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Elisabeth
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Teil 1 und 2 der Klausur
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Klausur
3. Berechne die Lösung des linearen Gleichungssystems. X3 = 1 2x₂ + 3x3 = 1 4x₁+ 2x₂ + 3x3 = 6 2₂ 3/3/2 2x₁- 3X₂ MjN 32 33/3/2 ها ادم 3x 32 27 3 1/2 m/ I 2x1-3x2-x₂ = 1 IL Ux+ 2x₂ + 3x) =6 W 2x2 + 3x3=1 I - Ux₁+6x₂+2x3 = -2 √- I 4x₁+2x₂+3x₂=6 t +8x₂+5x3=4 71 ZIL I 2X-3X2-X3=A 7 8x₂ +5x3=4 Z 2x₂ + 3x3 = 11:1-4) -8x2-12x3=1 -7x3=4 + BHE I 2x1-3x₂-x3 =1 2x₂ + 3x3 =1 T 74 I (5 P.) -2x3=-4 -2x3=24 1(2) 1:(-2) x3 = -4 (V) 1 2x₂ + 3-(-4)=1 (~) 2x2+-12/4=1 Viel Erfolg!!! Hilfsmittelfreier Teil-Seite 2 von 3 2. Gegeben sind die Punkte 4(3|2|0). B(0|2|4) und C(3|0|4). a) Stelle eine Gleichung der Ebene auf, die die Punkte A, B und C enthält. 3 0 [mögliche Kontrolllösung: E:x= 2 + 0 +/-21 8- 0 b) Berechne die Schnittpunkte der Ebene mit der x3-Achse. (Tipp: Überlege, was für die 3 Koordinaten des Schnittpunktes gelten muss, wenn die Ebene die x3-Achse schneidet.) c) Überprüfe rechnerisch, ob P(3|1|2) in der Ebene liegt. [4 P.] d) Überprüfe rechnerisch, ob die beiden Spannvektoren orthogonal zueinander sind. → Rhe chanwag (b) E: Ⓡ = ( ²³² ) + k√ ² ) + 1 ( ² ) c) P(31/12) I 3-3-3k T1=2 712= -21L икти I 3=3-3k 1-3 V 0=-3k ✓ 1:(-3) O=k ZI 1 = 2-21 -1=21 SIN し ✓ 1-2 1:(-2) 11 2=4.0 + 1 2= 2 V Der Punkt P ligt in der Ebene Sut! 10=2 Koordinalen Schrittpunkt (8) (8)-(3) + (2) + (2) - IO=34-3k 7₁₁ t=54k+41 H 0=k f 1 1/² = 1 4 -21 CL [3 P.] t=40+4·1/2 t=2 S(01012) (u) [5.P.) [3 P.] جرى a) A(31210) B(012141 (31014) E: X² = ( ² ) + x + ( 2² ) +...
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1 (² e: (0) fehlt 1. Teil - Hilfsmittelfreier Teil Hinweis: Bearbeite alle Aufgaben auf den Blättern! Fertige ggf. zu den Aufgaben kleine Skizzen an, damit Dir die geometrischen Zusammenhänge deutlich werden. 1. Eine Gerade verläuft durch die Punkte P(213-4) und Q(51-12). Stelle die Geradengleichung in Parameterform auf, Überprüfe, ob der Punkt R(-411-16) auf der Strecke PQ liegt. [5 P.] 8: X=(3) ts. (5) 4 Richtung svektar PQ: b₁-a₁ b2-a₂ P2+0) bs-a (1)-(3)+(2) I -4 = 2+55 (v) I M1 = 3-1s (v) 11-16=-4+25 (v) I-4=2+5s -6=55 - 1/2=5 (v) 1-2 1:5 I M1=3-1s 1-3 8=-15 -8=5 (✓) 1:(-^) 11-16=-4+25 1+4 -12 = 25 1:2 -6=s (V) 15-2 189-3 2+4 -A -2 Der Punkt R fiest nicht auf der Strecke PG. (V) 5. Aufgabe Eine antike Pyramide hat die Ecken 4(100|0|0), B(100 100 0). C(0100 0) und D(0 0 0) und die Spitze S(50 50 100). Aus der Seitenfläche BCS ragt als Teil einer Hebevorrichtung senkrecht ein Balken PQ heraus, dessen Mitte T auf einer vertikalen Stütze RT steht. Es gilt P(50 60 80) und Q(50 100 100). a) Stelle eine Parametergleichung der Ebene E auf, welche B, C und S enthält. 100 (100)+1 (50) (Mögliches Kontrollergebnis: E: x= 100+ k 0 B) Überprüfe, ob der Punkt P tatsächlich auf der Seitenfläche BCS liegt. AB Bestimme den Mittelpunkt M der Strecke BC. [6 P.] (3 P.] d) Berechne die Länge der Stütze TR. (Tipp: Stelle dazu die Gleichung der vertikalen Gerade g auf, die den Punkt T enthält. Berechne dann den Punkt R als Schnittpunkt der Geraden g mit der Fläche BCS.) [11 P.] aulf e) Zeige, dass der Punkte U(40| 40|80) und der Kante DS der Pyramide liegt. Der Punkt V(60 40 80) liegt auf der Kante AS. Begründe, dass das Viereck ADUV ein Trapez (zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel zueinander) ist. f) Die Sonne scheint aus der Richtung des Vektors > = Schattenpunkt Z der Spitze S auf dem Boden. A X Σ=25P. +55P. = 80P. AD ZA S H [6 P.] 2 4 auf die Pyramide. Ermittle des (5 P.) Ty R B (3 P.) M C Viel Erfolg!!! Hinweise: 149 2. Teil - Mit den Hilfsmitteln GTR und Formelsammlung Es ist ausschließlich der GTR (Graphikfähiger Taschenrechner) erlaubt. Ein zusätzlicher WTR (wissenschaftlicher Taschenrechner) ist verboten! Runde ggf. auf zwei Nachkommastellen. 4. Aufgabe Das Flugzeug F befindet sich im Steigflug, als es vom Kontrollturm I-10 10 0) um 14:00 Uhr in 4(81814) und noch einmal um 14:02 Uhr in B(4 12 6) gesichtet wird. Später verschwindet es in der horizontalen Wolkenschicht, die in 9 km Höhe beginnt und in 10 km Höhe endet. Direkt beim Austritt aus der Wolkenschicht geht das Flugzeug vom Steigflug in den Horizontalflug über, ohne weitere Richtungsänderungen vorzunehmen (Angaben in km). Bei diesen Angaben liegt der Boden in der x1,x2-Ebene a) Bestimme eine Parametergleichung der Flugbahn f des Flugzeuges. b) Berechne die Fluggeschwindigkeit in km/h. [3 P.] (4 P.] [5 P.] c) Ermittle die Position Q, in der die Wolkendecke wieder verlassen wird. d) Ein Hubschrauber H startet zeitgleich mit dem Flugzeug F um 14 Uhr in C(8 110) mit Kurs auf das Ziel D(419|10). Ermittle, ob sich die Flugbahnen kreuzen. Falls ja, bestimme den Seln Kreuzungspunkt K (Hinweis: Du musst nicht ermitteln, ob die beiden tatsächlich kollidieren könnten.) (9 P.] 10km Alle Rechnungen sollen einen mathematischen Ansatz enthalten und es muss nachvollziehbar sein, wie Du die Aufgabe gelöst haben, auch bei Einsatz des GTR. AR 6 F 1402 B AT -10 R TR 10 T 9km Q 10km Bitte wenden!
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Ebenen im dreidimensionalen Raum - Parameterform/Dreipunkteform -Normalenform - HESSEsche Normalenform -Koordinatenform - Vektorprodukt/Kreuzprodukt (Verkürzung der Umformung von Parameter-in Normalenform)
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Alles zum Thema „Analytische Geometrie“. Mit den Lernzetteln habe ich mich auf mein mündliches Abitur vorbereitet :) Schaut gerne mal auf TikTok vorbei: Dort heiße ich aimeenichteimeh
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Zusammenfassung Mathe Q2
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In der Datei findet ihr die Abstandsberechnungen mit Lotfußpunktverfahren und Hesse'scher Normalenform
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Unterthemen von Integralen mit Beispielaufgaben: - Hauptsatz - Rekonstruktion einer Größe - Orientierter Flächeninhalt - Stammfunktionen - (unbegrenzte) Fläche berechnen - Linearität des Integrals - Integralfunktionen - Rotationskörper - Mittelwert
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-Vektoren -Lagebeziehungen -Kollinearität -Skalarprodukt -Vektorprodukt -Ebenen -Spurpunkte
3. Berechne die Lösung des linearen Gleichungssystems. X3 = 1 2x₂ + 3x3 = 1 4x₁+ 2x₂ + 3x3 = 6 2₂ 3/3/2 2x₁- 3X₂ MjN 32 33/3/2 ها ادم 3x 32 27 3 1/2 m/ I 2x1-3x2-x₂ = 1 IL Ux+ 2x₂ + 3x) =6 W 2x2 + 3x3=1 I - Ux₁+6x₂+2x3 = -2 √- I 4x₁+2x₂+3x₂=6 t +8x₂+5x3=4 71 ZIL I 2X-3X2-X3=A 7 8x₂ +5x3=4 Z 2x₂ + 3x3 = 11:1-4) -8x2-12x3=1 -7x3=4 + BHE I 2x1-3x₂-x3 =1 2x₂ + 3x3 =1 T 74 I (5 P.) -2x3=-4 -2x3=24 1(2) 1:(-2) x3 = -4 (V) 1 2x₂ + 3-(-4)=1 (~) 2x2+-12/4=1 Viel Erfolg!!! Hilfsmittelfreier Teil-Seite 2 von 3 2. Gegeben sind die Punkte 4(3|2|0). B(0|2|4) und C(3|0|4). a) Stelle eine Gleichung der Ebene auf, die die Punkte A, B und C enthält. 3 0 [mögliche Kontrolllösung: E:x= 2 + 0 +/-21 8- 0 b) Berechne die Schnittpunkte der Ebene mit der x3-Achse. (Tipp: Überlege, was für die 3 Koordinaten des Schnittpunktes gelten muss, wenn die Ebene die x3-Achse schneidet.) c) Überprüfe rechnerisch, ob P(3|1|2) in der Ebene liegt. [4 P.] d) Überprüfe rechnerisch, ob die beiden Spannvektoren orthogonal zueinander sind. → Rhe chanwag (b) E: Ⓡ = ( ²³² ) + k√ ² ) + 1 ( ² ) c) P(31/12) I 3-3-3k T1=2 712= -21L икти I 3=3-3k 1-3 V 0=-3k ✓ 1:(-3) O=k ZI 1 = 2-21 -1=21 SIN し ✓ 1-2 1:(-2) 11 2=4.0 + 1 2= 2 V Der Punkt P ligt in der Ebene Sut! 10=2 Koordinalen Schrittpunkt (8) (8)-(3) + (2) + (2) - IO=34-3k 7₁₁ t=54k+41 H 0=k f 1 1/² = 1 4 -21 CL [3 P.] t=40+4·1/2 t=2 S(01012) (u) [5.P.) [3 P.] جرى a) A(31210) B(012141 (31014) E: X² = ( ² ) + x + ( 2² ) +...
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Schule. Endlich einfach.
1 (² e: (0) fehlt 1. Teil - Hilfsmittelfreier Teil Hinweis: Bearbeite alle Aufgaben auf den Blättern! Fertige ggf. zu den Aufgaben kleine Skizzen an, damit Dir die geometrischen Zusammenhänge deutlich werden. 1. Eine Gerade verläuft durch die Punkte P(213-4) und Q(51-12). Stelle die Geradengleichung in Parameterform auf, Überprüfe, ob der Punkt R(-411-16) auf der Strecke PQ liegt. [5 P.] 8: X=(3) ts. (5) 4 Richtung svektar PQ: b₁-a₁ b2-a₂ P2+0) bs-a (1)-(3)+(2) I -4 = 2+55 (v) I M1 = 3-1s (v) 11-16=-4+25 (v) I-4=2+5s -6=55 - 1/2=5 (v) 1-2 1:5 I M1=3-1s 1-3 8=-15 -8=5 (✓) 1:(-^) 11-16=-4+25 1+4 -12 = 25 1:2 -6=s (V) 15-2 189-3 2+4 -A -2 Der Punkt R fiest nicht auf der Strecke PG. (V) 5. Aufgabe Eine antike Pyramide hat die Ecken 4(100|0|0), B(100 100 0). C(0100 0) und D(0 0 0) und die Spitze S(50 50 100). Aus der Seitenfläche BCS ragt als Teil einer Hebevorrichtung senkrecht ein Balken PQ heraus, dessen Mitte T auf einer vertikalen Stütze RT steht. Es gilt P(50 60 80) und Q(50 100 100). a) Stelle eine Parametergleichung der Ebene E auf, welche B, C und S enthält. 100 (100)+1 (50) (Mögliches Kontrollergebnis: E: x= 100+ k 0 B) Überprüfe, ob der Punkt P tatsächlich auf der Seitenfläche BCS liegt. AB Bestimme den Mittelpunkt M der Strecke BC. [6 P.] (3 P.] d) Berechne die Länge der Stütze TR. (Tipp: Stelle dazu die Gleichung der vertikalen Gerade g auf, die den Punkt T enthält. Berechne dann den Punkt R als Schnittpunkt der Geraden g mit der Fläche BCS.) [11 P.] aulf e) Zeige, dass der Punkte U(40| 40|80) und der Kante DS der Pyramide liegt. Der Punkt V(60 40 80) liegt auf der Kante AS. Begründe, dass das Viereck ADUV ein Trapez (zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel zueinander) ist. f) Die Sonne scheint aus der Richtung des Vektors > = Schattenpunkt Z der Spitze S auf dem Boden. A X Σ=25P. +55P. = 80P. AD ZA S H [6 P.] 2 4 auf die Pyramide. Ermittle des (5 P.) Ty R B (3 P.) M C Viel Erfolg!!! Hinweise: 149 2. Teil - Mit den Hilfsmitteln GTR und Formelsammlung Es ist ausschließlich der GTR (Graphikfähiger Taschenrechner) erlaubt. Ein zusätzlicher WTR (wissenschaftlicher Taschenrechner) ist verboten! Runde ggf. auf zwei Nachkommastellen. 4. Aufgabe Das Flugzeug F befindet sich im Steigflug, als es vom Kontrollturm I-10 10 0) um 14:00 Uhr in 4(81814) und noch einmal um 14:02 Uhr in B(4 12 6) gesichtet wird. Später verschwindet es in der horizontalen Wolkenschicht, die in 9 km Höhe beginnt und in 10 km Höhe endet. Direkt beim Austritt aus der Wolkenschicht geht das Flugzeug vom Steigflug in den Horizontalflug über, ohne weitere Richtungsänderungen vorzunehmen (Angaben in km). Bei diesen Angaben liegt der Boden in der x1,x2-Ebene a) Bestimme eine Parametergleichung der Flugbahn f des Flugzeuges. b) Berechne die Fluggeschwindigkeit in km/h. [3 P.] (4 P.] [5 P.] c) Ermittle die Position Q, in der die Wolkendecke wieder verlassen wird. d) Ein Hubschrauber H startet zeitgleich mit dem Flugzeug F um 14 Uhr in C(8 110) mit Kurs auf das Ziel D(419|10). Ermittle, ob sich die Flugbahnen kreuzen. Falls ja, bestimme den Seln Kreuzungspunkt K (Hinweis: Du musst nicht ermitteln, ob die beiden tatsächlich kollidieren könnten.) (9 P.] 10km Alle Rechnungen sollen einen mathematischen Ansatz enthalten und es muss nachvollziehbar sein, wie Du die Aufgabe gelöst haben, auch bei Einsatz des GTR. AR 6 F 1402 B AT -10 R TR 10 T 9km Q 10km Bitte wenden!