Orientieren und Bewegen im Raum (Q2.2)
Dieser Abschnitt des Kerncurriculum Hessen Abitur 2026 führt in die dreidimensionale Geometrie ein, ein wesentlicher Bestandteil des Mathe Abitur Hessen.
Räumliche Koordinatensysteme werden eingeführt, wobei Schüler lernen, räumliche Objekte im dreidimensionalen Koordinatensystem darzustellen. Dies umfasst das Zeichnen von Schrägbildern und das Beschreiben von Punkten mithilfe von Koordinaten.
Beispiel: Ein Punkt im Raum könnte als P(2, 3, 4) dargestellt werden, wobei die Zahlen die x-, y- und z-Koordinaten repräsentieren.
Der Vektorbegriff wird im räumlichen Kontext eingeführt. Schüler lernen, Verschiebungen im Raum mithilfe von Vektoren zu beschreiben und mit Vektoren zu rechnen (Addition und Vervielfachung).
Definition: Ein Vektor im dreidimensionalen Raum ist ein geordnetes Tripel (x, y, z), das eine Richtung und eine Länge im Raum angibt.
Wichtige Konzepte wie Kollinearität von Vektoren, der Betrag eines Vektors und der Abstand zweier Punkte im Raum werden behandelt.
Das Skalarprodukt wird definiert und zur Untersuchung der Orthogonalität von Vektoren sowie zur Bestimmung des Winkels zwischen zwei Vektoren verwendet.
Highlight: Das Skalarprodukt ist ein mächtiges Werkzeug in der Vektorgeometrie und findet Anwendungen in Physik und Ingenieurwissenschaften.
Abschließend werden einfache geometrische Figuren und Körper im Raum untersucht, wobei Eigenschaften wie Seitenlängen, Parallelität, Orthogonalität und Winkelgrößen betrachtet werden. Diese Grundlagen sind essentiell für die Mathe-Abi Aufgaben mit Lösungen PDF Hessen.