

E T R EM WER aufgaben > Vorgehen beim Lösen von Extremwertaufgaben fox)=4-x² 0 (010); P(ulo) mit 0≤ u≤2 T → Schritt 1: Erstellen einer Funktionsgleichung für die zu optimierende Größe (a) Alle wichtigen Größen mit Variablen bezeichnen, häufig in einer Skizze. fo=4-x² Q(ulfcws) K |fcus 1 Plulo) 2 A== ·a·b (b) Gleichung für die Berechnung der zu optimierenden Größe angeben, die in der Regel noch mehrere Variablen enthält. (Hauptbedingung) → Schritt 2: a= u (c) Gleichungen für den Zusammenhang zwischen diesen Variablen aufstellen. (Nebenbedingung) 4 a u [0;2] b= fcu) = 4-u² (e) Definitionsbereich des Zielfunktion ermitteln. (d) Variable in der Extremalbedingung durch Einsetzen des Nebenbedingung eliminieren, sodass eine Funktionsgleichung mit nur eines Variablen entsteht. (Zielfunktion) A(u) = ·u· (4-4²) = Acu) = 2-²²=0 Ermitteln der Extremstellen der Zielfunktion. näherungsweise mithife des GTR'S exakte Berechnung der Nullstellen ; Q(ulfcus) 24-11/12u² also: Eckpunkte eines rechtwinkligen Dreiecks der Ableitungsfunktion i zर नपु U₁ + außerhalb des Definitionsbereiches 42 Nullstelle von A' mit Vorzeichenwechsel von plus nach minus, also lokal. Max. (b) Rand des Definitionsbereiches auf größere oder kleinere Funktionswerte (Randextrema) prüfen. → Schritt 3: ACO) = O A(2) = 0 Ergebnis mit Hier gibt es keine Randertrema. allen relevanten Größen angeben und am Sachverhalt prüfen. Das Dreieck mit पड ~1,15 LE und fcu) = 2,67 LE besitzt einen maximalen Flächeninhalt.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen