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Dreiklänge und Intervalle leicht erklärt: Dur und Moll Übungen für dich

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Dreiklänge und Intervalle leicht erklärt: Dur und Moll Übungen für dich
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sophia

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Dreiklänge und Intervalle in der Musik: Eine umfassende Übersicht für Musiktheorie-Einsteiger

Diese Zusammenfassung bietet einen detaillierten Einblick in die Grundlagen der Dur- und Moll-Dreiklänge sowie der musikalischen Intervalle:

  • Erklärung des Aufbaus und der Charakteristik von Dur-Dreiklängen und Moll-Dreiklängen
  • Übersicht der leitereigenen Dreiklänge in Dur- und Moll-Tonarten
  • Detaillierte Intervalle Tabelle mit Erläuterungen zu reinen, großen und kleinen Intervallen
  • Praktische Beispiele und Definitionen für ein tieferes Verständnis der Musiktheorie

12.1.2021

2797

DREIKLÄNGE:
Akkordtabelle für Dreillänge:
Moll
groß (4)
klein (3)
Aufbau: obere Terz
Aufbau: Untere Terz
Klangcharakter
coo
12L
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Intervalle: Die Bausteine der Melodie

Diese Seite bietet eine detaillierte Intervalle Tabelle, die für das Verständnis von Melodiebildung und Harmonielehre unerlässlich ist. Die Tabelle zeigt die wichtigsten Intervalle von der Prime bis zur Oktave, ihre Notennamen, Stufen und Halbtonschritte.

Definition: Ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei Tönen.

Die Intervalle werden in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  1. Reine Intervalle:

    • Prime (0 Halbtonschritte)
    • Quarte (5 Halbtonschritte)
    • Quinte (7 Halbtonschritte)
    • Oktave (12 Halbtonschritte)
  2. Große und kleine Intervalle:

    • Sekunde (2 Halbtonschritte für groß, 1 für klein)
    • Terz (4 Halbtonschritte für groß, 3 für klein)
    • Sexte (9 Halbtonschritte für groß, 8 für klein)
    • Septime (11 Halbtonschritte für groß, 10 für klein)

Highlight: Reine Intervalle können vermindert oder übermäßig sein, während große Intervalle klein werden können und umgekehrt.

Die Tabelle enthält auch Informationen zur Feinbestimmung von Intervallen:

  • Reine Intervalle: (-1) = vermindert, (+1) = übermäßig
  • Große Intervalle: (-1) = klein

Example: Eine reine Quarte (5 Halbtonschritte) kann vermindert (4 Halbtonschritte) oder übermäßig (6 Halbtonschritte) sein.

Diese Intervalle Übersicht ist ein wertvolles Werkzeug für Musikstudenten, um die Grundlagen der Musiktheorie zu verstehen und anzuwenden. Sie hilft beim Intervalle bestimmen und bildet die Basis für fortgeschrittene Konzepte in der Harmonielehre und Komposition.

DREIKLÄNGE:
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Moll
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Dreiklänge: Grundbausteine der Harmonielehre

Diese Seite bietet eine umfassende Übersicht über Dur- und Moll-Dreiklänge, ihre Struktur und ihre Funktion in der Musik. Der Aufbau von Dur-Dreiklängen und Moll-Dreiklängen wird anhand einer detaillierten Akkordtabelle erklärt.

Definition: Ein Dreiklang besteht aus drei Tönen, die in Terzen übereinander geschichtet sind.

Der Unterschied zwischen Dur- und Moll-Dreiklängen liegt in der Größe der Terzen:

  • Dur-Dreiklang: große Terz (4 Halbtonschritte) + kleine Terz (3 Halbtonschritte)
  • Moll-Dreiklang: kleine Terz (3 Halbtonschritte) + große Terz (4 Halbtonschritte)

Highlight: Der Klangcharakter von Dur-Dreiklängen wird oft als "fröhlich" beschrieben, während Moll-Dreiklänge eher als "traurig" empfunden werden.

Die Seite enthält auch eine Übersicht der leitereigenen Dreiklänge in C-Dur und d-Moll, was besonders für das Verständnis von Harmoniefolgen wichtig ist.

Example: In C-Dur sind die leitereigenen Dreiklänge: C (I. Stufe, Tonika), d (II. Stufe), e (III. Stufe), F (IV. Stufe, Subdominante), G (V. Stufe, Dominante), a (VI. Stufe) und h° (VII. Stufe, verminderter Dreiklang).

Zusätzlich werden übermäßige und verminderte Dreiklänge erwähnt, die als dissonante Akkorde eine besondere Spannung in der Musik erzeugen.

Vocabulary:

  • T = Tonika (Grundakkord)
  • S = Subdominante (Unterdominante)
  • D = Dominante
  • Tp = Tonikaparallele
  • Sp = Subdominantparallele
  • Dp = Dominantparallele

Diese Informationen bilden eine solide Grundlage für das Verständnis von Harmonielehre und Akkordprogression in der Musik.

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  • Erklärung des Aufbaus und der Charakteristik von Dur-Dreiklängen und Moll-Dreiklängen
  • Übersicht der leitereigenen Dreiklänge in Dur- und Moll-Tonarten
  • Detaillierte Intervalle Tabelle mit Erläuterungen zu reinen, großen und kleinen Intervallen
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Definition: Ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei Tönen.

Die Intervalle werden in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  1. Reine Intervalle:

    • Prime (0 Halbtonschritte)
    • Quarte (5 Halbtonschritte)
    • Quinte (7 Halbtonschritte)
    • Oktave (12 Halbtonschritte)
  2. Große und kleine Intervalle:

    • Sekunde (2 Halbtonschritte für groß, 1 für klein)
    • Terz (4 Halbtonschritte für groß, 3 für klein)
    • Sexte (9 Halbtonschritte für groß, 8 für klein)
    • Septime (11 Halbtonschritte für groß, 10 für klein)

Highlight: Reine Intervalle können vermindert oder übermäßig sein, während große Intervalle klein werden können und umgekehrt.

Die Tabelle enthält auch Informationen zur Feinbestimmung von Intervallen:

  • Reine Intervalle: (-1) = vermindert, (+1) = übermäßig
  • Große Intervalle: (-1) = klein

Example: Eine reine Quarte (5 Halbtonschritte) kann vermindert (4 Halbtonschritte) oder übermäßig (6 Halbtonschritte) sein.

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Definition: Ein Dreiklang besteht aus drei Tönen, die in Terzen übereinander geschichtet sind.

Der Unterschied zwischen Dur- und Moll-Dreiklängen liegt in der Größe der Terzen:

  • Dur-Dreiklang: große Terz (4 Halbtonschritte) + kleine Terz (3 Halbtonschritte)
  • Moll-Dreiklang: kleine Terz (3 Halbtonschritte) + große Terz (4 Halbtonschritte)

Highlight: Der Klangcharakter von Dur-Dreiklängen wird oft als "fröhlich" beschrieben, während Moll-Dreiklänge eher als "traurig" empfunden werden.

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Example: In C-Dur sind die leitereigenen Dreiklänge: C (I. Stufe, Tonika), d (II. Stufe), e (III. Stufe), F (IV. Stufe, Subdominante), G (V. Stufe, Dominante), a (VI. Stufe) und h° (VII. Stufe, verminderter Dreiklang).

Zusätzlich werden übermäßige und verminderte Dreiklänge erwähnt, die als dissonante Akkorde eine besondere Spannung in der Musik erzeugen.

Vocabulary:

  • T = Tonika (Grundakkord)
  • S = Subdominante (Unterdominante)
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