Wahrscheinlichkeit und Geometrie
Wahrscheinlichkeitsverteilungen müssen immer in der Summe 1 ergeben. Bei Aufgabe 1.5 stellst du die Gleichung a + 0,1 + 0,3 + 2a = 1 auf und löst nach a auf. Das ergibt a = 0,2.
Geradenschnitte berechnest du durch Gleichsetzen: Beide Geradengleichungen haben die gleichen Koordinaten am Schnittpunkt. Du erhältst ein Gleichungssystem, löst es und setzt die Parameter wieder ein.
Den Normalenvektor einer Ebene findest du über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) der beiden Richtungsvektoren. Das Ergebnis steht senkrecht auf beiden ursprünglichen Vektoren.
Funktionsgraphen analysieren geht am besten über konkrete Werte: Berechne f(0,5) und schaue, ob das Vorzeichen zu den Graphen passt. Prüfe auch, ob die Steigung konstant sein kann Spoiler:beif′(x)=3x2−1istsiedasnicht.
Tipp: Zeichne dir bei Geometrieaufgaben immer eine Skizze - das verhindert viele Fehler!