Fächer

Fächer

Mehr

Zentrale Klausuren NRW Mathe: Lösungen und Beispiele für 2024

Öffnen

Zentrale Klausuren NRW Mathe: Lösungen und Beispiele für 2024
user profile picture

duygukuebra

@duygukuebra

·

188 Follower

Follow

Die Zentrale Klausur EF NRW ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Laufbahn in Nordrhein-Westfalen, besonders im Fach Mathematik.

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden Schüler mit verschiedenen mathematischen Konzepten konfrontiert. Ein zentrales Thema ist die Stochastik, insbesondere die Frage "Wann ist ein Spiel fair". Hierbei lernen Schüler, den Erwartungswert zu berechnen und faire von unfairen Spielsituationen zu unterscheiden. Das Raupenspiel Wahrscheinlichkeit ist ein beliebtes Beispiel, um diese Konzepte zu verdeutlichen. Die Schüler analysieren dabei Gewinnchancen und berechnen Wahrscheinlichkeiten in praxisnahen Situationen.

Die Vorbereitung auf die Zentrale Klausur EF NRW 2024 Mathe erfordert ein tiefes Verständnis verschiedener mathematischer Bereiche. Neben der Stochastik werden auch Analysis und analytische Geometrie geprüft. Die Bewertungskriterien sind standardisiert und transparent. Schüler können sich mit Beispielklausuren für zentrale Klausuren Mathematik vorbereiten, die vom Ministerium zur Verfügung gestellt werden. Diese Übungsmaterialien helfen, das Format und die Anforderungen der Klausur kennenzulernen. Die ZK Mathe NRW 2022 Lösungen PDF und ähnliche Materialien aus vergangenen Jahren bieten wertvolle Einblicke in typische Aufgabenstellungen und erwartete Lösungswege. Besonders wichtig ist das systematische Üben von Aufgaben zur Stochastik, wo Konzepte wie faire Spiele, Erwartungswerte und Wahrscheinlichkeitsberechnungen eine zentrale Rolle spielen.

12.5.2021

11399

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Unterlagen für die Lehrkraft

Die dritte Seite enthält wichtige Informationen für die Lehrkräfte zur Struktur und zum Inhalt der Zentrale Klausur EF NRW 2019:

  1. Aufgabenarten und Inhaltsbereiche:

    • Prüfungsteil A: Analysis und Stochastik ohne Hilfsmittel
    • Prüfungsteil B: Analysis mit Hilfsmitteln, einschließlich einer innermathematischen Argumentationsaufgabe und einer Aufgabe mit realitätsnahem Kontext
  2. Die Aufgabenstellung deckt alle drei Anforderungsbereiche ab, was eine umfassende Bewertung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler ermöglicht.

Definition: Anforderungsbereiche - Kategorien zur Einordnung von Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad und der Art der geforderten kognitiven Leistung.

Diese Informationen helfen den Lehrkräften bei der Vorbereitung und Durchführung der Klausur sowie bei der Bewertung der Schülerleistungen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Anwendungsaufgaben und Modellierung in der Zentralen Klausur

Die Zentrale Klausur EF NRW 2024 Mathe enthält auch realitätsnahe Anwendungsaufgaben, wie beispielsweise die Analyse eines 100m-Sprints. Dabei wird die Momentangeschwindigkeit eines Athleten durch eine ganzrationale Funktion modelliert.

Highlight: Bei Modellierungsaufgaben müssen Schüler zwischen verschiedenen Darstellungsformen (Graph, Tabelle, Funktionsgleichung) wechseln können und physikalische Größen wie Geschwindigkeit mathematisch interpretieren.

Die Aufgaben erfordern sowohl rechnerische als auch argumentative Kompetenzen. So müssen etwa maximale Geschwindigkeiten berechnet und Durchschnittsgeschwindigkeiten nachgewiesen werden. Dabei kommen verschiedene mathematische Werkzeuge zum Einsatz:

  • Ableitungsfunktionen zur Geschwindigkeitsbestimmung
  • Extremwertberechnung zur Ermittlung von Maximalgeschwindigkeiten
  • Mittelwertbildung zur Berechnung von Durchschnittsgeschwindigkeiten

Vokabular: Die Momentangeschwindigkeit entspricht mathematisch der Steigung der Tangente im Zeit-Weg-Diagramm, während die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Steigung der Sekante zwischen Start- und Endpunkt gegeben ist.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Zentrale Klausur Mathematik EF NRW 2019 - Analysis und Stochastik

Die Zentrale Klausur EF NRW im Fach Mathematik gliedert sich in zwei wesentliche Prüfungsteile: einen Teil A ohne und einen Teil B mit zugelassenen Hilfsmitteln. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Analysis und Stochastik, wobei besonders die Differentialrechnung und mehrstufige Zufallsexperimente behandelt werden.

Definition: Die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase prüft grundlegende mathematische Kompetenzen in den Bereichen Funktionen, Analysis und Stochastik ab.

Im Bereich Analysis werden ganzrationale Funktionen bis zum Grad 3 untersucht. Dabei müssen Schüler Ableitungen berechnen, Extremstellen bestimmen und Tangenten an Funktionsgraphen aufstellen können. Ein typisches Beispiel ist die Berechnung der Ableitung f'(1) einer Funktion f(x) = -x³ + 0,5x² - 2x und die anschließende Bestimmung der Tangentengleichung.

Beispiel: Bei der Tangentenberechnung wird zunächst f'(x) = -3x² + x - 2 ermittelt und dann der Punkt P(1|f(1)) eingesetzt, um die Tangentengleichung t: y = -4x + 1,5 zu erhalten.

Im stochastischen Teil werden mehrstufige Zufallsexperimente wie das zweimalige Drehen eines Glücksrads analysiert. Dabei spielen bedingte Wahrscheinlichkeiten und die Fairness von Spielen eine zentrale Rolle. Ein Spiel gilt als fair, wenn der Erwartungswert des Gewinns/Verlusts null beträgt.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Bezüge zum Kernlehrplan und Vorgaben 2019

Die sechste Seite erläutert die Bezüge der Klausuraufgaben zum Kernlehrplan und zu den Vorgaben für 2019. Die Aufgaben decken folgende Inhaltsfelder und Schwerpunkte ab:

Prüfungsteil A (ohne Hilfsmittel):

  • Funktionen und Analysis: Grundlegende Eigenschaften von Funktionen, Ableitungsbegriff, Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen
  • Stochastik: Mehrstufige Zufallsexperimente, Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Prüfungsteil B (mit Hilfsmitteln):

  • Funktionen und Analysis: Vertieftes Verständnis des Ableitungsbegriffs, komplexere Anwendungen der Differentialrechnung

Vocabulary: Kernlehrplan - Ein verbindliches Dokument, das die zu erwerbenden Kompetenzen und Inhalte für ein Fach festlegt.

Diese Informationen zeigen, wie die Zentrale Klausur EF NRW Mathe die im Lehrplan vorgesehenen Kompetenzen und Inhalte abprüft und somit eine faire und umfassende Bewertung der Schülerleistungen ermöglicht.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Fortsetzung Aufgabe 3: Funktionsanalyse

Die fünfte Seite setzt Aufgabe 3 aus dem Prüfungsteil B fort. Die Schüler müssen verschiedene Aspekte der gegebenen Funktion f(x) = 6/16 · x³ - 1/4 · x + 1/16 analysieren:

a) Bestimmung des y-Achsenabschnitts b) Rechnerische Ermittlung lokaler Extremstellen c) Analyse einer Sekante durch zwei gegebene Punkte d) Untersuchung von Verschiebungen des Graphen e) Interpretation des Graphen als Ableitungsfunktion

Highlight: Diese Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis von Funktionseigenschaften und die Fähigkeit, verschiedene mathematische Konzepte miteinander zu verknüpfen.

Die Aufgabe deckt ein breites Spektrum an Fähigkeiten ab, von einfachen Berechnungen bis hin zu komplexen Argumentationen und Interpretationen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2019 - Mathematik

Die erste Seite der Zentrale Klausur EF NRW 2019 Mathe enthält die Aufgabenstellung für den Prüfungsteil A ohne Hilfsmittel. Aufgabe 1 befasst sich mit Analysis und fordert die Berechnung der Ableitung einer gegebenen Funktion sowie die Ermittlung einer Tangentengleichung.

Highlight: Die Funktion f(x) = -x³ + 0,5x² - 2x soll analysiert werden.

Example: Die Schüler müssen f'(1) berechnen und eine Tangentengleichung im Punkt P(1|f(1)) aufstellen.

Diese Aufgabe prüft grundlegende Fertigkeiten der Differentialrechnung und die Anwendung von Ableitungsregeln ohne den Einsatz eines Taschenrechners.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Zentrale Klausuren NRW Mathe: Lösungen und Beispiele für 2024

user profile picture

duygukuebra

@duygukuebra

·

188 Follower

Follow

Die Zentrale Klausur EF NRW ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Laufbahn in Nordrhein-Westfalen, besonders im Fach Mathematik.

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden Schüler mit verschiedenen mathematischen Konzepten konfrontiert. Ein zentrales Thema ist die Stochastik, insbesondere die Frage "Wann ist ein Spiel fair". Hierbei lernen Schüler, den Erwartungswert zu berechnen und faire von unfairen Spielsituationen zu unterscheiden. Das Raupenspiel Wahrscheinlichkeit ist ein beliebtes Beispiel, um diese Konzepte zu verdeutlichen. Die Schüler analysieren dabei Gewinnchancen und berechnen Wahrscheinlichkeiten in praxisnahen Situationen.

Die Vorbereitung auf die Zentrale Klausur EF NRW 2024 Mathe erfordert ein tiefes Verständnis verschiedener mathematischer Bereiche. Neben der Stochastik werden auch Analysis und analytische Geometrie geprüft. Die Bewertungskriterien sind standardisiert und transparent. Schüler können sich mit Beispielklausuren für zentrale Klausuren Mathematik vorbereiten, die vom Ministerium zur Verfügung gestellt werden. Diese Übungsmaterialien helfen, das Format und die Anforderungen der Klausur kennenzulernen. Die ZK Mathe NRW 2022 Lösungen PDF und ähnliche Materialien aus vergangenen Jahren bieten wertvolle Einblicke in typische Aufgabenstellungen und erwartete Lösungswege. Besonders wichtig ist das systematische Üben von Aufgaben zur Stochastik, wo Konzepte wie faire Spiele, Erwartungswerte und Wahrscheinlichkeitsberechnungen eine zentrale Rolle spielen.

12.5.2021

11399

 

10/11

 

Mathe

342

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Unterlagen für die Lehrkraft

Die dritte Seite enthält wichtige Informationen für die Lehrkräfte zur Struktur und zum Inhalt der Zentrale Klausur EF NRW 2019:

  1. Aufgabenarten und Inhaltsbereiche:

    • Prüfungsteil A: Analysis und Stochastik ohne Hilfsmittel
    • Prüfungsteil B: Analysis mit Hilfsmitteln, einschließlich einer innermathematischen Argumentationsaufgabe und einer Aufgabe mit realitätsnahem Kontext
  2. Die Aufgabenstellung deckt alle drei Anforderungsbereiche ab, was eine umfassende Bewertung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler ermöglicht.

Definition: Anforderungsbereiche - Kategorien zur Einordnung von Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad und der Art der geforderten kognitiven Leistung.

Diese Informationen helfen den Lehrkräften bei der Vorbereitung und Durchführung der Klausur sowie bei der Bewertung der Schülerleistungen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Anwendungsaufgaben und Modellierung in der Zentralen Klausur

Die Zentrale Klausur EF NRW 2024 Mathe enthält auch realitätsnahe Anwendungsaufgaben, wie beispielsweise die Analyse eines 100m-Sprints. Dabei wird die Momentangeschwindigkeit eines Athleten durch eine ganzrationale Funktion modelliert.

Highlight: Bei Modellierungsaufgaben müssen Schüler zwischen verschiedenen Darstellungsformen (Graph, Tabelle, Funktionsgleichung) wechseln können und physikalische Größen wie Geschwindigkeit mathematisch interpretieren.

Die Aufgaben erfordern sowohl rechnerische als auch argumentative Kompetenzen. So müssen etwa maximale Geschwindigkeiten berechnet und Durchschnittsgeschwindigkeiten nachgewiesen werden. Dabei kommen verschiedene mathematische Werkzeuge zum Einsatz:

  • Ableitungsfunktionen zur Geschwindigkeitsbestimmung
  • Extremwertberechnung zur Ermittlung von Maximalgeschwindigkeiten
  • Mittelwertbildung zur Berechnung von Durchschnittsgeschwindigkeiten

Vokabular: Die Momentangeschwindigkeit entspricht mathematisch der Steigung der Tangente im Zeit-Weg-Diagramm, während die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Steigung der Sekante zwischen Start- und Endpunkt gegeben ist.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zentrale Klausur Mathematik EF NRW 2019 - Analysis und Stochastik

Die Zentrale Klausur EF NRW im Fach Mathematik gliedert sich in zwei wesentliche Prüfungsteile: einen Teil A ohne und einen Teil B mit zugelassenen Hilfsmitteln. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Analysis und Stochastik, wobei besonders die Differentialrechnung und mehrstufige Zufallsexperimente behandelt werden.

Definition: Die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase prüft grundlegende mathematische Kompetenzen in den Bereichen Funktionen, Analysis und Stochastik ab.

Im Bereich Analysis werden ganzrationale Funktionen bis zum Grad 3 untersucht. Dabei müssen Schüler Ableitungen berechnen, Extremstellen bestimmen und Tangenten an Funktionsgraphen aufstellen können. Ein typisches Beispiel ist die Berechnung der Ableitung f'(1) einer Funktion f(x) = -x³ + 0,5x² - 2x und die anschließende Bestimmung der Tangentengleichung.

Beispiel: Bei der Tangentenberechnung wird zunächst f'(x) = -3x² + x - 2 ermittelt und dann der Punkt P(1|f(1)) eingesetzt, um die Tangentengleichung t: y = -4x + 1,5 zu erhalten.

Im stochastischen Teil werden mehrstufige Zufallsexperimente wie das zweimalige Drehen eines Glücksrads analysiert. Dabei spielen bedingte Wahrscheinlichkeiten und die Fairness von Spielen eine zentrale Rolle. Ein Spiel gilt als fair, wenn der Erwartungswert des Gewinns/Verlusts null beträgt.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bezüge zum Kernlehrplan und Vorgaben 2019

Die sechste Seite erläutert die Bezüge der Klausuraufgaben zum Kernlehrplan und zu den Vorgaben für 2019. Die Aufgaben decken folgende Inhaltsfelder und Schwerpunkte ab:

Prüfungsteil A (ohne Hilfsmittel):

  • Funktionen und Analysis: Grundlegende Eigenschaften von Funktionen, Ableitungsbegriff, Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen
  • Stochastik: Mehrstufige Zufallsexperimente, Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Prüfungsteil B (mit Hilfsmitteln):

  • Funktionen und Analysis: Vertieftes Verständnis des Ableitungsbegriffs, komplexere Anwendungen der Differentialrechnung

Vocabulary: Kernlehrplan - Ein verbindliches Dokument, das die zu erwerbenden Kompetenzen und Inhalte für ein Fach festlegt.

Diese Informationen zeigen, wie die Zentrale Klausur EF NRW Mathe die im Lehrplan vorgesehenen Kompetenzen und Inhalte abprüft und somit eine faire und umfassende Bewertung der Schülerleistungen ermöglicht.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Fortsetzung Aufgabe 3: Funktionsanalyse

Die fünfte Seite setzt Aufgabe 3 aus dem Prüfungsteil B fort. Die Schüler müssen verschiedene Aspekte der gegebenen Funktion f(x) = 6/16 · x³ - 1/4 · x + 1/16 analysieren:

a) Bestimmung des y-Achsenabschnitts b) Rechnerische Ermittlung lokaler Extremstellen c) Analyse einer Sekante durch zwei gegebene Punkte d) Untersuchung von Verschiebungen des Graphen e) Interpretation des Graphen als Ableitungsfunktion

Highlight: Diese Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis von Funktionseigenschaften und die Fähigkeit, verschiedene mathematische Konzepte miteinander zu verknüpfen.

Die Aufgabe deckt ein breites Spektrum an Fähigkeiten ab, von einfachen Berechnungen bis hin zu komplexen Argumentationen und Interpretationen.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2019 - Mathematik

Die erste Seite der Zentrale Klausur EF NRW 2019 Mathe enthält die Aufgabenstellung für den Prüfungsteil A ohne Hilfsmittel. Aufgabe 1 befasst sich mit Analysis und fordert die Berechnung der Ableitung einer gegebenen Funktion sowie die Ermittlung einer Tangentengleichung.

Highlight: Die Funktion f(x) = -x³ + 0,5x² - 2x soll analysiert werden.

Example: Die Schüler müssen f'(1) berechnen und eine Tangentengleichung im Punkt P(1|f(1)) aufstellen.

Diese Aufgabe prüft grundlegende Fertigkeiten der Differentialrechnung und die Anwendung von Ableitungsregeln ohne den Einsatz eines Taschenrechners.

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

0411
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
13
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2019
Mathemati

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.