Mathe 12. Klasse Übersicht: Vektoren und Wahrscheinlichkeiten
A
Ayla Emma Askin
@aylaemmaaskin_bzfe
Vektoren und analytische Geometrie bilden ein faszinierendes Gebiet der Mathematik,... Mehr anzeigen
Grundlagen der Vektoren
Ein Vektor ist eine mathematische Größe, die durch Richtung und Länge gekennzeichnet ist. Im dreidimensionalen Raum arbeiten wir mit folgenden Vektortypen:
Ortsvektor: Verbindet den Koordinatenursprung mit einem Punkt
Verschiebungsvektor: Verbindet zwei beliebige Punkte
Beispiel für Ortsvektoren:
Punkt A1∣2∣2 → OA=a=(1\2\2)
Punkt B1∣3∣4,5 → OB=b=(3\4\5)
Verschiebungsvektor von A nach B:
AB=b−a=(3−1\4−2\5−2)=(2\2\3)
Verschiebungsvektor von B nach A:
BA=a−b=(1−3\2−4\2−5)=(−2\-2\-3)
Betrag La¨nge eines Vektors:
∣AB∣=22+22+32=17≈4,12 LE
Wichtiger Begriff: Der Betrag eines Vektors a wird berechnet durch ∣a∣=x12+x22+x32 und entspricht der Länge des Vektors.
Exkurs: Abstand zweier Punkte im Raum
dA,B = (x2−x1)2+(y2−y1)2+(z2−z1)2
Beispiel:
A−2∣5∣−1 B8∣−3∣−2
dA,B = (8−(−2))2+(−3−5)2+(−2−(−1))2=102+(−8)2+(−1)2=165=12,84 LE
Vektoroperationen
Addition und Subtraktion von Vektoren
Vektoraddition:
a+b ergibt einen neuen Vektor
Wichtige Eigenschaften:
0=(000) ist der Nullvektor neutralesElement
a und −a sind entgegengesetzte Vektoren
Beispiel: a=(13), −a=(−1−3)
Vektorsubtraktion:
a−b ergibt einen neuen Vektor
Beispiel:
a=(13), b=(21)a−b=(1−23−1)=(−12)
Multiplikation mit Skalaren
Skalare Multiplikation:
raristeinereelleZahl
Beispiel:
a=(12), r = 2
2a=(24)
Achtung: Vektoren können nicht komponentenweise multipliziert werden!
(13)⋅(12)=(16) ❌
Rechengesetze:
Kommutativgesetz: a+b=b+a
Assoziativgesetz: (a+b)+c=a+(b+c)
Merkhilfe: Bei der Vektorsubtraktion zeigt die Pfeilspitze immer in Richtung des Minuenden!
Linearkombination von Vektoren
Eine Linearkombination von Vektoren ist die Summe von Vektoren, die mit Skalaren multipliziert wurden.
Für Vektoren a und b ist eine Linearkombination gegeben durch:
x=ra+sb, wobei r,s∈R
Das bedeutet: Der Vektor x lässt sich als Linearkombination der Vektoren a und b darstellen.
Frage: Lässt sich x als Linearkombination von a und b darstellen?
Ansatz: (12−8−4)=r(3−5−4)+s(2−30)
Daraus ergeben sich die Gleichungen:
12=3r+2s1
−8=−5r−3s2
−4=−4r3
Aus 3 folgt direkt: r=1
Einsetzen in 1: 12=3+2s → s=4.5
Lösung: x=1⋅a+4.5⋅b
Wichtiger Begriff: Eine Linearkombination ist eine mathematische Operation, bei der Vektoren mit Skalaren multipliziert und dann addiert werden. Sie ist fundamental für das Verständnis von Vektorräumen.
Kollineare und komplanare Vektoren
Kollineare Vektoren
Definition: Zwei Vektoren a und b heißen kollinear, wenn einer ein Vielfaches des anderen ist:
a=rb oder b=ra für ein r∈R
Diese Beziehung wird auch als a∥bparallel geschrieben.
Beispiele:
a=(12), b=(−2−4) → a∥b, da b=−2a
a=(12), b=(24) → a∥b, da b=2a
Komplanare Vektoren
Definition: Drei Vektoren a, b und c heißen komplanar, wenn sie in einer Ebene liegen. Das ist der Fall, wenn sich mindestens einer der Vektoren als Linearkombination der anderen beiden darstellen lässt.
Dies ist gleichbedeutend mit einer der folgenden Darstellungen:
a=rb+sc oder
b=ra+sc oder
c=ra+sb
Schlüsselkonzept: Kollineare Vektoren liegen auf der gleichen Geraden, komplanare Vektoren liegen in der gleichen Ebene. Diese Konzepte sind grundlegend für das Verständnis der Lagebeziehungen im Raum.
Geradengleichungen
Parameterform einer Geraden
Eine Gerade im dreidimensionalen Raum wird eindeutig durch zwei Punkte bestimmt. Die Parameterform der Geradengleichung lautet:
g(A;B):x=a+r⋅m, wobei r∈R
Dabei ist:
a der Ortsvektor des Punktes A Stu¨tzvektor
m der Richtungsvektor der Geraden oft als $\vec{AB}$ gewählt
r der Parameter
Beispiel:
Gegeben: Punkte A3∣5∣3 und B2∣3∣7
Gesucht: Parameterform der Geraden durch A und B
Lösung:
Ortsvektor a=(353)
Richtungsvektor m=AB=(2−33−57−3)=(−1−24)
Geradengleichung: g(A;B):x=(353)+r(−1−24)
Merkhilfe: Die Parameterform einer Geraden beschreibt alle Punkte auf der Geraden. Der Parameter r "bewegt" uns entlang der Geraden, wobei jeder Wert von r einen bestimmten Punkt auf der Geraden ergibt.
Lagebeziehung zwischen Punkt und Gerade
Um zu überprüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt, setzen wir den Ortsvektor des Punktes in die Geradengleichung ein und prüfen, ob es einen Parameter r gibt, für den die Gleichung erfüllt ist.
Beispiel:
Gegeben: g(A;B):x=(521)+r(−453)
Liegen die Punkte P1∣5∣14 und Q−1∣15∣14 auf der Geraden g?
Für Punkt P:
(1514)=(521)+r(−453)
Dies führt zu den Gleichungen:
1=5−4r
5=2+5r
14=1+3r
Aus der ersten Gleichung: r=1
Einsetzen in die anderen Gleichungen:
5=2+5⋅1=7 ❌
14=1+3⋅1=4 ❌
Die Gleichungen sind widersprüchlich, daher liegt P nicht auf g.
Für Punkt Q:
(−11514)=(521)+r(−453)
Dies führt zu den Gleichungen:
−1=5−4r → r=1.5
15=2+5r=2+5⋅1.5=9.5 ❌
14=1+3r=1+3⋅1.5=5.5 ❌
Die Gleichungen sind widersprüchlich, daher liegt auch Q nicht auf g.
Prüfmethode: Um zu prüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt, muss der eingesetzte Parameter r in allen drei Gleichungen zum gleichen Wert führen.
Schnittpunkte einer Geraden mit den Koordinatenebenen
Die Spurpunkte einer Geraden sind die Schnittpunkte mit den Koordinatenebenen:
Sxy: Schnittpunkt mit der xy-Ebene z=0
Syz: Schnittpunkt mit der yz-Ebene x=0
Sxz: Schnittpunkt mit der xz-Ebene y=0
Beispiel:
Gegeben: g(A;B):x=(113)+r(−232)
Spurpunkt Sxy Schnittpunktmitxy−Ebene:
Setze z = 0: 0=3+2r
Löse nach r auf: r=−23
Setze r in die Geradengleichung ein:
x=(113)+(−23)(−232)=(4−3.50)
Spurpunkt Sxy4∣−3.5∣0
Spurpunkt Syz Schnittpunktmityz−Ebene:
Setze x = 0: 0=1−2r
Löse nach r auf: r=21
Setze r in die Geradengleichung ein:
x=(113)+21(−232)=(02.54)
Spurpunkt Syz0∣2.5∣4
Spurpunkt Sxz Schnittpunktmitxz−Ebene:
Setze y = 0: 0=1+3r
Löse nach r auf: r=−31
Setze r in die Geradengleichung ein:
x=(113)+(−31)(−232)=(1.6702.33)
Spurpunkt Sxz1.67∣0∣2.33
Vorgehensweise: Um Spurpunkte zu bestimmen, setzen wir die entsprechende Koordinate gleich Null, ermitteln den Parameter r und berechnen damit die Koordinaten des Schnittpunkts.
Skalarprodukt
Das Skalarprodukt ist eine wichtige Operation in der Vektorrechnung. Es hat eine physikalische Bedeutung bei der Berechnung von Arbeit:
w=F⋅sArbeit=Kraft⋅Weg
Definition des Skalarprodukts:
a⋅b=∣a∣⋅∣b∣⋅cosγ
wobei γ der Winkel zwischen den Vektoren ist.
Koordinatenform des Skalarprodukts:
a⋅b=a1b1+a2b2+a3b3
Beispiel:
a=(2−31), b=(−354)
a⋅b=2⋅(−3)+(−3)⋅5+1⋅4=−6−15+4=−17
Berechnung des Winkels zwischen Vektoren:
cosγ=∣a∣⋅∣b∣a⋅b
Für unser Beispiel:
∣a∣=22+(−3)2+12=14∣b∣=(−3)2+52+42=50
cosγ=14⋅50−17≈−0.715γ≈135.65°
Anwendung: Das Skalarprodukt ist besonders wichtig für die Berechnung von Winkeln zwischen Vektoren und hat praktische Anwendungen in der Physik, etwa bei der Berechnung der Arbeit.
Orthogonalität von Vektoren
Zwei Vektoren a und b sind orthogonal senkrechtzueinander, wenn ihr Skalarprodukt gleich Null ist:
a⋅b=0
Dies entspricht einem Winkel von 90° zwischen den Vektoren, da cos(90°)=0.
Berechnung:
a⋅b=2⋅1+4⋅(−2)+(−1)⋅3=2−8−3=−9
Da a⋅b=0, sind a und b nicht orthogonal.
a⋅c=2⋅4+4⋅(−1)+(−1)⋅(−3)=8−4+3=7
Da a⋅c=0, sind a und c nicht orthogonal.
b⋅c=1⋅4+(−2)⋅(−1)+3⋅(−3)=4+2−9=−3
Da b⋅c=0, sind b und c nicht orthogonal.
Wichtiger Begriff: Orthogonalität ist ein grundlegendes Konzept in der Vektorrechnung. Wenn zwei Vektoren orthogonal sind, stehen sie senkrecht aufeinander und ihr Skalarprodukt ist 0.
Konstruktion eines orthogonalen Vektors
Gegeben: zwei nicht kollineare Vektoren a und b im dreidimensionalen Raum.
Gesucht: ein Vektor n, der senkrecht zu beiden Vektoren steht.
Lösung: Der gesuchte Vektor n muss die folgenden Bedingungen erfüllen:
a⋅n=0orthogonal zu $\vec{a}$
b⋅n=0orthogonal zu $\vec{b}$
Beispiel:
Gegeben: a=(123), b=(214)
Gesucht: n=(n1n2n3), der senkrecht zu a und b steht.
Lösung:
Aufstellen der Gleichungen:
a⋅n=0: 1⋅n1+2⋅n2+3⋅n3=0b⋅n=0: 2⋅n1+1⋅n2+4⋅n3=0
Dies ergibt das Gleichungssystem:
n1+2n2+3n3=02n1+n2+4n3=0
Lösen des Gleichungssystems:
Da wir drei Unbekannte, aber nur zwei Gleichungen haben, können wir eine Variable frei wählen, z.B. n3=1
Dann ergeben sich n1 und n2 durch Lösen des Gleichungssystems
Mit n3=1 erhalten wir:
n1+2n2+3=02n1+n2+4=0
Lösung: n1=5, n2=−4
Der gesuchte Normalenvektor ist: n=(5−41)
Anwendung: Die Konstruktion eines orthogonalen Vektors zu zwei gegebenen Vektoren ist besonders wichtig für die Bestimmung des Normalenvektors einer Ebene, die durch zwei Richtungsvektoren definiert ist.
Wir dachten, du würdest nie fragen...
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Mathe 12. Klasse Übersicht: Vektoren und Wahrscheinlichkeiten
A
Ayla Emma Askin
@aylaemmaaskin_bzfe
Vektoren und analytische Geometrie bilden ein faszinierendes Gebiet der Mathematik, das es uns ermöglicht, geometrische Probleme algebraisch zu lösen. In dieser Zusammenfassung werden wir die wichtigsten Konzepte von Vektoren, deren Eigenschaften und Operationen, sowie die Darstellung von Geraden und Ebenen... Mehr anzeigen
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Ein Vektor ist eine mathematische Größe, die durch Richtung und Länge gekennzeichnet ist. Im dreidimensionalen Raum arbeiten wir mit folgenden Vektortypen:
Ortsvektor: Verbindet den Koordinatenursprung mit einem Punkt
Verschiebungsvektor: Verbindet zwei beliebige Punkte
Beispiel für Ortsvektoren:
Punkt A1∣2∣2 → OA=a=(1\2\2)
Punkt B1∣3∣4,5 → OB=b=(3\4\5)
Verschiebungsvektor von A nach B:
AB=b−a=(3−1\4−2\5−2)=(2\2\3)
Verschiebungsvektor von B nach A:
BA=a−b=(1−3\2−4\2−5)=(−2\-2\-3)
Betrag La¨nge eines Vektors:
∣AB∣=22+22+32=17≈4,12 LE
Wichtiger Begriff: Der Betrag eines Vektors a wird berechnet durch ∣a∣=x12+x22+x32 und entspricht der Länge des Vektors.
Exkurs: Abstand zweier Punkte im Raum
dA,B = (x2−x1)2+(y2−y1)2+(z2−z1)2
Beispiel:
A−2∣5∣−1 B8∣−3∣−2
dA,B = (8−(−2))2+(−3−5)2+(−2−(−1))2=102+(−8)2+(−1)2=165=12,84 LE
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Frage: Lässt sich x als Linearkombination von a und b darstellen?
Ansatz: (12−8−4)=r(3−5−4)+s(2−30)
Daraus ergeben sich die Gleichungen:
12=3r+2s1
−8=−5r−3s2
−4=−4r3
Aus 3 folgt direkt: r=1
Einsetzen in 1: 12=3+2s → s=4.5
Lösung: x=1⋅a+4.5⋅b
Wichtiger Begriff: Eine Linearkombination ist eine mathematische Operation, bei der Vektoren mit Skalaren multipliziert und dann addiert werden. Sie ist fundamental für das Verständnis von Vektorräumen.
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Definition: Zwei Vektoren a und b heißen kollinear, wenn einer ein Vielfaches des anderen ist:
a=rb oder b=ra für ein r∈R
Diese Beziehung wird auch als a∥bparallel geschrieben.
Beispiele:
a=(12), b=(−2−4) → a∥b, da b=−2a
a=(12), b=(24) → a∥b, da b=2a
Komplanare Vektoren
Definition: Drei Vektoren a, b und c heißen komplanar, wenn sie in einer Ebene liegen. Das ist der Fall, wenn sich mindestens einer der Vektoren als Linearkombination der anderen beiden darstellen lässt.
Dies ist gleichbedeutend mit einer der folgenden Darstellungen:
a=rb+sc oder
b=ra+sc oder
c=ra+sb
Schlüsselkonzept: Kollineare Vektoren liegen auf der gleichen Geraden, komplanare Vektoren liegen in der gleichen Ebene. Diese Konzepte sind grundlegend für das Verständnis der Lagebeziehungen im Raum.
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Eine Gerade im dreidimensionalen Raum wird eindeutig durch zwei Punkte bestimmt. Die Parameterform der Geradengleichung lautet:
g(A;B):x=a+r⋅m, wobei r∈R
Dabei ist:
a der Ortsvektor des Punktes A Stu¨tzvektor
m der Richtungsvektor der Geraden oft als $\vec{AB}$ gewählt
r der Parameter
Beispiel:
Gegeben: Punkte A3∣5∣3 und B2∣3∣7
Gesucht: Parameterform der Geraden durch A und B
Lösung:
Ortsvektor a=(353)
Richtungsvektor m=AB=(2−33−57−3)=(−1−24)
Geradengleichung: g(A;B):x=(353)+r(−1−24)
Merkhilfe: Die Parameterform einer Geraden beschreibt alle Punkte auf der Geraden. Der Parameter r "bewegt" uns entlang der Geraden, wobei jeder Wert von r einen bestimmten Punkt auf der Geraden ergibt.
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Um zu überprüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt, setzen wir den Ortsvektor des Punktes in die Geradengleichung ein und prüfen, ob es einen Parameter r gibt, für den die Gleichung erfüllt ist.
Beispiel:
Gegeben: g(A;B):x=(521)+r(−453)
Liegen die Punkte P1∣5∣14 und Q−1∣15∣14 auf der Geraden g?
Für Punkt P:
(1514)=(521)+r(−453)
Dies führt zu den Gleichungen:
1=5−4r
5=2+5r
14=1+3r
Aus der ersten Gleichung: r=1
Einsetzen in die anderen Gleichungen:
5=2+5⋅1=7 ❌
14=1+3⋅1=4 ❌
Die Gleichungen sind widersprüchlich, daher liegt P nicht auf g.
Für Punkt Q:
(−11514)=(521)+r(−453)
Dies führt zu den Gleichungen:
−1=5−4r → r=1.5
15=2+5r=2+5⋅1.5=9.5 ❌
14=1+3r=1+3⋅1.5=5.5 ❌
Die Gleichungen sind widersprüchlich, daher liegt auch Q nicht auf g.
Prüfmethode: Um zu prüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt, muss der eingesetzte Parameter r in allen drei Gleichungen zum gleichen Wert führen.
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Schnittpunkte einer Geraden mit den Koordinatenebenen
Die Spurpunkte einer Geraden sind die Schnittpunkte mit den Koordinatenebenen:
Sxy: Schnittpunkt mit der xy-Ebene z=0
Syz: Schnittpunkt mit der yz-Ebene x=0
Sxz: Schnittpunkt mit der xz-Ebene y=0
Beispiel:
Gegeben: g(A;B):x=(113)+r(−232)
Spurpunkt Sxy Schnittpunktmitxy−Ebene:
Setze z = 0: 0=3+2r
Löse nach r auf: r=−23
Setze r in die Geradengleichung ein:
x=(113)+(−23)(−232)=(4−3.50)
Spurpunkt Sxy4∣−3.5∣0
Spurpunkt Syz Schnittpunktmityz−Ebene:
Setze x = 0: 0=1−2r
Löse nach r auf: r=21
Setze r in die Geradengleichung ein:
x=(113)+21(−232)=(02.54)
Spurpunkt Syz0∣2.5∣4
Spurpunkt Sxz Schnittpunktmitxz−Ebene:
Setze y = 0: 0=1+3r
Löse nach r auf: r=−31
Setze r in die Geradengleichung ein:
x=(113)+(−31)(−232)=(1.6702.33)
Spurpunkt Sxz1.67∣0∣2.33
Vorgehensweise: Um Spurpunkte zu bestimmen, setzen wir die entsprechende Koordinate gleich Null, ermitteln den Parameter r und berechnen damit die Koordinaten des Schnittpunkts.
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Das Skalarprodukt ist eine wichtige Operation in der Vektorrechnung. Es hat eine physikalische Bedeutung bei der Berechnung von Arbeit:
w=F⋅sArbeit=Kraft⋅Weg
Definition des Skalarprodukts:
a⋅b=∣a∣⋅∣b∣⋅cosγ
wobei γ der Winkel zwischen den Vektoren ist.
Koordinatenform des Skalarprodukts:
a⋅b=a1b1+a2b2+a3b3
Beispiel:
a=(2−31), b=(−354)
a⋅b=2⋅(−3)+(−3)⋅5+1⋅4=−6−15+4=−17
Berechnung des Winkels zwischen Vektoren:
cosγ=∣a∣⋅∣b∣a⋅b
Für unser Beispiel:
∣a∣=22+(−3)2+12=14∣b∣=(−3)2+52+42=50
cosγ=14⋅50−17≈−0.715γ≈135.65°
Anwendung: Das Skalarprodukt ist besonders wichtig für die Berechnung von Winkeln zwischen Vektoren und hat praktische Anwendungen in der Physik, etwa bei der Berechnung der Arbeit.
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Berechnung:
a⋅b=2⋅1+4⋅(−2)+(−1)⋅3=2−8−3=−9
Da a⋅b=0, sind a und b nicht orthogonal.
a⋅c=2⋅4+4⋅(−1)+(−1)⋅(−3)=8−4+3=7
Da a⋅c=0, sind a und c nicht orthogonal.
b⋅c=1⋅4+(−2)⋅(−1)+3⋅(−3)=4+2−9=−3
Da b⋅c=0, sind b und c nicht orthogonal.
Wichtiger Begriff: Orthogonalität ist ein grundlegendes Konzept in der Vektorrechnung. Wenn zwei Vektoren orthogonal sind, stehen sie senkrecht aufeinander und ihr Skalarprodukt ist 0.
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Gegeben: zwei nicht kollineare Vektoren a und b im dreidimensionalen Raum.
Gesucht: ein Vektor n, der senkrecht zu beiden Vektoren steht.
Lösung: Der gesuchte Vektor n muss die folgenden Bedingungen erfüllen:
a⋅n=0orthogonal zu $\vec{a}$
b⋅n=0orthogonal zu $\vec{b}$
Beispiel:
Gegeben: a=(123), b=(214)
Gesucht: n=(n1n2n3), der senkrecht zu a und b steht.
Lösung:
Aufstellen der Gleichungen:
a⋅n=0: 1⋅n1+2⋅n2+3⋅n3=0b⋅n=0: 2⋅n1+1⋅n2+4⋅n3=0
Dies ergibt das Gleichungssystem:
n1+2n2+3n3=02n1+n2+4n3=0
Lösen des Gleichungssystems:
Da wir drei Unbekannte, aber nur zwei Gleichungen haben, können wir eine Variable frei wählen, z.B. n3=1
Dann ergeben sich n1 und n2 durch Lösen des Gleichungssystems
Mit n3=1 erhalten wir:
n1+2n2+3=02n1+n2+4=0
Lösung: n1=5, n2=−4
Der gesuchte Normalenvektor ist: n=(5−41)
Anwendung: Die Konstruktion eines orthogonalen Vektors zu zwei gegebenen Vektoren ist besonders wichtig für die Bestimmung des Normalenvektors einer Ebene, die durch zwei Richtungsvektoren definiert ist.
Wir dachten, du würdest nie fragen...
Was ist der Knowunity KI-Begleiter?
Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.
Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?
Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.
Ist Knowunity wirklich kostenlos?
Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.
Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.
Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.
4.9/5
App Store
4.8/5
Google Play
Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.
Stefan S
iOS user
Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.
Samantha Klich
Android user
Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.
Anna
iOS user
Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!
Jana V
iOS user
Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!
Lena M
Android user
Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️
Timo S
iOS user
Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!
Sudenaz Ocak
Android user
Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.
Greenlight Bonnie
Android user
Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼
Julia S
Android user
Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!
Marcus B
iOS user
Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben
Sarah L
Android user
Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.
Hans T
iOS user
Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.
Stefan S
iOS user
Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.
Samantha Klich
Android user
Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.
Anna
iOS user
Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!
Jana V
iOS user
Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!
Lena M
Android user
Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️
Timo S
iOS user
Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!
Sudenaz Ocak
Android user
Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.
Greenlight Bonnie
Android user
Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼
Julia S
Android user
Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!
Marcus B
iOS user
Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben
Sarah L
Android user
Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.