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Nullstellen, Globalverhalten, Symmetrie...

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Mara Sofie

@marasofie983

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Die Klausur behandelt wichtige Konzepte der Funktionsanalyse wie Nullstellen berechnen quadratische Funktion, Globalverlauf einer Funktion und Definitions- und Wertebereich. Sie ist in zwei Teile gegliedert - einen hilfsmittelfreien Teil und einen Teil mit Taschenrechner und Formelsammlung.

Hauptpunkte:

  • Bestimmung von Definitions- und Wertebereichen verschiedener Funktionen
  • Zuordnung von Funktionstermen zu Graphen
  • Rechnerische Ermittlung von Nullstellen mit verschiedenen Methoden
  • Analyse einer Funktion 5. Grades hinsichtlich Symmetrie und Globalverlauf
  • Anwendung auf ein reales Beispiel einer Kugelstoß-Flugbahn

5.2.2021

1354

Aufgabe 3
Gib für folgende Funktionen den Definitionsbereich D, und den Wertebereich W₁ an.
\ {1} f
a) f(x)==-₁
b) g(x) = (x - 1)² + 4
c) h(

Teil 2: Abschnitt mit Hilfsmitteln

Ab diesem Teil dürfen die Schüler einen Grafikrechner im Prüfungsmodus und eine Formelsammlung verwenden. Es wird Wert auf ausführliche und nachvollziehbare Lösungswege gelegt.

Aufgabe 5: Nullstellenberechnung

Die Schüler sollen rechnerisch die Nullstellen verschiedener Funktionen bestimmen und die verwendete Methode angeben. Die Funktionen umfassen:

a) f(x) = (x - 1)(x + 3)² b) f(x) = 4x^4 + 2x³ c) f(x) = x³ + 6x² + 9x d) h(x) = x² - 6x² + 9

Vocabulary: Nullstellen sind die x-Werte, an denen eine Funktion den y-Wert 0 annimmt.

Highlight: Die Wahl der richtigen Methode zur Nullstellenberechnung hängt vom Grad und der Struktur der Funktion ab.

Aufgabe 6: Funktionsanalyse

Gegeben ist die Funktion f(x) = x^5 + 2x². Die Schüler sollen:

a) Den Funktionswert an der Stelle 7 berechnen b) Den Definitions- und Wertebereich der Funktion angeben c) Die Symmetrie der Funktion erklären d) Den Globalverlauf der Funktion untersuchen e) Beschreiben, wie man die Funktionsgleichung ändern kann, um Achsensymmetrie zur y-Achse und ein bestimmtes Verhalten für x → ∞ zu erreichen

Definition: Der Globalverlauf einer Funktion beschreibt das grundsätzliche Verhalten der Funktion für sehr große positive und negative x-Werte.

Aufgabe 3
Gib für folgende Funktionen den Definitionsbereich D, und den Wertebereich W₁ an.
\ {1} f
a) f(x)==-₁
b) g(x) = (x - 1)² + 4
c) h(

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Aufgabe 7: Anwendungsaufgabe Kugelstoßen

Die Funktion h(x) = -0,1x² + 0,6x + 1,6 beschreibt die Flugbahn einer Kugel beim Kugelstoßen. Die Schüler sollen:

a) Die Höhe der Kugel nach 3 m horizontaler Entfernung bestimmen b) Die Abstoßhöhe der Kugel ermitteln c) Berechnen, wann sich die Kugel 2 m über dem Boden befindet d) Die Flugweite der Kugel berechnen e) Den Definitionsbereich im Sachkontext bewerten

Beispiel: Bei x = 0 (Abstoßpunkt) beträgt die Höhe h(0) = 1,6 m, was der Abstoßhöhe entspricht.

Highlight: Diese Aufgabe zeigt die praktische Anwendung von quadratischen Funktionen in der Physik des Sports.

Aufgabe 3
Gib für folgende Funktionen den Definitionsbereich D, und den Wertebereich W₁ an.
\ {1} f
a) f(x)==-₁
b) g(x) = (x - 1)² + 4
c) h(

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Lösungsansätze und Bewertung

Die Klausur enthält detaillierte Lösungsansätze und eine Punkteverteilung für jede Aufgabe. Die Gesamtpunktzahl beträgt 71 Punkte, wovon der Schüler 59 Punkte erreicht hat, was einer guten Note entspricht.

Highlight: Die ausführliche Darstellung der Lösungswege und die Verwendung verschiedener mathematischer Methoden werden besonders bewertet.

Vocabulary: pq-Formel: Eine Methode zur Lösung quadratischer Gleichungen der Form x² + px + q = 0.

Die Klausur deckt ein breites Spektrum mathematischer Konzepte ab, von grundlegenden Funktionseigenschaften bis hin zu komplexeren Analysen und praktischen Anwendungen. Sie erfordert sowohl theoretisches Verständnis als auch praktische Fähigkeiten in der Anwendung mathematischer Methoden.

Aufgabe 3
Gib für folgende Funktionen den Definitionsbereich D, und den Wertebereich W₁ an.
\ {1} f
a) f(x)==-₁
b) g(x) = (x - 1)² + 4
c) h(

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Teil 1: Hilfsmittelfreier Abschnitt

Der erste Teil der Klausur muss ohne Taschenrechner oder Formelsammlung in 20 Minuten bearbeitet werden.

Aufgabe 3: Definitions- und Wertebereiche

Die Schüler sollen für verschiedene Funktionen den Definitionsbereich D und den Wertebereich W angeben. Dies umfasst Funktionen wie f(x) = 1/x, g(x) = (x-1)² + 4 und h(x) = √(x-5) - 3.

Definition: Der Definitionsbereich einer Funktion ist die Menge aller möglichen x-Werte, für die die Funktion definiert ist. Der Wertebereich ist die Menge aller möglichen y-Werte, die die Funktion annehmen kann.

Highlight: Die korrekte Bestimmung von Definitions- und Wertebereichen ist grundlegend für das Verständnis des Verhaltens einer Funktion.

Aufgabe 4: Zuordnung von Funktionstermen zu Graphen

In dieser Aufgabe müssen die Schüler Funktionsterme den passenden Abbildungen zuordnen. Die Funktionen umfassen verschiedene Polynome wie x³, -x³, x^4, -x^5, -x^6 und x^10.

Beispiel: Der Graph von f(x) = x³ hat eine charakteristische S-Form und geht durch den Ursprung.

Aufgabe 3
Gib für folgende Funktionen den Definitionsbereich D, und den Wertebereich W₁ an.
\ {1} f
a) f(x)==-₁
b) g(x) = (x - 1)² + 4
c) h(

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Gib für folgende Funktionen den Definitionsbereich D, und den Wertebereich W₁ an.
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b) g(x) = (x - 1)² + 4
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Ab diesem Teil dürfen die Schüler einen Grafikrechner im Prüfungsmodus und eine Formelsammlung verwenden. Es wird Wert auf ausführliche und nachvollziehbare Lösungswege gelegt.

Aufgabe 5: Nullstellenberechnung

Die Schüler sollen rechnerisch die Nullstellen verschiedener Funktionen bestimmen und die verwendete Methode angeben. Die Funktionen umfassen:

a) f(x) = (x - 1)(x + 3)² b) f(x) = 4x^4 + 2x³ c) f(x) = x³ + 6x² + 9x d) h(x) = x² - 6x² + 9

Vocabulary: Nullstellen sind die x-Werte, an denen eine Funktion den y-Wert 0 annimmt.

Highlight: Die Wahl der richtigen Methode zur Nullstellenberechnung hängt vom Grad und der Struktur der Funktion ab.

Aufgabe 6: Funktionsanalyse

Gegeben ist die Funktion f(x) = x^5 + 2x². Die Schüler sollen:

a) Den Funktionswert an der Stelle 7 berechnen b) Den Definitions- und Wertebereich der Funktion angeben c) Die Symmetrie der Funktion erklären d) Den Globalverlauf der Funktion untersuchen e) Beschreiben, wie man die Funktionsgleichung ändern kann, um Achsensymmetrie zur y-Achse und ein bestimmtes Verhalten für x → ∞ zu erreichen

Definition: Der Globalverlauf einer Funktion beschreibt das grundsätzliche Verhalten der Funktion für sehr große positive und negative x-Werte.

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Die Funktion h(x) = -0,1x² + 0,6x + 1,6 beschreibt die Flugbahn einer Kugel beim Kugelstoßen. Die Schüler sollen:

a) Die Höhe der Kugel nach 3 m horizontaler Entfernung bestimmen b) Die Abstoßhöhe der Kugel ermitteln c) Berechnen, wann sich die Kugel 2 m über dem Boden befindet d) Die Flugweite der Kugel berechnen e) Den Definitionsbereich im Sachkontext bewerten

Beispiel: Bei x = 0 (Abstoßpunkt) beträgt die Höhe h(0) = 1,6 m, was der Abstoßhöhe entspricht.

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Die Schüler sollen für verschiedene Funktionen den Definitionsbereich D und den Wertebereich W angeben. Dies umfasst Funktionen wie f(x) = 1/x, g(x) = (x-1)² + 4 und h(x) = √(x-5) - 3.

Definition: Der Definitionsbereich einer Funktion ist die Menge aller möglichen x-Werte, für die die Funktion definiert ist. Der Wertebereich ist die Menge aller möglichen y-Werte, die die Funktion annehmen kann.

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