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Quadratische Funktionen: Lernen und Verstehen

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Elena

9.2.2021

Mathe

Quadratische Funktionen

Quadratische Funktionen: Lernen und Verstehen

Quadratische Funktionen gehören zu den wichtigsten mathematischen Konzepten in der Mittelstufe und bilden das Fundament für viele fortgeschrittene Themen. Sie sind durch ihre charakteristische Parabelform erkennbar und können in verschiedenen Formen dargestellt werden: in der allgemeinen Form f(x) = ax² + bx + c oder in der Scheitelpunktform f(x) = a(x-d)² + e. Diese Funktionen erlauben uns, vielfältige Phänomene in der realen Welt zu modellieren – von der Flugbahn eines Balls bis hin zu Gewinnoptimierungen in der Wirtschaft. Das Verständnis der Parameter a, b und c sowie deren Auswirkungen auf die Parabelform ist entscheidend, um quadratische Funktionen effektiv nutzen und analysieren zu können.

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9.2.2021

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Quadratische Funktion (für a* 0)
lässt sich darstellen durch
f(x) = ax² +bx+c allgemeine Form
f(x)= a (x-d)² +e
Scheitelpunk

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Stauchung, Streckung und Spiegelung von Parabeln

Der Parameter a in f(x) = ax² beeinflusst die Form der Parabel auf drei wesentliche Arten:

Streckung und Stauchung:

  • |a| > 1: Die Parabel wird gestaucht (schmaler)
    • Beispiel: f(x) = 2x² ist schmaler als f(x) = x²
  • 0 < |a| < 1: Die Parabel wird gestreckt (breiter)
    • Beispiel: f(x) = 0,5x² ist breiter als f(x) = x²

Spiegelung an der x-Achse:

  • a < 0: Die Parabel wird an der x-Achse gespiegelt
    • Beispiel: f(x) = -x² öffnet sich nach unten statt nach oben
    • Beispiel: f(x) = -2x² ist nach unten geöffnet und gestaucht

Streckungsfaktor:

  • Der Faktor a bestimmt, wie stark die Parabel gestreckt oder gestaucht wird
  • Je größer |a|, desto steiler verläuft die Parabel

Schlüsselkonzept: Der Parameter a wird als Streckungsfaktor bezeichnet. Ein negativer Streckungsfaktor bewirkt eine Spiegelung der Parabel an der x-Achse. Der Betrag von a bestimmt die Stärke der Streckung oder Stauchung.

Auf einen Blick
Quadratische Funktion (für a* 0)
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f(x) = ax² +bx+c allgemeine Form
f(x)= a (x-d)² +e
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Umrechnung zwischen allgemeiner Form und Scheitelpunktform

Die Umrechnung zwischen den beiden Darstellungsformen quadratischer Funktionen ist ein wichtiger Prozess:

Von allgemeiner Form zu Scheitelpunktform: Ausgangspunkt: f(x) = ax² + bx + c Ziel: f(x) = a(x - d)² + e

Schritte der quadratischen Ergänzung:

  1. a ausklammern: f(x) = a(x² + (b/a)x) + c
  2. Ergänze innerhalb der Klammer: (b/(2a))² und subtrahiere es wieder
  3. Umformen zu: f(x) = a(x - (-b/(2a)))² + (c - b²/(4a))

Der Scheitelpunkt ist dann S(-b/(2a)|c - b²/(4a))

Von Scheitelpunktform zu allgemeiner Form: Ausgangspunkt: f(x) = a(x - d)² + e Ziel: f(x) = ax² + bx + c

Durch Ausmultiplizieren erhält man:

  • a = a
  • b = -2ad
  • c = ad² + e

Erinnerungshilfe: Bei der Umwandlung von der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform wird oft die quadratische Ergänzung verwendet. Der Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion f(x) = ax² + bx + c liegt bei S(-b/(2a)|f(-b/(2a))).

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Quadratische Funktionen gehören zu den wichtigsten mathematischen Konzepten in der Mittelstufe und bilden das Fundament für viele fortgeschrittene Themen. Sie sind durch ihre charakteristische Parabelform erkennbar und können in verschiedenen Formen dargestellt werden: in der allgemeinen Form f(x) = ax² + bx + c oder in der Scheitelpunktform f(x) = a(x-d)² + e. Diese Funktionen erlauben uns, vielfältige Phänomene in der realen Welt zu modellieren – von der Flugbahn eines Balls bis hin zu Gewinnoptimierungen in der Wirtschaft. Das Verständnis der Parameter a, b und c sowie deren Auswirkungen auf die Parabelform ist entscheidend, um quadratische Funktionen effektiv nutzen und analysieren zu können.

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Stauchung, Streckung und Spiegelung von Parabeln

Der Parameter a in f(x) = ax² beeinflusst die Form der Parabel auf drei wesentliche Arten:

Streckung und Stauchung:

  • |a| > 1: Die Parabel wird gestaucht (schmaler)
    • Beispiel: f(x) = 2x² ist schmaler als f(x) = x²
  • 0 < |a| < 1: Die Parabel wird gestreckt (breiter)
    • Beispiel: f(x) = 0,5x² ist breiter als f(x) = x²

Spiegelung an der x-Achse:

  • a < 0: Die Parabel wird an der x-Achse gespiegelt
    • Beispiel: f(x) = -x² öffnet sich nach unten statt nach oben
    • Beispiel: f(x) = -2x² ist nach unten geöffnet und gestaucht

Streckungsfaktor:

  • Der Faktor a bestimmt, wie stark die Parabel gestreckt oder gestaucht wird
  • Je größer |a|, desto steiler verläuft die Parabel

Schlüsselkonzept: Der Parameter a wird als Streckungsfaktor bezeichnet. Ein negativer Streckungsfaktor bewirkt eine Spiegelung der Parabel an der x-Achse. Der Betrag von a bestimmt die Stärke der Streckung oder Stauchung.

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Umrechnung zwischen allgemeiner Form und Scheitelpunktform

Die Umrechnung zwischen den beiden Darstellungsformen quadratischer Funktionen ist ein wichtiger Prozess:

Von allgemeiner Form zu Scheitelpunktform: Ausgangspunkt: f(x) = ax² + bx + c Ziel: f(x) = a(x - d)² + e

Schritte der quadratischen Ergänzung:

  1. a ausklammern: f(x) = a(x² + (b/a)x) + c
  2. Ergänze innerhalb der Klammer: (b/(2a))² und subtrahiere es wieder
  3. Umformen zu: f(x) = a(x - (-b/(2a)))² + (c - b²/(4a))

Der Scheitelpunkt ist dann S(-b/(2a)|c - b²/(4a))

Von Scheitelpunktform zu allgemeiner Form: Ausgangspunkt: f(x) = a(x - d)² + e Ziel: f(x) = ax² + bx + c

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  • a = a
  • b = -2ad
  • c = ad² + e

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Anwendungen und Zusammenfassungen

Quadratische Funktionen können in vielen Bereichen angewendet werden:

Anwendungsbeispiele:

  • Physik: Wurfbahnen, Fallbewegungen
  • Wirtschaft: Gewinnoptimierung, Kostenfunktionen
  • Geometrie: Flächenberechnung, Parabolische Formen

Wichtige Konzepte im Überblick:

  1. Parabelverschiebung:

    • Nach rechts/links: Änderung des Parameters d in f(x) = a(x - d)² + e
    • Nach oben/unten: Änderung des Parameters e in f(x) = a(x - d)² + e
  2. Streckung und Stauchung:

    • Kontrolliert durch den Parameter a
    • |a| > 1: Stauchung (schmaler)
    • 0 < |a| < 1: Streckung (breiter)
  3. Nullstellenberechnung:

    • pq-Formel: x = -p/2 ± √((p/2)² - q)
    • abc-Formel: x = (-b ± √(b² - 4ac))/(2a)
  4. Scheitelpunktbestimmung:

    • Aus Scheitelpunktform: S(d|e) bei f(x) = a(x - d)² + e
    • Aus allgemeiner Form: S(-b/(2a)|f(-b/(2a)))

Zusammenfassung: Quadratische Funktionen mit ihrer charakteristischen Parabelform bilden ein fundamentales Konzept in der Mathematik. Sie ermöglichen die Modellierung von Situationen, in denen eine Größe ein Maximum oder Minimum erreicht. Das Verständnis der Parameter a, b und c (bzw. a, d und e) ist entscheidend, um die Form und Position der Parabel sowie ihre Nullstellen zu bestimmen.

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Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.