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Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen: Nullstellen und Kurvendiskussion (PDF) für Klasse 10/11/12

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Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen: Nullstellen und Kurvendiskussion (PDF) für Klasse 10/11/12
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Der hilfsmittelfreie Teil einer Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen Klausur für die Einführungsphase (EF) wird vorgestellt. Die Klausur umfasst verschiedene Aufgabentypen zur Analysis, darunter Nullstellen berechnen Aufgaben quadratische Funktionen, Ableitungen und Extremstellen. Die Schüler müssen ihre mathematischen Fähigkeiten ohne Hilfsmittel unter Beweis stellen.

• Die Klausur deckt zentrale Themen der Analysis ab, wie Funktionen, Ableitungen und Nullstellen.
• Es werden verschiedene Aufgabentypen verwendet, um das Verständnis der Schüler umfassend zu prüfen.
• Die Aufgaben erfordern sowohl rechnerische als auch konzeptionelle Fähigkeiten.
• Der Schwierigkeitsgrad entspricht dem Niveau der Einführungsphase und bereitet auf das Abitur vor.

14.5.2021

6754

Mathematik
Klausur Nr.3 | 18/19
Thema:
Hilfsmittelfreier Teil (30 Min)
Name:
Datum:
03.04.19
Klasse:
EF M G2
Hilfsmittelfreier Teil
Bei der

Hilfsmittelfreier Teil - Mathematik Klausur Nr. 3

Der hilfsmittelfreie Teil dieser Mathematikklausur für die Einführungsphase (EF) umfasst vier Aufgaben, die innerhalb von 30 Minuten zu bearbeiten sind. Die Aufgaben decken verschiedene Bereiche der Analysis ab und erfordern eine formal korrekte Darstellung der Lösungen.

Highlight: Die Klausur prüft grundlegende Fähigkeiten in der Analysis ohne den Einsatz von Hilfsmitteln.

Die erste Aufgabe beschäftigt sich mit der h-Methode zur Bestimmung der Ableitungsfunktion. Die Schüler sollen die Ableitung der Funktion f(x) = x³ + x berechnen.

Definition: Die h-Methode ist ein Verfahren zur Bestimmung der Ableitung einer Funktion durch Grenzwertbildung.

In der zweiten Aufgabe geht es um die Bestimmung von Nullstellen einer gegebenen Funktion. Dies ist eine klassische Nullstellen Aufgaben mit Lösungen pdf Aufgabe.

Die dritte Aufgabe fordert die Schüler auf, erste und zweite Ableitungen von zwei verschiedenen Funktionen zu bestimmen. Hier müssen die Ableitungsregeln korrekt angewendet werden.

Vocabulary: Ableitungsregeln sind Formeln und Methoden zur Berechnung von Ableitungen verschiedener Funktionstypen.

Die letzte Aufgabe befasst sich mit Extremstellen. Die Schüler sollen zunächst rechnerisch die Extremstellenkandidaten einer Funktion bestimmen und anschließend die Art der Extremstellen mithilfe von Nullstellen und dem Randverhalten ermitteln.

Example: Ein Extremstellenkandidat könnte ein Hochpunkt, Tiefpunkt oder Sattelpunkt sein.

Diese Klausur bietet eine umfassende Prüfung der analytischen Fähigkeiten der Schüler und bereitet sie auf komplexere Kurvendiskussion Aufgaben mit Lösungen PDF vor.

Mathematik
Klausur Nr.3 | 18/19
Thema:
Hilfsmittelfreier Teil (30 Min)
Name:
Datum:
03.04.19
Klasse:
EF M G2
Hilfsmittelfreier Teil
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Hilfsmittelfreier Teil - Mathematik Klausur Nr. 2

Diese Mathematikklausur für die Einführungsphase (EF) enthält einen hilfsmittelfreien Teil mit vier Aufgaben, die in 30 Minuten zu bearbeiten sind. Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte der Funktionsanalyse und -transformation ab.

Die erste Aufgabe fordert eine Erläuterung zur Verschiebung von Funktionsgraphen. Die Schüler sollen erklären, wie man den Graphen einer Funktion f verschieben kann und wie diese Transformation mathematisch beschrieben wird.

Definition: Eine Funktionsverschiebung ist eine Transformation, bei der der Graph einer Funktion in der Ebene verschoben wird.

In der zweiten Aufgabe geht es um die Bestimmung von Nullstellen einer kubischen Funktion. Dies ist eine typische Nullstellen ganzrationaler Funktionen Aufgaben mit Lösungen pdf Aufgabe.

Die dritte Aufgabe beschäftigt sich mit der Polynomdivision. Die Schüler sollen eine Polynomdivision durchführen und anschließend alle Nullstellen bestimmen.

Vocabulary: Polynomdivision ist ein Verfahren zur Division von Polynomen, das zur Faktorisierung und Nullstellenbestimmung verwendet wird.

Die letzte Aufgabe behandelt Funktionstransformationen. Die Schüler sollen analysieren, wie zwei gegebene Funktionen g und h aus einer Ausgangsfunktion f(x) = x³ durch Transformation entstanden sind.

Example: Eine mögliche Transformation könnte eine Streckung oder Stauchung des Graphen sein.

Diese Klausur prüft das Verständnis der Schüler für Funktionen und ihre Eigenschaften auf vielfältige Weise und bereitet sie auf komplexere Mathe Abitur NRW Aufgaben mit Lösungen PDF Grundkurs vor.

Mathematik
Klausur Nr.3 | 18/19
Thema:
Hilfsmittelfreier Teil (30 Min)
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Datum:
03.04.19
Klasse:
EF M G2
Hilfsmittelfreier Teil
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Hilfsmittelfreier Teil - Mathematik Klausur Nr. 1

Diese Mathematikklausur für die Einführungsphase (EF) enthält einen hilfsmittelfreien Teil mit vier Aufgaben, die in 45 Minuten zu bearbeiten sind. Die Aufgaben decken ein breites Spektrum mathematischer Konzepte ab.

Die erste Aufgabe fordert Definitionen. Die Schüler sollen die allgemeine Definition einer ganzrationalen Funktion n-ten Grades angeben und das Konzept der Nullstelle einer Funktion sowohl graphisch als auch algebraisch erläutern.

Definition: Eine Nullstelle einer Funktion f ist ein x-Wert, für den f(x) = 0 gilt.

Die zweite Aufgabe, genannt "Oldies", beinhaltet zwei Teilaufgaben. Zunächst soll gezeigt werden, dass eine Gerade durch zwei gegebene Punkte eine bestimmte Gleichung besitzt. Der zweite Teil erfordert das Zusammenfassen eines algebraischen Ausdrucks.

Example: Die Geradengleichung y = mx + b kann durch Einsetzen der gegebenen Punkte bestimmt werden.

In der dritten Aufgabe geht es um die Untersuchung von Funktionen auf ihr Symmetrieverhalten. Die Schüler sollen zwei verschiedene Funktionen rechnerisch auf Symmetrie prüfen.

Vocabulary: Symmetrie bei Funktionen kann achsensymmetrisch zur y-Achse oder punktsymmetrisch zum Ursprung sein.

Die letzte Aufgabe befasst sich mit der Bestimmung von Nullstellen für drei verschiedene Funktionen. Dies ist eine umfangreiche Nullstellen berechnen Aufgaben Klasse 11 Aufgabe.

Diese Klausur bietet eine gründliche Prüfung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler und bereitet sie auf anspruchsvollere Mathe LK Abitur NRW Aufgaben mit Lösungen vor.

Mathematik
Klausur Nr.3 | 18/19
Thema:
Hilfsmittelfreier Teil (30 Min)
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Datum:
03.04.19
Klasse:
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Erwartungshorizont und Bewertungsbogen

Dieser Teil des Dokuments enthält den Erwartungshorizont und Bewertungsbogen für die Mathematikklausur Nr. 1 der Einführungsphase (EF). Er bietet einen detaillierten Überblick über die erwarteten Lösungen und die Punkteverteilung für jede Aufgabe.

Für Aufgabe 1 werden insgesamt 8 Punkte vergeben. Die Schüler sollen die Definition einer ganzrationalen Funktion und die Bedeutung von Nullstellen sowohl graphisch als auch algebraisch erläutern.

Highlight: Die korrekte Definition und Erläuterung von mathematischen Konzepten ist grundlegend für das Verständnis der Analysis.

Aufgabe 2, die "Oldies", wird mit 10 Punkten bewertet. Hier müssen die Schüler eine Geradengleichung herleiten und einen algebraischen Ausdruck vereinfachen.

Aufgabe 3 zur Symmetrie von Funktionen ist ebenfalls 10 Punkte wert. Die Schüler sollen zwei Funktionen auf ihr Symmetrieverhalten untersuchen.

Example: f(x) = 3x² + 2,5x¹ - 6 ist achsensymmetrisch zur y-Achse, während f(x) = 0,5x³ - 3x punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

Die letzte Aufgabe zur Nullstellenbestimmung hat mit 22 Punkten das größte Gewicht. Hier müssen die Schüler für drei verschiedene Funktionen die Nullstellen rechnerisch ermitteln.

Vocabulary: Die p-q-Formel und die Substitutionsmethode sind wichtige Werkzeuge zur Lösung von Gleichungen höheren Grades.

Dieser Erwartungshorizont dient als Leitfaden für die Bewertung und zeigt die Komplexität der geforderten Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen.

Mathematik
Klausur Nr.3 | 18/19
Thema:
Hilfsmittelfreier Teil (30 Min)
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Datum:
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Der hilfsmittelfreie Teil dieser Mathematikklausur für die Einführungsphase (EF) umfasst vier Aufgaben, die innerhalb von 30 Minuten zu bearbeiten sind. Die Aufgaben decken verschiedene Bereiche der Analysis ab und erfordern eine formal korrekte Darstellung der Lösungen.

Highlight: Die Klausur prüft grundlegende Fähigkeiten in der Analysis ohne den Einsatz von Hilfsmitteln.

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Definition: Eine Funktionsverschiebung ist eine Transformation, bei der der Graph einer Funktion in der Ebene verschoben wird.

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Die erste Aufgabe fordert Definitionen. Die Schüler sollen die allgemeine Definition einer ganzrationalen Funktion n-ten Grades angeben und das Konzept der Nullstelle einer Funktion sowohl graphisch als auch algebraisch erläutern.

Definition: Eine Nullstelle einer Funktion f ist ein x-Wert, für den f(x) = 0 gilt.

Die zweite Aufgabe, genannt "Oldies", beinhaltet zwei Teilaufgaben. Zunächst soll gezeigt werden, dass eine Gerade durch zwei gegebene Punkte eine bestimmte Gleichung besitzt. Der zweite Teil erfordert das Zusammenfassen eines algebraischen Ausdrucks.

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Erwartungshorizont und Bewertungsbogen

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Für Aufgabe 1 werden insgesamt 8 Punkte vergeben. Die Schüler sollen die Definition einer ganzrationalen Funktion und die Bedeutung von Nullstellen sowohl graphisch als auch algebraisch erläutern.

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Aufgabe 2, die "Oldies", wird mit 10 Punkten bewertet. Hier müssen die Schüler eine Geradengleichung herleiten und einen algebraischen Ausdruck vereinfachen.

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Example: f(x) = 3x² + 2,5x¹ - 6 ist achsensymmetrisch zur y-Achse, während f(x) = 0,5x³ - 3x punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

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