Fächer

Fächer

Mehr

Mathe ZK 2023 Lösungen und Klausurhilfe für EF

Öffnen

Mathe ZK 2023 Lösungen und Klausurhilfe für EF
user profile picture

duygukuebra

@duygukuebra

·

188 Follower

Follow

Die Zentrale Klausur ef NRW 2025 ist ein wichtiger Meilenstein für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase. Diese standardisierte Prüfung dient der Vorbereitung auf das Abitur und überprüft grundlegende mathematische Kompetenzen. Die Mathe Klausur EF umfasst verschiedene Themenbereiche wie Analysis, Stochastik und analytische Geometrie, wobei besonders Funktionen und deren Eigenschaften im Fokus stehen.

Die Zentrale Klausur ef Bewertung erfolgt nach einem landesweit einheitlichen Bewertungsschema. Dabei werden sowohl die Lösungswege als auch das mathematische Verständnis bewertet. Schüler haben für die Bearbeitung der Aufgaben insgesamt 100 Minuten Zeit. Die Aufgaben sind in verschiedene Anforderungsbereiche unterteilt, von Grundwissen bis hin zu komplexeren Problemstellungen. Die Mathe ZK 2023 Lösungen zeigen, dass besonders die Verknüpfung verschiedener mathematischer Konzepte und das Verständnis von Zusammenhängen wichtig sind.

Für die spätere Abiturprüfung (Wie lange schreibt man Mathe Abi NRW?) haben Schüler deutlich mehr Zeit zur Verfügung - nämlich 255 Minuten für den Grundkurs und 285 Minuten für den Leistungskurs. Die zentrale Klausur in der EF ist daher eine wichtige Übung, um Zeitmanagement und Prüfungsstrategien zu entwickeln. Besonders wichtig ist es, regelmäßig mit alten Prüfungsaufgaben zu üben und sich mit den verschiedenen Aufgabenformaten vertraut zu machen. Die Verwendung eines zugelassenen Taschenrechners und mathematischer Formeln ist während der Prüfung gestattet, wobei die eigenständige Anwendung und das Verständnis der mathematischen Konzepte im Vordergrund stehen.

12.5.2021

4736

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Fortsetzung Prüfungsteil B: Aufgaben mit Hilfsmitteln

Die Aufgabe 3 im Prüfungsteil B wird weiter ausgeführt und vertieft die Analyse der gegebenen Funktion f(x) = x⁴ - 8x³ + 6x² + 40x.

b) Die Schüler müssen rechnerisch nachweisen, dass x=2 eine lokale Maximalstelle der Funktion f ist. Dies erfordert die Anwendung der Differentialrechnung und das Verständnis der Kriterien für lokale Extremstellen.

Definition: Eine lokale Maximalstelle liegt vor, wenn die erste Ableitung an dieser Stelle Null ist und die zweite Ableitung negativ.

c) Dieser Teil der Aufgabe befasst sich mit Sekanten und Tangenten: (1) Zeichnen einer Sekante und Berechnung ihrer Steigung (2) Bestimmung der Tangentengleichung im Punkt P₁(4|0) (3) Einzeichnen der Tangente (4) Ermittlung eines Punktes P₂, sodass die Sekantensteigung nahe der Tangentensteigung liegt

Example: Die Tangentengleichung kann durch Einsetzen des Punktes P₁ und der gegebenen Steigung m = -40 in die allgemeine Geradengleichung y = mx + b bestimmt werden.

d) Abschließend wird eine Transformation des Graphen von f beschrieben:

  • Stauchung in y-Richtung
  • Verschiebung um 3 Einheiten nach rechts Die Schüler sollen eine Gleichung für die resultierende Funktion g angeben.

Highlight: Diese Aufgabe prüft das Verständnis von Funktionentransformationen und deren Auswirkungen auf die Funktionsgleichung.

Die Komplexität und der Umfang dieser Aufgabe zeigen, welches Niveau in der Mathe ZK 2023 Lösungen erwartet wird und geben einen Einblick in die Anforderungen der Zentrale Klausur ef NRW 2025.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Zentrale Klausur Mathematik EF NRW 2018 - Prüfungsteil B

Der Prüfungsteil B der Zentrale Klausur EF enthält umfangreichere Aufgaben, bei denen Hilfsmittel wie der graphikfähige Taschenrechner (GTR) oder ein Computeralgebrasystem (CAS) verwendet werden dürfen.

Definition: Der Prüfungsteil B prüft die Fähigkeit, mathematische Werkzeuge sinnvoll einzusetzen und komplexere Problemstellungen zu lösen.

Die Aufgaben im B-Teil umfassen sowohl innermathematische Argumentationsaufgaben als auch Aufgaben mit Realitätsbezug. Bei den Analysisaufgaben müssen die Schüler beispielsweise lokale Extremstellen nachweisen, Sekanten und Tangenten untersuchen sowie Funktionen transformieren.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Modellierung realer Situationen, wie zum Beispiel der Untersuchung von Wasserständen mithilfe ganzrationaler Funktionen. Die Schüler müssen hier ihr mathematisches Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und ihre Ergebnisse im Sachzusammenhang interpretieren.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Zentrale Klausur Mathematik EF NRW 2018 - Prüfungsteil A

Die Zentrale Klausur EF im Fach Mathematik gliedert sich in zwei wesentliche Prüfungsteile. Der Prüfungsteil A umfasst Aufgaben, die ohne Hilfsmittel zu lösen sind und testet das grundlegende mathematische Verständnis der Schülerinnen und Schüler.

Hinweis: Die Bearbeitungszeit für den Prüfungsteil A beträgt 45 Minuten. In dieser Zeit müssen alle Aufgaben ohne Taschenrechner oder Formelsammlung gelöst werden.

Im ersten Teil der Klausur werden die Grundkenntnisse in Analysis und Stochastik geprüft. Bei der Analysisaufgabe steht die Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen im Mittelpunkt. Die Schüler müssen beispielsweise Ableitungen berechnen und den Graphen einer Funktion anhand seiner Eigenschaften identifizieren.

Die Stochastikaufgabe beschäftigt sich mit mehrstufigen Zufallsexperimenten und bedingten Wahrscheinlichkeiten. Hier müssen die Schüler ihr Verständnis von Wahrscheinlichkeitsrechnung unter Beweis stellen, indem sie beispielsweise Prozentangaben in einer Vierfeldertafel darstellen und bedingte Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Prüfungsteil A: Aufgaben ohne Hilfsmittel

Der erste Teil der Mathe Klausur EF enthält zwei Aufgaben, die ohne Hilfsmittel zu lösen sind. Die erste Aufgabe befasst sich mit Analysis, während die zweite Aufgabe den Bereich Stochastik abdeckt.

Highlight: Aufgabe 1 prüft das Verständnis von Ableitungen und Graphen ganzrationaler Funktionen.

In Aufgabe 1 wird eine Funktion f(x) = 1/2 · x³ + x² + x - x + 2 gegeben. Die Schüler müssen zunächst f'(2) berechnen und anschließend anhand der Ableitung an der Stelle 0 begründet entscheiden, welcher von zwei gegebenen Graphen zur Funktion f gehört.

Example: Die Berechnung von f'(2) erfordert die Anwendung der Ableitungsregeln für Polynomfunktionen.

Vocabulary: Ableitung - Die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt, mathematisch ausgedrückt durch den Grenzwert des Differenzenquotienten.

Diese Aufgabenstellung zielt darauf ab, das Verständnis der Schüler für den Zusammenhang zwischen einer Funktion, ihrer Ableitung und dem zugehörigen Graphen zu überprüfen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Zentrale Klausur ef NRW 2025.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Mathe ZK 2023 Lösungen und Klausurhilfe für EF

user profile picture

duygukuebra

@duygukuebra

·

188 Follower

Follow

Die Zentrale Klausur ef NRW 2025 ist ein wichtiger Meilenstein für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase. Diese standardisierte Prüfung dient der Vorbereitung auf das Abitur und überprüft grundlegende mathematische Kompetenzen. Die Mathe Klausur EF umfasst verschiedene Themenbereiche wie Analysis, Stochastik und analytische Geometrie, wobei besonders Funktionen und deren Eigenschaften im Fokus stehen.

Die Zentrale Klausur ef Bewertung erfolgt nach einem landesweit einheitlichen Bewertungsschema. Dabei werden sowohl die Lösungswege als auch das mathematische Verständnis bewertet. Schüler haben für die Bearbeitung der Aufgaben insgesamt 100 Minuten Zeit. Die Aufgaben sind in verschiedene Anforderungsbereiche unterteilt, von Grundwissen bis hin zu komplexeren Problemstellungen. Die Mathe ZK 2023 Lösungen zeigen, dass besonders die Verknüpfung verschiedener mathematischer Konzepte und das Verständnis von Zusammenhängen wichtig sind.

Für die spätere Abiturprüfung (Wie lange schreibt man Mathe Abi NRW?) haben Schüler deutlich mehr Zeit zur Verfügung - nämlich 255 Minuten für den Grundkurs und 285 Minuten für den Leistungskurs. Die zentrale Klausur in der EF ist daher eine wichtige Übung, um Zeitmanagement und Prüfungsstrategien zu entwickeln. Besonders wichtig ist es, regelmäßig mit alten Prüfungsaufgaben zu üben und sich mit den verschiedenen Aufgabenformaten vertraut zu machen. Die Verwendung eines zugelassenen Taschenrechners und mathematischer Formeln ist während der Prüfung gestattet, wobei die eigenständige Anwendung und das Verständnis der mathematischen Konzepte im Vordergrund stehen.

12.5.2021

4736

 

11/10

 

Mathe

136

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Fortsetzung Prüfungsteil B: Aufgaben mit Hilfsmitteln

Die Aufgabe 3 im Prüfungsteil B wird weiter ausgeführt und vertieft die Analyse der gegebenen Funktion f(x) = x⁴ - 8x³ + 6x² + 40x.

b) Die Schüler müssen rechnerisch nachweisen, dass x=2 eine lokale Maximalstelle der Funktion f ist. Dies erfordert die Anwendung der Differentialrechnung und das Verständnis der Kriterien für lokale Extremstellen.

Definition: Eine lokale Maximalstelle liegt vor, wenn die erste Ableitung an dieser Stelle Null ist und die zweite Ableitung negativ.

c) Dieser Teil der Aufgabe befasst sich mit Sekanten und Tangenten: (1) Zeichnen einer Sekante und Berechnung ihrer Steigung (2) Bestimmung der Tangentengleichung im Punkt P₁(4|0) (3) Einzeichnen der Tangente (4) Ermittlung eines Punktes P₂, sodass die Sekantensteigung nahe der Tangentensteigung liegt

Example: Die Tangentengleichung kann durch Einsetzen des Punktes P₁ und der gegebenen Steigung m = -40 in die allgemeine Geradengleichung y = mx + b bestimmt werden.

d) Abschließend wird eine Transformation des Graphen von f beschrieben:

  • Stauchung in y-Richtung
  • Verschiebung um 3 Einheiten nach rechts Die Schüler sollen eine Gleichung für die resultierende Funktion g angeben.

Highlight: Diese Aufgabe prüft das Verständnis von Funktionentransformationen und deren Auswirkungen auf die Funktionsgleichung.

Die Komplexität und der Umfang dieser Aufgabe zeigen, welches Niveau in der Mathe ZK 2023 Lösungen erwartet wird und geben einen Einblick in die Anforderungen der Zentrale Klausur ef NRW 2025.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Zentrale Klausur Mathematik EF NRW 2018 - Prüfungsteil B

Der Prüfungsteil B der Zentrale Klausur EF enthält umfangreichere Aufgaben, bei denen Hilfsmittel wie der graphikfähige Taschenrechner (GTR) oder ein Computeralgebrasystem (CAS) verwendet werden dürfen.

Definition: Der Prüfungsteil B prüft die Fähigkeit, mathematische Werkzeuge sinnvoll einzusetzen und komplexere Problemstellungen zu lösen.

Die Aufgaben im B-Teil umfassen sowohl innermathematische Argumentationsaufgaben als auch Aufgaben mit Realitätsbezug. Bei den Analysisaufgaben müssen die Schüler beispielsweise lokale Extremstellen nachweisen, Sekanten und Tangenten untersuchen sowie Funktionen transformieren.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Modellierung realer Situationen, wie zum Beispiel der Untersuchung von Wasserständen mithilfe ganzrationaler Funktionen. Die Schüler müssen hier ihr mathematisches Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und ihre Ergebnisse im Sachzusammenhang interpretieren.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Zentrale Klausur Mathematik EF NRW 2018 - Prüfungsteil A

Die Zentrale Klausur EF im Fach Mathematik gliedert sich in zwei wesentliche Prüfungsteile. Der Prüfungsteil A umfasst Aufgaben, die ohne Hilfsmittel zu lösen sind und testet das grundlegende mathematische Verständnis der Schülerinnen und Schüler.

Hinweis: Die Bearbeitungszeit für den Prüfungsteil A beträgt 45 Minuten. In dieser Zeit müssen alle Aufgaben ohne Taschenrechner oder Formelsammlung gelöst werden.

Im ersten Teil der Klausur werden die Grundkenntnisse in Analysis und Stochastik geprüft. Bei der Analysisaufgabe steht die Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen im Mittelpunkt. Die Schüler müssen beispielsweise Ableitungen berechnen und den Graphen einer Funktion anhand seiner Eigenschaften identifizieren.

Die Stochastikaufgabe beschäftigt sich mit mehrstufigen Zufallsexperimenten und bedingten Wahrscheinlichkeiten. Hier müssen die Schüler ihr Verständnis von Wahrscheinlichkeitsrechnung unter Beweis stellen, indem sie beispielsweise Prozentangaben in einer Vierfeldertafel darstellen und bedingte Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Prüfungsteil A: Aufgaben ohne Hilfsmittel

Der erste Teil der Mathe Klausur EF enthält zwei Aufgaben, die ohne Hilfsmittel zu lösen sind. Die erste Aufgabe befasst sich mit Analysis, während die zweite Aufgabe den Bereich Stochastik abdeckt.

Highlight: Aufgabe 1 prüft das Verständnis von Ableitungen und Graphen ganzrationaler Funktionen.

In Aufgabe 1 wird eine Funktion f(x) = 1/2 · x³ + x² + x - x + 2 gegeben. Die Schüler müssen zunächst f'(2) berechnen und anschließend anhand der Ableitung an der Stelle 0 begründet entscheiden, welcher von zwei gegebenen Graphen zur Funktion f gehört.

Example: Die Berechnung von f'(2) erfordert die Anwendung der Ableitungsregeln für Polynomfunktionen.

Vocabulary: Ableitung - Die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt, mathematisch ausgedrückt durch den Grenzwert des Differenzenquotienten.

Diese Aufgabenstellung zielt darauf ab, das Verständnis der Schüler für den Zusammenhang zwischen einer Funktion, ihrer Ableitung und dem zugehörigen Graphen zu überprüfen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Zentrale Klausur ef NRW 2025.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun
Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2018
Mathematik
Prüfun

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.