Fächer

Fächer

Mehr

Zentrale Klausur EF NRW Mathe 2019 Lösungen und PDF

Öffnen

Zentrale Klausur EF NRW Mathe 2019 Lösungen und PDF
user profile picture

duygukuebra

@duygukuebra

·

176 Follower

Follow

Die Zentrale Klausur NRW Mathe 2019 umfasst zwei Prüfungsteile mit insgesamt vier Aufgaben zu Analysis und Stochastik. Der Schwierigkeitsgrad steigt von einfachen Berechnungen bis zu komplexen Argumentationsaufgaben. Schüler müssen Ableitungen berechnen, Funktionsgraphen analysieren und Wahrscheinlichkeiten ermitteln.

  • Prüfungsteil A enthält zwei Aufgaben ohne Hilfsmittel zu Analysis und Stochastik
  • Prüfungsteil B beinhaltet zwei Aufgaben mit Hilfsmitteln zur vertieften Funktionsanalyse
  • Die Klausur deckt alle drei Anforderungsbereiche ab und prüft verschiedene mathematische Kompetenzen

12.5.2021

11162

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Unterlagen für die Lehrkraft

Die dritte Seite enthält wichtige Informationen für die Lehrkräfte zur Struktur und zum Inhalt der Zentrale Klausur EF NRW 2019:

  1. Aufgabenarten und Inhaltsbereiche:

    • Prüfungsteil A: Analysis und Stochastik ohne Hilfsmittel
    • Prüfungsteil B: Analysis mit Hilfsmitteln, einschließlich einer innermathematischen Argumentationsaufgabe und einer Aufgabe mit realitätsnahem Kontext
  2. Die Aufgabenstellung deckt alle drei Anforderungsbereiche ab, was eine umfassende Bewertung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler ermöglicht.

Definition: Anforderungsbereiche - Kategorien zur Einordnung von Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad und der Art der geforderten kognitiven Leistung.

Diese Informationen helfen den Lehrkräften bei der Vorbereitung und Durchführung der Klausur sowie bei der Bewertung der Schülerleistungen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Bezüge zum Kernlehrplan und Vorgaben 2019

Die sechste Seite erläutert die Bezüge der Klausuraufgaben zum Kernlehrplan und zu den Vorgaben für 2019. Die Aufgaben decken folgende Inhaltsfelder und Schwerpunkte ab:

Prüfungsteil A (ohne Hilfsmittel):

  • Funktionen und Analysis: Grundlegende Eigenschaften von Funktionen, Ableitungsbegriff, Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen
  • Stochastik: Mehrstufige Zufallsexperimente, Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Prüfungsteil B (mit Hilfsmitteln):

  • Funktionen und Analysis: Vertieftes Verständnis des Ableitungsbegriffs, komplexere Anwendungen der Differentialrechnung

Vocabulary: Kernlehrplan - Ein verbindliches Dokument, das die zu erwerbenden Kompetenzen und Inhalte für ein Fach festlegt.

Diese Informationen zeigen, wie die Zentrale Klausur EF NRW Mathe die im Lehrplan vorgesehenen Kompetenzen und Inhalte abprüft und somit eine faire und umfassende Bewertung der Schülerleistungen ermöglicht.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Aufgabe 2: Stochastik

Die vierte Seite enthält Aufgabe 2 des Prüfungsteils A, die sich mit Stochastik befasst. Die Aufgabe basiert auf einem Glücksradspiel, bei dem das Rad zweimal gedreht wird.

Example: Bei zweimal Schwarz gewinnt man 5€, bei zweimal Weiß erhält man den Einsatz zurück, ansonsten verliert man den Einsatz.

Die Schüler müssen:

  1. Ein Baumdiagramm mit Wahrscheinlichkeiten und Gewinnen/Verlusten vervollständigen.
  2. Untersuchen, ob das Spiel "fair" ist.

Diese Aufgabe prüft das Verständnis von mehrstufigen Zufallsexperimenten und bedingten Wahrscheinlichkeiten. Sie fördert auch die Fähigkeit, mathematische Konzepte auf reale Situationen anzuwenden.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Prüfungsteil B: Aufgaben mit Hilfsmitteln

Die zweite Seite präsentiert den Beginn von Aufgabe 3 im Prüfungsteil B, bei dem Hilfsmittel erlaubt sind. Diese Aufgabe konzentriert sich auf die detaillierte Analyse einer gegebenen Funktion f(x) = 6/16 · x³ - 1/4 · x + 1/16.

Vocabulary: Ganzrationale Funktion - Eine Funktion, die nur aus Summen und Produkten von Potenzen der Variablen mit natürlichen Exponenten besteht.

Ein Graph der Funktion ist abgebildet, was den Schülern hilft, visuelle Informationen mit analytischen Berechnungen zu verknüpfen. Diese Aufgabe erfordert ein tieferes Verständnis von Funktionseigenschaften und die Fähigkeit, mathematische Konzepte auf grafische Darstellungen anzuwenden.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2019 - Mathematik

Die erste Seite der Zentrale Klausur EF NRW 2019 Mathe enthält die Aufgabenstellung für den Prüfungsteil A ohne Hilfsmittel. Aufgabe 1 befasst sich mit Analysis und fordert die Berechnung der Ableitung einer gegebenen Funktion sowie die Ermittlung einer Tangentengleichung.

Highlight: Die Funktion f(x) = -x³ + 0,5x² - 2x soll analysiert werden.

Example: Die Schüler müssen f'(1) berechnen und eine Tangentengleichung im Punkt P(1|f(1)) aufstellen.

Diese Aufgabe prüft grundlegende Fertigkeiten der Differentialrechnung und die Anwendung von Ableitungsregeln ohne den Einsatz eines Taschenrechners.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Fortsetzung Aufgabe 3: Funktionsanalyse

Die fünfte Seite setzt Aufgabe 3 aus dem Prüfungsteil B fort. Die Schüler müssen verschiedene Aspekte der gegebenen Funktion f(x) = 6/16 · x³ - 1/4 · x + 1/16 analysieren:

a) Bestimmung des y-Achsenabschnitts b) Rechnerische Ermittlung lokaler Extremstellen c) Analyse einer Sekante durch zwei gegebene Punkte d) Untersuchung von Verschiebungen des Graphen e) Interpretation des Graphen als Ableitungsfunktion

Highlight: Diese Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis von Funktionseigenschaften und die Fähigkeit, verschiedene mathematische Konzepte miteinander zu verknüpfen.

Die Aufgabe deckt ein breites Spektrum an Fähigkeiten ab, von einfachen Berechnungen bis hin zu komplexen Argumentationen und Interpretationen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Zentrale Klausur EF NRW Mathe 2019 Lösungen und PDF

user profile picture

duygukuebra

@duygukuebra

·

176 Follower

Follow

Die Zentrale Klausur NRW Mathe 2019 umfasst zwei Prüfungsteile mit insgesamt vier Aufgaben zu Analysis und Stochastik. Der Schwierigkeitsgrad steigt von einfachen Berechnungen bis zu komplexen Argumentationsaufgaben. Schüler müssen Ableitungen berechnen, Funktionsgraphen analysieren und Wahrscheinlichkeiten ermitteln.

  • Prüfungsteil A enthält zwei Aufgaben ohne Hilfsmittel zu Analysis und Stochastik
  • Prüfungsteil B beinhaltet zwei Aufgaben mit Hilfsmitteln zur vertieften Funktionsanalyse
  • Die Klausur deckt alle drei Anforderungsbereiche ab und prüft verschiedene mathematische Kompetenzen

12.5.2021

11162

 

11/10

 

Mathe

341

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Unterlagen für die Lehrkraft

Die dritte Seite enthält wichtige Informationen für die Lehrkräfte zur Struktur und zum Inhalt der Zentrale Klausur EF NRW 2019:

  1. Aufgabenarten und Inhaltsbereiche:

    • Prüfungsteil A: Analysis und Stochastik ohne Hilfsmittel
    • Prüfungsteil B: Analysis mit Hilfsmitteln, einschließlich einer innermathematischen Argumentationsaufgabe und einer Aufgabe mit realitätsnahem Kontext
  2. Die Aufgabenstellung deckt alle drei Anforderungsbereiche ab, was eine umfassende Bewertung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler ermöglicht.

Definition: Anforderungsbereiche - Kategorien zur Einordnung von Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad und der Art der geforderten kognitiven Leistung.

Diese Informationen helfen den Lehrkräften bei der Vorbereitung und Durchführung der Klausur sowie bei der Bewertung der Schülerleistungen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bezüge zum Kernlehrplan und Vorgaben 2019

Die sechste Seite erläutert die Bezüge der Klausuraufgaben zum Kernlehrplan und zu den Vorgaben für 2019. Die Aufgaben decken folgende Inhaltsfelder und Schwerpunkte ab:

Prüfungsteil A (ohne Hilfsmittel):

  • Funktionen und Analysis: Grundlegende Eigenschaften von Funktionen, Ableitungsbegriff, Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen
  • Stochastik: Mehrstufige Zufallsexperimente, Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Prüfungsteil B (mit Hilfsmitteln):

  • Funktionen und Analysis: Vertieftes Verständnis des Ableitungsbegriffs, komplexere Anwendungen der Differentialrechnung

Vocabulary: Kernlehrplan - Ein verbindliches Dokument, das die zu erwerbenden Kompetenzen und Inhalte für ein Fach festlegt.

Diese Informationen zeigen, wie die Zentrale Klausur EF NRW Mathe die im Lehrplan vorgesehenen Kompetenzen und Inhalte abprüft und somit eine faire und umfassende Bewertung der Schülerleistungen ermöglicht.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Aufgabe 2: Stochastik

Die vierte Seite enthält Aufgabe 2 des Prüfungsteils A, die sich mit Stochastik befasst. Die Aufgabe basiert auf einem Glücksradspiel, bei dem das Rad zweimal gedreht wird.

Example: Bei zweimal Schwarz gewinnt man 5€, bei zweimal Weiß erhält man den Einsatz zurück, ansonsten verliert man den Einsatz.

Die Schüler müssen:

  1. Ein Baumdiagramm mit Wahrscheinlichkeiten und Gewinnen/Verlusten vervollständigen.
  2. Untersuchen, ob das Spiel "fair" ist.

Diese Aufgabe prüft das Verständnis von mehrstufigen Zufallsexperimenten und bedingten Wahrscheinlichkeiten. Sie fördert auch die Fähigkeit, mathematische Konzepte auf reale Situationen anzuwenden.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Prüfungsteil B: Aufgaben mit Hilfsmitteln

Die zweite Seite präsentiert den Beginn von Aufgabe 3 im Prüfungsteil B, bei dem Hilfsmittel erlaubt sind. Diese Aufgabe konzentriert sich auf die detaillierte Analyse einer gegebenen Funktion f(x) = 6/16 · x³ - 1/4 · x + 1/16.

Vocabulary: Ganzrationale Funktion - Eine Funktion, die nur aus Summen und Produkten von Potenzen der Variablen mit natürlichen Exponenten besteht.

Ein Graph der Funktion ist abgebildet, was den Schülern hilft, visuelle Informationen mit analytischen Berechnungen zu verknüpfen. Diese Aufgabe erfordert ein tieferes Verständnis von Funktionseigenschaften und die Fähigkeit, mathematische Konzepte auf grafische Darstellungen anzuwenden.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2019 - Mathematik

Die erste Seite der Zentrale Klausur EF NRW 2019 Mathe enthält die Aufgabenstellung für den Prüfungsteil A ohne Hilfsmittel. Aufgabe 1 befasst sich mit Analysis und fordert die Berechnung der Ableitung einer gegebenen Funktion sowie die Ermittlung einer Tangentengleichung.

Highlight: Die Funktion f(x) = -x³ + 0,5x² - 2x soll analysiert werden.

Example: Die Schüler müssen f'(1) berechnen und eine Tangentengleichung im Punkt P(1|f(1)) aufstellen.

Diese Aufgabe prüft grundlegende Fertigkeiten der Differentialrechnung und die Anwendung von Ableitungsregeln ohne den Einsatz eines Taschenrechners.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Fortsetzung Aufgabe 3: Funktionsanalyse

Die fünfte Seite setzt Aufgabe 3 aus dem Prüfungsteil B fort. Die Schüler müssen verschiedene Aspekte der gegebenen Funktion f(x) = 6/16 · x³ - 1/4 · x + 1/16 analysieren:

a) Bestimmung des y-Achsenabschnitts b) Rechnerische Ermittlung lokaler Extremstellen c) Analyse einer Sekante durch zwei gegebene Punkte d) Untersuchung von Verschiebungen des Graphen e) Interpretation des Graphen als Ableitungsfunktion

Highlight: Diese Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis von Funktionseigenschaften und die Fähigkeit, verschiedene mathematische Konzepte miteinander zu verknüpfen.

Die Aufgabe deckt ein breites Spektrum an Fähigkeiten ab, von einfachen Berechnungen bis hin zu komplexen Argumentationen und Interpretationen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.